Core-Duo im Desktop - ein kleiner Erfahrungsbericht

@silme007

ich glaub der WinRAR Bench ist wenig aussagekräftig.
Denn mein CPU aus der Sig ist mit 641KB/s demnach schneller als der Coreduo...

@ICY

geht nicht noch was am Takt?
Oder hat dein Board/CPU (was es auch immer ist) auch den "FSB-Bug"?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mome schrieb:
@silme007

ich glaub der WinRAR Bench ist wenig aussagekräftig.
Denn mein CPU aus der Sig ist mit 641KB/s demnach schneller als der Coreduo...

@ICY

geht nicht noch was am Takt?
Oder hat dein Board/CPU (was es auch immer ist) auch den "FSB-Bug"?
es gibt KEINEN FSB Bug, es gibt halt CPU´s die einfach nicht mehr können, egal
mit welcher Spannung und Kühlung! Die Boards gehen alle sehr gut ;)

und bei Winrar kommt es halt immer aufm FSB an, daher isses unbrauchbar :)
 
hm...
ich dachte das wäre auch wiederrum je nach Multiplikator unterschiedlich.
OK... dann hat mich das ganze irgendwie verwirrt ;)

Also haben die CPUs dann einfach ihr Maximum erreicht, was in bei ICY dann eben die 3,06GHz wären?
 
ich denke icy lässt einfach den Takt laufen der Primestable ist, und soweit ich
weiß läuft sein dingen mit lukü :)
 
Kann mir mal jemand sagen um wieviel % ist jetzt der Yonah DC besser als ein Manchester DC von AMD?
Ich wollte mal einen direkten vergleich sehen, ob sich der umstieg auf Pentium lohnen würde?
Gruß Martinio
 
Gouvernator schrieb:
Dazu sollen die Herren mal unter 3dmark2001 testen. Es ist die REFERENZ in Sachen CPU power.
3dmark2001Yonah@3300MHz.JPG


graka: 7900 GTX @ default
 
duKee schrieb:
3dmark2001Yonah@3300MHz.JPG


graka: 7900 GTX @ default


Das sieht ja schonmal richtig gut aus und macht appetit auf einen Yonah;)

Jetzt werde ich mal im X2 AMD Theard nachfragen was die für ergebnisse erreichen.

Danke @ duKee
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe jetzt das SPD vom Corsair 8000 UL (danke an webwilli und charlyB) auf meine centons geflashed und nun funktionieren sie auch mit dem AOpen.
bisherige ergebnisse:

505 MHz 4-5-4-12
376 MHz 3-2-2-8
 
duKee schrieb:
so habe jetzt das SPD vom Corsair 8000 UL (danke an webwilli und charlyB) auf meine centons geflashed und nun funktionieren sie auch mit dem AOpen.
bisherige ergebnisse:

505 MHz 4-5-4-12
376 MHz 3-2-2-8


Wow! Wieviel Vdimm gibst du?
 
duKee schrieb:
so habe jetzt das SPD vom Corsair 8000 UL (danke an webwilli und charlyB) auf meine centons geflashed und nun funktionieren sie auch mit dem AOpen.
bisherige ergebnisse:

505 MHz 4-5-4-12
376 MHz 3-2-2-8


Ahhhh nun gehts also ;)
hast du es mit nem anderen Board nun gemacht?

Gut, aufjedenfall hats geklappt, nun wollen wir mal was sehn ....
DDR2-752 3-2-2-8 ist ja schonmal ein Top Ergebnis

CB
 
shit @all habe es verrissen...

die Daten waren mit ner x800 XT mit ner 7900gt hatte ich iddle 160 und unter 3DLast 270 Watt
 
duKee schrieb:
nur 2.15V, die 505 scheinen aber doch net ganz stabil zu sein, aber das kann auch an dem hohen FSB liegen ... :d
was is denn max fsb den du hinbekommst? (mit kleineren multi)
 
duKee schrieb:
nur 2.15V, die 505 scheinen aber doch net ganz stabil zu sein, aber das kann auch an dem hohen FSB liegen ... :d


376 MHz 3-2-2-8 ist das, was mich da eher fasziniert! Die Riegelchen sind ja Gold Wert *neidischgugg*
 
stabil oder nur so kurz und dann freeze?
 
Ich hab eben mal probiert ob 4x512MB anstandslos und ohne murren funktionieren - es funktioniert! :)
 
IcyRocket schrieb:
Ich hab eben mal probiert ob 4x512MB anstandslos und ohne murren funktionieren - es funktioniert! :)
warum sollte auch nich? Hab nichts anderes erwartet, is ja auch nen Intel Chipsatz ;)
 
IcyRocket schrieb:
Ja wenn, dann glaub wirklich einen T2600. Kleinere Yonahs haben bisher noch nicht so überzeugen können.

Jetzt hab ich mal 7zip durchlaufen lassen, ebenfalls wieder einmal mit Core Duo @ 3069Mhz sowie dem X2 4800+ @ 3218Mhz.

Core Duo @ 3069Mhz mit 7zip single/multithreaded Speichernutzung 43MB

78777zip_single_43MB.jpg
78777zip_multi_43MB-med.jpg


X2 4800+ @ 3218Mhz mit 7zip single/multithreaded Speichernutzung 43MB

7-zip_singlebench@3168MHz.jpg
7-zip_dualbench@3168MHz.jpg


Core Duo @ 3069Mhz mit 7zip single/multithreaded Speichernutzung 595MB

78777zip_single_595MB-med.jpg
78777zip_multi_595MB.jpg


X2 4800+ @ 3218Mhz mit 7zip single/multithreaded Speichernutzung 595MB

7-zip_singlebench48@3168MHz.jpg
7-zip_dualbench48@3168MHz.jpg


Fazit: Der Core Duo scheint bei der Komprimierung weniger Probleme zu haben, noch dazu bei 150Mhz weniger Takt, bei der Dekomprimierung sieht es genau anders aus, da liegt der X2 4800+ eine knappe Nasenlänge vorn. Trotzdem ein mehr als achtbares Ergebnis wie ich finde für den Core Duo, vor allem wenn man sich die verwendete Kühlung vor Augen hält. Lukü vs. Kokü sozusagen und das bei wesentlich weniger Verlustleistung.

Komisch das meine CPu X2 4200@ 3190 Mhz deine CPu und den Core Duo im gesamtergebniss und in allen bereichen um mehr als 100 Punkte schlägt.
 
sao schrieb:
Komisch das meine CPu X2 4200@ 3190 Mhz deine CPu und den Core Duo im gesamtergebniss und in allen bereichen um mehr als 100 Punkte schlägt.
plz screens (incl. CPU-Z & Ram settings usw :) )

PS: ausserdem is dein X2 wie du schon sagst höher getaktet ;)

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht nach HKEPC aus...
 
Ich habe jetzt die Wakü auch auf den Prozzi gesetzt, leider komm ich nur 60MHz höher im Vergleich zur Lukü. :shake:
Bei FSB 242 sofort frezze, auch bei Multi 12 x 242 FSB. :hmm:
Ist nun die CPU am Ende, oder doch wieder FSB Problem beim AOpen? Temp ist weniger geworden mit Wakü. Leider scheint auch mein Mobo zu undervolten, im Bios werden nur 1.47V angezeigt, im Windows schwankt es sogar zwischen 1.468 und 1.482V...Kann man nix machen oder?

Trotzdem mal nen 3DMark06-bench:

78773DMark06_7335.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh