Core-Duo im Desktop - ein kleiner Erfahrungsbericht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe mir nun mal alles soweit durchgelesen und beobachte den Tread schon ne weile, nun meine Frage, wie sieht es mit Alltagsanwendungen aus?
Oder mal nen mpg File in xvid umwandeln ;)

hier im Forum geht es schon ums benchen und oc'n aber mich würde mal interessieren was da halt so sonst noch besser geht, weil kann ja nicht den ganzen Tag nur benchen mit dem pc, sondern wenn ich arbeiten oder pennen bin kann der ruhig mal nen mpg file umwandeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
thx @ webwilli
ist das 50h, 51h,52h etc der ramslot? zb. 50h = SLOT 1?
 
Bastard2k2 schrieb:
habe mir nun mal alles soweit durchgelesen und beobachte den Tread schon ne weile, nun meine Frage, wie sieht es mit Alltagsanwendungen aus?
Oder mal nen mpg File in xvid umwandeln ;)

hier im Forum geht es schon ums benchen und oc'n aber mich würde mal interessieren was da halt so sonst noch besser geht, weil kann ja nicht den ganzen Tag nur benchen mit dem pc, sondern wenn ich arbeiten oder pennen bin kann der ruhig mal nen mpg file umwandeln :)

das hat schon seinen grund...die neuen intels sind reine super-pi-cpus :haha:
nee...ganz im ernst, das gleiche frag ich mich schon sein wochen, seit dem fragwürdigen test bei der idf und vereinzelt ebenso sinnlose 3dmurks bzw aquamarktests ohne irgendwelche vergleiche...es kann doch nicht so schwer sein, jemanden mit der gleichen grafikkarte zu finden und mal nen richtigen spielebench oder nen umwandeltest zu machen
 
ich denke mal es ist das problem, das hier einer angefangen hat mit spi und nun jeder den anderen in diesem Test zu unterbieten versucht und so die eigentliche stabilität des Systems nicht mehr beachtet...

für den weltrekord reicht es so oder so nicht, also mal wieder was interessantes testen :)

es würden mich genauso mal der Verbrauch beim OC interessieren und ohne OC bei Standardtakt weil was verbraucht das Mainboard z.b., so das man mal vergleichen kann ob das System wirklich so Stromsparend ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bastard2k2 schrieb:
es würden mich genauso mal der Verbrauch beim OC interessieren und ohne OC bei Standardtakt weil was verbraucht das Mainboard z.b., so das man mal vergleichen kann ob das System wirklich so Stromsparend ist...

bei mir 24std. settings

Aopen I975Xa
T2400 @2.2Ghz/1.25V
X1900XTX @3D GPU@650/1.35V MEM@800/2.089V
2GB OCZ 667
3x Festplatten
1xDVD-LW
Soundkarte


3D last ~190 Watt
2D idel ~130 Watt

mit TFT (BenQ FP19V+) und Boxen (Creative 5300 5.1) komm ich im
3D last ~230 Watt
2D idel ~170 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuitz2004 schrieb:
bei mir 24std. settings

Aopen I975Xa
T2400 @2.2Ghz/1.25V
X1900XTX @3D GPU@650/1.35V MEM@800/2.089V
2GB OCZ 667
3x Festplatten
1xDVD-LW
Soundkarte


3D last ~190 Watt
2D idel ~130 Watt

mit TFT (BenQ FP19V+) und Boxen (Creative 5300 5.1) komm ich im
3D last ~230 Watt
2D idel ~170 Watt

hm nicht sehr berauschend...
mit meinem 170er Opteron @ 2,8 und ner X1900XTX und 5 HDD's 1 DVD und ein DVD-Brenner hatte ich

3D last ~210 Watt
2D idel ~140 Watt

und da ist der ja höher getaktet gewesen auf 2,8 GHz

hm also ist anscheinend das auch nicht nen Kaufkriterium

aber danke für die Info und auch den Link :)
 
Bastard2k2 schrieb:
hm nicht sehr berauschend...
mit meinem 170er Opteron @ 2,8 und ner X1900XTX und 5 HDD's 1 DVD und ein DVD-Brenner hatte ich

3D last ~210 Watt
2D idel ~140 Watt

:stupid: nie

hatte vorher einen Opteron 170@2.8Ghz dual-prime ~220Watt bei Dual 3Ghz@1.5V 270Watt
un da war nur ne Radeon 9250 PCI drin!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, kann dir da auch nicht helfen, aber defi ist dies bei mir so gewesen, weil ist ja mein Techniker Projekt ;) von daher passt das alles
 
kleine frage am rande :

da das mit dem aopen und dem Yonah/merom bei mir langsam in die nähe rückt :

was für einen air kühler für meinen 24/7 encoding slave ?

muss hauptsächlich unkomprimierte videofiles in H.264 HDTV files wandeln
dadurch schon anforderungen ähnlich 80 % prime
fsb max :200

wichtig soll nicht zu hoch bauen, da silverstone htpc gehäuse und leicht montierbar sein da ziemlicher montagedepp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern Dual-Prime durchlaufen lassen. Muss sagen ich bin wirklich begeistert von der CPU und vor allem dem Mainboard. Wenn man mit Fernbedienung den FSB hochtaktet, das hat schon was...:)
Heute werde ich mal ein paar Benchmarks laufen lassen, mal sehen, ich habe ja meine X2 4800 @3200Mhz Vergleichswerte da.
CPU ist ein T2600, ich denke, wenn man mit dem Yonah anfängt dann mit diesem. Da scheinen bisher wirklich alle über 3000Mhz zu kommen und das mit wirklich keiner Superkühlung. CPU bleibt unter 30°C und das mit Lukü!
Kann es selbst nicht glauben ob das Mobo richtig ausliest, aber der Kühler ist wirklich nur handwarm! Wenn meine Sockelhalterung da ist, werd ich mal die Wakü drauf packen, Kokü steht auch noch eine da.

7877Prime3069.JPG
 
Ja wenn, dann glaub wirklich einen T2600. Kleinere Yonahs haben bisher noch nicht so überzeugen können.

Jetzt hab ich mal 7zip durchlaufen lassen, ebenfalls wieder einmal mit Core Duo @ 3069Mhz sowie dem X2 4800+ @ 3218Mhz.

Core Duo @ 3069Mhz mit 7zip single/multithreaded Speichernutzung 43MB

78777zip_single_43MB.jpg
78777zip_multi_43MB-med.jpg


X2 4800+ @ 3218Mhz mit 7zip single/multithreaded Speichernutzung 43MB

7-zip_singlebench@3168MHz.jpg
7-zip_dualbench@3168MHz.jpg


Core Duo @ 3069Mhz mit 7zip single/multithreaded Speichernutzung 595MB

78777zip_single_595MB-med.jpg
78777zip_multi_595MB.jpg


X2 4800+ @ 3218Mhz mit 7zip single/multithreaded Speichernutzung 595MB

7-zip_singlebench48@3168MHz.jpg
7-zip_dualbench48@3168MHz.jpg


Fazit: Der Core Duo scheint bei der Komprimierung weniger Probleme zu haben, noch dazu bei 150Mhz weniger Takt, bei der Dekomprimierung sieht es genau anders aus, da liegt der X2 4800+ eine knappe Nasenlänge vorn. Trotzdem ein mehr als achtbares Ergebnis wie ich finde für den Core Duo, vor allem wenn man sich die verwendete Kühlung vor Augen hält. Lukü vs. Kokü sozusagen und das bei wesentlich weniger Verlustleistung.
 
nur mal zum vergleich a64@2,5Ghz (RAM bei 179Mhz/2-3-2-5)
benutz mal lieber winrar, die steigerung bei der komprimierung ist ja :confused:
 

Anhänge

  • 2mb.JPG
    2mb.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 55
  • 3.51.JPG
    3.51.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Icy Rocket schöner Vergelich.
Nur vergleichst du ne Desktop CPU in 90nm mit ner Mobile in 65nm.
Interessant wärs wenn Intel wie AMD in 65nm wären.
Aber da darf AMD noch dran basteln.
Deshalb iss der Yonah vorzuziehen schon wegen der geringeren Verlustleistung.
Langsam werden Wakü und Kokü überflüßig wenns so weitergeht.
Ob AMD jemals eine so gute Mobile CPU rausbringt wie Intel steht noch in den Sternen.
Merom wird sicherlich noch ne Schippe zulegen. Darum werde ich auch auf den Merom warten. Noch langt mir mein AMD System vollauf.
 
Ja wenn ich eine 65nm CPU von AMD hätte, würde ich das natürlich testen. Aber noch sind die leider nicht soweit. Ausserdem wollte ich euch anhand meiner Tests nur mal zeigen was der Core Duo im Stande ist zu leisten, da hat sich doch mein X2 sehr gut angeboten, da dieser die gleiche Leistung bringt.

Immer was auszusetzen, tsts :motz: ;)
 
Ne Rocket nichts auszusetzen.
Na da hat aber AMD verdammt gute CPUs wenn sie die beinahe gleiche Leistung mit 90nm bringen!
Was werden die dann wohl mit 65nm wohl aus den Prozessoren rauspressen können??
 
Wenn AMD es schafft die Verlustleistung bzw. die Fertigungsqualität zu verbessern, ist da auf jeden Fall was drin. Mein X2 hat ja eine Kokü gebraucht um die 3200Mhz zu erreichen.
 
wäre interessant gewesen bei absolut gleichen Bedingungen,
Takt, Kühlung etc ...

meinst das kannst noch machen?

vorallem wäre mal ein specviewperf Bench interessant ...


CB
 
silme007 schrieb:
nur mal zum vergleich a64@2,5Ghz (RAM bei 179Mhz/2-3-2-5)
benutz mal lieber winrar, die steigerung bei der komprimierung ist ja :confused:
da winrar stark FSB abhängig is und ich nich weiß mit welchen FSB du hast laufen
lassen, hier mal von mir das Ergebnis....

Winrar-1.jpg

Winrar-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
IcyRocket schrieb:
Wenn AMD es schafft die Verlustleistung bzw. die Fertigungsqualität zu verbessern, ist da auf jeden Fall was drin. Mein X2 hat ja eine Kokü gebraucht um die 3200Mhz zu erreichen.
Weißt doch die 0550VPMW schaffen die 3200Mhz auch mit Wakü.
Kannst den xxmartin ja fragen und den PeteX.
 
So jetzt fang ich mal mit den 3D-Benchmarks an. 3DMark06 ist erstmal der Anfang. Meine Graka ist auf default, also 650/775Mhz, da ich die Wakü noch nicht drauf hab. Der CPU-Wert ist echt ein Traum.

78773DMark061.jpg
 
@Rufus777
Naja, die CPU's die das ohne Titan Wakü schaffen kannst du an einer Hand abzählen. Da passt der Vergleich nicht wirklich. Sonst müsste Icy auch 3,4-3,6GHz mit Kokü angeben.

Ohne weitere Optimierungen am Kern bringt der reine Die Shrink von 90 auf 65nm überhaupt keine Mehrleistung. Die Taktausbeute dürfte steigen, klar aber die pro Takt Leistung bleibt gleich.
Der umstieg auf DDR2 und ein paar optimierungen bei AMD werden etwas Speed bringen, aber das liegt nicht an 65nm Strukturen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst bitte das aufkommende geflame sein, ich bin deswegen auch nicht mehr auf Rufus eingegangen. Es soll ein Vergleich sein, weiter nix. Ich werde objektiv bleiben, das solltet ihr also auch. ;)
 
Sorry falls du es geflame aufgenommen hast Icy.
War aber nicht so gemeint. Die Leistung vom Yonah steht ausser Frage da gibts auch nichts dran zu rütteln Icy.
Intel iss halt im Moment vorne und AMD ne Nasenlänge hinten dran.
Kann sich aber auch wieder ändern nächstes Jahr oder Ende des Jahres.
Wäre wünschenswert für uns alle, denn Konkurrenz belebt immer das Geschäft, sprich die Preise für usn Endverbraucher.
Bin weder AMD noch Intel Fan, wenn dann Geldbeutelfan.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh