Core i7-6950X im Test: Dicker Motor, alte Karosse

USB 3.1 ist nur über Zusatzcontroller realisierbar, und die sind gewöhnlich langsamer als onchip-Lösungen. Außerdem hat der X99-Chipsatz eine verdammmt enge Limitierung bei den Speicherteilern, was den Einsatz von schnellem DDR4-Speicher nicht gerade vereinfacht. Diese beiden Nachteile sind real. Dennoch ziehe ich den X99-Chipsatz dem Z170 vor, einfach wegen der CPUs, die beginnen erst bei mindestes 6 Kernen.

Ja das ist schon klar mit den Zusatzcontrollern, besonders für USB 3.1, aber ist das beim Z170 anders?
Ich muss zugeben das ich mich damit nicht beschäftigt habe *schäm*
Für mich käme der Z 170 schon wegen der PCI-E Lanes nicht in Frage!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöner Test - er macht klar, dass ich diese CPU bestimmt nicht kaufen werde.
2 Fehler sind mir aufgefallen:
Der 6700K läuft mit Turbo ohne OC auf allen 4 Cores nur auf 4 GHz, nicht 4,1.
Frybench misst in Sekunden, nicht Minuten.
 
Der Preis von Intel ist irgwie schon gerechtfertigt. Mit DX12 wird der CPU Bedarf sinken. Ein 6 Core mit HT wird sehr sehr lange ausreichen. Ein 10 Core vermutlich 10 Jahre. Was soll man da noch verkaufen, wenn nicht gerade etwas kaputt geht. Man darf halt nicht den Fehler machen und behaupten CPU Leistung bringt nichts, nur weil man im GPU-Limit hängt.

Das ist nicht nachvollziehbar - man darf hohe Preise verlangen, wenn die Nachfrage sinkt?

Das Prinzip Angebot + Nachfrage geht so: wenn der Bedarf sinkt, dann sinken auch die Preise.

Diese CPU ist mehr ein Imageträger.
 
Das ist nicht nachvollziehbar - man darf hohe Preise verlangen, wenn die Nachfrage sinkt?

Das Prinzip Angebot + Nachfrage geht so: wenn der Bedarf sinkt, dann sinken auch die Preise.
Naja, man verknappt auch gleichzeitig das Angebot, so dass diejenigen die sowas unbedingt wollen, auch den höheren Preis zahlen um die insgesamt niedrigere Stückzahl zu kompensieren...
 
Naja, man verknappt auch gleichzeitig das Angebot, so dass diejenigen die sowas unbedingt wollen, auch den höheren Preis zahlen um die insgesamt niedrigere Stückzahl zu kompensieren...

Intel verknappt das Angebot für einen neu eingeführten Prozessor?

Es ist doch keine limitierte Sonderauflage.
Ich denke, jeder der bereit ist die 1600 Öcken zu zahlen, bekommt auch einen.
 
@mcmurphy100: Du hast das Prinzip nicht ganz verstanden. Warum sollte Intel den bei sinkender Nachfrage produzieren wie früher?
Firmen Produzieren immer für einen bestimmten Sweetspot an Preis / Gewinn.
Hier lohnt es sich für Intel halt, noch weniger zu Produzieren (da die Kosten pro CPU bei sinkender Produktion steigen).
Mit welcher Begründung sollte intel hier die Preise senken? Jemand der die CPU wirklich braucht, hat keine Alternative.
Das hat auch nichts mit "Sonderauflage" oder der gleichen zu tun, reduzierte Produktion heist schlicht, das pro Monat dann nur zB 500 hergestellt werden anstelle von 750 (eben der Nachfrage angepasst).
 
Schön und gut.
Aber woran machst Du die sinkende Nachfrage bei einem
neuen Produkt auf dem Markt fest ?
Warum sollte Intel ein neues Produkt auf den Markt bringen,
wenn sie wissen, dass keine ausreichende Nachfrage besteht.
Auf der Basis würde sich Intel wirtschaftlich den Launch eher
komplett sparen.

Bei auf dem Markt etablierten Produkten macht Deine Ausführung allerdings Sinn.
 
Noch ist die CPU nicht bei €1.600 angekommen,
verkaufen tut sie sich trotzdem - MF dürfte bald 20 Stück verkauft haben.

Bringt Asus eigentlich ein neues Rampage Extreme V Black raus?
Habe nichts von der Computex mitbekommen..

Sicher mir wäre aus auch lieber das die CPU "nur" €1.000 würde,
allerdings versteh ich nicht das sich kaum einer über die Preise der GTX 1080 Founders Edition aufregen €789,-.

In der Zeit wie ich die Intel CPU nutzen würde - hätte ich schon 2-3 Grafikkarten gekauft,
daher hat die Intel CPU ganz klar das bessere P/L Verhältnis.

Die Xeons zeigen, dass zukünftig nicht soviel passieren wird. Was bringen mit 48 Kerne mit 2,2Ghz beim zocken ?
Daher sehe ich da schon eine sehr lange Langlebigkeit einer solchen CPU.

Einzig der Stromverbrauch wird sich in den nächsten Jahren noch reduzieren aber ich glaube das kann man dann auch noch wegstecken..
 
Zuletzt bearbeitet:
AAhh! :d

Genau sowas meine ich - perfekt!

Hoffe nur das Asus einen besseren Start als beim IV Black hinlegt,
daß war eine ziemliche Katastrophe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön und gut.
Aber woran machst Du die sinkende Nachfrage bei einem
neuen Produkt auf dem Markt fest ?
Warum sollte Intel ein neues Produkt auf den Markt bringen,
wenn sie wissen, dass keine ausreichende Nachfrage besteht.
Auf der Basis würde sich Intel wirtschaftlich den Launch eher
komplett sparen.

Bei auf dem Markt etablierten Produkten macht Deine Ausführung allerdings Sinn.
Die neue Intel CPU ist aber keine brandneue Erfindung, sondern eine weitere Generation des letzten 8kerners. D.h. man kann "High-End CPU" durchaus als etabliertes Produkt bezeichnen.
 
Dennoch ist ein 10Kerner im Desktop/Consumer Bereich etwas Neues, der sich e4rstmal etablieren muss.
Bei dem Preis wird der sicherlich nicht gleich in Masse produziert, aber mit einer reduzierten Produktion (z.B. 500 Stück statt 750Stück im Monat) hat das sicher nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ein neues Stepping kommen sollte, dann würde ich mich über einen kleinen Nachtest der Overclocking Fahigkeiten freuen.
Wäre auch schön wenn man das Erkennungsmerkmal des Steppings kommuniziert.
 
Ja, aber wenn man auch die richtige Software nutzt zB. im Bereich Videoschnitt & After Effects oder auch Soundbearbeitung: da kosten die Plugins zum Teil $1.000 - da erscheint einem die CPU im nachgang noch als günstig.

Auch 128GB scheinen im ersten Augenblick übertrieben - mit Magic Bullets Looks habe ich nur einen schnöden Clip coloriert - da waren mal eben 64GB RAM weg ohne das da noch weitere Dinge angewendet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh