Core i9-14900KS: Intel bereitet doch eine Special Edition vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja in games 3% langsamer bei über doppeltem Verbrauch.
Moment, aber vorher hieß es noch nur im CPU Limit:
Meine Frage wie man diese Game ins CPU Limit bringt, wurde aber leider nicht beantwortet? Wieso?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In Anwendungen unterliegt der AMD-Prozessor der Konkurrenz zwar leicht, allerdings bei einer 45 Prozent höheren Effizienz.
Haben sie zu jedem Benchmark die Leistungsaufnahme während des Benchmarks ermittelt? Wenn nicht, ist es sowieso sinnfrei die Effizienz ermitteln oder Aussagen darüber machen zu wollen und sie haben den 13900KS ganz schön Übertaktert (Allcore-OC) betrieben um auf die 38822 Punkte zu kommen, sie hätten ihn auf die 35700 Punkte des einstellen sollen und dann könnte man die Leistungsaufnahme dabei vergleichen um eine Aussage über die Effizienz zu machen. So vergleichen sie Äpfel mit Birnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den 7950X3D kann man etwa mit einem 13900K vergleichen , weil die auch ähnliche Anwenderperformance hat.
Aber tut dennoch nichts zur Sache , wenn paar Leute gerne den Intel möchten.
Also lass die Leute doch in Ruhe . Wie gesagt nicht jeder will den AMD, weil Intel manchen mehr spaß macht.

Mit dem Ryzen 9 7950X3D rammt AMD Intel ungespitzt in den Boden. Der 16-Kerner ist in Spielen 149 Prozent effizienter als sein Gegenspieler Core i9-13900KS und liefert dabei noch eine rund fünf Prozent höhere Performance. In Anwendungen unterliegt der AMD-Prozessor der Konkurrenz zwar leicht, allerdings bei einer 45 Prozent höheren Effizienz. Für PC-Spieler liefert AMD mit dem 7950X3D das reinste Paradies: Maximale Leistung, die höchsten Fps pro Watt, die wir jemals im PCGH-Testlabor gemessen haben, und die Sache mit dem Dual-CCD hat uns am Ende richtig Freude bereitet, da alles so funktioniert hat, wie es von AMD vorgesehen war. Sobald wir ein Spiel starten, wechselt die CPU in den "Gaming-Modus", schaltet die acht Kerne im zweiten CCD ab und liefert eine extrem hohe Leistung bei noch nie dagewesener Effizienz. Arbeiten wir mit dem Prozessor, werden generell alle Kerne angesprochen und die Performance ist knapp auf dem Niveau des Ryzen 9 7950X. Kommt ein Spiel zum Einsatz, das mehr als acht Kerne ansprechen kann, ist die CPU dank des Cache sogar dann noch schneller als ein gewöhnlicher 7950X, obwohl der Takt niedriger ausfällt.

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Ryze...iew-Effizienz-AMD-Gaming-Vergleich-1414085/4/
Ja das stimmt der 7950x3d ist als Allrounder mit dem 13900k 14900k vergleichbar. Die gaming effizients ist aber zum Glück vergleichbar mit dem 7800x3d.

Moment, aber vorher hieß es noch nur im CPU Limit:

Meine Frage wie man diese Game ins CPU Limit bringt, wurde aber leider nicht beantwortet? Wieso?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Haben sie zu jedem Benchmark die Leistungsaufnahme während des Benchmarks ermittelt? Wenn nicht, ist es sowieso sinnfrei die Effizienz ermitteln oder Aussagen darüber machen zu wollen und sie haben den 13900KS ganz schön Übertaktert (Allcore-OC) betrieben um auf die 38822 Punkte zu kommen, sie hätten ihn auf die 35700 Punkte des einstellen sollen und dann könnte man die Leistungsaufnahme dabei vergleichen um eine Aussage über die Effizienz zu machen. So vergleichen sie Äpfel mit Birnen.

Warum sollten sie den 13900KS übertaktet haben für die Punktzahl? Man kann mit einem 13900K auf 253W limitiert in CB23 um die 39500 Punkte erreichen (Siehe Computerbase Test). Da erscheint mir der Stockwert bei PCGH für den 13900KS sogar noch als sehr niedrig.

Du dichtest da irgendwie Sachen in den Test rein, die keinen Sinn machen. Sie vergleichen so einfach einen Stock 13900KS mit einem Stock 7950X3D, die beiden mit ihren beworbenen Taktraten laufen.

Edit:
Warum habe ich mich in diese "sinnlose" Diskussion mit eingeklingt... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten sie den 13900KS übertaktet haben für die Punktzahl?
Weil die meisten Mainboards das in der Default Einstellung des BIOS schon machen und die Mainboardhersteller einen Scheiß auf Intels Vorgaben geben, die besagen:
Der 13900KS hart eine Base Power aka TCP von 150W und PL1 von 150W kommt man kaum auf 34000 Punkte in CB23.
Man kann mit einem 13900K auf 253W limitiert
"recommend to set to equal Processor Base Power (a.k.a TDP)" Setzt man den auf 253W ist man im Übertaktungsbereich, was seit Alder Lake zwar nicht mehr die Garantie kostet, denn seit Alder Lake toleriert Intel bzgl. der Garantie auch eine PL1 die bis PL2 und damit 253W geht, aber Empfehlung ist diese auf die TDP zu setzen.
einen Stock 13900KS
Vergiss Stock, die Bezeichnung Stock hat keinerlei Wert für die CPU, die CPU kennt ihre Power Limits nicht, die stehen nur auf dem Papier und der Mainboardhersteller sollte sie idealerweise als Default Einstellungen im BIOS ´übernehmen. Aber außer dem OEM Herstellern und bei Billigboards machen die Mainboard Hersteller dies eben meist nicht und gerade die Z Mainboards übertakten schon per Default Einstellung die CPUs gewaltig, die Mainboardhersteller wollen ja auch mit den längsten Balken bei den Mainboard Reviews glänzen und dies erreicht man eben nur so. Daher hat Stock absolut Null Aussagekraft, da eben das Verhalten der CPU besonders bzgl. der Leistungsaufnahme nur von den BIOS Vorgaben abhängt und wie wir alle wissen, kosten die letzten paar Prozent an Performance am Meisten, auch bei der Stromrechnung.

Im übrigen ist den allermeisten Käufern einer KS CPU die Effizienz total egal, was die Mainboardhersteller auch wissen udn deshalb setzten sie da von per Default die große Brechstange an um ihren Kundenwüschen entgegenzukommen. Nur Leute die keine KS kaufen und sich nie einen kaufen würden, regen sich über deren Effizienz auf!

Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl ein Intel Problem zu sein, da tanzen die Mainboard Hersteller Intel auf der Nase herum
Ja, die Mainboardhersteller haben über die Jahre immer wieder alles möglichen versucht um Intels Vorgaben zu umgehen und Performance aus den CPUs zu kitzeln, die 2011-3 OC Sockel von ASUS (den wollen oder haben sie sich sogar patentieren lassen) oder die BLCK OC bei Skylake (da hat Intel dann per Microcode Update eine Riegel vorgeschoben) sind nur zwei Beispiele die mir da gerade einfallen.

es sollte Default immer stock sein, also Herstellervorgaben
Da wäre ich voll dafür, aber dies ist bei den Mainboards für Intel CPUs eben bei weitem nicht immer so. Während sich die OEM Hersteller meist daran halten, ist es bei den Retail Mainboards umso weniger der Fall je teurer diese sind und schon bei denen mit B Chipsatz scheint es immer mehr dazu überzugehen Allcore-OC per Default zu betreiben und bei denen mit Z Chipsatz ist es eher die Regel als die Ausnahme. Da gibt es nicht weniger Boards die per Default Power Limits von übr 4000W einstellen, was weder die Spawas noch das NT schaffen würden. 0 AVX Offsets und Allcore Zieltaktraten im Traumbereich sind da fast schon Standard.
Würde uns tausende Threads im Jahr ersparen mit unwissenden Leuten und "meine CPU wird 100°C heiß" Problem. :fresse2:
Ja.

Komisch, dass es bei AMD funktioniert.
AMD hat mit Zen das AGESA eingeführt und liefert damit praktisch das komplette BIOS selbst an die Mainboardhersreller, die das AGESA von AMD lizensieren müssen. Nur das User Interface ist noch jedem Maoinboardhersteler selbst überlassen und damit hat AMD eben einen ganz anderen Hebel als Intel wenn es darum geht was die Mainboardhersteller machen dürften. AMD ist es gelungen das Stock auch wirklich deren Vorgaben entspricht und ich wäre voll dafür das Intel dies auch machen könnte.

Die CPUs haben immer mehr Kerne und sind immer taktfreudiger, wir sind schon bei 6GHz und wenn man diese ganzen Kerne dann auf so hohe Taktraten bringt, geht die Leistungsaufnahme eben durch die Decke und die Effizienz in den Keller. Letzteres wird für Intels Image immer mehr zum Problem, dies war schon bei Skylake-X ein echtes Problem und Intel wird da aktiv werden müssen. Keine Ahnung wann und wie sie das erreichen können, aber auf lange Sicht kann es so nicht weitergehen, denn neue Fertigungsprozesse werden noch mehr Kerne und Takt ermöglichen.

Nichts dagegen wenn jemand dies ausnutzen möchte um die maximale Performance zu erzielen, aber derjenige sollte dies dann auch bewusst wählen. Wer mit seinem Auto eine Rekordrunde auf der Nordschleife hinlegen will. beschwert sich ja auch nicht, wenn der Bordcomputer danach einen Verbrauch weit über der Herstellerangabe anzeigt.

Scheint wohl ein Intel Problem zu sein, da tanzen die Mainboard Hersteller Intel auf der Nase herum
CB stellt nach Intels Vorgaben ein. Trotzdem ist die Leistungsaufnahme deutlich höher. Und Intel 7 ist letztlich nur ein verbesserter Fertigungsprozess von ehemals Intels 10nm.

@********* es sind halt auch immer die gleichen 2-4 Leute, die in jedem Thread die gleiche Diskussion vom Zaun brechen. Dass denen nich langsam mal langweilig wird.

Diese Jahr rechne ich nicht mehr mit einem KS.

Binn auch mal gespannt aber richtig lohnen würde sich für Intel ein KS auch nur wenn es gelingt die gaming Krone wieder voll an sich reißen zu können.

hoffe das wird dann endlich mal was vernünftiges.
Wo ist lga1700 nichts vernünftiges?
Bis auf den höheren Verbrauch unter Last ist Intel damit wieder voll konkurrenzfähig zu AMD geworden.

Scheint wohl ein Intel Problem zu sein, da tanzen die Mainboard Hersteller Intel auf der Nase herum, es sollte Default immer stock sein, also Herstellervorgaben. Würde uns tausende Threads im Jahr ersparen mit unwissenden Leuten und "meine CPU wird 100°C heiß" Problem. :fresse2:

Komisch, dass es bei AMD funktioniert. :popcorn:
Bei AMD haben sie ja auch Angst das die Teile abrauchen, wenn man zuviel Spannung gibt^^ :bigok: .
Also ganz ehrlich wer ne super Kühlung hat und Spaß am OC ist mit so nen KS bestimmt gut bedient.
Wer einfach nur Top FPS/Watt haben will nimmt nen 7800X3D, würde das AMD besser mit dem Schedular hinbekommen wäre der 7950X3D auch echt Top.

Man muss aber wirklich sagen wer keine extreme Kühlung hat wie z.B. DirectDie und super Chip und dann wirklich bei BFV volle FPS abruft dann saufen die
wirklich krass.
Mit Top Kühlung bleibt der selbst bei 5,7Ghz mit 6Ghz Boost auch Watt bei voller Gaming last noch unter 150Watt.Im normalen Usecase liegt man dann eher zwischen 50-100W rum
bei 144FPS.

Hier ist übrigens mal nen Güte Vergleich von Skunk0001 ausn OCN, ich hab wirklich den schlechtesten Chip als 14900K gehabt^^, der hier gekaufte aus dem Forum kann man schon als Perle bezeichnen.
Ich denke mal der fällt auf jeden Fall schon unter KS.
1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl ein Intel Problem zu sein, da tanzen die Mainboard Hersteller Intel auf der Nase herum, es sollte Default immer stock sein, also Herstellervorgaben. Würde uns tausende Threads im Jahr ersparen mit unwissenden Leuten und "meine CPU wird 100°C heiß" Problem. :fresse2:

Komisch, dass es bei AMD funktioniert. :popcorn:
Kann ja der CPU Hersteller nix für solche DAU-Kunden. MSI Boards fragen einen direkt beim ersten Mal wenn man ins UEFI geht, und wenn man da „Boxed/Stock Kühler“ wählt, werden die Powerlimits nach Intel Vorgaben eingestellt. CB testet doch auch Intel CPUs nach Intel Vorgaben, und einmal von der Leine gelassen. Nur in der Gaming Effizienz Betrachtung wird das mW nicht mehr gemacht, da sähe es dann auch ganz anders für Intel aus.

Kann ja der CPU Hersteller nix für solche DAU-Kunden.
Ja schon, aber die meisten, gerade eines KS, wollen eben Höchstleistung statt Effizienz und beschweren sich auch nicht über die Effizienz die sie dann bekommen. Das machen nur die anderen, die keinen KS haben oder kaufen wollen.

MSI Boards fragen einen direkt beim ersten Mal wenn man ins UEFI geht, und wenn man da „Boxed/Stock Kühler“ wählt, werden die Powerlimits nach Intel Vorgaben eingestellt.
Glückwunsch, mein ASRock Z790 Steel Legend WiFI hat mir leider PL2 und auch PL1 auf 253W per Default eingestellt, was eben nicht den Intel Vorgaben entspricht, die besagen:
Mein 13900K hat eine Base Power aka TCP von 125W und nicht 253W und Intel hat diese Vorgabe mit Alder Lake auch nicht geändert, das Zitat ist aus dem Datenblatt der Alder Lake CPU. Es gab mal diese Gerücht, von wegen Intel hätte die PL1 auf PL2 angehoben. Dies ist aber falsch, wie das Zitat auch zeigt, das einzige was Intel ab Alder Lake geändert hat ist, dass die Garantie dann nicht mehr verloren geht wenn man die PL1 bis auf PL2 anhebt, wie es früher der Fall war. Das bedeutet also nicht, auch wenn viele dies fälschlicherweise glauben, Intel würde eine PL1 auf dem Wert PL2 vorgeben. Wer das behauptet belege es bitte auch mit einem Dokument von Intel wo dies drin steht!

CB testet doch auch Intel CPUs nach Intel Vorgaben
Da habe ich meine Zweifel, wenn ich mir die Leistungsaufnahme im Raptor Lake Refresh Review ansehe:
CB_RLR_Leistungsaufnahme.png

Da wird der 14700K mit 253W Package Power angezeigt, was entweder der Package Power in den ersten 56s entspricht, oder sie haben PL1 gesetzt, was nicht den Intel Vorgaben entspricht! Schaut man sich dann darüber die Multi-Core-Leistung an, so vermute ich letzteres.

Glückwunsch, mein ASRock Z790 Steel Legend WiFI hat mir leider PL2 und auch PL1 auf 253W per Default eingestellt, was eben nicht den Intel Vorgaben entspricht, die besagen:
Das ist aber nur der Fall, weil Intel die Hersteller gewähren lässt. Hat man früher ja schon gesehen, dass Intel durchaus die Daumenschrauben anziehen kann, wenn die wollen. Siehe AVX512 Unterstützung bei Alder Lake, non-K OC, Allcore Turbo und so weiter. Wenn Intel wirklich die Limits forcieren wollte, so würden sie es tun. An der Stelle muss man mal ne Lanze für AMD brechen, wo die Limits (mittlerweile) im Bios gehalten werden, außer man aktiviert PBO. So ein transparentes Verhalten würde ich mir auch bei Intel wünschen... Teilweise wird man beim Erststart ja nach der Kühllösung gefragt, was indirekt die Limits einstellt. Schöner wäre eine direkte Abfrage: "Willst du Stock Powerlimits oder alles Vollgas?" und fertig. Dann gäbe es auch keine Diskussion.

Davon ab:
Das ein Intel im Idle ggü. einer AMD Chiplet Cpu sehr effizient ist steht hoffentlich außer Frage. Das dieser Vorteil in Teillast (Office, YT und ähnliches) auch zuschlägt, da sind wir uns hoffentlich einig. Andersrum haben die AMD mit X3D in Spielen die Nase vorne und bei MT Loads verlieren die meisten Intels dann entweder über den Verbrauch (bzw. die offenen Limits) oder direkt bei der Performance. Würde man die Intels mit sinnvollen (Intel Stock) Limits ausstatten und diese erzwingen, hätte man eine super Cpu...

Das ist aber nur der Fall, weil Intel die Hersteller gewähren lässt.
Ja, die Frage ist nur, ob Intel nur nichts tun will oder nichts tun kann.

Hat man früher ja schon gesehen, dass Intel durchaus die Daumenschrauben anziehen kann, wenn die wollen. Siehe AVX512 Unterstützung bei Alder Lake, non-K OC, Allcore Turbo und so weiter.
Da hat Intel das dann über den Microcode unterbunden, aber damit können sie nicht verhindern, dass die Mainboard per Default Power Limit über Intels Vorgaben setzen, außer sie würden die Vorgaben eben dort fest als Limit eintragen, dann wäre aber auch gar kein Allcore OC mehr möglich. Die Defaulteinstellungen des BIOS Intel so jedenfalls nicht beeinflussen, dazu müsste es mit den Mainboardherstellern Vereinbarungen treffen damit diese dies machen.

Wenn Intel wirklich die Limits forcieren wollte, so würden sie es tun.
Da bin ich mir nicht so sicher. Keine Ahnung ob Intel dies will, aber selbst wenn, so haben die Mainboardhersteller halt auch eine Menge Macht, denn Intel ist auf sie angewiesen und so viele gibt es ja nun auch nicht.

Schöner wäre eine direkte Abfrage: "Willst du Stock Powerlimits oder alles Vollgas?" und fertig. Dann gäbe es auch keine Diskussion.
Das fände ich auch absolut super, nur machen die Mainboardhersteller es nicht, denn die wollen ja bei den Mainboardreviews auch die längsten Ballen bei der CPU Performance haben. Viele verstehen ja nicht wie sie diesen langen Balken erreichen und kaufen dann das Mainboard weil sie denken dies hätte mehr Performance, ohne zu wissen das es nur die Brechstange noch stärker ansetzt. Eben weil die Mainboardreviewer eben auch meist die Defaulteinstellungen für die Reviews nutzen und auch wenig zur Aufklärung der Zusammenhänge beitragen.
Das ein Intel im Idle ggü. einer AMD Chiplet Cpu sehr effizient ist steht hoffentlich außer Frage. Das dieser Vorteil in Teillast (Office, YT und ähnliches) auch zuschlägt, da sind wir uns hoffentlich einig. Andersrum haben die AMD mit X3D in Spielen die Nase vorne
Da sind wir uns einige.

bei MT Loads verlieren die meisten Intels dann entweder über den Verbrauch (bzw. die offenen Limits) oder direkt bei der Performance.
Die sind ja noch in Intel 7 gefertigt, was eher mit TSMCs 7nm Prozessen als der 5nm Prozess vergleichbar ist, mit denen die CPU Chiplets der Zen4 gefertigt werden. Aber Intel holt ja bei der Fertigung gewaltig auf und warte mal wie es in einem Jahr aussehen wird, wenn Arrow Lake aus der Intel 20A Fertigung da ist, die auch TSMCs 3mm Fertigung überlegen sein sollte. Aber bei den aktuellen Modellen hat Intel eben einfach noch einen Nachteil bei der Fertigung.

Würde man die Intels mit sinnvollen (Intel Stock) Limits ausstatten und diese erzwingen, hätte man eine super Cpu...
Das kann ja doch jeder selbst machen, die Power Limits sind bei den Retail Mainboards wo diese per Default eben nicht den Intel Vorgaben entsprechen, immer auch einstellbar. Manchmal sind die Einstellung leider gut versteckt, die sollten direkt auf der ersten Seite sein oder zumindest ein Link dahin. Sonst nimmt man halt ein OEM System, da halten die meisten Mainboards eben die Intel Vorgaben ein. Es spart eben Kosten wenn man keine so fetten Spawas verbauen muss und daher stehen die Chance auch bei den billigen Retail Mainboards ganz gut, dass diese die Intel Vorgaben bei den Defaulteinstellungen einhalten, aber wer ein Board mit Z Chipsatz kauft, der macht dies meistens eben weil er Vollgas will, seltener weil der die viele Anschlüssen des Spitzenchipsatzes möchte. Man sieht es ja schon an der knappen Modellvielfalt der Board mit dem großen H Chipsatz, die natürlich auch eine Folge der geringen den Verkaufszahlen sein dürften. Gerüchteweise soll Intel den große H auch einstellen und die nächste Generation hat dann nur noch den kleinen H, B und Z als Consumer Chipsätze.

MSI Boards fragen einen direkt beim ersten Mal wenn man ins UEFI geht, und wenn man da „Boxed/Stock Kühler“ wählt, werden die Powerlimits nach Intel Vorgaben eingestellt.

Muss man nicht einmal "wählen", stellt UEFI, wenn man halt nichts anderes wählt @ default von selbst so ein. ;)

MSI default PL.png

..machen MSI Boards übrigens schon seit meinen ersten Z590 von denen so, denke mal, davor war es auch nicht anders. (y)

edit: Sorry, seit Z490, hatte ja auch eine 10400.

Wie soll das gehen? Erklär mal bitte.
Gäbe es jemals einen Grund, dass ich dir irgendetwas erklären sollen möchte? Ganz klar nein.

Dann doch lieber den ewig nörgelnden Intel in Schutz nehmenden Unwahrheitenschreiberling.

Da habe ich meine Zweifel
Lügt Hardwareluxx, wenn die Redaktion folgendes schreibt?

Ein paar Worte zur Nomenklatur der nun folgenden Diagramme:
  • Core i9-14900K (125 W): PL1 = 125 W, PL2 = 253 W, DDR5-5600 CL40
  • Core i9-14900K (Offen) DDR5-7600 CL36: PL1 = 253 W, PL2 = 253 W, DDR5-7600 CL36
  • Core i7-14700K (125 W): PL1 = 125 W, PL2 = 253 W, DDR5-5600 CL40
  • Core i7-14700K (Offen) DDR5-7600 CL36: PL1 = 253 W, PL2 = 253 W, DDR5-7600 CL36
  • Core i5-14600K (125 W): PL1 = 125 W, PL2 = 181 W, DDR5-5600 CL40
  • Core i5-14600K (Offen) DDR5-7600 CL36: PL1 = 181 W, PL2 = 181 W, DDR5-7600 CL36

Sind die erzielten Messung vergleichbar mit den Messungen auf ComputerBase? Ja.

Lügt Igor, wenn Igor schreibt:

Hier bietet sich AutoCAD geradezu an, denn es werden keine leistungshungrigen Render-Einlagen abgefeiert. Die CPU-Last liegt meist unter 70 Prozent, oft genug sogar noch viel weiter unten, was den normalen Arbeitsalltag ganz gut abbildet. Außerdem ist der Cadalyst-Run recht konsistent, was die Leistungsaufnahme auf unterschiedlich schnellen Systemen betrifft. Hier setzt sich der Intel Core i9-14900K eher unrühmlich in Szene, denn er säuft im Trio Infernale zusammen mit dem i9-13900K und dem i7-14700K wie ein Loch. Da ist der Core i5-14600K im Vergleich noch manierlich unterwegs, zumal er exzellent performt.

Oder:

Zwischen Intels neuen CPUs besteht ein eklatanter Unterschied im Trinkverhalten. Während der Intel Core i7-14700K an der Spitze der Glühstrümpfe liegt, ist ihm der i9-14900K nun knapp auf den Fersen. Die AMD-CPUs ohne 3D-Cache sind immer dann durstiger als der Rest, wenn sie in den Teillastbereich abdriften. Aber an der Steckdose wird einmal mehr klar, wo und wie sich Intel die gestiegene Performance beim Gaming erkauft.

Existiert auch mal die Chance die Sinnhaftigkeit solcher Diskussionen einer Prüfung zu unterstellen? Oder ist man nach Jahrzehnten der immer gleichen bedeutungslosen Diskussion intellektuell so weit verkümmert, dass Müll das maximale an Geisteskraft noch geblieben ist?

Es gibt eben Menschen die nicht daran glauben was alle Tests bestätigt haben. Es soll auch Leute geben die nicht an die Mondlandung glauben. Zum Glück ist das nicht die Mehrheit und es gibt noch welche die gerne aufklären.

Also seit 23H2 ist bei mir der Gaming verbrauch auch geringer. Ca. 30 Watt weniger als zuvor. Bin im Beta Kanal bei Windows 11.
Durch irgendein Update arbeitet die CPU seitdem effizienter. Bei den meisten Triple A Titeln liege ich nun zwischen 120-140 Watt.

Ich habe gestern Windows 11 (aktuellste Version) installiert und konnte in BF2042 und EFT keinerlei Unterschied feststellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh