Core i9-9900K soll mit 5 GHz auf zwei Kernen boosten (Update)

Hoffentlich passt der in den Z370 Chipsatz, dann hol ich mir wohl einen pretested mit 5 Ghz allcore Turbo im MP.
Geil wäre es natürlich wenn die verlötet wären..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffentlich kommen bald die entgültigen Daten, ich will endlich aufrüsten. Nach 7 Jahren mit dem 2600k wird es langsam mal Zeit ;)

Der 8-Kerner mit HT wäre meine Wahl :)

Gesendet von meinem Mate 10 Pro

- - - Updated - - -

Der 9700K wird in Games bei gleichem Takt nahezu immer vor dem 9900K liegen. Für Gamer ist der 9700K das non plus Ultra.

Was ein Käse..

- - - Updated - - -

Also 1 oder 2 Kern Boost Takt ist unwichtig weil der liegt im Alltag ja sowieso nie an oder welche Anwendung nutzt nur 1 oder 2 Kerne ?

Aber von 6x4,3Ghz auf 8x4,7Ghz bei fast gleicher Fertigung ist krass weil das wird den Stromverbrauch doch extrem in die Höhe treiben.

Klar hat der 2700X da ordentlich vorgelegt weil fern ab vom sweet spot aber die 200 Watt Marke wird man bei Intel wohl leicht knacken !

Anhang anzeigen 439309

WOW nutzt nur 2 Kerne effektiv.. Da gibts noch etliche Games mehr die sich so verhalten (Starcraft 2 zb)

Meinen 4770K will ich auch mal langsam aus dem Gehäuse verbannen.

WOW nutzt nur 2 Kerne effektiv.. Da gibts noch etliche Games mehr die sich so verhalten (Starcraft 2 zb)

Das bringt nur nichts, sobald auch nur geringe Teillast auf den anderen Kernen anliegt, wird der 1-2 Kernturbo nicht laufen. Mag sein, dass viele Games nur 1-2 Kerne richtig auslasten, aber es reicht schon ein Pups auf den anderen Kernen, um den Allcoreturbo reinzuschieben.

- - - Updated - - -

Mit 8600K und GTX1070Ti auf 60Hz Zocken ist schon etwas albern. Willst du die Leistung nicht in Form von FPS sehen ? Kaufe 144Hz !

Kommt jetzt wieder die alte Leier? Es ist und bleibt Blödsinn, auch bei 60 Hz bringt eine schnelle CPU Vorteile, Stichwort Min-FPS.

Ehrlich gesagt ist es mir eh egal, ich hau sowieso den Allcore Turbo min 5 Ghz rein und Köpfe das Teil. Gekühlt wird mit einem 360er Radi.. ;)

Ehrlich gesagt ist es mir eh egal, ich hau sowieso den Allcore Turbo min 5 Ghz rein und Köpfe das Teil. Gekühlt wird mit einem 360er Radi.. ;)

Außer das gute Stück ist verlötet. Bin aber auch gespannt wie ein Flitzebogen. Dual Radiator 240 und 360 liegen bereits unterm Tisch und warten auf Gebrauch, alles was fehlt ist der Monoblock + GPU Block, da beides zur aktuellen Zeit noch in den Sternen steht 9900k + Board + GTX 11xx

Verlötet wäre echt geil, nur wie wollen sie das den Sockel 2066 Kunden erklären.. :lol:
Hab eine Silent Loop 360 AIO, die fühlt sich unterfordert mit dem 8700k..

Die GTX 1180(+) wird bei mir auch einziehen.

Hui, hört sich mächtig an was Intel in den Markt schiebt.
Das auch die 8-Kerner hoch takten können, haben seit Jahren die vielen Übertakter (auch hier) oft bewiesen, also glaubwürdig.
Bin schon gespannt was an OC alles drinnen ist.
Wechseln möchte ich jedoch nicht, ein Hexa ist für mich optimal, vor allem mit meinem OC.

Hoffentlich passt der in den Z370 Chipsatz, dann hol ich mir wohl einen pretested mit 5 Ghz allcore Turbo im MP.
Geil wäre es natürlich wenn die verlötet wären..

Verlöten tun nur AMD fürs Marketing, was wohl AMD atm nur ist.

@5GHz würde der CFL-S mit 16 Threads wohl auch locker 140 Watt nuckeln. (Siehe Anand und seine Sensibilisierung zum Thema CFL-S 8Core)

Ich bleibe beim SKL-X auch wenn es weh tut, das Intel NVDIMM-P nur für den Socket 3k rausbringen :(

Hoffentlich kommen bald die entgültigen Daten, ich will endlich aufrüsten. Nach 7 Jahren mit dem 2600k wird es langsam mal Zeit ;)

Der 8-Kerner mit HT wäre meine Wahl :)

Kannst du mir erklären wie der Teil in deinen Post kommt? Ich hatte das eigentlich geschrieben [emoji848]

Was stimmt nur mit Tapatalk nicht...

Für mich ist eigentlich nur Eins entscheident: ob Intel wieder verlötet.

Mein 2500k hat sich seine Rente schon lange verdient aber gekühlt wird die CPU bei mir von einem Scythe Orochi und das semi passiv. Ein verlöteter 9700k oder 9900k wäre ein Träumchen und damit der Punkt erreicht, bei dem ich ohne Bedenken aufrüsten würde.

Ist mir völlig Wumpe ob und wann HT wirklich was bringt, ich hol mir das Spitzenmodell weil ich den höchsten Takt rauskitzeln möchte, HT nehm ich da einfach mit ;)

Thrawn noch immer mit Sandybridge unterwegs :xmas:

In meinem Laptop werkelt sogar noch ein Core2 Duo P8600 und der geht einfach nicht kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die cpu bereits 6/8 x 4,6/4,7 GHz einhält, dann werden die extra 300 - 400 MHz nichts weltbewegendes mehr ausrichten, auch bei 144 Hz.
Dafür aber dick Spannungserhöhung und Abwärme für minimalen fps Unterschied. Denkt mal ans Klima und so; betrifft jeden, bereits heute und die Menschen von morgen.
Wie wärs mal mit undervolten?

Wenn die cpu bereits 6/8 x 4,6/4,7 GHz einhält, dann werden die extra 300 - 400 MHz nichts weltbewegendes mehr ausrichten, auch bei 144 Hz.
Dafür aber dick Spannungserhöhung und Abwärme für minimalen fps Unterschied. Denkt mal ans Klima und so; betrifft jeden, bereits heute und die Menschen von morgen.
FrameLimiter?

Ja, ist auch eine Möglichkeit für weniger Abwärme und Stromverbrauch. Spannungsreduzierung bringt etwas mehr.
Die meisten wollen ja um jeden Preis auch die min-fps erhöhen, übertakten dafür allcore auf 5 GHz.
Ich tendiere halt generell fürs undervolten, dann kann die cpu/soc auch ohne Übertaktung die Herstellerangaben, hier z.B. die 8 x 4,7 GHz vor allem länger einhalten.
Wenn Leistung nicht gebraucht wird, spart man halt obendrein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist auch eine Möglichkeit für weniger Abwärme und Stromverbrauch. Spannungsreduzierung bringt etwas mehr.
Die meisten wollen ja um jeden Preis auch die min-fps erhöhen, übertakten dafür allcore auf 5 GHz.
Seit 4k sind wir eher im GPU Limit, also bringt es schon mehr die GPUs zu entlasten.
Die Ultra Voreinstellungen sind auch mit 1080p noch eine Herausforderung wenn die Filter aktiv genutzt werden (Anti Aliasing).
Die Maximum FpS entstehen ob wir wollen oder nicht, genau diese soll der FpS Limiter abfangen ohne die Frame Times zu beeinflussen.
Dann sind auch die "Hocks" glatt gebügelt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, zum Mitdenken kann man nur animieren; die Option wäre halt einfach vsync/gsync.
Ich limitiere in Singleplayerspielen ingame die Framerate auf 90 - 100; sind halt keine "competitive" Spiele und das Bild wird als ausreichend flüssig wahrgenommen.
Wenn es keine ingame Option gibt, wird halt die Displayaktualisierunsrate auf 100 Hz gesetzt.
Jedenfalls, der Sommer ist bereits scheiße heiß.

msi afterburner. sorgt für glatte frametimes und das spürt man auch deutlich

Ja, zum Mitdenken kann man nur animieren; die Option wäre halt einfach vsync/gsync.
Ich limitiere in Singleplayerspielen ingame die Framerate auf 90 - 100; sind halt keine "competitive" Spiele und das Bild wird als ausreichend flüssig wahrgenommen.
Wenn es keine ingame Option gibt, wird halt die Displayaktualisierunsrate auf 100 Hz gesetzt.
Jedenfalls, der Sommer ist bereits scheiße heiß.
Ich hoffe ich habe dein Argumente nicht in Frage gestellt?

vsync greift leider nicht im Spiel Menü oder während des Lade Vorgang vom Level...
Daher eher gsync (nvidia) oder Frame Rate Target Control mit Radeon´s.

Naja, 60FPS+ schafft auch ein 2600K

in welchen games?

6700k:

- cities skylines-> absturz (gut das passiert mit jeder cpu)
- AC:O -> in den städten gibts stellen wos kurzweilig unter 60fällt. Max settings natürlich
- GTA V: drops unter 50 FPS

Ja, korrekt. Nicht jede Antwort bedarf einer Antwort, wieder einer Antwort und so ;=)

Extra fürs klima hab ich mir noch einen Neuen Challenger mit 6,4L HEMI V8 gekauft ! :eek::d
Spart ungemein Heizkosten die Klimaerwärmung. :bigok:
Apropos Heizkosten, Die Ölheizung ist aus den 80gern, nicht die sparsamste aber dafür mit robuster Technik und selbst wartbar.
Der Strommix bei mir ist 46% Atomstrom, 45% Kohlestrom und 9% grün.

Die Ökos sind mir echt die allerliebsten, sind nur am verbieten..

- - - Updated - - -

Hab ich drinnen, bei 165 FPS, undzwar um wirklich keine Verzögerung zu haben wenn die Graka wirklcih mal mehr als 165 FPS haben sollte, darunter regelt eh G-Sync :cool:

Allerdings Ingame in den Spielmenüs eingestellt, nicht über AB.

Zuletzt bearbeitet:
Schön zu sehen dass Intel Gas geben muss, wurde auch Zeit. DANKE AMD
Schade dass sie sich immernoch winden, 8 Kerne gut und schön, aber dafür gleich die i9 kanibalisieren... Hmm naja.
Trotzdem schick. Die TDP mal aussen vor, die VRM Herdplatten auch, freut es mich doch. Aber bevor ich mir 8 Kerne von Intel antue, rüste ich direkt auf 32 auf.

@perförma:

evtl nicht identisch zu amd, aber:

Das wäre aber ein heftiger Sprung von 6/12 mit geringerem Boost bei 95W TDP zu jetzt 8/16 mit derartig hohem Allcore und ebenso 95W TDP.

Also da müsste Intel aber schon verlöten, sonst fackelt die Kiste bei lockeren 95°C unter Load im Case dahin.

...oder es werden sich die gleichen Probleme einstellen wie bei manchen Notebooks mit neuem Prozzi, der nicht mehr ausreichend kühlbar ist und am Ende sogar langsamer wird als die vorige Generation dank Throttling :)

Bin schon gespannt wieviel der 9900K dann unter echter Allcorelast zieht. Intel bezieht die TDP ja laut ark auf den Base Takt. Bei 4,7GHz Allcore Turbo wird der schon weit von seiner TDP Angabe weg sein. Hoffentlich ist der dann wirklich verlötet.

Hier mal der TDP Text vom 8700K
Yw1Vk6M.png

...oder es werden sich die gleichen Probleme einstellen wie bei manchen Notebooks mit neuem Prozzi, der nicht mehr ausreichend kühlbar ist und am Ende sogar langsamer wird als die vorige Generation dank Throttling :)
Nette Anspielung, nur in dem Fall den du meinst sollte eher der "Premium-Notebookproduzent" lernen wie man Geräte kühlt ohne dass die VRMs zu warm werden.
Überhitzende VRMs ebenfalls an Drosselung des Core i9 im MacBook Pro schuld (Update) - Hardwareluxx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh