Core i9-9900K soll mit 5 GHz auf zwei Kernen boosten (Update)

Ich bin auf jeden Fall auf erste Tests gespannt.

8 Kerne @ 5Ghz wären wirklich fein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Core i9-9900K 8/16 5,0 / 5,0 / 4,8 / 4,7 / 4,7 GHz 95 W
Core i7-8086K 6/12 5,0 / 4,6 / 4,4 / 4,3 / - GHz 95 W

2 weitere Kerne und trotzdem noch besserer Takt (bei gleicher TDP) als eine selektierte Version des 8700k ?!

Das glaube ich erst, wenn es wirklich offiziell ist.

Auf die TDP darf man eh kein Wert legen. Die TDP bei Intel ist immer für den base clock mit AVX2.
Wenn ich mein 8700k auf 95W begrenze macht er unter AVX2 genau 3,7 Ghz.

Core i9-9900K 8/16 5,0 / 5,0 / 4,8 / 4,7 / 4,7 GHz 95 W
Core i7-8086K 6/12 5,0 / 4,6 / 4,4 / 4,3 / - GHz 95 W

2 weitere Kerne und trotzdem noch besserer Takt (bei gleicher TDP) als eine selektierte Version des 8700k ?!

Das glaube ich erst, wenn es wirklich offiziell ist.

Danke! Genau das dachte ich mir auch!

Mir geht es nicht mal um die TDP, sondern viel mehr um die plötzlich sehr hohen Taktraten bei +2 Kerne / 4 Threads.

Naja, immerhin kann der8auer dann wieder ein paar Delid-Kits absetzen. :d

Auf die TDP darf man eh kein Wert legen. Die TDP bei Intel ist immer für den base clock mit AVX2.
Wenn ich mein 8700k auf 95W begrenze macht er unter AVX2 genau 3,7 Ghz.
Schon mal ohne AVX probiert, dann sollte er 4.3 GHz AllCore schaffen, so wäre er ausgelegt.
Schlussendlich betreibt aber auch keiner von uns Zockern die Intels in ihrer Spec, kenne keinen der am Board auf MultiCore-Enhancement deaktiviert hat.

Jep habe ich:
Coffee Lake mit acht Kernen taktet schneller und verbraucht 80 und 95 W - Seite 3
Coffee Lake mit acht Kernen taktet schneller und verbraucht 80 und 95 W - Seite 3

Nen kleinen Fehler habe ich da aber gemacht: Ich hab die Spannung um 201 mv erhöht wie man auf 2 Bildern sehen kann und und habe vergessen das auf 0 zu setzen.
Ich denke das er vielleicht sogar mehr gemacht hätte ohne +201mv CPU Spannung Offset. Vielleicht auch nicht, da er ja wegen neben task so gut wie nie in die 1 Core Turbo Stufe geht.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es nicht mal um die TDP, sondern viel mehr um die plötzlich sehr hohen Taktraten bei +2 Kerne / 4 Threads.

Wo siehst du da das Problem?
Ist doch die gleiche Geschichte wie zwischen 6700k/7700k und 8700k/8086k... Dort ist der Takt zwar nicht so viel gestiegen (4,2GHz Allcore 7700k zu 4,3GHz Allcore beim 8700k), dafür aber 50% mehr Cores.
Dafür gibts nun 33% mehr Cores + nichtmal ganz 10% mehr Takt, sofern der Spaß so stimmt.
Die alles entscheidende Unbekannte bleibt, wie viel Verbesserungen in der Fertigung schlummern... Auch wenn das hier gern runter gespielt wird. Wir werden sehen. Meine Spekulation geht im Moment von um die 115-120W@Allcore Turbo Volllast (non AVX) aus. Mal schauen ob ich da hinkomme ;)

Also meine CPU packt 5,3 Ghz AVX stable, läuft auf 5 Ghz weils da noch schön leise kühlbar ist..

Wo siehst du da das Problem?
Ist doch die gleiche Geschichte wie zwischen 6700k/7700k und 8700k/8086k... Dort ist der Takt zwar nicht so viel gestiegen (4,2GHz Allcore 7700k zu 4,3GHz Allcore beim 8700k), dafür aber 50% mehr Cores.
Dafür gibts nun 33% mehr Cores + nichtmal ganz 10% mehr Takt, sofern der Spaß so stimmt.
Die alles entscheidende Unbekannte bleibt, wie viel Verbesserungen in der Fertigung schlummern... Auch wenn das hier gern runter gespielt wird. Wir werden sehen. Meine Spekulation geht im Moment von um die 115-120W@Allcore Turbo Volllast (non AVX) aus. Mal schauen ob ich da hinkomme ;)

Blende mal bitte das köpfen aus. Wir sind hier nicht der Nabel der Welt mit delidding usw. - einfach mal eine CPU kaufen und nutzen wie sie kommt.

Der 8700k rennt ja schon extrem heiß ohne delidding und moderatem OC.

Ich vermute echt, dass Intel zumindest den dicksten i9 verlöten wird.

Wer ja schön wenn es so wer.

Schon mal ohne AVX probiert, dann sollte er 4.3 GHz AllCore schaffen, so wäre er ausgelegt.
Schlussendlich betreibt aber auch keiner von uns Zockern die Intels in ihrer Spec, kenne keinen der am Board auf MultiCore-Enhancement deaktiviert hat.

Ich hab MCE bei meinem 7700K explizit deaktiviert. Dadurch läuft ermit 4.4ghz Allcore Turbo statt 4.5. dafür ist die vcore aber nicht unsinnig hoch... keine Ahnung was Msi sich dabei gedacht hat.

Brauche aber auch die Stabilität.

Frag mich gerade eins wird auch eine nicht K Variante des i9-9900 Geben ?

Zuletzt bearbeitet:
Intel gibt die TDP doch für den Basistakt an, oder irre ich mich da? D.h. 3,6 GHz x 8 sind für 95 Watt verantwortlich.
Ich erinnere mich an eine Rechung in irgendeinem Forum, die besagt hat, dass ein 8700k auf 3,5GHz mit 8 Kernen ca. 100 Watt verbrauchen würde - einfach, weil die Effizienz bei niedrigeren Taktzahlen etwas höher sei. Durch die Optimierung im 14nm Prozess wird man wohl die Effizienz noch etwas steigern haben können und landet so bei den 3,6GHz für 8 Kerne.

Joa aber das interessiert mich halt nicht..
Für die Wattnazis gibts ja immernoch die non K Teile oder eben 8700k etc :bigok:
Gerne könnense auch die TDP auf 130 Watt anheben, solange die Taktraten stimmen (und verlöten wäre schön)

Wenn Intel die 8-Kerner wieder verlötet - bin ich bereit meinen 2700x wieder gegen einen Intel einzutauschen - aber weiter mit der Plörre unter dem Deckel dürfen sie ihre Cpus behalten - da bin ich von meinem 7800X/7820X Experiment noch zu sehr gebrannt/verbrannt :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich stimmt das !
Wenn der jetzt noch auf die Z370 Boards passt bzw darauf läuft schlag ich bei einem guten im MP zu, 5Ghz stabiler Allcore Alltagstakt würden mir ja schon reichen :)
Bin mal gespannt ob sie für das I9 Badge Aufpreis zum 8700K verlangen, Wird aber wohl definitiv der Fall sein..
Dann ist der 8086K obsolet, es seidenn der fällt im Preis oder der 9900k wird noch teurer..

Ich denk mal, dass Intel schon 450-600€ verlangen wird beim Release. Danach fällt der Preis wieder recht fix auf deutlich weniger.

Die sollen auf Z370 laufen. Hier im Forum ist eine Meldung dazu.

Ich freu mich schon auf den 9900k [emoji4]

Gesendet von meinem Mate 10 Pro

Bin auch schon ganz hibbilig, das Beste ist das man sich den köpfen Rotz/Mehrkosten/Garantieverlust spart !
Bin mal gespannt ob jeder Allcore Turbo 5Ghz mit guter Kühlung packt, meine 360mm Radifläche nur CPU langweilen sich zumindest bei 6 Cores 5 Ghz :bigok:

Ich bin auch schon ganz hibbilig, da ich schon seit dem ich mein Notebook gekauft habe auf den 8 kerner gewartet habe und noch warte. :)

Jo, werde dann auch meinen 2500k ablösen... Am 8700k störte mich ebenfalls diese "Köpfen" Geschichte... Noch nen vernünftiges Board und ab geht es

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk

Spätestens wenn Intel zuviel Geld will für den 9900k werden viele lieber die 8700k Perlen günstig im MP kaufen..

Ich bin mal auf den Preis gespannt. "i9" ist ja nen gutes Argument um mehr als die üblichen ~400€ zu verlangen ;)

Weil der ohne HT kommt und HT nicht immer 100% sauber läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh