Core i9-9900K soll mit 5 GHz auf zwei Kernen boosten (Update)

es kommt halt auf die preisgestaltung an. der 9700k könnte gut werden. aber nur wenn ding nicht zu teuer wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wäre denn für dich die Schwelle wo du sagst kaufe ich nicht ?
Billger als der 8086K wird er denke ich nicht, also 400+ Euro.

Jo, werde dann auch meinen 2500k ablösen... Am 8700k störte mich ebenfalls diese "Köpfen" Geschichte... Noch nen vernünftiges Board und ab geht es

Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk

Bei mir dann der 2600k und das Köpfen hätte mich auch gestört, dann hab ich wohl jetzt meine neue CPU Core i9-9900K <3

Ich frage mich immer, was die Fragen nach läuft "Prozessor A auf Chipsatz X" soll.
Intel CPUs laufen, abgesehen von i7-5775C und 5675C, immer auf mindestens zwei Chipsätzen.
8700k läuft auf Z370 und wird dementsprechend auch auf Z390 laufen.
7700k Z170 + Z270
6700k Z170 + Z270
5775C Z97
4790k Z97 + Z87
4770k Z97 + Z87
3770k Z77 + Z68
2700k/2600k Z77 + Z87

Wenn Intel nicht vom Schema abweicht, dann wird er auf Z370 und Z390 laufen.
Es gibt jedenfalls schon zuhauf Firmwareupdates.

Die K-CPUs werden mehr und mehr witzlos. Also ich will mich ja nicht beschweren, aber mit OC hat das dann doch kaum mehr was zu tun, wenn die CPU max. 10% OC mitmacht.
Zeigt aber auch wie sehr Intel den 14nm (drölf+) im Griff hat um flächendeckend Maximaltakt zu fahren.

OC generell verschwindet immer mehr. Heutzutage ist das binning beim RAM so gut, dass da kaum noch was geht, da es für paar € mehr sowieso den nächst schnelleren RAM gibt. Bei GPUs übernehmen das zunehmend boost Mechanismen und bei AMD CPUs auch. Es gibt noch ein paar OC Ausnahmen, aber mit dem was man aus 2600k zeiten mit 7970 gewohnt war hat das nichts mehr zu tun. oder ganz krass war es ja mit dem Q6600 und dem 2 Core Teil, das man mal eben um 100% übertakten konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich dir zu..nur die 10% sind dann wohl eher 5% -7% im Falle eines i9. Ich hab selber auch noch eine gut OCbare CPU. Eigentlich war das immer das spannende an unserem Hobby.

Mit aktueller Fertigung sind maximal 5,4-5,5Ghz unter Luft und Wasser machbar. Da gibts aktuell auch keine Besserung nach oben - das Ende der Fahnenstange ist erreicht.

Klar, die Fertigungen werden immer besser, sodass eben CPUs mit allcore 4,4 Ghz machbar sind, aber am Ende bleibt die magische Grenze.

Da aber alle nach immer schnelleren und besseren CPUs Ausschau halten und der Markt stetig bedient und erfreut werden will, steigert man auch die Taktraten mit jeder Generation.

Und was ist nun die Folge? Richtig, der Raum für OC wird kleiner, da man sich über die Jahre immer mehr an das Maximum der Materialien und Fertigungen angenähert hat.

Ein Ferrari-Käufer heult doch auch nicht rum, dass er aus seinen 320km/h mit weiterem Chiptuning nur noch max. 335-340km/h rausholen kann, weil ja früher sein Golf GTI locker von 210km/h auf 280km/h zu tunen ging.

Soo wenig ist es heute ja nicht. Man kommt schon von 4,3 allcore turbo zu oft 5ghz. Sind 700mhz mehr.
Ein 4790k war eigentlich schon am Maximum. Da ging fast nix mehr.
Mein 4770k hat gerade Mal 100mhz mehr geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich hatte einen 5 GHZ 4790k, das sollte ja unmöglich sein nach deiner These wenn dieser Stock schon am Limit war ?

Zuletzt bearbeitet:
Die K-CPUs werden mehr und mehr witzlos. Also ich will mich ja nicht beschweren, aber mit OC hat das dann doch kaum mehr was zu tun, wenn die CPU max. 10% OC mitmacht.
Zeigt aber auch wie sehr Intel den 14nm (drölf+) im Griff hat um flächendeckend Maximaltakt zu fahren.

OC generell verschwindet immer mehr. Heutzutage ist das binning beim RAM so gut, dass da kaum noch was geht, da es für paar € mehr sowieso den nächst schnelleren RAM gibt. Bei GPUs übernehmen das zunehmend boost Mechanismen und bei AMD CPUs auch. Es gibt noch ein paar OC Ausnahmen, aber mit dem was man aus 2600k zeiten mit 7970 gewohnt war hat das nichts mehr zu tun. oder ganz krass war es ja mit dem Q6600 und dem 2 Core Teil, das man mal eben um 100% übertakten konnte.

Na ja, die Konkurrenz schläft nicht. Das zwingt die Hersteller immer mehr an die Grenzen zu gehen. Ohne AMDs Ryzen behaupte ich mal hätten wir einen 8700K und auch die 9XXXK in dieser Form nicht gesehen. INTEL bleibt jetzt nichts anderes übrig um dann Rufen zu können wir haben den längsten. Der 8700K kann den 2700X eben nur im Single Core schlagen, aber im Multi Core hat er nicht zu melden. Da muss INTEL dagegen steuern. Ob sie wollten oder nicht. Dazu kommt das ja ZEN2 vor der Tür stehen. Auch hier haben ja Gerüchte schon vom 5 GHZ geredet. Ist dem so muss INTEL versuchen noch so viele Kunden wie möglich ab zu fangen bevor der da ist.

Allerdings bin ich ein wenig skeptisch, so wohl bei INTELs als auch bei AMDs 5GHZ CPUs. OK der 9xxxK wird sie schon erreichen und möglicherweise auch ZEN 2. Nur wie lange? Den es ist nicht einfach einen 8700K auf 5 GHZ zu bringen. Ok der war nicht verlötet. Denn noch mit einer 08/15 Kühlung geht das nichts. Daher Frage ich mich, 5 GHZ auf zwei Kerne, ja wird er erreichen, aber für wie lange bei welcher Kühlung? Für einen Benchmarktest wird es sicher reichen damit es gut aussieht und alle Huhu rufen. Aber ein Benchmarktest sagt eben nur das aus was sie immer ausgesagt haben. Das ein CPU bei dem Test so viele Punkte erreicht hat und nicht mehr. Ob diese Leistung dann auch in der Praxis gehalten werden kann ist wieder eine andere Sache.

Ich hab da mal so meine Zweifel das diese Leistung mit einer normalen Luftkühlung gehalten werden kann. Aber was soll es, das wird die Hersteller von komplett Wasserkühlungen freuen.

Genau so sehe ich das aber auch bei einen ZEN 2 mit 5 GHZ. Die Probleme mit der Kühlung sind noch immer die gleichen geblieben, daran ändert weder ein 9XXXk etwas noch ZEN2.

Daher sage ich mir mal. Abwarten und Tee trinken und sich dann ansehen wie das in der Praxis aussieht, bei beiden. Das da vielleicht ein bisschen getrixt wird damit es gut aussieht könnte ich mir gut vorstellen.

Komisch, ich hatte einen 5 GHZ 4790k, das sollte ja unmöglich sein nach deiner These wenn dieser Stock schon am Limit war ?

Komm, es gibt immer Perlen..aber selbst das waren weniger MHz mehr als heute möglich ist.

Problem wird eher die fiese Intel-Zahnpasta unterm Deckel werden, wenn man nicht wirklich endlich wieder verlötet.

Zum Glück hat AMD mit Ryzen und Threadripper überraschend Druck aufgebaut, sonst würden wir bis 2020 noch keinen 6/12 oder 8/16 im Mainstream bei Intel sehen.

Ich bin echt heiß auf den 9900k - hab zwar nen 2700X, aber hey. Als ehemaliger Intel-Nutzer ist man immer an der schnellsten Variante interessiert.

Problem wird eher die fiese Intel-Zahnpasta unterm Deckel werden, wenn man nicht wirklich endlich wieder verlötet.

Intel verlötet doch wieder, trotzdem werden die Temps wohl eher hoch sein und alles hängt von der Kühlung ab, mal sehen ...

mein 77k ist geköpft auf 5ghz und wird im gaming keine 70° heiß, unter Wasser halt. aber der i9 sollte, wenn er verlötet ist im gaming und mit gutem lukü auch locker zu betreiben sein. klar bei prime ist das was Andres aber das juckt mich nicht.

ich denke aber nicht, dass der i9 allcore mehr als 5.2 mitmacht und das ist ziemlich sicher schon ne Perle, ich rechne mit 5ghz all Core, das ist halt mäßig.

und ja ich beschwere nicht nicht sondern, wie schon gesagt wurde, war OC für mich immer der größte Spaß am pc. und in den letzten Jahren, seit 7970 und 780ti ist das eig bei gpus kaum noch relevant. amd gpus sind kaum Oc bar, bei nv bestimmt der boost was du machst.

und seit 77k sind die k cpus einfach nur noch die schnellsten cpus mit der Möglichkeit paar MHz noch rauszuholen. Die Entwicklung fing quasi mit der ersten k cpu an und ist heute fast fertig. wie gesagt, erstaunlich wie gut die Hersteller mittlerweile das binning etc. beherrschen um flächendeckend max.takt zu fahren.

ist eben nicht zu vergleichen mit dem 2600k oder q6600 da hat das n Heiden spass gemacht und waren eben Zuwächse von denen man heute nur noch träumen kann.

aktuell interessiert mich nur noch, was das Ding denn letztendlich kostet. :d

Selbst mein 3570k macht die 5,1 Ghz allcore. Das waren Zeiten. :d

Die müssen verlöten anders bekommst du die Temps nicht im Griff!

Wie beim Ryzen, die 6 Kerner und die 8 Kerner werden selbst verlötet scheiß warm, ich denke mal AMD würde auch Paste drauf machen um kosten zu sparen, nur leider würden die dann nie 4 Ghz sehen. Schon die 4 Kern Ryzen APUs mit Paste werden an die 100c warm. Ich denke auch das Intel wieder verlötet weil sie es müssen, ist gut für den Kunden der nicht mehr köpfen muss und so seine volle Garantie behält. Dazu haben dann jetzt alle die selbe Grundvoraussetzung 5 Ghz und mehr zu betreiben. ich finde es auf jedenfall super das Intel den i7 und i9 wieder verlötet, egal aus welchen Grund sie es tun. :)

Intel wollte hier klar klotzen nud AMD wieder auf den Abstand bringen der ihnen behabt, Dafür musste das verlöten sein weil ansonsten der Takt hätte niedriger angesetzt werden müssen und AMD zu nahe dran wäre..
Jetzt kann man sagen wir haben hier einen Premium i9, AMD hat keine Chance, einmal 499 Euro bitte :shot:

mein 77k ist geköpft auf 5ghz und wird im gaming keine 70° heiß, unter Wasser halt. aber der i9 sollte, wenn er verlötet ist im gaming und mit gutem lukü auch locker zu betreiben sein. klar bei prime ist das was Andres aber das juckt mich nicht.

ich denke aber nicht, dass der i9 allcore mehr als 5.2 mitmacht und das ist ziemlich sicher schon ne Perle, ich rechne mit 5ghz all Core, das ist halt mäßig.

und ja ich beschwere nicht nicht sondern, wie schon gesagt wurde, war OC für mich immer der größte Spaß am pc. und in den letzten Jahren, seit 7970 und 780ti ist das eig bei gpus kaum noch relevant. amd gpus sind kaum Oc bar, bei nv bestimmt der boost was du machst.

und seit 77k sind die k cpus einfach nur noch die schnellsten cpus mit der Möglichkeit paar MHz noch rauszuholen. Die Entwicklung fing quasi mit der ersten k cpu an und ist heute fast fertig. wie gesagt, erstaunlich wie gut die Hersteller mittlerweile das binning etc. beherrschen um flächendeckend max.takt zu fahren.

ist eben nicht zu vergleichen mit dem 2600k oder q6600 da hat das n Heiden spass gemacht und waren eben Zuwächse von denen man heute nur noch träumen kann.

Naja wie kühlst du den denn und welche vcore haste ?
Mein 5Ghz 8700k wird beim Gaming nicht über 60 Grad heiss und hat Luft bis auf 5,3Ghz prime avx stable..

Dann schliesst du von deinem 7700k darauf wieviel der 9900k max packt ? :confused:

Die 9900k werden sicher selektiert und haben ein neues Stepping und die Spekus wieviele die schaffen werden halte ich für zu früh, gerade auch mit einem 7700k als Basis.
5 Ghz Prime avx stable wird der 9900k bei mir sicher laufen, dabei wohl 200 Watt verbrutzeln, aber mit 360er Radi geht das :p:hail:

- - - Updated - - -

aktuell interessiert mich nur noch, was das Ding denn letztendlich kostet. :d

Und mich noch ob meinen 8700k dann noch jemand will :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
5,3 GHz 60grad bei prime 95 inkl AVX Oder hab ich dich falsch verstanden?

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

Nein, gemeint war:
Ich schrieb beim Gamen (5Ghz) nicht über 60 Grad, bei Prime avx (egal ob 5 oder 5,3 ghz) sind das natürlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Schon irre wie schnell es voran geht, bei meiner letzten CPU mit der selben Kernanzahl kam ich auch durch großes OC nicht an den Takt des i5-9600K, heute wird der Takt als Standard angeboten, irre wie gut Intel das in den Griff bekommen hat, der alte 5GHz-Tarum wird vom 6GHz-Traum ersetzt bei Übertaktern - natürlich bei normaler Kühlung (LuKü/WaKü) und nicht bei realitätsfernen im Alltag nicht anwendbare Kühlmethoden (Trockeneis/Stickstoffkühlung) mit denen man praktisch nichts anfangen kann.

PS:
Gibt es auch wo eine Liste mit den andere 9000 Prozessoren, zb mit einem i3-9100 oder i5-9500 ?

Zuletzt bearbeitet:
Und mich noch ob meinen 8700k dann noch jemand will :fresse2:

Dieses Problem hab ich mit meinem 7700K auch :d

PS:
Gibt es auch wo eine Liste mit den andere 9000 Prozessoren, zb mit einem i3-9100 oder i5-9500 ?

Soweit ich weiß nicht. Die werden eh erst später (lies: 2019) nachgereicht. Ich rechne eh nur mit einem mini-Refresh der 8000er Serie, wenn die überhaupt groß was an den Cpus machen und nicht einfach nur die 8000er umbenennen. Und für die 10er Serie gibts dann schön neue Boards mit 1151v3. :d

Zuletzt bearbeitet:
Die Entwicklung fing quasi mit der ersten k cpu an und ist heute fast fertig. wie gesagt, erstaunlich wie gut die Hersteller mittlerweile das binning etc. beherrschen um flächendeckend max.takt zu fahren.

Aus Hersteller Sicht sicherlich, aus Verbraucher Sicht (bzw. aus meiner Sicht) eher schlecht. OC ftw :p

Das waren noch Zeiten als man ne 75€ CPU (E4500) auf das Niveau einer 1000€ CPU (X6800) bringen konnte :drool:

@Thrawn. jap, tu ich. MMn ist intel bei 5ghz rum am limit. zumal mit steigender kern anzahl die wahrscheinlichkeit sinkt, noch höher zu takten. du hast da sicherlich ne perle erwischt und intel hat vom 77k zum 87k auch tatsächlich nochmal etwas nachgelegt, aber wir reden hier von mini prozent. wir können hier gerne öffentlich um n kasten tegernseer wetten, dass der i9 nicht im schnitt weiter als 5,3ghz kommt. flächendeckende 5.5 werden nie passieren.
vielmehr schafft es intel, alle kerne geschlossen auf 5ghz bringen zu können. was ja auch ne leistung ist, dass bei 8 kernen nicht n fauler dabei ist. und mein punkt war ja eben, wie 2 mal geschrieben, oc ist quasi tot. sagen wir mal, der i9 schafft fast immer 5ghz allcore, 10% OC= 5,5Ghz allcore, das muss schon ne ziemliche perle sein, SCHÄTZE ICH! und der punkt ist nun, vor paar jahren hätten wir dich hier geteert und gefedert wenn du bei 10% oc von perle gesprochen hättest.
und das war ja bei 5ghz eh abzusehen, wo soll man da noch hingehen, beim q6600 konnte man mal eben 50 und locker mehr prozent oc fahren, weil er nur 2.4 ghz hatte, ähnlich gehts sandy. 50% von 5ghz sind halt 2.5ghz :d die zeiten sind einfach rum. genau so siehts aus bei NV, meine wakü 1080 boostet eh schon auf 2ghz, mit oc bring ich sie auf 2,15-2,2 und das mit mehr vcore. das ist doch eigentlich alles nicht der rede wert und nur noch spleen.

wie gesagt ich finde das nicht schlimm, der pc wird eben mehr und mehr zur konsole. alles zusammenstecken und gut ist. die freude die man hatte, als man einen venice A64 3200+ um 2-300mhz übertaktet hat und mal eben 5-800€ gespart hat sind eben rum. oder dieser 2kerner... ich weiß nichtmehr wie der hieß, der wurde glaub auf CB und chip als OC wunder angepriesen(war glaube ich die serie nach q6600, in dualcore), der mal eben 100% OC mitgemacht hat und das ohne perle oder sosntwas und das zu zeiten wo dualcore zum gaming perfekt war und man mit ner 150€ cpu eine 1000,- extreme edition pulverisiert hat, das war das, was MICH am oc gereizt hat. heut geht das sowieso gar nicht mehr. wenn man 8 kerne will gibts nur den i9 :d

intel hat mit den k cpus oc effektiv zu grabe getragen, genauso wie die einführung von boost bei gpu das ganze beendet hat, es war nur ne frage der zeit. bei ram ebenso, alle paar mhz gibts neuen ram zu kaufen, dass du von 1600er auf 2133er kommst wird zumindest immer unwahrscheinlicher beim ddr4 pendant. und das ganze zeigt eben, wie sehr die firmen heutzutage die produktion/binning im griff haben. früher hätten sie ja auch gerne so verkauft wie heut, es gab aber offensichtlich deutliche krücken weshalb man die ganze serie moderat fahren musste.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Intel verlötet sehe ich da absolut keine Probleme bei den Temperaturen. Mein 8600K hat max. 50-55 Grad beim zocken (Flüssigmetall + OC auf 5200) und ich hab nur eine AIO.. Mit einer Custom Wakü wären es 40-45 Grad wenn es hoch kommt. Vernünftigen Kühler auf den 9900K geschnallt oder vernünftige AIO bzw. Custom und gib ihn, 5400 oder sogar 5500 werden np sein.

Zuletzt bearbeitet:
6 Kerne / 6 Threads vs 8 Kerne / 16 Threads.

Ich bezweifel, dass die AiO nach 2h AVX Prime95 am Limit n och 55°C max hat - das werden eher 65-75°C sein wenns reicht.

@Thrawn. jap, tu ich. MMn ist intel bei 5ghz rum am limit. zumal mit steigender kern anzahl die wahrscheinlichkeit sinkt, noch höher zu takten. du hast da sicherlich ne perle erwischt und intel hat vom 77k zum 87k auch tatsächlich nochmal etwas nachgelegt, aber wir reden hier von mini prozent. wir können hier gerne öffentlich um n kasten tegernseer wetten, dass der i9 nicht im schnitt weiter als 5,3ghz kommt. flächendeckende 5.5 werden nie passieren.
vielmehr schafft es intel, alle kerne geschlossen auf 5ghz bringen zu können. was ja auch ne leistung ist, dass bei 8 kernen nicht n fauler dabei ist. und mein punkt war ja eben, wie 2 mal geschrieben, oc ist quasi tot. sagen wir mal, der i9 schafft fast immer 5ghz allcore, 10% OC= 5,5Ghz allcore, das muss schon ne ziemliche perle sein, SCHÄTZE ICH! und der punkt ist nun, vor paar jahren hätten wir dich hier geteert und gefedert wenn du bei 10% oc von perle gesprochen hättest.
und das war ja bei 5ghz eh abzusehen, wo soll man da noch hingehen, beim q6600 konnte man mal eben 50 und locker mehr prozent oc fahren, weil er nur 2.4 ghz hatte, ähnlich gehts sandy. 50% von 5ghz sind halt 2.5ghz :d die zeiten sind einfach rum. genau so siehts aus bei NV, meine wakü 1080 boostet eh schon auf 2ghz, mit oc bring ich sie auf 2,15-2,2 und das mit mehr vcore. das ist doch eigentlich alles nicht der rede wert und nur noch spleen.

wie gesagt ich finde das nicht schlimm, der pc wird eben mehr und mehr zur konsole. alles zusammenstecken und gut ist. die freude die man hatte, als man einen venice A64 3200+ um 2-300mhz übertaktet hat und mal eben 5-800€ gespart hat sind eben rum. oder dieser 2kerner... ich weiß nichtmehr wie der hieß, der wurde glaub auf CB und chip als OC wunder angepriesen(war glaube ich die serie nach q6600, in dualcore), der mal eben 100% OC mitgemacht hat und das ohne perle oder sosntwas und das zu zeiten wo dualcore zum gaming perfekt war und man mit ner 150€ cpu eine 1000,- extreme edition pulverisiert hat, das war das, was MICH am oc gereizt hat. heut geht das sowieso gar nicht mehr. wenn man 8 kerne will gibts nur den i9 :d

intel hat mit den k cpus oc effektiv zu grabe getragen, genauso wie die einführung von boost bei gpu das ganze beendet hat, es war nur ne frage der zeit. bei ram ebenso, alle paar mhz gibts neuen ram zu kaufen, dass du von 1600er auf 2133er kommst wird zumindest immer unwahrscheinlicher beim ddr4 pendant. und das ganze zeigt eben, wie sehr die firmen heutzutage die produktion/binning im griff haben. früher hätten sie ja auch gerne so verkauft wie heut, es gab aber offensichtlich deutliche krücken weshalb man die ganze serie moderat fahren musste.

Das wir uns immer mehr dem Limit nähern stimmt, Intel macht das oc quasi selbst und entfernt sich vom sweet spot..
Ehrlich gesagt finde ich das aber gut so, lieber 5 Ghz Allcore Turbo reinhauen beim 8086k oder 9900k und beim Ram XMP 3333 rein und fertig als da ewig rumzufriemeln..

- - - Updated - - -

6 Kerne / 6 Threads vs 8 Kerne / 16 Threads.

Ich bezweifel, dass die AiO nach 2h AVX Prime95 am Limit n och 55°C max hat - das werden eher 65-75°C sein wenns reicht.

Er schreibt beim ZOCKEN, das das bei AVX prime deutlich höher ist weiss hier jeder und wurde schon mehrfach besprochen..

- - - Updated - - -

Nach 2h Prime hab ich 65 Grad max., hab aber geschrieben beim zocken, Prime juckt keine Sau. Und AVX juckt nicht, ich spiele ausschließlich von daher benötige ich den Müll nicht, Offset sei dank. Dein Ryzen Abfall erreicht vielleicht 75 Grad, mein 8600K lacht sich darüber schlapp.

Naja ich teste trotzdem prime avx auf Stabilität,auch wenn ich ebenso nur zocke.
Grund ist einfach ,wenn das 24h stabil ist, wird ers IMMER sein, egal bei was und ich hab Ruhe ;)

Nein, gemeint war:
Ich schrieb beim Gamen (5Ghz) nicht über 60 Grad, bei Prime avx (egal ob 5 oder 5,3 ghz) sind das natürlich mehr.

alles klar :) Wollte nur mal nachfragen.

Wenn man ausschließlich zockt, kannst AVX theoretisch auf 4000 stellen, dann ist er zu 100% immer stable, wozu damit abquälen. Multi hoch auf 52, Cache auf 4800-5000 und gib ihm. Nix ist leichter als Intel OC.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh