Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Jo, werde dann auch meinen 2500k ablösen... Am 8700k störte mich ebenfalls diese "Köpfen" Geschichte... Noch nen vernünftiges Board und ab geht es
Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
Die K-CPUs werden mehr und mehr witzlos. Also ich will mich ja nicht beschweren, aber mit OC hat das dann doch kaum mehr was zu tun, wenn die CPU max. 10% OC mitmacht.
Zeigt aber auch wie sehr Intel den 14nm (drölf+) im Griff hat um flächendeckend Maximaltakt zu fahren.
OC generell verschwindet immer mehr. Heutzutage ist das binning beim RAM so gut, dass da kaum noch was geht, da es für paar € mehr sowieso den nächst schnelleren RAM gibt. Bei GPUs übernehmen das zunehmend boost Mechanismen und bei AMD CPUs auch. Es gibt noch ein paar OC Ausnahmen, aber mit dem was man aus 2600k zeiten mit 7970 gewohnt war hat das nichts mehr zu tun. oder ganz krass war es ja mit dem Q6600 und dem 2 Core Teil, das man mal eben um 100% übertakten konnte.
Komisch, ich hatte einen 5 GHZ 4790k, das sollte ja unmöglich sein nach deiner These wenn dieser Stock schon am Limit war ?
Problem wird eher die fiese Intel-Zahnpasta unterm Deckel werden, wenn man nicht wirklich endlich wieder verlötet.
Die müssen verlöten anders bekommst du die Temps nicht im Griff!
mein 77k ist geköpft auf 5ghz und wird im gaming keine 70° heiß, unter Wasser halt. aber der i9 sollte, wenn er verlötet ist im gaming und mit gutem lukü auch locker zu betreiben sein. klar bei prime ist das was Andres aber das juckt mich nicht.
ich denke aber nicht, dass der i9 allcore mehr als 5.2 mitmacht und das ist ziemlich sicher schon ne Perle, ich rechne mit 5ghz all Core, das ist halt mäßig.
und ja ich beschwere nicht nicht sondern, wie schon gesagt wurde, war OC für mich immer der größte Spaß am pc. und in den letzten Jahren, seit 7970 und 780ti ist das eig bei gpus kaum noch relevant. amd gpus sind kaum Oc bar, bei nv bestimmt der boost was du machst.
und seit 77k sind die k cpus einfach nur noch die schnellsten cpus mit der Möglichkeit paar MHz noch rauszuholen. Die Entwicklung fing quasi mit der ersten k cpu an und ist heute fast fertig. wie gesagt, erstaunlich wie gut die Hersteller mittlerweile das binning etc. beherrschen um flächendeckend max.takt zu fahren.
ist eben nicht zu vergleichen mit dem 2600k oder q6600 da hat das n Heiden spass gemacht und waren eben Zuwächse von denen man heute nur noch träumen kann.
aktuell interessiert mich nur noch, was das Ding denn letztendlich kostet.
Und mich noch ob meinen 8700k dann noch jemand will
PS:
Gibt es auch wo eine Liste mit den andere 9000 Prozessoren, zb mit einem i3-9100 oder i5-9500 ?
Die Entwicklung fing quasi mit der ersten k cpu an und ist heute fast fertig. wie gesagt, erstaunlich wie gut die Hersteller mittlerweile das binning etc. beherrschen um flächendeckend max.takt zu fahren.
@Thrawn. jap, tu ich. MMn ist intel bei 5ghz rum am limit. zumal mit steigender kern anzahl die wahrscheinlichkeit sinkt, noch höher zu takten. du hast da sicherlich ne perle erwischt und intel hat vom 77k zum 87k auch tatsächlich nochmal etwas nachgelegt, aber wir reden hier von mini prozent. wir können hier gerne öffentlich um n kasten tegernseer wetten, dass der i9 nicht im schnitt weiter als 5,3ghz kommt. flächendeckende 5.5 werden nie passieren.
vielmehr schafft es intel, alle kerne geschlossen auf 5ghz bringen zu können. was ja auch ne leistung ist, dass bei 8 kernen nicht n fauler dabei ist. und mein punkt war ja eben, wie 2 mal geschrieben, oc ist quasi tot. sagen wir mal, der i9 schafft fast immer 5ghz allcore, 10% OC= 5,5Ghz allcore, das muss schon ne ziemliche perle sein, SCHÄTZE ICH! und der punkt ist nun, vor paar jahren hätten wir dich hier geteert und gefedert wenn du bei 10% oc von perle gesprochen hättest.
und das war ja bei 5ghz eh abzusehen, wo soll man da noch hingehen, beim q6600 konnte man mal eben 50 und locker mehr prozent oc fahren, weil er nur 2.4 ghz hatte, ähnlich gehts sandy. 50% von 5ghz sind halt 2.5ghz die zeiten sind einfach rum. genau so siehts aus bei NV, meine wakü 1080 boostet eh schon auf 2ghz, mit oc bring ich sie auf 2,15-2,2 und das mit mehr vcore. das ist doch eigentlich alles nicht der rede wert und nur noch spleen.
wie gesagt ich finde das nicht schlimm, der pc wird eben mehr und mehr zur konsole. alles zusammenstecken und gut ist. die freude die man hatte, als man einen venice A64 3200+ um 2-300mhz übertaktet hat und mal eben 5-800€ gespart hat sind eben rum. oder dieser 2kerner... ich weiß nichtmehr wie der hieß, der wurde glaub auf CB und chip als OC wunder angepriesen(war glaube ich die serie nach q6600, in dualcore), der mal eben 100% OC mitgemacht hat und das ohne perle oder sosntwas und das zu zeiten wo dualcore zum gaming perfekt war und man mit ner 150€ cpu eine 1000,- extreme edition pulverisiert hat, das war das, was MICH am oc gereizt hat. heut geht das sowieso gar nicht mehr. wenn man 8 kerne will gibts nur den i9
intel hat mit den k cpus oc effektiv zu grabe getragen, genauso wie die einführung von boost bei gpu das ganze beendet hat, es war nur ne frage der zeit. bei ram ebenso, alle paar mhz gibts neuen ram zu kaufen, dass du von 1600er auf 2133er kommst wird zumindest immer unwahrscheinlicher beim ddr4 pendant. und das ganze zeigt eben, wie sehr die firmen heutzutage die produktion/binning im griff haben. früher hätten sie ja auch gerne so verkauft wie heut, es gab aber offensichtlich deutliche krücken weshalb man die ganze serie moderat fahren musste.
6 Kerne / 6 Threads vs 8 Kerne / 16 Threads.
Ich bezweifel, dass die AiO nach 2h AVX Prime95 am Limit n och 55°C max hat - das werden eher 65-75°C sein wenns reicht.
Nach 2h Prime hab ich 65 Grad max., hab aber geschrieben beim zocken, Prime juckt keine Sau. Und AVX juckt nicht, ich spiele ausschließlich von daher benötige ich den Müll nicht, Offset sei dank. Dein Ryzen Abfall erreicht vielleicht 75 Grad, mein 8600K lacht sich darüber schlapp.
Nein, gemeint war:
Ich schrieb beim Gamen (5Ghz) nicht über 60 Grad, bei Prime avx (egal ob 5 oder 5,3 ghz) sind das natürlich mehr.