Core i9-9990XE zeigt sich als Spezial-CPU sehr stromhungrig

Sowas feines wie die cTDP gibt's bei Intel nicht.

Ich zitiere mal aus deinem "Beweis": "Wir haben Benchmarks des Core i9-9900K mit einer cTDP von 95 Watt und einer cTDP von 200 Watt durchgeführt, damit erkennbar wird, wie sich die zugeführte Energie auf die Performance auswirkt."

Schön das du allen beweist, dass du mal wieder nur Schwachsinn behauptest und keinerlei Ahnung hast. :wink:


Deswegen sagte ich ja, dass man differenzieren muss - und gerade bei Intel wird der Schwarze Peter gerne an die Boardhersteller weitergegeben, was aber vollkommener Unsinn ist.
Und hier ist der Beweis:

tete 5-GHz-Kerne sind extrem - Golem.de

Ich zitiere ein weiteres Mal aus deiner Quelle: "Allerdings unterscheidet der Hersteller zwischen einer TDP für kurze Zeit (PL2) und einer für den dauerhaften Betrieb (PL1) - üblich ist Faktor 1,25x und somit 119 Watt für knapp 30 Sekunden. In der Praxis obliegt die Verlustleistung und damit auch die Geschwindigkeit aber der jeweiligen Mainboard-Implementierung."

Für mich hört sich das so an, als ob die Mainboard-Implementierungen sich nicht an die Vorgaben von dem Hersteller halten...


Der 9900K hält gar nicht die von Intel beworbenen Frequenzen dauerhaft, wenn er auf 95W festgenagelt wird. Man muss ihm also mehr Saft geben.

Intel betrügt hier also entweder bei der 95W-Klassifizierung oder bei den beworbenen Taktfrequenzen.

Auch das ist totaler Unsinn, denn die Angabe der TDP gilt nicht für den Turboboost und hat damit nichts zu tun. Die Angabe der TDP bezieht sich rein auf den Basistakt, welchen Intel dauerhaft garantiert. Der Turboboost soll nur kurzzeitig die Leistung durch einen höheren Takt erhöhen, aber ein dauerhaftes Halten dieser Taktraten wird von Intel nirgends garantiert. Auch ist dann ziemlich egal, wie viel die CPU in der kurzen Boostphase verbraucht, da nicht von Intels TDP Definition abgedeckt.
Nur weil die Mainboard-Implementierungen den CPUs (bei Intel sowie AMD) so viel Saft geben, dass der Turbo dauerhaft gehalten wird und eher als Standardtakt fungiert, heißt dies noch lange nicht, dass das von den CPU-Herstellern auch so vorgesehen ist.

Erstaunlich, wie man sich seine eigene Argumentation so dermaßen selbst zerschießen kann.. Keine Ahnung, wer dich überhaupt noch ernst nimmt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel betrügt hier also entweder bei der 95W-Klassifizierung oder bei den beworbenen Taktfrequenzen.

Weder noch. Intel gibt an das die TDP kurzzeitig überschritten werden darf, langzeit muss die Cpu in der TDP bleiben. Die Taktraten pendeln sich dann unterhalb des Turbos ein. Wie weit unterhalb hängt von der Last ab. Die Mainboardhersteller dagegen ignorieren das TDP Limit by Default und genau deshalb gilt der 9900K als Hitzkopf. Intel macht den Herstellern einfach keine klare und harte Vorgabe wie die TDP einzuhalten ist, ganz einfach. Man ist so stiller Nutznießer und freut sich über die 10% extra Leistung, die dabei rausspringen, ohne das die eigene TDP Definition unwirksam wird.

Wenn du also Intel was vorhalten willst, dann bitte das sie die TDP bei den Herstellern nicht durchsetzen.

Hier ein super Artikel dazu, der lesenswert ist:
Why Intel Processors Draw More Power Than Expected: TDP and Turbo Explained

Insbesondere PL1 bis PL4 und das Tau sind die Größen, mit denen das Powerlimit eingeregelt wird. Es ist mitnichten so "einfach" wie viele hier im Forum das gerne hätten. Es sind im Übrigen auch vier Fälle hinterlegt mit zugehöriger Leistung. Da liegen 25% zwischen Vollgas und 95W hart eingebremst... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@furtunes hat aber eben auch nicht so ganz unrecht, wenn er sagt, dass Intel innerhalb der vorgebeben TDP in diesem Fall 95W, die CPU ihre beworbenen Eigenschaften und dazu zählt auch der Turbotakt nicht einhalten kann.

Was man jetzt daraus macht, ist ne eine Frage.
 
MMh echt aber der gilt doch eh bloß für 1-3 Kerne.
 
@furtunes hat aber eben auch nicht so ganz unrecht, wenn er sagt, dass Intel innerhalb der vorgebeben TDP in diesem Fall 95W, die CPU ihre beworbenen Eigenschaften und dazu zählt auch der Turbotakt nicht einhalten kann.

Doch, hat er. Und zwar weil Intel explizit vorsieht das die Cpu kurzzeitig die TDP überschreiten darf. Lies dir bitte den von mit verlinkten Anandtech Artikel durch, dort steht sogar drin wie lange die TDP seitens Intel überschritten werden darf. Langfristig muss die Cpu die TDP einhalten. Und das tut sie nach Spec auch. Heisst die Cpu geht nach Spec für wenige Sekunden auf den Turbotakt (im Artikel: 8s) und bricht danach ein. Nämlich auf einen Takt, der bei 95W TDP gehalten werden kann. Das ist übrigens je nach Workload nicht der Basistakt, sondern kann auch eine höhere Taktstufe sein.

Ich verstehe auch nicht was es hier zu diskutieren gibt. Die Vorgabe seitens Intel ist klar dokumentiert und für jeden einsehbar. Da gibts keinen Spielraum für Interpretationen, außer wenn es am Leseverständnis harpert (was ich hier ausdrücklich niemandem unterstelle!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann siehst du mal, was möglich ist. Sowas feines wie die cTDP gibt's bei Intel nicht.

Und wie Krümel schon sagte, ist das nämlich nicht so, dass das die Boardhersteller immer und überall machen.

Aber Differenzierung liegt dir wohl fern.

Du hast keine Ahnung oder? Natürlich geht das auch bei Intel, du kannst problemlos ein short time Power Limit einstellen, genauso ein long time Power Limit, du kannst auch genau einstellen, wie lang short time sein darf. Genau das habe ich damals beim CB Test vom T-Modell bei Intel auch vorgeschlagen und siehe da: CB hat es gemacht und den Test erweitert.
Aber immer schön weiter den großen Macker markieren, mach dich ruhig weiter lächerlich.
Fakt ist: die durchgehende TDP Überschreitung hat weder bei AMD noch bei Intel die CPU zu verschulden, das ist Einstellungssache im Bios und damit Aufgabe der Boardhersteller.
 
Ich zitiere mal aus deinem "Beweis": "Wir haben Benchmarks des Core i9-9900K mit einer cTDP von 95 Watt und einer cTDP von 200 Watt durchgeführt, damit erkennbar wird, wie sich die zugeführte Energie auf die Performance auswirkt."

Schön das du allen beweist, dass du mal wieder nur Schwachsinn behauptest und keinerlei Ahnung hast. :wink:
Schön, dass du mal wieder allen beweist, dass du keine Ahnung hast. Aber ich betreibe für dich gerne Weiterbildung:

Die cTDP gibt es seit 2012 bei AMD auf dem FM2+. Da kann man die TDP-Wattage manuell einstellen und die APU richtet sich danach.

Intels "cTDP" kam erst 2013 mit mobilen Haswell-CPUs und kennt nur
"Base" (Basistakt bei TDP)
"TDP-up" (vorprogrammierte TDP-Stufen nach oben)
"TDP-Down" (vorprogrammierte TDP-Stufen nach unten).

Intels cTDP gibt es NUR bei mobilen CPUs!

Siehe hier:
Intel® Core™ i7-8550U Prozessor 122589
vs.
Intel® Core™ i9-9900K Prozessor (16 MB Cache, bis zu 5,00 GHz) 186605
und
Processors Forum - Intel® Community Forum

Intels Desktop-Prozessoren haben KEINE cTDP!

Das einzige, was du und alle anderen bei den Intel-CPUs einstellen können, ist PL1 (Basistakt) PL2 (Turbotakt) und TAU (Dauer des Turbotaktes) der Turbo-Funktion. Und wenn du der CPU jetzt im BIOS 165W gibst, dann setzt das Mainboard für dich die 165W als PL1 und evtl. den PL2 auf 200W.

Das hat aber nichts mit der cTDP von Intel zu tun!

Genauere Erläuterungen hier:

Why Intel Processors Draw More Power Than Expected: TDP and Turbo Explained

Ich zitiere ein weiteres Mal aus deiner Quelle: "Allerdings unterscheidet der Hersteller zwischen einer TDP für kurze Zeit (PL2) und einer für den dauerhaften Betrieb (PL1) - üblich ist Faktor 1,25x und somit 119 Watt für knapp 30 Sekunden. In der Praxis obliegt die Verlustleistung und damit auch die Geschwindigkeit aber der jeweiligen Mainboard-Implementierung."

Für mich hört sich das so an, als ob die Mainboard-Implementierungen sich nicht an die Vorgaben von dem Hersteller halten...
Oh man... :rolleyes:

Sorry, aber du hast echt keine Ahnung.

PL1, PL2 und TAU sind frei konfigurierbar. Da kann also jeder Anwender frei rumspielen, indem er im BIOS maximale Werte für Strom oder Verlustleistung eingibt. Auch die Hersteller können dies voreingestellt tun, siehe hier: Praxis-Anleitung: Intel-CPUs innerhalb der Spezifikation betreiben

Aber diese Settings setzen nicht alle Hersteller. Beim Asus Hero bspw. fährt die CPU im TDP-Limit los. Erst wenn der Anwender die Zügel lockert, gibt die Platine Strom.

Auch das ist totaler Unsinn, denn die Angabe der TDP gilt nicht für den Turboboost und hat damit nichts zu tun. Die Angabe der TDP bezieht sich rein auf den Basistakt, welchen Intel dauerhaft garantiert. Der Turboboost soll nur kurzzeitig die Leistung durch einen höheren Takt erhöhen, aber ein dauerhaftes Halten dieser Taktraten wird von Intel nirgends garantiert. Auch ist dann ziemlich egal, wie viel die CPU in der kurzen Boostphase verbraucht, da nicht von Intels TDP Definition abgedeckt.
Wieder falsch. :rolleyes:

Why Intel Processors Draw More Power Than Expected: TDP and Turbo Explained

Die Intel-CPUs haben eine festgelegte TDP von xx Watt und dürfen in "Intels Turbo Specifications" diesen Wert für 8 Sekunden um den Faktor 1.25 überschreiten. Das entspricht bei 95W TDP einer Verlustleistung von knappen 120W für 8 Sekunden Turbophase.Danach muss die CPU zurück ins Limit.

Und das ist offizielle Vorgabe von Intel.

Wolltest du sonst noch etwas loswerden?

dass der Turbo dauerhaft gehalten wird und eher als Standardtakt fungiert, heißt dies noch lange nicht, dass das von den CPU-Herstellern auch so vorgesehen ist.
Der 9900K schafft aber, auf seine Spezifikationen reduziert, nicht'mal diese -8- Sekunden voller Turbotakt, obwohl er sich schon 120W gönnen darf.

Also darf man Intels Turbo-Angaben eher als "Empfehlung" denn als Produkteigenschaften ansehen? :lol:

Erstaunlich, wie man sich seine eigene Argumentation so dermaßen selbst zerschießen kann.. Keine Ahnung, wer dich überhaupt noch ernst nimmt..
Du solltest dich besser verdünnisieren von hier. Wie man mit so wenig Ahnungeine so große Klappe haben kann... :fresse2:

- - - Updated - - -

Du hast keine Ahnung oder? Natürlich geht das auch bei Intel, du kannst problemlos ein short time Power Limit einstellen, genauso ein long time Power Limit, du kannst auch genau einstellen, wie lang short time sein darf. Genau das habe ich damals beim CB Test vom T-Modell bei Intel auch vorgeschlagen und siehe da: CB hat es gemacht und den Test erweitert.
Aber immer schön weiter den großen Macker markieren, mach dich ruhig weiter lächerlich.
Nur hat all das nichts mit der cTDP zu tun. ;)

- - - Updated - - -

Und dann wirft er auch noch anderen vor, sie könnten nicht differenzieren. Das ist der Brüller schlechthin. :lol:
Und du reihst dich ein in die Liga der Ahnungslosen. Ich zitiere dich mal, damit du danach nicht wieder behaupten kannst, du hättest das gar nicht gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nebenbei auch noch Zeit zu Arbeiten oder googlest und schreibst Du Forenbeiträge neuerdings hauptberuflich ? :fresse2:

Die Boardhersteller haben offensichtlich Spielraum um die Leistung der Prozessoren im Alltag etwas zu pushen und nutzen diesen.

Jetzt kannst Du Dich natürlich wieder darüber auslassen wie böse das doch ist, die Performance zum Nutzen der User zu pushen. ;)

CPU-Leistungsaufnahme: Was „TDP“ bei AMD und Intel aktuell bedeutet - ComputerBase

Die TDP ist bei Intel als die durchschnittliche Leistungsaufnahme in Watt bei komplexen Workloads mit Referenztakt definiert.

Ich gehe mal davon aus, dass Dir eigentlich geläufig sein sollte, was ein Durchschnitt ist.
 
Die Boardhersteller haben offensichtlich Spielraum um die Leistung der Prozessoren im Alltag etwas zu pushen und nutzen diesen.
Habe ich mehrfach geschrieben, dass sie dies können.

Aber ich habe auch geschrieben, dass nicht jeder Hersteller dies bei jeder Platine tut. Siehe Asus Hero.

Die TDP ist bei Intel als die durchschnittliche Leistungsaufnahme in Watt bei komplexen Workloads mit Referenztakt definiert.

Ich gehe mal davon aus, dass Dir eigentlich geläufig sein sollte, was ein Durchschnitt ist.
Warum hängst du dich an der Aussage von Computerbase auf, wenn Intel ganz klare Vorgaben bei der Definition der eigenen Turbospezifikation gibt? Schau' mal bitte unter meinem Link zu Anandtech. Intel legt sich auf 95W Baseline (PL1) fest und erlaubt für PL2 im Turbo eine Mehrleistung des Faktor 1.25, was fast genau 120W für 8 Sekunden (TAU) entspricht.

Intels Aussage wird von dem Umstand gestützt, dass die Intel-CPUs exakt dieses Verhalten zeigen, wenn man sie im UEFI auf die Standard-TDP festschnallt.

Intel sagt aber auch, dass diese Werte konfigurierbar sind und nur den "Hardware Default" darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
fortunes, hört auf nur zu stänkern, denn mehr sollen die widersprüchlichen Aussagen ja nicht bezwecken:
"Intels Aussage wird von dem Umstand gestützt, dass die Intel-CPUs exakt dieses Verhalten zeigen, wenn man sie im UEFI auf die Standard-TDP festschnallt."
"- und gerade bei Intel wird der Schwarze Peter gerne an die Boardhersteller weitergegeben, was aber vollkommener Unsinn ist." Wie passt dies zu:
"Der 9900K hält gar nicht die von Intel beworbenen Frequenzen dauerhaft, wenn er auf 95W festgenagelt wird." Turbotakte werde auch nicht für dauerhaft gedacht.

"Intel betrügt hier also entweder bei der 95W-Klassifizierung oder bei den beworbenen Taktfrequenzen."
Wer lesen kann, ist übrigens klar im Vorteil, die 95W Turbotakte gelten nicht bei Nutzung der Turbotakte da sind eben im Fall des 9900K 25% mehr erlaubt (bei anderen CPUs auch mehr Prozent), aber eben nur für eine beschränkte Zeit!

Nur halten die Boardhersteller sich bei den Default Einstellungen da nicht dran und daher liegt der schwarz Peter sehr wohl bei ihnen und nicht bei Intel.

Außerdem: "Und auf der B350-Platine das gleiche Bild, mit der sehr wohl OC betrieben werden kann." Dabei schrieb Krümel, auf dessen Aussage sich das bezog, doch eindeutig: "Mein 2700x bleibt stur bei seinen 105 Watt auf meinem Prime b350 Plus, solange ich PBO im UEFI nicht aktiviere (dann geht er rauf auf 130)." Also mit aktivem PBO braucht auch ein RYZEN mehr als eine TDP, der User hat es bei den übertaktbaren CPU eben über die UEFI Einstellungen letztlich immer selbst in der Hand wie viel Leistung seine CPU aufnimmt, aber eben auch wie schnell sie ist. Nur wenn die Plattform keine Übertaktung erlaubt, dann hat man i.d.R. wirklich Einstellungen nach den Vorgaben des CPU Herstellers, wobei die Boardhersteller bei den H370er Board ja auch Dinge wie Allcore auf dem Niveau des maximal Singlecoretaktes machen.

Es ist aber letztlich auch wuscht, die meisten wollen die maximale Leistung, erst recht wenn sie sich ein System kaufen mit dem das Übertakten der CPU möglich ist. Undervolten um die Effizienz zu verbessern, kann man ja auch, dies ist aber weit weniger beliebt als das Übertakten!
 
Sowas feines wie die cTDP gibt's bei Intel nicht.

Intels cTDP gibt es NUR bei mobilen CPUs!

Das deine erste Aussage nicht korrekt ist, beweist du ja selber, da deine zweite etwas anderes aussagt :wink:

Außerdem habe ich nur aus dem Beitrag zitiert, welchen du hier verlinkt hast. Warum versuchst du etwas mit einem fehlerhaften Artikel zu beweisen? Oder war dir das zu dem Zeitpunkt noch gar nicht so klar und ist dir erst gerade beim zusammen googlen aufgefallen? Prüfst du deine eignen Quellen nicht?
Achja, vielleicht ist es dir entgangen, aber ich habe Beweis in Anführungszeichen gesetzt. Vielleicht könnte das ja was bedeuten, wer weiß :hust:


Intels "cTDP" kam erst 2013 mit mobilen Haswell-CPUs

Nein, sondern vorher mit Ivy Bridge. Get your facts straight, wenn du schon versuchst andere zu belehren :rolleyes:


PL1, PL2 und TAU sind frei konfigurierbar. Da kann also jeder Anwender frei rumspielen, indem er im BIOS maximale Werte für Strom oder Verlustleistung eingibt.

Ja und inwiefern widerspreche ich dem? Ah richtig, gar nicht..
Es ging mir darum aufzuzeigen, dass du dir selber widersprichst, da dein "Beweis" eben davon spricht, dass es an der Mainboard-Implementierung liegt. Die Mainboard-Hersteller können diese ebenso frei konfigurierbaren Werte anders als vom Hersteller vorgegeben konfigurieren. :fresse:


Wieder falsch. :rolleyes:

Die Intel-CPUs haben eine festgelegte TDP von xx Watt und dürfen in "Intels Turbo Specifications" diesen Wert für 8 Sekunden um den Faktor 1.25 überschreiten.

Ja schön, war aber nicht deine ursprüngliche Behauptung..

Der Versuch dich mit der Intel Turbo Spezifikation herauszureden zieht nicht, da dieser - wie du ja selber schreibst - nur kurzzeitig anliegt und nicht dauerhaft, du aber oben von dauerhaft sprichst..

Es ist nicht mein Problem, wenn du dir andauernd selber widersprichst oder alles durcheinander haust..


Wolltest du sonst noch etwas loswerden?

Du laberst ziemlich oft nur Schwachsinn, kaum einer nimmt dich ernst, ziehst gerne Strohmänner auf und auch Widersprüche in deinen Aussagen sind keine Seltenheit. Ich glaube du bist echt nicht hellste Kerze auf der Torte. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
cTDP ist wichtig, dann dürfen wir Entscheiden und nicht der Hersteller von was auch immer.
Fortunes ist soweit Legetim!
Das kann man von Intel nicht behaupten...
 
fortunes muss ein Account einer Guerilla Marketing Agentur im Aufrag von AMD sein, unter dem verschiedene Typen schreiben, denn ein Einzelner kann gar nicht so zusammenhanglos und sich häufig selbst widersprechend schreiben. Ich frage mich wie lange die Moderatoren diesen Missbrauch hier noch dulden wollen.

Phantomias88, Dein FX-8350 hält doch seine 125W auch nicht mehr ein, wieso ist Angabe bei AMD dann legitimer? Nur weil das Board den nicht schon in der Defaulteinstellung so hoch übertaktet hat?
 
Das deine erste Aussage nicht korrekt ist, beweist du ja selber, da deine zweite etwas anderes aussagt :wink:
Willst du mich eigentlich verschaukeln?

Die cTDP gibt es nur bei mobilen CPUs und kann auch nur von den OEMs genutzt werden, nicht vom Endanwender. Wir alle können die cTDP bei Intel gar nicht nutzen - im Gegensatz zu AMD. Da hat der Endanwender "freie Hand" im Rahmen der voreingestellten TDP-Level.

Aber du versuchst ja alles, wie Holt auch, um auf jeden Fall irgendwie Recht zu behalten.

Wir reden hier von (HEDT)-Desktop-CPUs und dann beschwerst du dich, dass es die cTDP, die Otto-Normal gar nicht nutzen kann, doch bei mobilen CPUs gibt. Ich lach' mich schlapp über dein penetrantes "Ich will aber Recht haben".

Außerdem habe ich nur aus dem Beitrag zitiert, welchen du hier verlinkt hast. Warum versuchst du etwas mit einem fehlerhaften Artikel zu beweisen? Oder war dir das zu dem Zeitpunkt noch gar nicht so klar und ist dir erst gerade beim zusammen googlen aufgefallen? Prüfst du deine eignen Quellen nicht?
Du versuchst dich echt mit allen Mitteln rauszureden.

Nur weil die ein Wort in einem Artikel falsch verwenden, ist gleich der ganze Artikel fehlerhaft?

Du machst dich echt lächerlich. Aber ich nehme es dir nicht übel, du weißt es einfach nicht.

Achja, vielleicht ist es dir entgangen, aber ich habe Beweis in Anführungszeichen gesetzt. Vielleicht könnte das ja was bedeuten, wer weiß :hust:
Ja, weil du den "Beweis" nicht als solchen angesehen hast. Als ob du gewusst hättest, dass es die cTDP bei Intel-Desktop-CPUs gar nicht gibt. Dafür hast du daran viel zu deutlich festgehalten und mir widersprochen.

Nein, sondern vorher mit Ivy Bridge. Get your facts straight, wenn du schon versuchst andere zu belehren :rolleyes:
Intel hat die cTDP erstmals bei der Einführung der IvyBridge-Generation beschrieben - aber es kam zu keiner Anwendung bei IvyBridge-CPUs. Die cTDP fand erstmals bei mobilen Haswell-CPUs Anwendung.

Das hättest du aber auch selbst gemerkt, wenn du deinen Link aufmerksam gelesen hättest. Erstens beschreibt dein Link nämlich nur eine Funktion, die mit der Ankündigung der neuen Generation Einzug erhält. Zweitens wird in deinem Link explizit vom MacBook Air gesprochen, das dieses Feature nutzen soll. Nur haben die verbauten i5-3337U und i7-3667U gar keine beschriebene cTDP.

Erst bei den Haswell-mobile-CPUs wird die cTDP auch tatsächlich angewendet und beschrieben:
Intel® Pentium® Prozessor 4415U (2 MB Cache, 2,30 GHz) Produktspezifikationen

Aber nochmal: die cTDP ist nur für OEMs. Wir können damit gar nichts anstellen.

Es ging mir darum aufzuzeigen, dass du dir selber widersprichst, da dein "Beweis" eben davon spricht, dass es an der Mainboard-Implementierung liegt. Die Mainboard-Hersteller können diese ebenso frei konfigurierbaren Werte anders als vom Hersteller vorgegeben konfigurieren. :fresse:
So, und jetzt setzt du dich noch'mal hin und liest die zig beiträge, die ich vor deinem Geschwafel verfasst habe, in denen ich genau geschrieben habe, dass die Hersteller das auch tun (können), es aber längst nicht bei allen tun. Und ich schreibe hier von Anfang an, dass bei Intel-Mainboards der schwarze Peter pauschalisierend auf die Mainboard-Hersteller abgeschoben wird, was aber de facto nicht stimmt. Denn der 9900K hält im TDP-Limit auch keine 8 Sekunden lang seine in den Spezifikationen benannte PL2, wenn man ihn auf 95W festschnallt und volle Last auf alle Threads legt. Da genügen also auch nicht die spezifizierten 120W.

Ja schön, war aber nicht deine ursprüngliche Behauptung..

Der Versuch dich mit der Intel Turbo Spezifikation herauszureden zieht nicht, da dieser - wie du ja selber schreibst - nur kurzzeitig anliegt und nicht dauerhaft, du aber oben von dauerhaft sprichst..

Es ist nicht mein Problem, wenn du dir andauernd selber widersprichst oder alles durcheinander haust..
Oh man. Bin ich hier Kindergärtner, dass ich dir auch noch beim Schuhebinden helfen soll? Der 9900K hält seine PL2 nicht dauerhaft für die 8 Sekunden, die in den Spezifikationen festgelegt ist. Ich weiß selbst, dass der Turbo im TDP-Limit nur für 8 Sekunden halten darf. Im Gegensatz zu dir:

Ich zitiere ein weiteres Mal aus deiner Quelle: "Allerdings unterscheidet der Hersteller zwischen einer TDP für kurze Zeit (PL2) und einer für den dauerhaften Betrieb (PL1) - üblich ist Faktor 1,25x und somit 119 Watt für knapp 30 Sekunden. In der Praxis obliegt die Verlustleistung und damit auch die Geschwindigkeit aber der jeweiligen Mainboard-Implementierung."

Wenn du also schon mit mir diskutieren möchtest, solltest du dir also erstmal das nötige Basiswissen aneignen.

Und hier nochmal als Beleg für den Rest der Welt, dass du bis zu meinen Ausführungen nicht einmal wusstest, dass es bei den Desktop-CPUs gar keine cTDP gibt - und diese cTDP bei Intel, wenn es sie gibt, von Otto-Normal gar nicht genutzt werden kann:
Ich zitiere mal aus deinem "Beweis": "Wir haben Benchmarks des Core i9-9900K mit einer cTDP von 95 Watt und einer cTDP von 200 Watt durchgeführt, damit erkennbar wird, wie sich die zugeführte Energie auf die Performance auswirkt."

Schön das du allen beweist, dass du mal wieder nur Schwachsinn behauptest und keinerlei Ahnung hast. :wink:
Bevor du mir also vorwirfst, dass ich mich richtig informieren solle, solltest du dich vielleicht erstmal ganz schnell an der eigenen Nase aus diesem Forum herausführen. Meine Ausführungen sind vielleicht manchmal im ersten Moment etwas unpräzise - aber du hast einfach mal gar keine Ahnung.

- - - Updated - - -

fortunes muss ein Account einer Guerilla Marketing Agentur im Aufrag von AMD sein, unter dem verschiedene Typen schreiben
Aus dem Munde eines Intel-Fanboys wie dir nehme ich das Lob nur all zu gerne an. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier von (HEDT)-Desktop-CPUs und dann beschwerst du dich, dass es die cTDP, die Otto-Normal gar nicht nutzen kann, doch bei mobilen CPUs gibt.

Ich bin auf den Widersprüchen zwischen deinen Aussagen und deinem "Beweis" herumgeritten. Mehr habe ich nicht gemacht. Ich habe weder behauptet, dass es die cTDP abseits von mobile CPUs bei Intel gibt, noch dass diese von dem User konfiguriert werden kann, sondern hat dein Beweis dies behauptet..

Also noch einmal ganz deutlich, weil es ein ziemliches durcheinander ist. Erst behauptest du, dass es bei Intel so etwas feines wie die cTDP nicht gibt und in dem von dir beschriebenen Kontext der Desktop-CPUs hast du damit sogar Recht. Dagegen sage ich ja auch nichts. Nur verlinkst du dann einen Artikel, der auf einmal das Gegenteil behauptet und zwar, dass die bei deren Test die cTDP beim 9900k - wohlgemerkt eine Desktop-CPU - verändert haben und so unterschiedliche Szenarien probiert haben. Dies ist aber entgegen deiner vorherigen Aussage, weil Desktop-CPUs ja keine cTDP haben. Wie passt das denn zusammen?
Daher dann auch im zweiten Part zum verdeutlichen die Fragen, ob du dich mit deiner Quelle überhaupt auseinander gesetzt hast. Da du es als Beweis betitelt hast, habe ich dich ein wenig auf die Schippe genommen und geschrieben Schön das du allen beweist, dass du mal wieder nur Schwachsinn behauptest und keinerlei Ahnung hast. Verstehst du es jetzt?

Dann habe ich dir nur deinen nächsten Widerspruch - auch wenn etwas günstig gecuttet - aufgezeigt, weil erst sagst du, dass es das bei Intel nicht gäbe und dann dass es das bei Intel gäbe, aber nur bei den mobile CPUs..


Nur weil die ein Wort in einem Artikel falsch verwenden, ist gleich der ganze Artikel fehlerhaft?

Ich habe dich gefragt, ob der Artikel nicht fehlerhaft sei, da er deinen Aussagen widerspricht..


Denn der 9900K hält im TDP-Limit auch keine 8 Sekunden lang seine in den Spezifikationen benannte PL2, wenn man ihn auf 95W festschnallt und volle Last auf alle Threads legt. Da genügen also auch nicht die spezifizierten 120W.

In den Spezifikationen von Intel wurde aber erwähnt, dass die PL2 zwar der hardware default sind, dies aber nicht unbedingt für die optimale Performance reichen muss, ergo müssen diese 120W laut Spezifiaktion nicht reichen. Findet sich in den Anmerkungen (Notes) zu dem Package Turbo Specifications Table.
Da steht z.B. so was wie
Note 5: Shown limit is a time averaged power, based upon the Turbo Time Parameter. Absolute product power may exceed the set limits for short durations or under virus or uncharaterized workload.
Note 7: This is a hardware default setting and not a behavioral characteristic of the part. The reference BIOS code may override the hardware default power limit values to optimize performance.
Note 16: The formula of PL2=PL1*1.25 is the hardware default but may not represent the optimum value for processor performance. By including the benefits available from power and thermal management features the recommended value for PL2 found in the PDG/Power Map can be higher.
 
Ich bin auf den Widersprüchen zwischen deinen Aussagen und deinem "Beweis" herumgeritten. Mehr habe ich nicht gemacht. Ich habe weder behauptet, dass es die cTDP abseits von mobile CPUs bei Intel gibt, noch dass diese von dem User konfiguriert werden kann, sondern hat dein Beweis dies behauptet..
Mehr hast du nicht gemacht? Wirklich?
Ich zitiere mal aus deinem "Beweis": "Wir haben Benchmarks des Core i9-9900K mit einer cTDP von 95 Watt und einer cTDP von 200 Watt durchgeführt, damit erkennbar wird, wie sich die zugeführte Energie auf die Performance auswirkt."

Schön das du allen beweist, dass du mal wieder nur Schwachsinn behauptest und keinerlei Ahnung hast. :wink:
Du markierst mit Absicht dick und fett das Wort "cTDP" und wirfst mir dann vor, ich würde Schwachsinn behaupten und keinerlei Ahnung haben, als Reaktion von dir auf meine Aussage, dass es die cTDP bei Intel nicht gibt.

Zustimmung oder Korrektur meiner Aussage sieht definitiv anders aus. Du kannst deinen lächerlichen Versuch, dich aus der Nummer wieder herauszuwinden, direkt sein lassen. Du hast meine Aussage als "schwachsinnige Behauptung" und "keine Ahnung" betitelt. Du hast mir also widersprochen.

Also noch einmal ganz deutlich, weil es ein ziemliches durcheinander ist.
Dieses Durcheinander hast du verursacht. Ich habe den Artikel gewählt, um die 95W TDP bei Intels 9900K ad absurdum zu führen. Du hast den Artikel genommen, um meiner cTDP-Aussage zu widersprechen. Du hast hier Bockmist gebaut.

Dann habe ich dir nur deinen nächsten Widerspruch - auch wenn etwas günstig gecuttet - aufgezeigt, weil erst sagst du, dass es das bei Intel nicht gäbe und dann dass es das bei Intel gäbe, aber nur bei den mobile CPUs..
Und auch da hast du wieder einmal meine Aussage aus dem Kontext gerissen. Denn ich habe lediglich ausgesagt, ...
Stell' doch einfach mal eine cTDP ein.

Testergebnisse zur Nutzung von cTDP auf einem Ryzen 2700X | ComputerBase Forum

Dann siehst du mal, was möglich ist. Sowas feines wie die cTDP gibt's bei Intel nicht.
Die Aussage mit der cTDP bezog sich einzig und allein auf die Möglichkeit, diese manuell justieren/einstellen zu können. Und das geht bei Intel nicht - bei gar keiner CPU. Aber weil du so gerne Sätze aus komplexen Sachverhalten reißt, entstand hier der Eindruck, ich hätte behauptet, die cTDP gäbe es gar nicht.

In den Spezifikationen von Intel wurde aber erwähnt, dass die PL2 zwar der hardware default sind, dies aber nicht unbedingt für die optimale Performance reichen muss, ergo müssen diese 120W laut Spezifiaktion nicht reichen. Findet sich in den Anmerkungen (Notes) zu dem Package Turbo Specifications Table.
Da steht z.B. so was wie
Note 5: Shown limit is a time averaged power, based upon the Turbo Time Parameter. Absolute product power may exceed the set limits for short durations or under virus or uncharaterized workload.
Note 7: This is a hardware default setting and not a behavioral characteristic of the part. The reference BIOS code may override the hardware default power limit values to optimize performance.
Note 16: The formula of PL2=PL1*1.25 is the hardware default but may not represent the optimum value for processor performance. By including the benefits available from power and thermal management features the recommended value for PL2 found in the PDG/Power Map can be higher.
Ja, das stimmt ja auch alles - genau deswegen fragte ich ja zu Beginn...
Intel betrügt hier also entweder bei der 95W-Klassifizierung oder bei den beworbenen Taktfrequenzen.
... denn wenn ich von Intel überall zu lesen bekomme, dass die CPU im Turbo den Takt x,x erreicht, ich dann aber in den Notes (!) eines technischen Dokuments (!), das ich mir erst im Internet bei Intel raussuchen muss (!), erfahre, dass das Intel eher als Empfehlung und nicht als "gottgegeben" ansieht, ist meine Fragestellung durchaus berechtigt.

Was würdest du denn davon halten, wenn man dir eine Waschmaschine verkauft, die laut Werbung bei 80°C Wassertemperatur waschen kann, die aber in den Notes des Handbuchs, welches in der verpackten Trommel lag, stehen hat, dass die Maschine das nur schafft, wenn du zuvor 60 Grad heißes Wasser eingefüllt hast, weil der Heizstab nicht für diese Energiemenge ausgelegt ist? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:sleep:

Das Ganze hat mit dem Thema des Threads herzlich wenig zu tun.

Denn für potentielle Käufer der besagten CPU dürfte die TDP einer Mainstream CPU eine ziemlich untergeordnete Rolle spielen.

Ich weiß auch nicht weshalb jede News-Meldung zu Intel CPUs als Aufhänger für fragwürdige Diskussionen herhalten muss.

Von daher werde ich jetzt mal eine Meldung machen und hoffe, dass der Thread wieder etwas übersichtlicher gestaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Durcheinander hast du verursacht. Ich habe den Artikel gewählt, um die 95W TDP bei Intels 9900K ad absurdum zu führen. Du hast den Artikel genommen, um meiner cTDP-Aussage zu widersprechen. Du hast hier Bockmist gebaut.

Nein, wollte ich nicht. Es ging mir darum aufzuzeigen, dass dir der Artikel widerspricht. Es ging rein um die Logik. Du sagst cTDP gibt es bei Intel Desktop nicht und Artikel sagt, dass es das wohl doch gibt. Mehr nicht.


Und auch da hast du wieder einmal meine Aussage aus dem Kontext gerissen.

Ja, habe ich auch zugegeben.


denn wenn ich von Intel überall zu lesen bekomme, dass die CPU im Turbo den Takt x,x erreicht, ich dann aber in den Notes (!) eines technischen Dokuments (!), das ich mir erst im Internet bei Intel raussuchen muss (!), erfahre, dass das Intel eher als Empfehlung und nicht als "gottgegeben" ansieht, ist meine Fragestellung durchaus berechtigt.

Ähm, die Informationen, wie sich die PL2 berechnet, bekommst du doch auch erst aus diesem Dokument. Du hast nur die Information, dass es einen Turbo Boost gibt und der darf die 95W überschreiten. Den Rest dazu findest du erst in dem technischen Dokument. Was ja auch wiederum egal ist, da der Mainboard-Hersteller auch wieder herumfuchteln kann und sich alles ändert..
 
Nein, wollte ich nicht. Es ging mir darum aufzuzeigen, dass dir der Artikel widerspricht. Es ging rein um die Logik. Du sagst cTDP gibt es bei Intel Desktop nicht und Artikel sagt, dass es das wohl doch gibt. Mehr nicht.
... und du hast mir zeitgleich vorgeworfen, dass ich Schwachsinn behaupten würde und keine Ahnung hätte.

Sorry Paddy, aber du lügst, dass sich die Balken biegen. Du wolltest mir nicht den Widerspruch aufzeigen, sondern mich als Person diskreditieren. Und um das zu belegen, hast du einen Fehler im Artikel benutzt.

Und das gehört sich einfach nicht. Du wirfst mir mangelndes Fachwissen vor - dabei bist du es, dem das Fachwissen fehlt, wie man beim Thema cTDP sehen kann. Sonst hättest du meine Aussage nicht als "schwachsinnige Behauptung" abgetan, sondern dieser zugestimmt und sie evtl. etwas eingeschränkt. Denn beim Thema cTDP hatte ich die ganze Zeit Recht.

- - - Updated - - -

:sleep:

Das Ganze hat mit dem Thema des Threads herzlich wenig zu tun.
Achso, so lange auf anderen rumgebasht wird, findest du das lustig und machst mit:

Und dann wirft er auch noch anderen vor, sie könnten nicht differenzieren. Das ist der Brüller schlechthin. :lol:

Aber wenn sich derjenige dagegen wehrt und nachweislich die Wahrheit sagt und das auch entsprechend belegen kann, ist es für dich ermüdend und hat nichts mehr mit dem Thema zu tun.

Du und Paddy92 - ihr seid am Thema meilenweit vorbeigedonnert und vor allem Paddy92 hat sich sowohl im Ton als auch im "mangelnden Fachwissen" vergriffen.

Also mach' du jetzt mal keinen auf Heiligenschein. Du hast direkt zu Beginn dein wahres Gesicht gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast mir zeitgleich vorgeworfen, dass ich Schwachsinn behaupten würde und keine Ahnung hätte.

Weil dein "Beweis" dem widerspricht, was du zuvor behauptet hast und diesen Part habe ich auf die Schippe genommen.

Denk was du willst, ist mir zu dumm. Führt eh zu nichts. Bin raus. :wink:
 
Warum gibt Roman im Video an , dass die CPU 68 Lanes hat?

Zudem kann ich mir nicht vorstellen das ein Threadripper gerade mal 60 FPS in Farcry packt.

Denke das Windows hier probleme mit 32 Kernen hat und ein 16 Kerner besser abgeschnitten hätte.

Hier war selbst der 7820X deutlich vor und die ist teils langsamer im Gaming als mein 6900K.

Hier ist ein 1950X beim HWLUXX test besser dran in 2560x1440 als der 1080p test von Roman.

Klar sind sicher unterschiedliche benches , aber ich empfinde das AMD hier etwas zu schlecht dargestellt wird.

Mit dem 6900K hatte ich in Farcry 5 etwa die FPS die auch der 9940XE im Test zeigt.
Mein 6900K hat die IPC von einem Ryzen .

farcrybenchmarku5kf1.jpg


farcry5u2k3b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber diese Settings setzen nicht alle Hersteller. Beim Asus Hero bspw. fährt die CPU im TDP-Limit los. Erst wenn der Anwender die Zügel lockert, gibt die Platine Strom.
Nein. Out of the box war nach dem ersten starten MCE aktiviert.
 
AH ok hat denn jedes x299 Board diesen PCI E Controller verbaut ?
 
Jedes Board mit x299 Chipsatz müsste 24 Lanes haben und dann halt je nach CPU bis zu 44 zusätzlich.
 
Roman hat doch erst vor kurzen in irgend einen seiner Videos gesagt das der TR echt miese Performance in sachen Rendering und Gaming Performance bringt und nur gut in Cinebench ausschaut. Das man sich nicht täuschen lassen soll von den vielen kernen des AMD TR. Deswegen hat er sich auch ein X299 System gebaut weil das wohl viel schneller sei als der AMD TR. Also ich kann mir die 58 FPS gut vorstellen oben im Bild.

WTF?! - Intel i9-9990XE (de) - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Out of the box war nach dem ersten starten MCE aktiviert.
In dem PC, den ich für meinen Kollegen mit dem 9600K zusammengebaut habe, war MCE auf disable. Ich hatte nämlich explizit danach gesucht, um ihm ein wenig mehr Leistung zu geben und war überrascht.

Weißt du noch, wann du dein Hero gekauft hattest und welches BIOS da drauf war?

Einige Boardhersteller haben nämlich mittlerweile auf die negative Berichterstattung reagiert und fahren in neuen BIOS-Versionen die Standard-Einstellungen, um die CPU zu schützen.

- - - Updated - - -

Roman hat doch erst vor kurzen in irgend einen seiner Videos gesagt das der TR echt miese Performance in sachen Rendering und Gaming Performance bringt und nur gut in Cinebench ausschaut. Das man sich nicht täuschen lassen soll von den vielen kernen des AMD TR. Deswegen hat er sich auch ein X299 System gebaut weil das wohl viel schneller sei als der AMD TR. Also ich kann mir die 58 FPS gut vorstellen oben im Bild.
Wurde in den Tests "einfach so" getestet oder hat man beim TR darauf geachtet, dass der nVidia-Treiber-Bug nicht zugeschlagen hat?

Und dass man im "GamingMode" zocken sollte, war da auch bekannt?
 
In dem PC, den ich für meinen Kollegen mit dem 9600K zusammengebaut habe, war MCE auf disable. Ich hatte nämlich explizit danach gesucht, um ihm ein wenig mehr Leistung zu geben und war überrascht.

Weißt du noch, wann du dein Hero gekauft hattest und welches BIOS da drauf war?

Zu Release und drauf war 02xx. Aktuell ist es 0805 oder so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh