Core2 Duo E6400 oder lieber E6600??

Ulli83

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
651
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hallo Leute bräuchte mal schnell ein paar Hilfen von euch!

Ich habe ja jetzt mein altes System verkauft und kaufe mir jetzt ein neues, daher die Frage lieber den E6400 oder den E6600 kaufen? Machen die 4MB Cache soviel aus???

Was würdet ihr kaufen???

Preis Leistung!!!!

MFG
Ulli
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde dir defenitiv den E6400 empfehlen, weil sie zurzeit einfach besser zum OC gehen.
Falls du überhaupt OC möchtest;) und die 2MB Cache weniger wirst du beim spielen nicht merken.

Nur bei Benchmarks macht es sich bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt spielen werde ich auch in Zukunft nicht! Halt nur komplette Multimediaschiene! Encoden, rippen usw....!!!

Deswegen die Frage!

Habe halt noch meinen alten DDR 1 Speicher den 1024 DDR OCZ Platinium 2 und noch die Nvidia Geforce 6600GT, deswegen wollte ich mir auch das AS Rock Dual VSTA holen! Würde dann zusammen mit der CPU gerade mal 265€ kosten!

Weil mit ner neuen Graak und neuem Speicher werde ich wohl dann doch eher an die 500€ kommen! Dann würde ich mir natürlich auch ein ASUS kaufen!

Was sagt ihr???
 
Für mich werd ich auch nen e6400 nehmen, da ich mir dazu "nur" ne 7900gt leisten kann. Bei nem Kumpel hingegen werde ich den e6600 nehmen, da er sich dazu ne 7950 GX2 leisten kann ;) Lohnt sich nur im richtigen Gesamtpaket dafür mehr Geld auszugeben. Ansonsten reicht der e6400 Masse aus.
 
Ulli83 schrieb:
Wie gesagt spielen werde ich auch in Zukunft nicht! Halt nur komplette Multimediaschiene! Encoden, rippen usw....!!!

Deswegen die Frage!

Habe halt noch meinen alten DDR 1 Speicher den 1024 DDR OCZ Platinium 2 und noch die Nvidia Geforce 6600GT, deswegen wollte ich mir auch das AS Rock Dual VSTA holen! Würde dann zusammen mit der CPU gerade mal 265€ kosten!

Weil mit ner neuen Graak und neuem Speicher werde ich wohl dann doch eher an die 500€ kommen! Dann würde ich mir natürlich auch ein ASUS kaufen!

Was sagt ihr???

Ich meine aber, gerade beim encoden und rippen macht sich der 4MB Cache schon bemerkbar.

free
 
Ulli83 schrieb:
Deswegen also doch lieber den E6600 oder?

Die knappen 80€ jetzt mehr ist ja auch net die Welt!


Jop, .. zum zocken ist der Cache fast egal, ... aber in deinem Fall ist der 6600er vlt schon die bessere Wahl!
 
da ich gerade vor dem selben problem stehe:
vielleicht hilft dir der link hier x-bit
da is weiter unten auf der Seite auch eine "Performance/Ghz" Tabelle.
Nur obs sone auflistung bringt?
Für dich dürfte vielleicht auch deiser vergelich interessant sein:
encoding
da sieht man zwar noch nen kleinen Sprung aber ich finde den jetzt nicht so Weltbewegend.
Musst du wissen ob es dir 80€ Wert ist.
Ich bin auch grad noch sehr am überlegen. Gerade wegen dem PS CS2 bench ...

gruss
 
Hallo,

so habe jetzt alles bestellt, Ware ist unterwegs :-)!!!

1 x CPU Intel Core 2 Duo (Conroe) E6400 2130MHz S775 2MB tray
1 x 2048MB G.SKILL PC2-800 CL5 KIT F2-6400PHU2-1GBNR
1 x VGA 256MB Point of View GeForce 7300GS GDDR2 64bit DVI TVOut HDTV PCIe Retail
1 x MB Gigabyte 965P-DS3 S775 P965 / ICH8 FSB 1066MHz PCIe ATX

Denke mal das ich die CPU gerade mit dem Mainboard noch gut oncen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich stelle mir auch momentan die Frage ob ich lieber den E6400 oder den E6600 nehmen will. Mein PC wird hauptsächlich zum Spielen genommen, darüber hinaus noch Office-Bereich für Schule.
Welchen Prozessor würdet ihr mir da empfehlen?
 
der e6400 reicht vollkommen aus. der mehrpreis von ca. 90€ auf den e6600 lohnt sich nicht (wirklich).
 
Tro0peR schrieb:
Hi,
ich stelle mir auch momentan die Frage ob ich lieber den E6400 oder den E6600 nehmen will. Mein PC wird hauptsächlich zum Spielen genommen, darüber hinaus noch Office-Bereich für Schule.
Welchen Prozessor würdet ihr mir da empfehlen?

Dann auf jeden Fall E6400, ...
 
Mit meiner Grafikkarte (X1900 XT oder 7950 GT) sollten aber schon anspruchsvolle Spiele wie z.B. FEAR mit mittlerer Auflösung + hohe Details ruckelfrei laufen.
 
Tro0peR schrieb:
Mit meiner Grafikkarte (X1900 XT oder 7950 GT) sollten aber schon anspruchsvolle Spiele wie z.B. FEAR mit mittlerer Auflösung + hohe Details ruckelfrei laufen.

Da macht die CPU so gut wie null Unterschied, da momentane Games alle grafikkartenlimitiert sind ...
 
Okay danke euch. Ich dachte nur, die 2 MB-Cache würde einen Unterschied machen.
Jetzt muss ich nur noch ein Mainboard aussuchen. Ich habe das neue Asus P5B-E im Auge (mit der neuen Revision). Für einen 1000€-PC dürfte das das beste sein oder?
Alternative wäre halt das P5W DH Deluxe...
 
Zuletzt bearbeitet:
soll das ein komplett neuer rechner werden, oder nur speicher cpu mb udn graka?
 
Also wenn wir hier schon über die E6600/E6400 reden will ich auch mal fragen. Ich stehe vor der selben Entscheidung. Jetzt habe ich den Thread fleissig gelesen udn raus gelesen das fürs Gaming der E6400 reicht. Allerdings läuft in meinem Recher X1900 Crossfire auf XTX Takt. Wie sieht es da aus?? Danke euch..................
 
Allerdings läuft in meinem Recher X1900 Crossfire auf XTX Takt. Wie sieht es da aus?? Danke euch..................
wenn du ein Cf-sys hast und ein Allendale rein packst, dann ist der gut bedient mit den beiden Grakas! Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen!
 
Schranzi schrieb:
Also wenn wir hier schon über die E6600/E6400 reden will ich auch mal fragen. Ich stehe vor der selben Entscheidung. Jetzt habe ich den Thread fleissig gelesen udn raus gelesen das fürs Gaming der E6400 reicht. Allerdings läuft in meinem Recher X1900 Crossfire auf XTX Takt. Wie sieht es da aus?? Danke euch..................

Die CPU reicht auf jeden Fall, ... selbst bei SLI und CF limitieren immernoch die Grakas in Spielen!
 
Also kann ich locker den E6400 nehmen und lieber das Geld in eine optimiete Wasserkühlung stecken.............
 
Schranzi schrieb:
Also kann ich locker den E6400 nehmen und lieber das Geld in eine optimiete Wasserkühlung stecken.............


Jap, ... wenn du nicht auf SuperIP Rekortjagt gehen willst und auf ein paar % Leistung beim Encoden verzichten kannst reicht der 6400er alle Mal
 
Nene solche Rekorde wollte ich eigentlich net fahren. Wollte ihn nur grundsolide Übertakten, und wie gesagt er ist nur zum zocken da. Encoden und sowas mache ich eh nicht. Er soll eben nur meine beiden X1900 befeueren :d und das besser als mein X2 4400+ :d
 
Den Unterschied beim Cache bemerkt man beim Multitasking (Stichwort mehrere Serverdienste, also kein eMule-/Dateiserver-Spielzeug) und bei Virtual Machines. Insoweit würde ich im Regelfall den mit dem kleineren Cache nehmen.
 
Schranzi schrieb:
Nene solche Rekorde wollte ich eigentlich net fahren. Wollte ihn nur grundsolide Übertakten, und wie gesagt er ist nur zum zocken da. Encoden und sowas mache ich eh nicht. Er soll eben nur meine beiden X1900 befeueren :d und das besser als mein X2 4400+ :d

Dafür reicht der 6400er sicher!
Kannst ihn ja auf 3GHz bingen und dann gehts ab, .. obgleich die 2,16GHz aich für die beiden X1900 reichen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh