Core2 Duo E6400 oder lieber E6600??

Vor 8 Jahren hatte ich nen 266 Mhz PC.
Mit dem könnt ich heute...öh...Stronghold 1 spielen und das wars schon !

Also ich hatte ende 1999 sind ja bald 7 Jahre schon nen AMD 700MHZ! Okay mit dem könnte man wahrscheinlich auch so gut wie nix mehr zocken, aber vielleicht ging es dem Moox auch gar nicht ums zocken? Denn sonst hätte er nicht noch einen PC aus dem Jahre 1999! :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hatte ende 1999 sind ja bald 7 Jahre schon nen AMD 700MHZ! Okay mit dem könnte man wahrscheinlich auch so gut wie nix mehr zocken, aber vielleicht ging es dem Moox auch gar nicht ums zocken? Denn sonst hätte er nicht noch einen PC aus dem Jahre 1999! :-)
ein vernünftiges C2D sys wird sicher 2 Jahre halten, auch wenn dann schon Quadcore raus ist! Es sei denn ihr seid alle solche AA+AF-Fanatiker wie ich, dann natürlcih nicht
 
PCZeus schrieb:
ein vernünftiges C2D sys wird sicher 2 Jahre halten, auch wenn dann schon Quadcore raus ist! Es sei denn ihr seid alle solche AA+AF-Fanatiker wie ich, dann natürlcih nicht


denke da wird sicher dir graka die größere rolle spielen ;)
 
BTT leute..... :rolleyes:

ich würde zur 6400 greifen. der preis rechtfertigt den 6600 nicht

greetz
fooki
 
Sehr richtig!
Der E6400 is was das Preis/Leistungsverhältnis angeht TOP!!! wird auch in der [printed] bestätigt.....
 
Ulli83 schrieb:
Also ich hatte ende 1999 sind ja bald 7 Jahre schon nen AMD 700MHZ! Okay mit dem könnte man wahrscheinlich auch so gut wie nix mehr zocken, aber vielleicht ging es dem Moox auch gar nicht ums zocken? Denn sonst hätte er nicht noch einen PC aus dem Jahre 1999! :-)

Also es ist tatsächlich ein Athlon mit 800 Mhz die Grafikkarte ist eine Geforce 4 ti4200 die wurde vor einiger Zeig mal erneuert.

Ich spiele sehr wohl mit dem PC und es geht auch ohne Probleme.
Spiele die sehr gut laufen sind zB Farcry, Prey, Need for Speed MW, Flatout2, CoD2
natürlich nicht mit einer bombastischen Grafik, wobei ich sagen muss das es auch nicht viel schlechter ausschaut als auf den PCs die in den Märkten so flimmern oder ich bei Freunden sehe.
Spiele wie zB Medal of Honor PA, El matador, Age of Empires 3 musste ich leider über ebay loswerden, da der PC absolut nicht mit ihnen wollte.

In meinen Augen eine Sache des Geldes und der Vernunft.
 
Hi,

hab mir gestern mein Intel System (nach 7 Jahren AMD) zusammen geschraubt und bin heute ein bischen zum ocen gekommen.
Hab den 6400 genommen, lüppt bis jetzt mit 8x400 - 3,2 ghz (default VCore).
Hätte nicht gedacht das der Kleine so abgeht, Prime läuft bis jetzt 4 Stunden ohne Fehler.
Temperatur ist geil, nach 4 Stunden Prime 47 Grad laut Asus Probe - mit Scythe Infinity:)

Also ich würd mir jederzeit wieder den 6400er holen

Servus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen 6600 und oc mäßig bin ich enttäuscht, mehr als 3.1 GHZ für 24/7 ist nicht drin, werde deshalb das Teil auf ebay verscherbeln und mir einen 6400 zulegen.

Kothie schrieb:
Hi,

hab mir gestern mein Intel System (nach 7 Jahren AMD) zusammen geschraubt und bin heute ein bischen zum ocen gekommen.
Hab den 6400 genommen, lüppt bis jetzt mit 8x400 - 3,2 ghz (default VCore).
Hätte nicht gedacht das der Kleine so abgeht, Prime läuft bis jetzt 4 Stunden ohne Fehler.
Temperatur ist geil, nach 4 Stunden Prime 47 Grad laut Asus Probe - mit Scythe Infinity:)

Also ich würd mir jederzeit wieder den 6400er holen

Servus


Was für ein Mobo hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doohan schrieb:
Was für ein Mobo hast du?

Asus P5W-DH Deluxe, hab ich hier im Forum gekauft, kam frisch aus ner RMA und macht laut Vorbesitzer 436 FSB stabil - reicht mir:)
 
Kannst aber auch gut das Gigabyte nehmen der FSB geht bis 500! Am besten aber dann das DQ6 das ist auch schon Quad Core ready!
 
Zuletzt bearbeitet:
PCZeus schrieb:
endlich mal einer der hier realistische Vorschläge macht! thx


Wir sagen doch schon die ganze Zeit dass der 6400 wohl die bessere Wahl ist, .. kammt aber auch immer drauf an was man macht, ... für Encodung, Video- und Audibearbeitung würde ich den E6600 nehmen!

Doohan schrieb:
Ich hab einen 6600 und oc mäßig bin ich enttäuscht, mehr als 3.1 GHZ für 24/7 ist nicht drin, werde deshalb das Teil auf ebay verscherbeln und mir einen 6400 zulegen.

Nur 3,1 :(, ... das kommt nicht oft vor ... was schafft er max.?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
also meint ihr ich sollt lieber nen 6400er nehmen und des gesparte geld auf die graka legen, welche würdet ihr mir empfehlen das ich erst ma so 2 jahre ruhe hab=)
 
Ne Geforce 7900GT oder ne GS wenn es etwas günstiger sein soll!

Wir sagen doch schon die ganze Zeit dass der 6400 wohl die bessere Wahl ist, .. kammt aber auch immer drauf an was man macht, ... für Encodung, Video- und Audibearbeitung würde ich den E6600 nehmen!

Wobei ich kann nur ganz ehrlich sagen, das der E6400 da auch schon ganz schön flott ist, denn ich finde von Divx nach MPEG2 knappe 700MB in 45 Minuten ist auch ne TOP Zeit! Denke da da auch die SataII Platte ein bisschen mit zu tun hat, auch wenn es nur minimal vielleicht ist!

Okay dazu muss ich sagen das meiner aber im Moment auf 2,66GHZ rennt!
Die 3,2 GHZ waren zwar Primestabil, aber da mein PC fast immer an ist und ich noch keine Wakü habe, ist es mir ein bissel zu riskant auf die Dauer, deswegen halt ein bissel runter auf die 2,66 GHZ!

Meiner Meinung nach reichen selbst die 2,66 locker aus, damit ist er fast genauso schnell wie der E6700 in Benchmarks, obwohl er nur die 2MB Cache hat!

Werde mal ein paar Screenshots reinstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst aber auch gut das Gigabyte nehmen der FSB geht bis 500! Am besten aber dann das DS-6 das ist auch schon Quad Core ready!
neben dem P5W DH auch ein gutes Mobo wenn man mit beispielsweise einem E6400 einen hohen Takt erreichen möchte! Kanns selber nur bestätigen!
 
welches board sollte man zum overclocking eines e6300 oder e6400 nehmen?
bei mir steht eigenlich zur auswahl: p5b deluxe wifi,p5w-dh,oder das gigabyte (weiß nich mehr genau wie es heißt)??

oerni
 
Gibts irgendwo nen Direkten Vergleich zw. E6400 und E6600 was Video-encoding betrifft? Also gleiches File, gleiches Programm usw... So ne Art Encoding-Benchmark, hatte auch vor mir den E6600 zu holen, da ich recht viel mit Videos mache, und bin momentan am überlegen ob ich mir den E6600 oder den E6400 holen soll.
Spieletechnisch machts ja keinen großen unterschied, vor allem weil da meine Grafikkarte (Geforce 6600GT) sowieso n Falschenhals darstellt :)
 
oerni schrieb:
welches board sollte man zum overclocking eines e6300 oder e6400 nehmen?
bei mir steht eigenlich zur auswahl: p5b deluxe wifi,p5w-dh,oder das gigabyte (weiß nich mehr genau wie es heißt)??

oerni

Würde mich zwischen dem P5B oder dem Gigabyte entscheiden, das P5WDH hat Probs mit hohem FSB.
 
DSQ6? finde nur das DQ6 auf deren Homepage ist das dasselbe?
 
ersma danke für die ratschläge!
@lukasz: ich glaub schon ein dsq6 gibt es meiner meinung garnicht da hat er sich wohl vertippt!^^

oerni
 
der cache macht wirklich kaum was aus.. wobei der höhere takt über mehr cache dominiert ;)
laut dieser statistik hier (für alle die sie noch net kennen ^^) siehts folgend aus:

Durchschnitts-Takt:
E6300: 3272 MHz
E6400: 3359 MHz
E6600: 3250 MHz
E6700: 3970 MHz

nach steppings hab ich net sortiert, da wollte mein script irgendwie net ^^ kp wieso :> und wie man sieht, is der E6400 etwas besser im oc als der E6600.. jedoch sollte man dann auch glück haben und nen gutes board erwischen ;)

ich persönlich wollte am anfang nen E6700 kaufen.. irgendwie aber zu teuer.. und der E6600 bereitet mir auch langsam sorgen.. jetzt tendier ich eher zum E6400 ^^

mfg
 
hmm....laut dieser Statistik könnte man beinahe schon fast behaupten, dass der E6600 etwa die schleteste mögliche Wahl ist, die man treffen kann.
Also ich würde sagen, wer das Geld hat und wirklich High-End will, kauft sich am besten einen 6700er, und alle anderen nehmen am besten den 6400er.
Wobei sich hier dann leider wiederum die Frage stellt, dass wenn man schon Geld hat, man vielleicht doch lieber einen 6800nimmt :p
 
Ich habe mich für den E6400 entschieden weil ich persönlich finde das dieser Prozzi die beste Preis/Leistung bietet! Man muss immer noch bedenken der er 200€ kostet also 400DM! Der E6800XE kostet ca. 980,00€ das wären fast 2000DM gewesen und ich glaube nicht das sich soviele zu DM Zeiten diesen Prozzi gekauft hätten, das tun auch heute noch die wenigsten!

Also ich bin vollstens zufrieden mit meinem System! Gutes Board zum oncen und die CPU ist auch gut dabei.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh