[Sammelthread] Core2 Duo Overclocking-Thread & Liste No.2 ***Diskussions-Thread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sagt mal ich weiß doofe Frage aber weiß nich wo ich das sonst fragen soll, was ist denn ein E6600 L630A767 noch Wert ?

Läuft die 3900@1,45V und die 4000@1,5V

IHS geschliffen.

Wär cool wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Und nein das soll jetzt keine Werbung sein ;)
 
Irgendwie hat mein C2D abgebaut:(. Vor einem Monate konnte ich 3303MHZ@default(1,25V) stundenlang durch Prime jagen. Jetzt hab ich nochmal getestet und Prime ist nach 4 Minuten abgekackt, danach im Bios die Rameinstellungen langsamer eingestellt hat nix geholfen, sogar schon nach 2 Minuten diesmal. 3400@1,33V hatte ich damals auch erfolgreich getestet, jetzt isses nach ca 20MIn abgebrochen. An den Temps kanns nicht liegen, die sind fast dieselben wie damals, keine Ahnung was da los ist.
Hab auch schon das Bios auf F4 zurückgeflashed was ich da hatte, dasselbe;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all :wink:

was würdet ihr zwecks CPU bei einem P35 Board empfehlen?
Lieber gleich eine die die 333MHz von hause aus mitbringt oder lieber einen guten e6600? Ein DC sollte erst mal reichen obschon man bei dem Preis für den Intel Core 2 Quad Q6600 schon schwach werden könnte.
 
Hallo Wernersen
mmh schwer zu sagen neue cpu Generation oder auf alt bewährtes setzten.
Ok ich habe mir einen sehr guten E6600 gekauft den ich aber mit meiner Kühlung nicht nutzen kann,im Marktplatz ist einer für 220 ist aber Polliert,ich würde auf jedenfall Pretested kaufen,kommt dann halt trauf an wie viel die kosten.
Hinzugefügter Post:
Ein P35 DQ6 mit einem Q6600 ( G0 ) und eine gute Wakü.

Ja dann aber auch getestet.Vllt will er ja die 4000Mhz.Dann wird es teuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Wernersen
mmh schwer zu sagen neue cpu Generation oder auf alt bewährtes setzten.
Ok ich habe mir einen Sehr guten E6600 gekauft den ich aber mit meiner Kühlung nicht nutzen kann,im Marktplatz ist einer für 220 ist aber Polliert,ich würde auf jedenfall Pretested kaufen,kommt dann halt trauf an wie viel die kosten.
Hinzugefügter Post:


Ja dann aber auch getestet.Vllt will er ja die 4000Mhz.Dann wird es teuer.
4000 Mhz sind mit einem Q ganz sicher nicht drin da hilft auf das neue G0 Stepping nicht. Schlussentlich ist es eine Frage der Software und des Einsatzgebietes,wobei man den eigenen Forscherdrang und Geldbeutel nicht aus den Augen verlieren sollte.P/L Sieger dürfte zur Zeit bei den CPU´s wohl der E6750 sein mit guter Lukü.
 
4000 Mhz sind mit einem Q ganz sicher nicht drin da hilft auf das neue G0 Stepping nicht. Schlussentlich ist es eine Frage der Software und des Einsatzgebietes,wobei man den eigenen Forscherdrang und Geldbeutel nicht aus den Augen verlieren sollte.P/L Sieger dürfte zur Zeit bei den CPU´s wohl der E6750 sein mit guter Lukü.

Na ja mal abwarten. Denke mit entsprechender Kühlung sind Die 4000 Mhz kein Problem bei dem QGo.
 
Danke für die Antworten!
Den e6750 habe ich auch schon im Auge.
Haben die e6600er Quad alle das neue GO Stepping?
Es müssen ja nicht gleich die 4000MHz werden aber 3600-3800MHz wären schon nice bei moderater Vcore.;)
 
Wernersen
Nein die Quad haben nicht alle das neue Go Stepping sind noch B3(waren doch B3?) im Umlauf.3600-xxx sollten doch machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ja Danke!

aber die e6550, e6750 und e6850 bringen doch alle das GO Stepping mit also alle CPU's die mit 333MHz daher kommen?
 
Danke für die Antworten!
Den e6750 habe ich auch schon im Auge.
Haben die e6600er Quad alle das neue GO Stepping?
Es müssen ja nicht gleich die 4000MHz werden aber 3600-3800MHz wären schon nice bei moderater Vcore.;)

Die "alten" Q sind B3ér mit denen es nur mit bester Kühlung möglich ist 3600 Mhz
zu erreichen. (echte Herdplatten) Letzte Woche habe ich einen Blick in das Lager
eines Versenders geworfen und nicht einen Q 6600 mit G0 Stepping gesehen aber jede Menge B3ér.
Edit
Alles was eine 50 in der Modellnummer trägt ist ein G0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Danke!
Also wenn einen Q6600er dann nach einem GO mit 50 in der Modellnummer ausschau halten.:d
 
Super Danke!
Also wenn einen Q6600er dann nach einem GO mit 50 in der Modellnummer ausschau halten.:d

Das ist so leider nicht ganz richtig.Bei einem normalen Dual Core muss in der
Modellnummer eine 50 auftauchen,bei einem Q muss es eine CPU sein die
im Prod.Code SLACR (sSpec Number) und nicht SL9UM stehen hat.
Ausnahme ist ein QX6850 hat eine 50 in der Modellnummer obwohl er ein Q ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp!
Also nach einem Prod.Code SLACR (sSpec Number) suchen.
Da bin mal gespannt ob ich so einen bei den Händlern finde.
 
Jo, machen wir mal mit Dual Cores weiter :) (@20°C Raumtemp)

4119mhz13m06610skleinge2.jpg

Nen derben Vdroop hat mein Board...
 
HG=Hintergrund?
Wenn ja, ein paar Sachen laufen da bestimmt noch... lässt sich auf jeden Fall noch etwas tweaken ;)
 
Ich vergass auch die Strap Geschichte ;) Ist ausm Bios eingestellt, nicht mit Clockgen nehm ich an und deshalb die Zeit;) Aber sehr geile CPU :bigok:
 
Naja, die CPU hat auch bloss 2x1mb l2 cache... da ist die Zeit schon i.O..

Und das mit dem Strap relativiert sich, je höher der fsb ;)
Kannst ja mal mittels (1000/Sekunden * 1000/Mhz) die Rechengewschindigkeit pro MHz errechnen
und mit anderen Ergebnissen vergleichen. Da bin ich für nen C2D mit 2x1mb recht gut dabei ;)
 
Naja, die CPU hat auch bloss 2x1mb l2 cache... da ist die Zeit schon i.O..

Und das mit dem Strap relativiert sich, je höher der fsb ;)
Kannst ja mal mittels (1000/Sekunden * 1000/Mhz) die Rechengewschindigkeit pro MHz errechnen
und mit anderen Ergebnissen vergleichen. Da bin ich für nen C2D mit 2x1mb recht gut dabei ;)

Bei 32M ist der Cache quasi latte ;)


Mit nem 4mb siehts nicht wirklich anders aus ;) Bei 1M ist das was anderes, da hängst du mit 2mb durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab meinen C2D E6600 mom auf 3,42ghz dabei hat er bei 30min Orthos ca.
76° Coretemp. Steigt auch nicht weiter an. wird immer mal 4° weniger dann gehts wieder hoch aber nur über 78°.

Wie bedenklich ist denn so ne Coretemp mit Lukü @ 30° Raumtemp. wenn alles ohne abstürze läuft?

Hab mom. 1,5V im Bios eingestellt. Mehr will ich lieber nicht machen.

Mit 1,425V läuft er auf 3,33ghz ohne Probleme hat aber auch rund 73° +-2°.

Wohl gemerkt Coretemp nicht CPU temp. Ausgelesen mit Coretemp & Everest, beide gleich.

Wie hoch kann man die RAM Voltage im allgemeinen ohne bedenken stellen? Hab jetzt 1,9V. Gingen auch 2.0 ohne gleich was kaputt zu machen?
MDT CL4 667 2 x 1 GB

dann hab ich noch die frage auf welche vcore man sich verlassen sollte? im Bios hab ich wie gesagt 1,5V eingestellt aber everest zeigt zb. glaub 1,425 an.

mfg
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mal behaupten, den fehlenden Cache kann man mit ca 100 MHz mehr an
CPU Takt wieder gut machen. Was das in etwa an Zeit ist, kannst du dir ja ausrechnen... dürfte im Schnitt bei um den 30 Sekunden liegen.
 
Zur Temperatur: 76° würde ich meinem 6600 im 24/7 Betrieb nicht antun. Beobachte mal die Temperaturen im Normalbetrieb.

Die Spannungsanzeige liegt i.d.R im Bios höher als unter Win, oftmals passt also die Anzeige von Everest.

Wieviel Spannung du deinem Speicher antn kannst, hängt halt vom Speicher ab. Mir ist schon ein Paar MDT bei knapp über 2,2V abgeraucht. Kann halt passieren ;)
 
Also im normalbetrieb unter windows lieg ich bei ca. 55-58° max 60°.

Beim zocken hab ich noch nicht probiert.

Aber 2,0V sollte wohl gehen ohne gleich nen Schaden zu riskieren oder?
Über mehr denk ich lieber gar nicht erst nach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh