[Sammelthread] Core2 Duo Overclocking-Thread & Liste No.2 ***Diskussions-Thread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr müsst mir bitte mal helfen:
erstmal meine aktuelle Config:
E6600@3,1Ghz@standard (B2-stepping)
Thermalright Ultra 120-extreme (Idle 42C/Last 51C)
Abit AW9D-Max (Bios 1.5)
Mushkin 2x1024 MB DDR2 4-4-4-12 (800 Mhz) 2.1v
Komme leider nicht höher als 3,1Ghz auf standard
sobald ich MCH oder den Vcore erhöhen will, startet der Rechner garnicht erst...
Habe 9x345 FSB
PSB 1066
DDR2 533 (1:1)
345Mhz eingestellt.
Sollte der Prozessor wirklich nicht höher gehen
wäre es dann ratsammer nen anderen Teiler zu setzen
was dann schneller wäre als ihn synchron 1:1 laufen zu lassen ??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hilft nur, etwas mit den Voltages zu spielen, wobei du ja so schon über 50° kommst ;)
Testhalber mal Vc auf 1,4V, nur um zu schauen ob der Rechner bootet mit ein paar MHz mehr.
 
Leute, was könnte ein E6600 mit Standardvcore in etwa schaffen? Kühlung ist ein Thermaltake MaxOrb. Momentan läuft er bei 3100Mhz prime. Es kommen bei eingestellten Standardvcore (im Bios des Gigabyte G33 Boards steht "normal") ca. 1.23v an.
 
Hast du verschiedene höhere FSBs versucht? Vielleicht hast du ja gerade ein FSB Loch getroffen und mit ein paar MHz mehr geht er dann wieder.
Du kannst auch mal andere RAM Teiler setzen, manchmal gehen bei bestimmten FSBs manche Teiler nicht, einfach mal rumprobieren...
 
@TM30

alles Äußerungen sind reine spekulationen, dass musst du eigentlich selbst ausprobieren. Ich spekuliere dass er kurz nach den 3.1Ghz ne vCore Erhöhung brauchen wird.
 
Welcher Teiler wäre bei mir eigendlich am besten ?
9x345
1:1 345 Mhz
4:5 431 Mhz
2:3 517 Mhz ????

und muss es dan PSB 1066 oder 1333 sein, blicke da gerade nicht durch...
 
Leute, was könnte ein E6600 mit Standardvcore in etwa schaffen? Kühlung ist ein Thermaltake MaxOrb. Momentan läuft er bei 3100Mhz prime. Es kommen bei eingestellten Standardvcore (im Bios des Gigabyte G33 Boards steht "normal") ca. 1.23v an.


Hallo,
meiner macht die 3400 Mhz @1.24 ab 3500 braucht er ein wenig mehr Vcore.

Edit

Kühlung Air
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, was könnte ein E6600 mit Standardvcore in etwa schaffen? Kühlung ist ein Thermaltake MaxOrb. Momentan läuft er bei 3100Mhz prime. Es kommen bei eingestellten Standardvcore (im Bios des Gigabyte G33 Boards steht "normal") ca. 1.23v an.


Meiner macht standart (1,25 unter last) ziwschen 3200 und 3300, genau noch nicht getestet. Das ist für nen neuen SL9ZL aber schon nicht schlecht. Komischerweise gingen bis vor ein paar Wochen 3300 zum Test stundenlang primestable, jetzt bricht er meist in den ersten 5 Minuten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

um folgendes prozessor gehts: c2d e6600

nach einigen übertaktungsversuchen mit doch recht hohen temps unter last:

75-78° coretemp @ 3600 @ 1,55V im bios @ 30min orthoas

habe ich den kühler gewechselt auf ein TR Ultra 120 Extrem sowie ein Liquid Metal pad

habe nun folende werte:

60-67° coretemp @ 3600 @ 1,55V bios @ 30min orthos

Idle sind die coretemps bei ca 50-53°

Nun zum einen die Frage:

im bios hab ich 1,55V eingestellt, lt. cpu-z 1,213V, lt. coretemp 1,325 & lt. everest 1,5V mainboard ist das asus p5b deluxe mit neuestem bios.

welcher voltzahl kann ich am ehesten glauben? weil z.b. wenns 1,325V wären ja noch ne steigerung möglich wäre.

zweite frage:

was sagen die experten zu den temps? raumtemp ist mom 30°. pc (miditower) steht unterm tisch bei ca. 33°

danke für die infos.

mfg
mario
 
Cpu-Z ist zeigt einen Bug, nimm mal die neueste Beta, da wird die Vcore richtig angezeigt.
Core Temp zeigt lediglich die VID, die ist fest vorgegeben.
Evrest zeigt die richtige Vcore, ein kleiner Droop ist immer vorhanden.
 
aber generell sind die temps nicht was dem prozessor auf dauer schaden würde oder? er läuft nicht 24/7. ca. 8 std am tag, davon aber die wenigste zeit unter last.

das man das nie 100% vorhersagen kann, und das durch das oc die lebenszeit sinkt ist mir dabei schon bewusst.

die frage ist halt generell ob die temps zu hoch sind auf dauer oder ok.
 
Die Temps sind grenzertig, bedenklicher finde ich die Spannung - nix für 24/7 mMn.
Außerdem reichen 30min Orthos nicht aus, weil damit noch nicht die Höchsttemp erreicht wurde.
Nimm mal Prime 25.3 oder .4 und lass Custom "§Run Ffts in-place" 1,5h laufen, danach hast du die max Temps dann mit Sicherheit und weißt auch, dass er so stabil läuft.
 
ok habs mit prime gemacht:

1,5std sind dann @3600mhz 66-68° @ 1,5V

bei

1,5std @ 3333mhz 56-58° @ 1,34V

ich denk mal damit bin ich schon eher im bereich für den längeren betrieb oder?

wundert mich nur das die temps doch recht hoch sind wo ich doch den TR Ultra 120 extreme mit liquid metall pad hab. aber vielleicht liegts an den 30° raumtemp?!
 
Hab letztens versucht meine CPU zu übertakten. Jedoch kam ich nicht einmal auf 3,2GHz Prime stable. Mir kommt es etwas komisch vor, da es imer hieß, dass die E6600er ohne Probleme die 3,2GHz schaffen sollten, ohne dass man die Spannung erhöht. Bei mir startet der PC mit 3,2 GHz aber erst wenn ich den Vcore auf 1,45V stelle und nicht einmal dann läuft er bei Volllast fehlerfrei.
Hier ist die Aufschrift der CPU falls jemand damit was anfangen kann: L630A719. Die VID lag bei mir bei 1,28V.
 
Es gibt schon Ausreisser, aber 1,45V für 3,2 ist schon heftig. Sicher, dass alles andere richtig eingestellt ist? Ram 1:1? Du hast das P5W-DH, evtl mal MCH Spannung angehoben?
 
Ja ich finds auch heftig und er läuft ja nicht einmal Prime stable. Bei FSB 360 startet der PC nicht einmal. MCH und FSB Spannung hatte ich aich auf 1,65 und 1,4 gestellt, um diese Fehlerquelle zu meiden. Muss man den Ram Teiler auf 1:1 stellen??
Hab mal Multi auf 6 gesetellt und den FSB auf 360MHz erhöht, den RAM dann auf 720MHZ also 1:1 eingestellt unddie Spannungen großzügig gewählt. Trotzdem startet der PC nicht. Würded ihr sagen, dass das Board die Grenze ist oder die CPU?
Ist das B2 Stepping zum Overclocken geeignet?
Ließt Everest die RAM und MCH Spannung genau aus oder gibt es bessere Tools? Weil dei mir wird VDIMM 1,8V angezeigt obwohl ich 2,1V habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal einwenig was aus langeweile ^^
Wasser vorbereitet, eingefroren und ab in den AGB :d

Leider kam ich damit nicht in Windows. Beim booten hat mein Kater das Stromkabel fürs NT irgendwie rausgezogen beim spielen und in der Zeit ist das Eis geschmolzen. Das meiste Eis ging drauf im Bios als ich am einstellen bzw testen war ...
http://sascha87.sa.ohost.de/details.php?image_id=22&sessionid=659cddf765c79ed21a2e217024499778

Hab dann noch 3,4GHz mit 1,4v Prime laufen lassen und bleib unter 40°
Seitdem ich die Wakü gereinigt habe sind die Temps extrem angestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nochmal an die 4 GHz gemacht...



Hatte allerdings keine Zeit extrem lang laufen zu lassen, habe nach den ~42min manuell abgebrochen. Werde mir morgen nochmals Zeit nehmen und 2h+ bringen :)
 
Hehe, danke!
Ich freue mich auf den Winter und ~10°C Raumtemperatur :fresse:

Bei dem Run hatte ich ~18°C in der Bude.
 
Jannn

Geile cpu, am besten sie ist geköpft,und läuft noch.:d
Sehr geil
 
bringt schon 2-3°C mit Glück aber der CPU Wechsel ist kacke. Und teuer wirds auch schnell, jedenfalls dann wenn du gerne mal mehere CPUs pro Monat testen willst.

Ansonsten für den 24/7 Einsatz ist es empfehlenswert.

---

Ein neues Ergebnis meines C2D schieb ich auch noch mit rein :bigok:

e6850-4100mhz-prime-1.56vtlv.jpg
 
wow is das pad teuer! krank! also ob sich da die 2-3°C wirklich lohnen?!
 
Naja, bei meiner geköpften CPU, sowohl alle meine S.939 CPUs(das waren einige) und bei meinem jetztigen E6400, auch geköpft, sind es mehr als bloss 2-3°C Unterschied unter Last zur AS5. Es waren meist 8-10°C ;)

Und ich habe nicht das Pad, sondern das Flüssigmetall in der Dosierungsspritze verwendet...
Habe das schon etliche male benutzt (immer nur auf nackten DIEs<-bei mir läuft jede CPU ohne IHS^^) und es hält sehr lange, da man von dem Kram nur extrem wenig benötigt...
 
Kauft denn überhaupt noch jemand einen E6600 (oder ähnliches)? :d

Ich stehe nun vor der Wahl, ob ich den E6750 oder den E6600 nehme. Und irgendwie reizt mich der 9er Multi etwas mehr, auch wenn mich der E6600 10 Euro mehr kosten würde.
Mir sind die 9x400 lieber als beispielsweise 8x450. :)

Ach ich weiss auch nicht..
 
Wenn mein Zukünftiger ungeschliffen und mit Luft diese Werte erreicht, dann wäre ich glücklich. ;)
 
Die gibts nur bei 6x50 oder gar nur Quads?

Menno, ich will doch aber 9er Multi. :-[ (und nicht die 200 Euro Grenze überschreiten)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh