[Sammelthread] Core2 Duo Overclocking-Thread & Liste No.2 ***Diskussions-Thread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jop, Glen hat recht!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe meine Cpu jetzt auf 3,5 ghz bei 1,428 V und wollte fragen ob das schädlich is wenn ich das 24/7 mache oder ob ich da keine bedenken haben muss. So läuft der Cpu sehr gut aber ich weis halt nicht ob der vieleicht irgendwann wegen der v-core abraucht.
 
Kühlung und Temps?
 
Unter Vollast (z.B. Orthos Large FFT)? Dann kannstes weiß Gott so lassen^^
 
50 Grad erscheinen mir aber bei Wakü mit 1,42V@3,5 ghz relativ hoch?

Welche Wakü Komponenten hast du denn?

im Vgl. ich habe bei 1,52V und 3,8GHZ unter vollast 48 grad

oder werden unterschiedliche CPU bei der gleichen Spannung/Frequenz unterschiedlich heiss?
 
Kommt drauf an wie der Hs sitzt...meiner ist plangeschliffen und der Kühler auch und trotzdem hab ich um die 65° unter Orthos und schon fast 50° im Idle...
 
Hakts? Scythe Infinity? Viel besser is nicht...und btw sind 65° C Coretemp garnichts für ne C2D CPU...
 
Nun ja, es kommt drauf an welche temp gemeint ist..
mir zeigt everest 3 temperaturen an, Core 1, Core 2 und CPU. Der Wert CPU ist wohl ein mittelwert, denn der ist immer min. 10 grad UNTER den einzelnen Core Werten.
Wenn ich jetzt also CPU 50 Grad hätte, dann hätten die cores schon 60 oder 70 grad, das wäre sicherlich nicht so gut.
50 Grad bei core 1 oder core 2 ist sicherlich weniger schlimm als 50 Grad bei CPU..
 
Ich rede hier immer von Coretemps...und da ist alles unter 70° noch total unbedenklich, wenn auch mit weniger wohl mehr OC gehen mag...
 
Moinmoin, Ich hab mir vor nen paar Monaten nen e4300 (boxed Kühler) auf dem 965P-ds3 rev3.3 von gigabyte geholt (2gig ddr800von mdt dabei) und wollt probiern, wie weit man damit kommt. Da ich Anfänger bin hab ich mir ein paar einschlägige Tutorials durchgelesen und wollt loslegen. Allerdings hab ich nochn paar Fragen: In dem Thread
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=332440
wird im FAQ gesagt
F: Liest TAT bzw Ct 0.95 die Temps beim E4300 einigermaßen realistisch aus?
A: ~15°C abziehen!
Stimmt das? Denn coretemp sagt bei mir so 44-46°c idle und 61-63°c unter vollast bei standard einstellungen. Wenn die jetz in wahrheit 15°c drunter währen, hätt ich ja noch ne menge raum nach oben.

Dann noch kurz, in den tutorials wird gesagt, man solle den pci-takt auf 33.3Mhz fixen, nur gibts im bios dieses mb die Einstellung dafür gar net (auch net nachdem man strg + F1 drückt). Hab ichs übersehn oder kann ichs ignorieren?
 
Abend,

mal ne frage!

System: E6600 + freezer
Gigabyte P965
2048 MB Corsair CL4 - 44412
8800gts 640 - msi

So hab den e6600 auf 3060 MHz oc.
340MHz*9, Teiler 4:5, XMS auf 425MHz...
Brauchte nur die XMS (Speicher) Voltage auf 2,0V stellen...
läuft alles stabil und die cpu wird im idl-28 / sys 30 grad, load cpu 43 / sys 46 grad...
ist also alles i.o.

meine frage kann man den HT link bei Intel regeln?
steht zur zeit bei 1330 MHz, sollte aber nur 1000Mhz sein...

wie geht das?

Danke
Hinzugefügter Post:
Abend,

mal ne frage!

HAb meinen E6600 jetzt auf 3060MHz oc.
340MHz*9 / Speicher 425MHz
Musste auch bloß den Speicher auf 2,0V setzen und scon läuft das system wie am schnürchen....
idle cpu 26 / sys 29 load cpu 43 / sys 46

ist also alles i.o

PS: und das mit nen freezer für 17 euro, freu freu

so meine frage: kann man bei Intel den HT Link einstellen?
läuft zur zeit auf 1330MHz sollte aber ja 1000MHz sein...

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Habe meinen E6300 auf 2,1Ghz bisher!
mit Asus P5N-E SLI, GF8800GTS 640 und 2 GB DDR 2 800

PC Wizard 2007 zeigt mir ne CoreTemp von jeweils 34 grad im Idle an mit Stock Lüfter und ne CPU temp von 39
unter last mit Prime95 version 2.55 habe ich so 55-56 Grad
habe ich da noch luft nach oben`?

MFG
Luke
 
meinste nicht dass da noch nen bissl geht? so 2,2 - 2,3 Ghz?
welchen Lüfter würdest du empfehlen, Wakü ist mir zu teuer und ich habe keine ahnung vom einbau und so, deswegen würde ich lieber zu einem recht günstigen, leisen und gleichzeitig leistungsstärkeren Lüfter greifen...der Boxed Lüfter ist bei voller umdrehung doch etwas lauter!
 
Jeder sagt was anderes, keiner kann das genau sagen ausser Intel..

Einige sagen unter 60 °C bleiben die anderen sagen wiederrum bis 65 °C ist alles im grünen bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich will nur nicht intel anschreiben und fragen wie weiß ich übertakten kann hehe ^^
naja, mal sehen, also probiere noch 2,2 aus, dann habe ich um 400 mhz pro kern übertaktet, soll erstmal reichen..
ist ja nun auch mein erstes mal dass ich was übertakte..nur meine GF habe ich noch auf 600/900, bei der is noch alles im grünen bereich, werde aber wohl noch einen Lüfter in meinem Gehäuse montieren, für besser abluft, es pusten 2 rein, aber nur 1 raus..
Danke für die Antwort!!!
 
@FB07:Wenn du nach Intel gehst ,kannst die die C2D's bis 85 betreiben...erst dann wirds eng. Aber diese Angabe bezieht sich nur auf den Standardtakt. Beim Übertakten ist es nunmal so,dass je höher du kommen willst umso geringere Temps braucht man dann für den stabilen Betrieb. 60Grad sind bei 3,8Ghz was anderes als bei 2,4. So sollte man das sehen. Und wenn du eine gewisse Erfahrung in Bezug auf Übertakten hast...wirst du sehen,dass 60 Grad in den kleinen Primetests die CPU oftmals zum Aussteigen bringen. Gerade bei AMD X2 auf S939-Basis war dies immer so die Grenze für den stabilen Betrieb.
@johho: 3,5Ghz@1,425 und 50Grad bei einem Quad!!!! sind total normal. Du kannst das weis Gott nicht mit einer DualCPU vergleichen,die du besitzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Last Hero da nicht zustimmen! Habe locker 65° unter Ptime und alles rennt stabil....denke so lang Prime stabil rennt, die Vcore nicht die 1,5V überschreitet und die CPU unter Volllast unter 70° Coretemp bleibt, ist alles im Lot. Man kann nur wirklich keinen K8 mit der Corearchitektur vergleichen...
 
sorry ich bin nur armer unwissender dualcore besitzer.. :)
Dachte aber das wären im C2D Treat alle :)

400MHZ übertaktung ist aber doch auch für einen quad nicht so der renner, oder wird das da *4 gerechnet?

400mhz konnte schon mein Opteron :)
 
Naja^^ Du kannst den Quad genau so auf 3,5 Ghz kloppen wenn die Vcore nicht zu hoch ist und nen G0 sollte mit 60-70° sogar noch weniger Probs haben da die 100° warm werden dürften....also 15 mehr als die alten B2!
 
Ich häng bei 3,7 fest. :d

Gibt ab 470er FSB immer nach ner gewissen zeit nen freeze.

Kp warum.

500 kann ich unter windows nicht reinmachen und krieg ich auch nicht gebootet.:mad:





G0 Q66 darf 100Grad heiß werden? Wo steht das? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@johho
400 Mhz werden doch auch schon * 2 genommen...
normal hat der E6300 1,86 Ghz, wenn ich den auf 2,26 takte, habe ich genau ca 4,4 Ghz, wenn man es so sehen will, naja und da ich 400 mhz pro kern übertakte, sinds 800 insgesamt mehr, also für nen anfänger wie mich ist das schon ordentlich finde ich, zumal ich das zum ersten mal mache und ich meine CPU nicht schrotten will nach nem halben Jahr!!

korrigiert mich wenn ich was falsches sage wegen dem Mhz angaben!!!

MFG und gn8
 
ob anfänger oder nich ist doch egal!
60 grad wären mir bissel zu viel, wie gesagt jeder hat da so seine eigene meinung...
mein sys läuft bei 40-43 grad und über 50 grad würde ich nie gehen...

gruß
 
Ich hab ja selbst einen C2D 6750-er und auch davor 7-8Stück davon getestet. Als ich mit Luftkühlung ca. 3,8Ghz erreichen wollte, hab ich stets die Temps bei ca 60-65Grad halten müssen um den Wert stabil zu bekommen. Bei 4Ghz hab ichs experimentell im Keller versucht. Was davor einen Reboot in meinem Zimmer nach 5min brachte lief dort aufgrund deutlich niedriger Temperaturen 30min lang immerhin. Ich denke dass im Rahmen 60-65Grad so die Grenze des Guten erreicht ist. Und 100Grad sind definitiv zuviel!
 
also die ganze multiplikations und ramteiler geschichte verwirrt mich irgendwie immer mehr..
ich "hänge" atm auf 3,8ghz, da läuft er locker 1,5h primestable.
Die rams machen mir noch probleme, wenn da jemand noch tips hätte wie ich die 5-5-5-16 CR2 verbessern kann..?
 
test mal die cpu länger. beim ram würd ich schrittweise vorgehen. würd ich mit memtest im "dos" testen! hat bei mir viel gebracht. ramtimings runter schrauben und memtest anwerfen. sobal er nen fehler bringt ramtiming hochsetzen bis er keine mehr bringt. hört sich langwierig an, ist es aber nicht :d
 
länger wie 1,5H? wieso? die Temperatur ist konstant geblieben, alles ohne Probs.
Ich hab schon 6H Dauergaming durch, ohne Probleme oder Absturz auf 3,88ghz..

Primstable hin oder her, in der Praxis ist es doch entscheidend, wie sich die Anwendersoftware und die Spiele verhalten, wenn die laufen, interessiert es mich doch nicht ob nach 4H Dauerprime ein Fehler kommt, oder?
ich denke 1,5h Gedult und Warten sind schon genug :)

Die Rams haben mich aber echt enttäuscht, sie sollten standart 800mhz bei 4-4-4-12 schaffen, ich hab sie jetzt auf 970mhz laufen und es geht nur 5-5-5-16, d.h. gerade mal 170mhz mehr mit langsameren Tinings :( und das obwohl ie wassergekühlt werden!)

Nachtrag:
habe mit everest ue gerade ausgelesen:
Speicher SPD:
@ 400 MHz 5-5-5-16 (CL-RCD-RP-RAS) / 21-42-3-6-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 266 MHz 4-4-4-11 (CL-RCD-RP-RAS) / 14-28-2-4-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 200 MHz 3-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS) / 11-21-2-3-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

was bedeutet das?
heisst das, dass die 4-4-4-12 die auf dem aufkleber stehen nur für den betrieb bei 266mhz gelten?
wäre dass nicht ganz schöner schmu bei pc800 rams?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh