[Sammelthread] Core2 Duo Overclocking-Thread & Liste No.2 ***Diskussions-Thread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe nun meinen core 2 auch übertaktet, mein erstes mal!(und es war gut)^^

sieht das sauber aus, oder meint ihr auf dauer fickt das meine cpu?

owned.jpg
 
wenn du guten ram hast kommst du auch auf 3ghz. ich musste dafür aber meinen ram mit2.0v betreiben, was allerdings im grünen bereich liegt. allerdings sehe ich gerade das nirgends temp stehen von den cores?! die reine cpu temp sieht ziemlich hoch aus...
 
Hallo! suche gerade nen guten C2D, am liebsten nen E4300 der so ~3.3-3.5GHz bei niedrigen Spannungen mitmachen soll - hab ne BigWater 745.
Falls da jemand was anzubieten hat, bitte um PM oder ICQ 34465011 :)
 
Hallo,

da ich nun auch das erste Mal in meinem Computerleben
die CPU übertaktet habe (nein, stimmt nciht, damals mit einem
Steckquarz habe ich von 33 Mhz auf 40 Mhz meinen Rechner hochgejubelt)
hier ein Paar Fragen.

Ich habe den FSB von 333 auf 400 gesetzt.
Alles läuft schön auf 3.2 Ghz.

Die Temp steht nach 1 Stunde prime auf 51 Grad.

Eist und Co habe ich auf Auto gelassen.
Wenn die CPU im Idle ist, dann wird der TAkt auf
2200 Mhz gesenkt und die Spannung auf ca. 1,1 Volt.

- Ist das OK?
- Soll man EIST beim OC generell ausschalten?
- Sollte man einen festen Spannungswert einstellen (BIOS)?
-Wenn ja, warum?
`
- Wenn ich höher OC will (man ist ja nun neugierig geworden)
Dann läuft der Speicher ja ausserhalb seiner Spezifikation.
Muss hier zwangsläufig mehr Spannung gegeben werden?

Danke und Grüße
 
Hallo

Bin grad auch bissl am OC´en zumindest versuch ichs :)
Bisher hatte ich aber glück und bin auf ein rutsch von 2,1 auf 3,2 GHZ gekommen Vcore = 1,18 steht in CPUz kann ich dem wert glauben schenken? im BIOS steht 1,325... das ist ja schon nen krasser unterschied... UGuru zeigt wiederum 1,3V an....
VMCH hab ich mal sicherheitshalber von 1,25V auf 1,30V

Temps im Idle 27°c und unte Orthos (5min) nicht höher als 37°c... das ist super oder?
Wenn ich nochhöher will sollte ich langsam die Vcore erhöhen oder?
Und wie lange kann ich Vmch noch "stock" lassen? kann man da pauschal einen richtwert angeben?

Gruß Stefan
 
Hi,

die VCore Werte von CPUz stimmen nicht immer. Wenn UGuru 1.3v sagt wirst du diese auch haben. Eventuell mal eine neue Version von CPUz installieren.

Ein Speicher kann auch über Spezifikation laufen ohne eine Spannungserhöhung zu brauchen. Du hast ja die selben Speicher wie ich auch, probier einfach mal 2.0v damit laufen meine sehr gut auch bei 450Mhz.

Zu deinen Temps, auch hier solltest du mal eine neuere Version holen. Ähnliche Temps hatte ich auch mit der alten Version. Die sind aber recht unrealistisch. Mit dem neuen habe ich 58°c bei 3600Mhz 1.328v unter Volllast das ist realistisch. Vorher waren es 36°c ;)
 
aja okay dann werd ich ma schauen ^^
welches prog liest zuverlässig temps aus?
ausser uguru ?

EDIT: Okay
-CPUz geupdated... Jetzt zeigt er mir auch wieder das Speedstep an sowie realistischere Vcores.... von 1,3V (BIOS 1,325) kommt dann hin oder?

-uGURU hab ich auch ne neuere Version geholt (Ist aber auch von April) Temps sind immernoch die selben....

Greez Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich bin gerade dabei, mein neues System zu Ocen..
Da ich noch ein wenig unerfahren bin, hoffe ich auf eure Tipps und Ratschläge..

mein Sys: (s. Signatur)

ATM läuft er auf

3880 mHz @ 1,47V (laut everest), im Bios eingestellt ist 1.51V
Er läuft seit 30 Min Prime stabil.
Der FSB beträgt 485 MHZ Multi 8X
Spannung für FAS habe ich um +0,1V erhöht.
Spannung für die Rams ebenfalls um +0,1V erhöht.
Rams laufen auf 5-5-5-5-16 (so werden sie vom bios automatisch erkannt). Wenn ich sie auf 4-4-4-4-12 schalte (so wie sie laut aufkleber eigentlich laufen sollten startet windows nicht.
Ram Teiler ist 2.0 (kleineren gibts nicht im Bios)..

Wie weit sollte ich noch gehen? was kann ich noch versuchen, um gerade die Rams höher zu takten bzw. die Latenzen zu verbessern?

Was die Vcore angeht, was denkt ihr wie hoch kann ich im Spielebetrieb gehen?

Die Temps sind jetzt nach 30 min Prime:
Core 1: 52G
Core2: 55G
CPU ges. 46G

Rams sind (noch) LuKü, kommt in kürze eine MIPS Wasserkühlung drauf.

Was meint ihr??
LG
Johannes
 
also mir persönlich wären 1,47V im Dauerbetrieb zu viel, zum OCen ist es vollkommen i.O. Was die Rams angeht, hast du die Timings bei 485Mhz verschärft oder laufen die bei Standardtakt nicht mit den angegeben Timings?
 
1.47V sind schon ok, Temps sind ebenfalls ok :)
Wahrscheinlich ist hier so ruhig weil alle denken 6x50 wären keine C2D :fresse:
 
im standarttakt laufen die rams wie sie sollen mit 4-4-4-4-12, oc modus laufen sie nicht mit diesen latenzen.. da laufen sie nur mit 5-5-5-5-16 (das wird auch vom bios ausgelesen).
Habe den aufkleber aber gerade vor mir liegen (habe jetzt wakü drangebaut).
drauf steht: 2.0-2.1V 4-4-4-12

was meinst du mit 6*50?
 
also mit dem ocen 6750 und der gf8800ulta läuft die crysis demo bei mir halbwegs vernünftig.. freue mich schon richtig auf das release des games am 15.

Hat einer eine idee, wie ich meine rams noch höher takten könnte? bis her geben die nicht so viel her..
Gibt es fürs gigabyte board vielleicht eine art mod bios mit kleineren ram teilern oder so??
 
Wozu Modbios, bietet doch alles was das Herz begehrt. RAMteiler < 1:1 ging nur beim X975er Chipsatz und vllt auch beim X38?! Auf jeden Fall nicht beim P35 so weit ich weiß....gib den RAMs einfach +0,4V, dann liegen so 2,2-2,25V an, was noch voll ok ist und dann gib ihnen Saures!!
 
habs bei 1700 rated fsb und 6x Multi LDT 3x
1,39V Vcore 2,02DDR
NB 1,49
und VTT 1,50

bei 46° unter Last
entspircht 2550,3Mhz
Hinzugefügter Post:
1280_6566383637343665.jpg



So habs mit den Einstellungen
1280_3862346137633965.jpg

Hinzugefügter Post:
ISt es gut so oder meint ihr ich krieg noch mehr raus???
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, also auf 3,2 Ghz solltest du eigentlich mindestens kommen...nur FSB hochjagen bringt imho nicht das gewünschte Ergebnis...
 
wär ein recht schlechtes ergebnis. da muss mehr gehen
 
Wozu Modbios, bietet doch alles was das Herz begehrt. RAMteiler < 1:1 ging nur beim X975er Chipsatz und vllt auch beim X38?! Auf jeden Fall nicht beim P35 so weit ich weiß....gib den RAMs einfach +0,4V, dann liegen so 2,2-2,25V an, was noch voll ok ist und dann gib ihnen Saures!!


Also ich habe bei mir im Bios keinen 1:1 Teiler, der kleinste ist 1:2 ?!?

was die Rams angeht, bringt da eher ein höherer Takt was oder eher schnellere Latenzen?
 
achso, 2 bedeutet 1:1?

d.h. bei 400mhz fsb habe ich dann beim 2er teiler 800 ramtakt? aber das ist doch dann nicht 1:1 das wären doch dann 400er ramtakt?

wie ist das mit den latenzen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh