[Sammelthread] Core2 Duo Overclocking-Thread & Liste No.2 ***Diskussions-Thread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ram es eh zu vernachlässigen, bringt beim zocken nix. wirst keinen unterschied zwischen 800 5-5-5-15 und 1000 4-4-4-12 merken!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für nen kleinen Bench ist es doch egal wie hoch die VCore ist, sollte doch jedem einleuchten das man sowas nicht für 24/7 verwendet!
 
hallo

Habn großes Prob
und zwar läuft meine cpu seit 2 wochen auf 3,3GHZ
seit heute hab ich reboots nach einigen minuten im win (Film gekuckt @ mediaplayer....) Danach mal orthos an nach 2min wieder reboot....

Hab daraufhin Vcore und Vdimm erhöht ohne erfolg immer reboots bin jetzt auf 3,2 runter und werd gleich testen obs jetzt wenigstens geht...

Alles andere is noch standart bei mir... wie kann das sein? is da jetzt was kaputt gegangen oder was? hab 0,0 verändert....

gruß Stefan
 
Hi. Passt hier wohl besser.

SetFSB funzt net. Krieg immer eine "PLL ID Error Meldung" unter XP 32bit.

P35 = CV183.....usw

woran kann es liegen?
 
Ich hab folgendes feststellen müssen bei meinem E6600 auf einem P5W Dh Deluxe:

Habe mit 1.4625 VCore und 3510 MHz nach stundenlangem Dualprime eine Temp von 55 Grad, läuft absolut stabil. Jetzt hab ich mal den FSB von 390 auf 395 erhöht (3560 MHz), VCore ist gleich geblieben. Die Core Temps gehen jetzt nicht über 51 Grad, und Dualprime läuft seit einer Stunde!

Ist das ein Auslesefehler oder ist es echt möglich, dass der Prozessor mit höherer Taktrate kühler wird? Gibt es vielleicht "korrespondierende" Werte von VCore/Taktrate, die besonders "schonend" sind? Ich habe keine Ahnung :d

Übrigens kühle ich mit einem Noctua NH 12, Liquid Pro und die CPU hab ich auch schon Plan geschliffen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich auch gleich mal ne Frage!

Welche Temp Angaben macht ihr hier im Forum? Die von der CPU Umgebung oder die Temp von den Kernen??

Seit heut hab ich ein E6600 auf meinem 965 DQ6 und unter Prime hat die CPU ca 45 °C und die Kerne 59°C !
 
Auf jeden Fall kommt es nur auf die Core-Werte bei 100% Auslastung (also beide Kerne ausgelastet) an.

Ich wüsste gerne, was hier so für "Grenzwerte" temperaturmäßig vertreten werden. Es gibt ja eine Angabe von Intel mit 61.2 Grad, die sich wohl aber nicht auf die Coretemp bezieht.

Ich persönlich versuche für 24/7 unter 55 Grad zu bleiben und fürs Benchen unter 60.
 
Ist das mit normaler Luftkühlung zu erreichen??
max 55°C Last der Kerne, bei z.B. 3,2 GHz E6600??
 
Wie viel V-Core kann man denn dem Conroe im 24/7 Betrieb zumuten?

Und was viel problematischer ist, auf manchen Screens im OC'ing Thread sehe ich, dass CPU-Z und z.B. ASUS Probe unterschiedliche V-Core anzeigen, woher weiß ich denn jetzt welches stimmt?

Mein Board, P5B Deluxe, undervoltet sowieso extrem, also ich stell 1,3625V im BIOS ein und CPU-Z und Everest zeigen mir dann knapp 1,31V an. Was stimmt denn nun?

Hatte gestern 3,1GHz mit 1,32V, ist das ok? Und wie kann ich überprüfen, ob der mir die Spannung richtig anzeigt?
 
meiner läuft 24/7 mit 3400mhz @ 1,46V idle, 1,41V Last
 
@daplaya20
Bis 1.5 V sind laut Intel selbst i.O.
Es ist ganz normal, dass die halbwegs realen VCore Werte in CPU-Z niedriger sind, als im Bios die eingestellten. CPU-Z zeigt die Spannung am genausten an.
 
Schau mal meinen Post an. CPU-Z liest dir die VCore entweder gar nicht aus oder am genauesten....
 
Okay, super danke, dann kann ich ja noch bissl weiter testen :drool:

Nun habe ich etwas merkwürdiges erlebt.

Habe die CPU auf 3,1GHz getaktet mit 1,35V realanliegend. Dann Prime gestartet, max. Temperatur war 59°C für ca. 1,5 Std.

AUf einmal jedoch springt die Temperatur für die CPU lt. Everest, ProbeII, Speedfan auf schreckliche 86°C, die Temperatur der Kerne bleibt aber bei rund 54.

Wie kann das denn sein? Ist das ein Anzeigefehler?
 
Habe mal ein Screen von den Templogs dank Everest gemacht. Ich versteh das nicht. Ist das nen AUslesefehler?



 
Zuletzt bearbeitet:
hey, ich habe jetzt auch erste übertaktungserfahrungen gemacht und zwar :
e6400 von 2,1ghz auf 2,82 ghz (401 FSB x 7) mit 1,32 v @ 47° idle
2 Gb Geil Ram (800) läuft im 1:1 Teiler (401 mhz), 4-4-4-12
7950 gt von (550\700) auf (625\826)
auf nem Asus P5b Deluxe Board

alles läuft stabil, 1000 punkte mehr im 3dmark06, alles schön und gut.
jetzt meine Frage : Wie kann ich mein System spürbar weiter übertakten ? Spürbar bezieht sich hier auf FPS, Programmaufbau etc - also lohnenswertere Angelegenheiten als Benchmarks.
 
Eine Frage wegen die Core Temps.

Bei die alte Asus 945P war immer Core Temps ca 4C über die CPU Temp-Nun mit die P35-DS3 CPU Temp unter Prime 47C-Core Temp 58-Was stimmt überhaupt?

Übrigens Vcore in BIOS 1,30V-Prime laüft seit 1 Std ...


Weniger geht nicht sonst bricht Prime ab nach ca 10 Min.

Lohnt sich eine Intel Hyper TX drauf zu bauen oder liebe ein andere Lüfter?
 
Core Temp zeigt, vorausgesetzt du hast die richtige Version, die (Core) Temp am genausten an ;)
 
Das kann nicht sein @ Jawbreaker !!
mit Prime Stabilität prüfen und ggf. VCore noch erhöhen!

Aber schlechtere Performance :confused: wie 2,8Ghz mit 7 Multi :confused:
 
okay es war nicht prime stable...
stable ist es jetzt bei 3,2 ghz mit 1,32 v, 1:1 ram 5-5-5-18
das wirkliche problem stellte aber die erhöhte pci-e spannung auf 120 dar, raubte mir 50 % der FPS...

meine timings sind jetzt wirklich sehr entschärft, insgesamt brachte mir der schritt von 2,8ghz auf 3,2 ghz 100 pkt mehr im 3dmark06, und 3° mehr temp.
wie sollte ich die timings einstellen um das beste rauszuholen und wo merk ich genau schnelleren ram ?
 
100 Pkt mehr ist normal! Is bei meinem auch so :d

Wieviel 3dMark06 Pkt hast du denn ins. ?

Wenn Du CPU und Ram benchen willst nimm Everst, WinRAR etc. !

Was hast für Speicher????

Diw sollten eigentlich auch beoi 3.2 Ghz auf 4-4-4-12 bei 400Mhz laufen
 
ich hab 6245 pkt, default einstellungen,1280 x 1024
sys : e6400 3,2 ghz, 7950 gt (625/826), 2gb geil ram 6400UDC (läuft tatsächlich auch bei 4-4-4-12, danke ) , p5b deluxe
 
Siehst du und mit dem 3dmark06 Ergebniss liegst mit oben dabei! passt doch!

Mein Sys: e6600@ 3.2Ghz 7900GTX 4GB A-Data 4-4-4-12@400Mhz, Gb DQ6 P965 und 3dMark 06 6199 Pkt
 
soa

hab meinen E6400 auf 3,2 Ghz(davor war er auf 2,8) übertatktet 8x 400 habe einen Zalman At 9500 im Einsatz, 2x 1 Gb Aeneon 667 @ 800 Mhz

Mainboard Gigabyte p965-DS3

Graka: PNY 8800 GT



So aber nun zum wichtigen

meine Temps

CPU:IDLE 34° LAst 45° ist denke beides im Grünen bereicht! Vcore 1.3112

Nun Chipsatz: 40° Im idle ich hatte glaube sonst immer um die 33°??

Weis nicht ob die Temps noch ok sind vor allem die Chipsatz? Hab grad nen Venti neben Rechner(offenes Case) und nun hab ich wieder meine erwünschten 32...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh