[Sammelthread] Core2 Duo Overclocking-Thread & Liste No.2 ***Diskussions-Thread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also bei meinem P35-DS4 hatte ich anfangs auch das Problem der unerklärlichen Abstürze, bis ich im Bios eine Option von "Turbo" auf "Standard" umgestellt habe, der name ist mir grad entfallen, ich schau nachher nochmal nach, evtl liegt es ja daran bei dir..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn er so mit 300 net läuft, tut er es bei 325 erst gar net!!

ich habe ein DQ6 965P:

Multi 6x
300 Mhz
CPU 1.40V
DDR2 0.2V (4-4-4-12)
MCH +0.1
FSB +0.1

Das sind die Referenz Werte aus dem Gigabyte Forum.

Bei mir läuft das so prächtig!

Wenn bei Prime Fehler kommen liegt es 90 % an der V Core, also erhöhen!
 
kannst du mir ein link geben wo du die referenz werte her hast ? hab das selbe problem wie die anderen ich komme einfach mit meinem E4500 nicht über die 3hz grenze auf deinem GA-P35-DS3L. Kann man wie du sagst
FSB +0.1
MCH +0.1
bedenkenlos einstellen oder ist das risiko hoch das was durchbrennt, und was machen diese einstellungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem P35-DS4 hatte ich anfangs auch das Problem der unerklärlichen Abstürze, bis ich im Bios eine Option von "Turbo" auf "Standard" umgestellt habe, der name ist mir grad entfallen, ich schau nachher nochmal nach, evtl liegt es ja daran bei dir..

daran wird es wohl gelegen haben.. meiner läuft jetzt @4GHz
danksche :bigok:
 
kannst du mir ein link geben wo du die referenz werte her hast ? hab das selbe problem wie die anderen ich komme einfach mit meinem E4500 nicht über die 3hz grenze auf deinem GA-P35-DS3L. Kann man wie du sagst
FSB +0.1
MCH +0.1
bedenkenlos einstellen oder ist das risiko hoch das was durchbrennt, und was machen diese einstellungen ?

Das GB 965P Forum gibts hier leider nicht mehr, da stand es drin!!

Du kannst bedenkenlos bei guter Kühlung vorausgesetzt bis 0.15 gehen, aber 0.10 reichen aus!
Bei hohen OC erreichst du dadurch Stabilität!

Ich seh grad du hast ja ein P35 Chipsart, wie es da genau ist ,weiß ich nicht!

Es gibt im Bios eine Einstellung die die CPU Freq. auf max 3 GHZ limitiert, die muß aus sein! Und RAM sollte nicht auf Turbo laufen, Normal bzw fast stellen!

Vielleicht hilft das ein wenig.
 
Wenn er so mit 300 net läuft, tut er es bei 325 erst gar net!!

ich habe ein DQ6 965P:

Multi 6x
300 Mhz
CPU 1.40V
DDR2 0.2V (4-4-4-12)
MCH +0.1
FSB +0.1

Das sind die Referenz Werte aus dem Gigabyte Forum.

Bei mir läuft das so prächtig!

Wenn bei Prime Fehler kommen liegt es 90 % an der V Core, also erhöhen!

Welche Vcore meinst du? Alle?
 
Leute ich hab ein Problem.
Ich hab nen E6550 auf nem Foxconn Mars.
So heute hab ich mal n bisschen übertaktet und ich komm stabil auf 460x7 OHNE irgend eine Spannung zu erhöhen!! Aber ab 462Mhz macht er dicht. Egal ob auf Multi 6 oder 7 oder welche Spannung ich auch aufdrehe er macht einfach zu; AUSSER ich erhöhe die CPU PLL Spannung drastisch. Also mindestens 1.75V++. Wenn ich das hab bootet er auch 470x7.

Wohlgemerkt ohne die Vcore oder Vmch zu erhöhen...

Woran kann das liegen und was soll ich machen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich hab ein Problem.
Ich hab nen E6550 auf nem Foxconn Mars.
So heute hab ich mal n bisschen übertaktet und ich komm stabil auf 460x7 OHNE irgend eine Spannung zu erhöhen!! Aber ab 462Mhz macht er dicht. Egal ob auf Multi 6 oder 7 oder welche Spannung ich auch aufdrehe er macht einfach zu; AUSSER ich erhöhe die CPU PLL Spannung drastisch. Also mindestens 1.75V++. Wenn ich das hab bootet er auch 470x7.

Wohlgemerkt ohne die Vcore oder Vmch zu erhöhen...

Woran kann das liegen und was soll ich machen???


CPU V Core erhöhen: fang mal bei 1.4 V an und teste

Laut Intel sind 1.5 V V Core bedenkenlos.
Hinzugefügter Post:
Welche Vcore meinst du? Alle?

Die vom CPU!

Ich habe den link gefunden

http://www.jzelectronic.de/jz2/html/p965-timing.php?id=091356100011505051200000000000011000010100000

Ist ein Screen vom E6600 auf GB 965P dq6

Das Bios ist das gleiche wie bei euch
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, das hatte ich ja schon gemacht. Es tut sich nichts, aussich ich stell die PLL auf 1.75V+
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu leute hab mir nen E6700 Stepping 6 Rev B2 geholt und nun habe ich das problem das er unter meinem Zalman schweineheiss wird,.. also bei 1,4V und 3,36Ghz hat er unter last schon angebliche 82°C ?
Also mein E6420 ging da besser :( :(
 
soho hab nun nen bissl getestet und wenn man an der cpu kühler packt denk man sich nur wtf 80°c? das ist kälter als meine hand !

 
Ganz schön warm! Schau mal ob der CPU Kühler richtig sitzt. Was ist das für einer? Richtige WLP Dosierung? Und für den CPU Test Large FFT laufen lassen, nicht Blend ;)
 
Ganz schön warm! Schau mal ob der CPU Kühler richtig sitzt. Was ist das für einer? Richtige WLP Dosierung? Und für den CPU Test Large FFT laufen lassen, nicht Blend ;)

Habe den Zalman 9700 bei vollen rpm laufen lassen,.. 2 mal schon runtergehabt den cooler zum gucken,. neue wlp drauf,.. (nur wenig, schön mit der zalmanpaste und der mitgelieferten flasche inkl dosierungspinsel aufgetragen)
ok mache mal den anderen test ^^
also sitzen sollte der cpucooler schon richtig wie gesagt 2 mal runtergeabt,.und vorer ging meine e6420 bei 1,512V bei unter 60°C auf 3,6ghz deswegen jetzt auch leicht enttäuscht :(
 
Ja son B2 wird auch verdammt heiß, besser wäre mal nen G0 gewesen...
 
mich würds interessieren wie und für wie viel du den loswirst xD^^ vl. verkauf ich meinen ja auch und ersetz ihn durch nen 45nm dual
 
jour ich hoffe das ich nochn bissl geld beim tausch mitbekomme,.. hab vorn paar tagen erst 120€ dafür geblecht ...war wohl etwas zuviel :( die geht taktmäßig auch gut aber die macht mir zuviel hitze
 
Ich schwanke gerade bei einer PC Aufrüstung zwischen E6400, E6600, E6750 und Pentium D 925. Der größte Unterschied ist der Preis und die Verfügbarkeit, den Pentium D gibt es für 60 Euro und 2x3 Ghz, die beiden E6400 und E6600 sind etwas älter und kosten noch viel / wenig verfügbar und der E6750 ist der mit dem besten Preis / Leistung. Bleibt also nur dieser übrig oder ? Der Prozzi ist für ein Büro-PC mit Corel Draw, CAD, Nemechek, Adobe usw..
 
trotz dem nicht allzu extremen anforderungen würde ich keinen Pentium D nehmen !
so meine E6700 is weg stattdessen ne E2160 bekommen ;) + ein bissl Zz.. hoffe die wird nicht so heisst beim OC wie die alte
 
Wieso kein Pentium D ? Der hat doch genug Power und 2 Kerne. Nur wegen der Abwärme oder Stromverbrauch nicht nehmen ?
 
Ich schwanke gerade bei einer PC Aufrüstung zwischen E6400, E6600, E6750 und Pentium D 925. Der größte Unterschied ist der Preis und die Verfügbarkeit, den Pentium D gibt es für 60 Euro und 2x3 Ghz, die beiden E6400 und E6600 sind etwas älter und kosten noch viel / wenig verfügbar und der E6750 ist der mit dem besten Preis / Leistung. Bleibt also nur dieser übrig oder ? Der Prozzi ist für ein Büro-PC mit Corel Draw, CAD, Nemechek, Adobe usw..

Muss die CPU neu sein? Um 60-75€ bekommste jede Menge E6300 und E6400.

Würde einen davon nehmen oder wenn es noch günstiger sein soll nen gebrauchten E4300 / E4400.

Den P-D würde ich einfach seiner Leistung gegenüber den Core Modellen nicht nehmen. Wirklich Geld sparste auch nicht, daher für mich nicht empfehlenswert.
 
Hallo Andy :wink:
Der Prozzi sollte neu sein, weil er für mein Vater sein Büro ist. Da kaufe ich grundsätzlich nichts gebrauchtes. Die E6400 usw. sind aber kaum verfügbar bzw. lieferbar. Ein E6420 würde es auch tun, allerdings unterstützt das Mainboard ( 945P Chipsatz ) keine Core Modelle, daher wäre der einfachste Grund, den P-D 925 zu verbauen. Zur Zeit ist ein P4 630 drin. Eine Mainboardaufrüstung wollte ich mir eigentlich sparen...
 
Ja Mahlzeit :d

gut, wenn die CPU neu sein soll dann würde ich anstelle des P-D 925 nen 915 mit 2.8GHz nehmen, kostet einfach weniger... Sofern ein wenig Overclocking möglich ist laufen die Teile auch sehr gut. Mein alter lief mit 4.2GHz und dem Boxed Kühler bei default Spannung ;)

Ansonsten, falls vom Bios unterstützt, wie sieht es mit den kleinen E21XX Prozessoren aus? Gehen ab 40€ los und haben mehr Leistung als die älteren P-D in 65nm mit Netburst Architektur.

Ich würde dennoch das Board wechseln. ASRock 775 Dual VSTA da reingeworfen und dein Alter Herr wird den Rechner nicht wiedererkennen. Kostenpunkt um 40€ für das Board.

Habs gerade beim Kollegen hinter mir, haben von nem P4 530 temporär auf nen Celeron 460 mit Core Technologie auf nem ASRock Board gewechselt.

Der Rechner ist mit der Single Core CPU schon bedeutend fixer als vorher mit dem 530 und bekommt nun in kürze nen E21XX spendiert.
 
E2XXX geht leider auch nicht des BIOS wegen. Keine Unterstützung. Wenn ich das Board wechsel, dann muss ich ja Windows neu drauf machen oder kann ich einfach nur die Treiber rausnehmen und die neuen drauf machen ?
Overclocking ist nicht drin :d
 
Kommt auf den vorhandenen Chipsatz an.

Mein Benchwindows läuft schon seit X Boards Problemlos. 965, P35, X38...

alles schon mit dem gleichen Windows gelaufen :d

Der Chipsatz Treiber ist mit das wichtigste, der muss definitiv runter wenn er nicht zum neuen Board passt. Sonst haste gleich nen Bluescreen beim Start.
 
Also gehalte ich das Board mit 945P Chipsatz und hole mir so einen kleinen Pentium D, damit sind alle Sorgen aus der Welt ;) Danke dir.
 
soooo jetzt komm ich mit meinem problem =)

Hi Leute


ich hab heute mal meinen E6600 geoced
und das ist erstaunlich!

meine standart vcore betragen auf AUTO 1,16 V
also daten zur HW


- E6600
- ASUS P5B premium vista edition
- 4GB RAM gskill cl4 kit
- cpu kühler einer von thermaltake
- leider mit pad

-graka 8800 GTX


naja was braucht ihr sonst noch für INFOS ??




so und hier der hammer






das ist doch geil oder ?? die temperatur geht nie über 30 ! =)


wie hoch kann ich den denn noch takten ?
 
Erstens ist das bild so winzig dass man rein garnichts erkennt und 2. sind Idle Temperaturen sowas von egal...wirf mal Prime95 an!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh