[Sammelthread] Core2 Duo Overclocking-Thread & Liste No.2 ***Diskussions-Thread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe 4 mal 1GB drinne, meinste ich soll die Riegel untereinander tauschen?

3,4Ghz bei 1,4650Volt bei 55° Grad unter Volllast (Orthos)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die Riegel die in den Slots 1 und 3 stecken tauschst du mit denen von Slot 2 und 4! Und dann noch mal Testen!
Wenn das nichts bringen sollte, dann die VDimm vom RAM erhöhen , wenn du mit 4-4-4-4-12 fahren willst!

Ja 55°C Vollast hab ich verstanden, nur ist das Coretemp, also Kerntemperatur oder Umgebungstemp der CPU?
Du hast doch in Everest 3 Werte CPU Temp!

E6600@3.2 @ 1.33V / GB 965P DQ6 / 4 Gb A-Data Vitesta Ex 800@4-4-4-12 / Sparkle 8800GTS G92 / Vista x64

Zuletzt bearbeitet:
Tach.
Hab ein E6600 der auf 3.2 Ghz läuft bei einer CPU V-Core von 1.31 Volt. Wollte gucken ob noch mehr geht. Was ich rausholen konnte, könnt ihr im Anhang sehen.

Ich wollte die auf 3.6 Ghz bringen, aber der Rechner wollte einfach nicht starten, ging immer an und aus. Das Maximale was ich bei V-Core eingestellt hab war 1.45 - 1.46 Volt, aber der Rechner wollte trotzdem nicht starten. Mehr Volt wollte ich nicht einstellen da ich ja bei 3.4 Ghz eine Temp von 67 Grad hatte. Find die Temp irgendwie zu hoch für meinen Kühler (Scythe Infinity).

Meint ihr das ich noch mehr V-Core geben müsste damit es mit 3.6 Ghz klappt?

Anhänge

• stabil 3dmark06.jpg
    stabil 3dmark06.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Ja mußt du!

Du hast wahrscheinlich den gleichen E6600 wie ich.
3.2 Ghz @ 1.33V / 3.4 Ghz @1.45V / 3.6 Ghz @ 1.56V

Da haben wir beide schlechte Exemplare erwischt!

Hast du bei 3.4 Ghz mit Prime die CPU richtig belasstet? Wenn ja, sind die 67°C ok!

Ja mußt du!

Du hast wahrscheinlich den gleichen E6600 wie ich.
3.2 Ghz @ 1.33V / 3.4 Ghz @1.45V / 3.6 Ghz @ 1.56V

Da haben wir beide schlechte Exemplare erwischt!

Hast du bei 3.4 Ghz mit Prime die CPU richtig belasstet? Wenn ja, sind die 67°C ok!
Danke für deine Antwort.
Ne, ich hab nur 3dMark06 einmal durchlaufen lassen. Ich denke wenn ich mit Prime testen würde das die Temp noch ansteigen würde.

Ob der durch läuft mit LuKü 3400Mhz@1,288V.

Hi,
ich habe ein neues System.

MSI Neo2 P35 Board und E6550

Ich mache grad einen Orthos Stresstest und die CPU wird dabei 55° heiß. Das kenne ich sonst nur von meinem alten X2 ^^^

Schaut mal HIER

Ist das normal?

Ich habe den boxed Kühler drauf. Ich habe vor ca. einem halben Jahr einen E6400 auf knapp 3Ghz mit boxed Kühler gebracht...der läuft bis heute idle zw. 25-30°

Also is da was faul an der Sache,oder?

Vlt sitzt ja der Kühler nicht so günstig drauf oder so.

Was meint ihr!?

Grüße

zu dick oder keine kühlpaste ?
vcore zu hoch ?
kühler nicht richtig drauf?

btw: werde meinen jetzt auch nochmal n bissl versuchen zu OC... nächstes Ziel ist 3.5Ghz ( Orig. Takt 2.66Ghz, aktuell: 3.4Ghz )

Tach.
Hab ein E6600 der auf 3.2 Ghz läuft bei einer CPU V-Core von 1.31 Volt. Wollte gucken ob noch mehr geht. Was ich rausholen konnte, könnt ihr im Anhang sehen. ...........
UH, das will ich mit meinem e6750 schaffen :( vorallem mit 1.31 volt. Wahrscheinlich lligt am Ram. (Rest sihe sig.)

UH, das will ich mit meinem e6750 schaffen :( vorallem mit 1.31 volt. Wahrscheinlich lligt am Ram. (Rest sihe sig.)

hab auch einen e6750. und der läuft 1a auf 3.4Ghz... 3.2 hatte ich auch ne Zeit, aber ich wollte mehr :d

Hab zwar die 3.4 erst mit meinem aktuellen Ram geschafft, aber die Corsair hatte ich auch mal... was für welche sind das? CL 4 oder 5?
Wie viel volt gibst du denen?

zu dick oder keine kühlpaste ?
vcore zu hoch ?
kühler nicht richtig drauf?

btw: werde meinen jetzt auch nochmal n bissl versuchen zu OC... nächstes Ziel ist 3.5Ghz ( Orig. Takt 2.66Ghz, aktuell: 3.4Ghz )

Hmm...
Also:
-VCore zu hoch kann nicht sein. Ist auf default
-Kühlpaste habe ich wie immer "normal" aufgetragen (Arctic Silver 5)
-Kühler nicht richtig drauf könnte eventuel sein...also muss ich den Käse nochmal ausbauen ^^

In welchem Temp Bereich dürfte sich denn der E6550 erfahrungsgemäß mit boxed kühler Idle und Last bewegen!???

Grüße un danke...

hallo zusammen,

ich glaube ich brauche mal ein bischen unterstützung. ich hab heute mein neues mainboard samt cpu und ram eingebaut. vorab sei gesagt ich kenne mich mit amd overclocking aus und hatte auch ein solches system stabil laufen. nur das is ja ne ganz andere liga die core 2 duo.
ich hab als cpu nen e4500 und als ram g.skill ddr2-1000 dazu ein asus p5e x38. und da fängt mein problem an, in dem bios von dem board gibts soviel zum einstellen...

wie sieht das mit diesem strap fsb to nb, kann man den auf auto lassen oder muss man da manuell den jeweiligen fsb setzten?

die cpu hat ne vid von 1,325 und läuft aktuell bei 300x9. eist und c1e hab ich schon im bios deaktiviert...

wie sieht das mit den spannungen der nb, sb etc aus, sollte die man direkt um einen wert erhöhen oder später erst?

würde mich über ne kleine starthilfe echt freuen...

p.s.: die sufu und die dammelthreads hab ich schon benutzt...

MSI Neo2 P35 Board und E6550

Ich mache grad einen Orthos Stresstest und die CPU wird dabei 55° heiß. Das kenne ich sonst nur von meinem alten X2 ^^^

...

Ich habe den boxed Kühler drauf.

Das ist völlig normal und kein Grund zur Besorgnis.

Mein 6400 wird auf 3400MHz unter Vollast, mit Wakü und momentan 15° Zimmertemperatur (dank gekipptem Fenster) trotzdem 47° warm:

bla1ep4.jpg

Bei normal geheiztem Zimmer ohne Kaltluft von aussen kannst du nochmal 7° draufrechnen, im Hochsommer eher 10°.

Die CPUs können das aber locker ab und Gedanken würde ich mir erst ab 70° aufwärts machen und selbst da stellt sich dann noch die Frage,ob man den Auslesetools unbedingt immer vertrauen sollte ...

Zuletzt bearbeitet:
@Seegurke
-Okay,aber non-oc auf 55° unter Last finde ich schon viel für n C2D

...wie gesagt...ich hab n E6400 auf knapp 3ghz laufen mit boxed kühler und der is unter last oc eben auf grad mal 45° ...

liegt die höhere temp dann beim e6550 an der serie!?

ich werd auf jeden fall gleich nochmal alles ausbauen und kühler nochmal runter...

grüße und danke für die infos

EDIT:

-Ich habe ihn jetzt auf 2800Mhz mit FSB : DRAM 1:1 (also 400mhz) ...läuft einwandfrei unter Last bei ca 58° ...is das in Ordnung für einen C2D mit boxed!?Und lässt sich das System damit auf lange Sicht betreiben!?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
was bedeutet der blue screen "machine check exception" wenn man prime laufen lässt?

versuch gerad meinen e4500 zu overclocken und bekomm immer diese meldung...

edit: komisch ist auch das cpuz mir nen takt von 3 ghz anzeigt, everest hingegen aber 4,1 ghz anzeigt...

Zuletzt bearbeitet:
-Ich habe ihn jetzt auf 2800Mhz mit FSB : DRAM 1:1 (also 400mhz) ...läuft einwandfrei unter Last bei ca 58° ...is das in Ordnung für einen C2D mit boxed!?Und lässt sich das System damit auf lange Sicht betreiben!?

Das ist nicht weiter bedenklich. Wenns draussen dann mal wärmer werden sollte kannst du ja mal ein paar Euro in einen besseren Kühler investieren.

was bedeutet der blue screen "machine check exception" wenn man prime laufen lässt?

Dein Rechner ist nicht stabil mit dem eingestellten OC.

Zuletzt bearbeitet:
hab auch einen e6750. und der läuft 1a auf 3.4Ghz... 3.2 hatte ich auch ne Zeit, aber ich wollte mehr.
Hab zwar die 3.4 erst mit meinem aktuellen Ram geschafft, aber die Corsair hatte ich auch mal... was für welche sind das? CL 4 oder 5?
Wie viel volt gibst du denen?

Das ist das komische. Sind eigentlich auf cl4 spezifiziert, laufen aber auf 5-5-5-18:(

wie kann ich den raus finden welche vid mein e4500 hat? is das der wert der auf der boxed verpackung steht oder das everest ausliest?

aktuell läuft er mit 1,375 vcore auf 3050 mhz, hab den multi aber auf 8 fixiert.

ist es besser die cpu mit 11x281 oder mit 8x381 laufen zu lassen? habe hier glaube ich gelesen das ein höherer fsb besser ist. ist ram hab ich ddr2-1000

ist es besser die cpu mit 11x281 oder mit 8x381 laufen zu lassen? habe hier glaube ich gelesen das ein höherer fsb besser ist. ist ram hab ich ddr2-1000

Probier es halt einfach aus, ob der Rechner mit den anderen Einstellungen stabil läuft. Höherer FSB ist nur dann besser, wenn die CPU den auch packt. Gerade bei den kleineren C2D ist das nicht immer garantiert ...;)

Kontrolliert doch bitte mal meine Wert u. macht gerne Verbesserungsvorschläge.

E6600 @ 3,0 GHz 1,16V
FSB: 333 MHz
Teiler: 1:1 – 4-4-4-11

Orthos 30Min:
CPU: 60°C
Core 46°C

Idle @2,0 GHz:
CPU: 46°C
Core 34°C

Anhänge

• orthos@3000.jpg
    orthos@3000.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 45
Warum ist mein Teíler bei 10:8

Nach meiner Rechnung 333x5/4 = 416,25

EDIT:

Mathematik ;) wer kürzen kann

Anhänge

• Teiler10_8.jpg
    Teiler10_8.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs,
hoffentlich darf ich Folgendes hier reinschreiben (falls nicht, tschuldigung):

Ich hab jetzt meinen E6600 aufm P5W DH Deluxe mal auf nen fsb von 300 getaktet (1,25vcore), jedoch sind die Temperaturen bereits im IDLE auf 60grad... Ungetaktet liegen sie da nur im Stress. Ram auf 800 gelassen... G Skill F2-6400PHU1-1GBHZ (-> 2x1gb).

Wie hoch sollten die Temperaturen maximal sein? Liegt es vielleicht an meinem Boxed Kühler (scheint doch etwas schwach zu sein, glaube ich). Vielleicht empfiehlt mir jemand seinen Kühler. Falls das den Thread belastet, würde ich mich über eine PM freuen :) Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hau meine Frage auch mal hier rein. Falls das hier net passt, einfach passend verschieben.

Ich versuche mein System (Signatur) stabil auf 3.2 GHz zum laufen zu kriegen. Würde aber gerne den FSB auf 400 laufen lassen; was einem Multi von 8 entspräche. Nun das problem:

Sobald ich den Multi auf 8 setze, den FSB auf 400 schraube, den Speicher auf 800 setze (Timings auf Auto, Spannung 2.100 V) und selbst den Vcore auf 1.400 V setze komme ich MAXIMAL bis zum Windows-Lade-Bildschirm -> weiter geht er net. Das äussert sich in einem BLACKSCREEN also Systemtod.

Wer weiss Rat...???

Sowie es in der Signatur steht, läuft es wunderbar.

Danke
MfG
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Kann an vielen Sachen liegen!!
Hast du dir mal von diesem Thread die erste Seite durchgelesen??

Nimm den 8 Multi und fang bei 350 Mhz FSB an. Und dann schritt für schritt in 10 Mhz erhöhungen herantasten! Dauert zwar ne ewigkeit, aber wer schnell sein will muss leiden :)

Ach äh, benutze mal Core Temp und schau die VID von deinem CPU an, vielleicht packt deiner keine 3.2 Ghz!
Mein E6600 läuft bei 1.4V max 3.33Ghz z.B. 3.4-3.5-3.6 gehen vielleicht bei 1.6V Stabil!!
Ist also CPU abhängig, könnte auch an deinem Board liegen, BIOS aktuell? FSB Spannung erhöht? u.s.w.

Moin zusammen

Habe eine Frage:

Würdet ihr in den nächsten Wochen immernoch auf die G0 CPU setzen, oder die 45nm vorziehen?

Ich hab z.Z. einen e4300 @ 3GHz mit 1.312v und wird trotz einem HR-01 Plus 65-68 Grad unter Prime. Beim spielen oder schneiden ca 62. Eigentlich wollte ich die CPU noch mehr takten, aber die Temp. wird das kaum zulassen. Deshalb möchte ich mir eine neue CPU holen, kann mich aber nicht so recht entscheiden.

Ich habe auch die verschiedenen OC-Thread angeschaut, doch ich konnte nicht schlauer werden.

hallo zusammen hier nen bild von prime @alter wlp ;)

so long
rackor

Anhänge

• meinrechnerOC.jpg
    meinrechnerOC.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 53
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh