[Sammelthread] Core2 Duo Overclocking-Thread & Liste No.2 ***Diskussions-Thread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir gibts auch mal nen kleines Update.
Vorweg gesagt, es wurmt mich tüchtig, kaum is bei mir ne HD 5770 und 4GB RAM drin und Win 7 auf der Platte kann ich nicht mehr richtig übertakten :-(
Ich hab mal alle Werte ne kleine Ecke erhöht, FSB Spannung 1,40V, NB Spannung 1,45V und VDIMM 1,95V.
Bei 320MHz ging mein Monitor während Prime in den Standby Modus, half also nur 4 Sek Knöpfchen drücken :-(
Mit 315MHz läufts grade durch, sollte eigentlich schon seit 5h laufen, aber der Standby Betrieb hat mir da nen Strich durch die Rechnung gemacht, ist aber auch bescheuert das Windows den Rechner mitten bei 100% CPU Auslastung in den Standby Betrieb fährt bloß weil man seit 30 Minuten nicht dran war.

[...]
Bei 320MHz ging mein Monitor während Prime in den Standby Modus, half also nur 4 Sek Knöpfchen drücken :-(
Mit 315MHz läufts grade durch, sollte eigentlich schon seit 5h laufen, aber der Standby Betrieb hat mir da nen Strich durch die Rechnung gemacht, ist aber auch bescheuert das Windows den Rechner mitten bei 100% CPU Auslastung in den Standby Betrieb fährt bloß weil man seit 30 Minuten nicht dran war.

Dann schalt den doch in den Einstellungen aus, hab ich auch gestern gemacht als ich mal wieder am herumtesten war ;)

Ja, ist schon passiert.
Jetzt würde mich nur noch interessieren wie ich mich den 3GHz weiter annähern kann.
Ich glaub ich schalt mal beim RAM nen Gang zurück, vielleicht hilft das ja.

Ich weiß nicht, aber irgendwie hast du einfach die falschen Einstellungen für Vollbestückung.
Bevor du mit der RAM Spannung noch weiter hoch fährst, stell mal die Timmings höher.
Auf CL 6 oder so, eigentlich müsste es mit Auto auch funktionieren.

Müsstest halt mal testen, wie sie dann eingestellt werden.

Dein Problem hört sich für mich schwer nach einen RAM Problem an.
Konnte meinen E6600 mit dem 800er RAM auch nicht so weit takten, obwohl der RAM über 1200 Mhz mit macht. Eine Zeit lang ging es stabil mit einem 1:3 Teiler, doch irgendwann wollte es nicht mehr gehen, obwohl ich nichts verändert habe.
Der RAM ist aber nicht defekt, der wurde lange mit Memtest getestet, glaube fast 3 Tage durch, aber kein Error.

Habe mir dann 2x2GB von XMs 2 DHX 800er geholt und nach dreimaligen schrotten durch das Übervolten meines Boardes, bin ich auf 1066er Dominator umgestiegen.
Siehe da plötzlich war ohne Probleme ein FSB von 450 MHz drinnen.

Ich würde einfach an deiner Stelle, falls du es noch nicht längst getan hast, von Null mit dem Übertakten anfangen.
Ist meistens das Beste, wenn man was am System ändert!

Nabend!

Kann mir jemand sagen wie viel V der fsb verträgt? Mein Mainboard bietet mir das 0,05v Schritte an.
Komischerweise läuft mein Rechner seit Windows 7 x64 nicht mehr mit Fsb 490 ... hab auch schon Testweise +0,1v bei der fsb voltage eingestellt, hilft nur leider nicht.
Mit dem Fsb auf 485 läuft alles gut und stabil, selbst mit Standardspannung ...

*wink

Ich taste mich mal weiter voran, da es mir nicht möglich war den FSB auf 320MHz anzuheben hab ich jetzt alle Spannungswerte wieder zurück auf Standard gesetzt und den RAM einen Teiler langsamer gestellt, Resultat:
9x320=2880MHz, RAM 800MHz Timings waren immer by SPD, mit 5-5-5-15
Prime läuft seit 140 Minuten, ich glaube das reicht.

Dachte ich mir es doch, dass der RAM schuld ist.
Hast du die Möglichkeit an einen 1066er RAM oder höher zu kommen?
Mit dem könntest du ja mal schauen wie weit die CPU wirklich geht!

Ich weiß ja das die CPU 3GHz mit 1,225V und der RAM einzeln 1000MHz mit CL5 und 1,8V packt, das reicht mir soweit auch aus.
Bei einem größeren Takt braucht die CPU ziemlich schnell richtig viel Spannung, 3375MHz macht sie z.B. nur mit 1,35V im Bios mit, sind real etwa 1,31V.
Unter Last steigt die Kerntemperatur der CPU über 70°C an, und das muß ja auch nicht sein, zumal sich die Spannung bei der Einstellung idle auch nicht absenken lässt, deshalb war ich lange auch nur mit 9x300=2700MHz @ 1,1V und 900MHz RAM unterwegs weil das einfach mal gereicht hat, für meine HD 5770 scheint das aber nicht zu reichen, und ich suche nach etwas mehr Leistung, ohne gleich meine CPU zum glühen zu bringen.
Warum ich aber zur Zeit solchen Probleme beim FSB erhöhen habe ist mir nach wie vor ein Rätsel.

Aktueller Stand:
Mit 9x330=2970MHz, RAM auf 825MHz und allen Spannungen ausser VCore auf Auto bringt mir Prime95 auf Custom mit Run FFTs in-place (min 32k, max 8192k) nach 2h5min einen Fehler, wenn ich jetzt wüsste wie die Spannungen auf Auto sind.
Mit 9x333=3000MHz, RAM auf 833MHz und VFSB, FNB und VDIMM eine Stufe höher lief Prime95 keine Minute durch.
Ich überlege mir grade vielleicht auf 334 oder 335MHz zu gehen um die Strap zu wechseln, vielleicht bringt ja das noch was, weil nochmal 2h warten ist jetzt am späten Nachmittag nicht mehr drin.

Zum ersten Antesten reicht eigentlich ein 15 min Small FFT Run.
Ist der nicht stabil, entweder Takt runter oder Spanung rauf.
Du kühlst doch mit Luft, da sind 1,35 schon die Obergrenze, wie man gut an der Temperatur erkennen kann.
Welchen Kühler hast du?

Spannungen kannst du im BIOS oder mit dem Asus Tool eigentlich alle wichtigen auslesen.

Leider habe ich gerade Stress in der Arbeit, Schule und mit Wohnungsumbau.
Wenn du aber noch 2 Wochen warten kannst, baue ich meinen E6600 aus dem Media PC in meinen normalen ein und schau wie weit der mit welchen Spannungen geht.

Dann wissen wir ob es bei dir am RAM oder der CPU liegt.
Welche Temperaturen hast du aktuell?

Ja, das mit dem Strap könnte auch hin hauen.
Einfach versuchen!

Ich hab nen Big Typhoon, allerdings mit nem Arctic Fan 120 drauf.
Muß ich mir dann auch mal auf der Asus Homepage anschauen was die für nen Auslesetool für mich bereit halten, würde ich auch mal spannend finden wie sich die Spannungen verhalten wenn man auf Auto geht, die VCore hab ich ja fest gemacht, die klettert bei Auto ja ins Uferlose wenn man den Takt erhöht.
Aktuell hab ich nur nen bissl Speedfan drauf um mir die Temps anzeigen zu lassen.
NB is bei höchstens 47°C
CPU Case bei höchstens 40°C
Und die CPU Kerntemp geht auf maximal 55°C

Wegen dem testen mit den Small FFTs, damit wird doch eher die CPU auf Stabilität überprüft, das die das packt davon gehe ich ja aus, ich muß irgendwie feststellen warum das System drumherum auf einmal keinen Bock hat und wie man das abstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube das von Asus heißt PC Probe oder so.
Habe es aber nie verwendet.

Zum RAM testen kann ich dir Memtest ans Herz legen, 3 oder 4 mal gestartet, um den ganzen Speicher aus zulasten.

Ich glaube das kann man gelten lassen.

VCore 1,25V
VNB 1,45V
VFSB 1,30V
Rest auf Auto
RAM läuft mit 833MHz CL5
ob ich jetzt noch nen paar Hertzchen mehr rauskitzeln soll? ^^

Versuch es einfach mal.
Müsste doch eigentlich noch was drinnen sein, weil deine Spannungen sind nicht wirklich hoch.

Setzt mal die VCore auf 1,35V
VNB auf 1,5V
VFSB auf 1,35V

mehr würde ich nicht mehr rauf gehen für den Dauerbetrieb.
Die Vcor ist das sage ich mal Maximum.
Die einfach dann je nach Temperatur einstellen.

VCore lass ich mal auf 1,25V, wenn ich die 3GHz in OK finde kann ich die ja noch Richtung 1,225V senken,
VNB könnte ich noch auf 1,55V, VFSB noch auf 1,40V steigern, muß aber nicht sein, wenn ich etwas Muse habe werde ich noch ein wenig testen wie viel mit den aktuellen Einstellungen drin ist.
Schade finde ich nur das ich den RAM nicht mehr mit 1000MHz betreiben kann, aber sonderlich viel Leistung (ausser bei SuperPi ^^) scheint das ja nicht zu fressen, da sind auch 833MHz OK.

Wenn es so, wie es jetzt ist läuft, würde ich es lasse, wenn du mit der Leistung zufrieden bist.
NB und FSB Spannung würde ich nur anheben, wenn es noch mehreren Stunden Prime einen Fehler gibt.
Lass es einfach mal 8h oder so laufen, dann siehst du ob es passt.

Ja, ich werd wohl mal nen Marathon Test machen müssen, BF2 ist mir heute Nacht leider abgeschmiert :-(

Versuch vielleicht das Crysis Benchmark Tool.
Prime ist ein synthetischer Benchmark, also kann es leicht passieren, dass Prime einen Zeit lang, 6h oder so, ohne Problem läuft, der PC aber dann beim Spielen abstürzt.

Das kannst du mit dem Crysis Tool schön austesten, weil es eine reale Belastung ist.

Also ich werde jetzt wieder ein wenig zurück gehen.
Bei 9x330 ist mir heute nach 3h5min Prime95 abgeschmiert, mit allen Spannungen ausser VCore auf Auto.
Wenn ich so irgendwo zwischen nem FSB von 320 und 330 lande ist das OK, wegen den paar MHz noch übelst an den Spannungen rumzudrehen und das läuft dann auch noch instabil und nen haufen Anwärme wird auch noch produziert, ne das muß dann doch nicht sein, ich bin dann soweit ganz zufrieden.

Hallo zusammen,
hoffe das ist jetzt richtig hier. Vielleicht hats ja schon wer gesehen, hatte schon ein anderen Thread angelegt der dann aber geschlossen wurde.

Ich hab da ein Problem beim Übertakten. Aber als erstes mal Details zu meinem aktuellen System & Einstellungen:

Netzteil: 500Wat
Board: Gigabyte EX38T-DQ6
RAM: 2x 2GB G.Skill DDR3-1600 CL7 @ 333,3 bzw. 666MHz CL9
CPU: E6850 @ 333,3 FSB x 9 Vcore 1,3125v
G.karten: 2x Radeon HD5770 Crosfire @Auto bzw. Standard
HDD: 2x SATA
CD/DVD: DVD-Brenner IDE
PCI: WLAN Karte
LAN: Onboard
Sound: Onboard

Bisher hatte ich statt den G.Skill RAM 2x1Gb Patriot PEP31G1333LL @333 FSB.
So hat auch alles immer wunderbar funktioniert, mal davon abgesehen, dass 2Gb RAM bei Win7 nicht wirklich Spaß machen.
Deshalb hab ich mir dann auch die G.Skill geholt und nen neuen CPU Kühler damit ich auf nen 400FSB hochtakten kann.
Vom Board her und anderen berichten zu folge sollte es kein Problem sein.
Hatte mir das so vorgestellt:

CPU: E6850 @ 400 FSB x 9 Vcore 1,45v (nie über 50°)
RAM: G.Skill F3-12800CL7D @ 800MHz (1600) 1,6v

Das ging aber nicht. Ich habs so zwar mit Prime95 und mit Memtest jeweils über mehrere Stunden hinweg stabil am Laufen gehabt (max. Temp 50°C), aber jedesmal wenn ich den 3DMark Vantage v1.0.1 laufen lies endete das mit nem Blue Screen beim zweiten Grafiktest "New Calico". Hab dann auch noch ein paar spiele versucht, alle auf kurz oder lang mit Blue Screen.
Dann hab ich mir gedacht das wird wohl an meinem schwachen Netzteil liegen und bin runter auf 3200MHz:

CPU: E6850 @ 400 FSB x 8 Vcore 1,34v bis 1,4v gecheckt

später dann sogar auf 2800Mhz:

CPU: E6850 @ 400 FSB x 7 Vcore 1,3v

Das Ergebnis war immer das gleiche. Prime lief wunderbar, aber Grafikanwendungen führten zu Blue Screen. Das ist doch seltsamm oder? Bei 3200MHz bin ich doch gerade mal 200MHz über dem normal Takt und bei 2800 sogar darunter. Und berichten zu folge haben manceh ihren E6850 sogar stabil bei 4000Mhz.
Laut Herstellerangaben macht das Bord 400FSB mit nem Core2Duo mit. Und RAM werden bis DDR3-1800 unterstüzt.

Bin am Verzweifeln. Die neuen RAM sind nicht für nen 333FSB ausgelegt. Dadurch hab ich jetzt CL9 statt CL7. Und den neuen CPU Kühler hätte ich mir auch sparen können, ganz zu schweigen von dem stress ihn ein zu bauen.

Wenigstens läuft alles auf 333FSB aber zufrieden bin ich damit absolut nicht.
Wär super wenn mir da jemand helfen könnte!

Hört sich zwar blöd an, und vielleicht ist das Problem bei den neueren Boards nicht mehr vorhanden, aber stell mal einen FSB von 401 ein.

Ich hatte (und habe auch beim aktuellen PC) das Problem, dass die Kiste bei 400MHz nicht Stabil zu kriegen war. Allerdings gehts darunter und drüber bis 500MHz FSB (nicht weiter getestet) wie geschmiert.

Das Ganze hängt allerdings bei mir mit dem Ram zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Problem bei OC von E6600 auf ASUS P5B deluxe wifi ap

Ich habe ein problem beim Ocen meines Core 2 Duo E6600..
Setup:

Intel Core 2 Duo E6600
ASUS P5B-E Deluxe wifi/ap
G.E.I.L DDR2 Ram 800Mhz, 4-4-4-12

Ich hatte ihn letztes Jahr bereits auf 3,51Ghz getaktet.. allerdings die Werte verlegt.

Jetzt hab ich gestern wieder angefangen neu zu Ocen, diesmal mit besserem Kühler und WLP.

Bleibt extrem Kühl bei Standarttaktrate und Vcore ca. 19° auf beiden Cores.

Nun zum problem:

1. Erst FSB 350 bei Vcore 1,2V (im Bios, laut CPUID und Everest 1,168V)
alles stabil

2. FSB 370 bei Vcore 1,2V, bootet nicht, dann mit 1,4V für den FSB und 1,45V für NB bootet er.
allerdings läuft er nicht stabil und stürtzt nach 2. sec Orthos oder prime ab.

3. Vcore auf 1,25, 1,3 und 1,35 V erhöht, leider kein Ergebnis.

PCI Synchronisation hab ich bei allen Versuchen auf 33.33Mhz FIX.
PCI Takt auf 100 gefixxed.

Hab spaßeshalber FSB auf 380, 400, 401 erhöht aber leider bootet er dann garnicht mehr.

Woran kann es liegen egal was ich mache entweder gibbets nen Bluescreen oder er bootet nicht.

CPU is pretested @ 4Ghz.

Ram is immer fixxed unter Normtakt.

GTL der Grund????
hab mich da mal eben belesen, aber finde keinerlei einstellung im bios....

Zuletzt bearbeitet:
Habe das problem mit nem Bios downgrade abgeschafft =)
hatte das Bios 1226 drauf, nun bin ich zurück auf 1216 wie es in einigen Threads als bestes beschrieben wurde..
kann dies auch bestätigen.
Komischerweise hab ich nun auch mehr einstellungen im Bios!

Overclocking auf 400 Mhz FSB! Experte gesucht!

Hallo
Ich möchte mein core 2 duo auf 400 Mhz übertakten!
Normal arbeitet dieser mit 266 Mhz.
Ich habe diesen jetzt stabil (orthos) auf 366 Mhz....doch weiter geht die Reise nicht.

Möchte diesen auf 400 Mhz haben...dann läuft auch der Ramspeicher auf 400 Mhz....DDR2 800 Mhz das würde mir genügen. Und wäre dann auch ok. Mehr will ich garnicht.
Möchte dies über das Bios einstellen, und nicht über das Asrock tool.
Habe Euch hier mal die Werte vom Asrock OC Tool als Screenshot ausgedruckt.
Ihr könnt was mit anfangen? Was ich da erhöhen muss um auf 400 Mhz stabil zu kommen. Es sollte aber nachhaltig sein..so das der Pc kein Schaden nimmt.
Ihr könnt mir bestimmt sagen, welcher Wert.. die 400 Mhz nicht mitmacht...

Habe jetzt schon die PLL Voltage auf "middle" gestellt und auch ein paar andere Werte auf "middle"..vcore noch mal erhöht....komme nicht auf 400 FSB.

Könnt Ihr die Werte abgleichen..und mir sagen..welcher Wert zu tief ist?

Es ist das Asrock p43twins1600 mainboard mit core 2 duo 6400

Aber bitte nur was schreiben, wenn Ihr Euch einigermaßen sicher seid, wo der Fehler liegt...der Rechner sollte dauerhaft keinen Schaden nehmen..

Bekommen wir gemeinsam dies hin, die 400er Schallmauer zu durchbrechen?
Wäre sehr Nett..
Bitte schreibt mir Eure Meinung! Alles ohne Gewähr nartürlich....

Können die Probleme damit zu tun haben, das bei diesen Board durch einen Jumper die Spannung an der NB begrenzt wird...damit ich übertakten kann....und nun diese Spannung zu niedrig ist....
Bitte löst mir doch mal das Rätsel...

Gruß

Anhänge

• Hardware Monitor.jpg
    Hardware Monitor.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 51
  • overclocking.jpg
    overclocking.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 49
  • Voltage Controll.jpg
    Voltage Controll.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Hey @ all

habe mal ene Frage an euch habemein Core2Duo E6600 2,4ghz Übertaktet

jetzt läuft der mit 3GHZ, vcore = 1,40V bei Windows vollast 1,36V
musste den Multiplier 8 nehmen weil der bei 9 ganze Zeit instabil gelaufen ist

zu den Übertakteten CPU Daten:

3,00GHZ
Multiplier: 8
Bus Speed: 375Mhz
Rated FSB: 1500Mhz
Vcore in Windows ( CPU Z): 1.360V ( Bios V Core = 1.40V )
Vollast mit Prime95 = maximal 53 °C

Damit hab ich 1 Std mit Prime95 getestet und lief auch Stabil, wenn ich Vore im Bios niedriger mache hat Core ein bei prime95 innerhalb paar minuten nen Error aber Core 2 läuft normal weiter... Aber es müssen ja beide Cores Stabil laufen.

Kann ich den Pc jetzt so laufen lassen?
Oder ist FSb 1500Mhz zu hoch??

mir fällt bei Prime95 (neuste Version) immer der 1. Kern aus.

Ich teste immer mit Custom Settings und Run FFT in place.

Sobald ich den Test starte fehlt der 1. Kern weg.
dauert ca. 2sek.

Hatte ihn stable bei FSB 400, Vcore 1,40 (1,3625V bei CPUID)
Temps liegen unter Last (Prime) bei max- 63° auf beiden Kernen.

Nun bin ich auf 1,425V im Bios 1,4V Vcore unter CPUID und FSB 410 dabei bei
Ram läuft bei 2,0 V
NB: 1,45V
FSB: 1,4V

PCIE Sync. is fixed auf 33.33

aber egal wie hoch ich die Vcore drehe der 1. kern stürzt immer weg.
Temps. bleiben bei 66°

System:

Asus P5B Deluxe/wifiap
bios: 1216 (mit 1226, schlechtere Ergebnisse da nich über FSB von 390)
E6600
GEIL Ram DDR2 800Mhz 4-4-4-12 @ 2.0V

Warum gibt der erste Kern auf?
der 2. läuft problemslos durch.

Hab unter der Sufu nix gefunden.

C2DE6300: Temperatur für verwendete Komponenten und OC-Einstellungen?

Ich habe hier einen C2D E6300 auf einem Gigabyte 965P DS-4 laufen. Weitere Komponenten: Scyte Andy Samurai Master und 2 GB Crucial BallistiX.

Nun habe ich die CPU auf 3,15 GHz übertaktet (FSB 450, Multi 7x, CPU Voltage moderat erhöht auf 1,33750 V).

Jetzt läuft Prime und CoreTemp gibt mir Temperaturen von bis zu 67 Grad aus.
Das erscheint mir ziemlich hoch für diese geringe Voltage Erhöhung und den doch recht guten CPU-Kühler.

Kann das stimmen und wenn ja ist es bedenklich?

EDIT: So, jetzt taktet er mit 3 GHz und das ohne Vcore-Erhöhung. Und CoreTemp zeigt trotzdem bis zu 63 Grad an... :(

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh