[Sammelthread] Core2 Duo Overclocking-Thread & Liste No.2 ***Diskussions-Thread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin ich denn ganz gut dabei ?
 

Anhänge

  • Geschafft ;).jpg
    Geschafft ;).jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 101
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir heute n P5Q Pro gekauft und ich denke jetzt könnt ich mich schon mal ans Übertakten machen.

Habe allerdings noch keinen neuen CPU Kühler, kommt erst wenn ich einen brauche.

Meine CPU hat zur Zeit im Idle so um die 30-35 Grad und unter Last so zwischen 40-50 oder so. Meint ihr der Kühler reicht aus um 3GHz zu verkraften??

Und muss ich für die 3GHz die Vcore erhöhen? Weil das würde ich gerne vermeiden.

Hab nen Kühler wie den hier, allerdings viereckig, nicht rund : http://www.caseking.de/shop/catalog...ilence/XILENCE-CPU-Kuehler-LGA-775::6403.html

Edit: Diese verdammten Pushpins sind der letzte Dreck. Ich hab den Kühler heute beim Umbau fast nicht reinbekommen. Nur mit Hilfe vom Onkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm der kühler ist auch net der beste, da würde nen zalman schon mehr bewirken. Aber wenn du ihn auf 3GHZ stabil zum laufen bringst bei den Temps die du sagst, dann bist schon ganz gut dabei.

naja push pins sind auch net so meine stärke, deswegen hab ich nen Zalman CNPS9500 Led aus Kupfer. Der sitzt mit nem Retention Modul auf dem Motherboard und ist Fest verschraubt.

Gruß Intel Freak
 
Mal ne Frage: Wie kann man, wenn "EIST" ausgeschaltet ist den Prozessor trotzdem runtertakten lassen?
Welche Programme sind dafür tauglich?
 
Soweit ich weiss gibts da keine Programme für. Stell doch einfach EIST wieder an.

Meint ihr, mein E6600 packt die 3Ghz ohne Erhöhung der VCore??

Das einfachste für mich wäre natürlich einfach mal den FSB auf 333Mhz zu stellen und dann schauen ob der Prozzi stabil läuft oder nicht.

Was meint ihr dazu? Ist das ratsam so vorzugehen? Hab vom Ocen bisher nur wenig Ahnung.
 
Also @ Gebieter, ich würd erstmal gucken wo andere E6600 liegen tuen. Stell den FSB einfach mal auf 300 ein, und dann schauste obs erstmal geht. Wenn ja ist okay. 15 Minuten mit Orthos oder Prime95 antesten, wenns keine fehler gibt, dann kannste weiter auf 310MHZ FSB gehen. Wieder primen usw. bis du bei 333MHZ angelangt bist. Kann dann aber von nöten sein das du eventuell, die V-core ein wenig anheben musst, was ich aber nicht weis. Ich hab nur nen E6420 @ 3.3GHZ laufen. probier das mal so wie ich es dir eben gesagt habe. Und nach jeder FSB erhöhung 15 Minuten mit Prime testen, oder Orthos.

Gruß Freaky
 
Ist vielleicht nicht der beste Threat um die Frage zu stellen doch ich glaube hier sind am ehesten die Leute die sie beantworten können. Ich habe einen E8400 C0 und lese mit Realtemp 2.70 die Temps aus. Doch leider hat der Temperaturfühler ja einen Auslesefehler, wie kann ich dieses minimieren?
Im Idle bzw minimalen Betrieb jetzt gerade habe ich eine Core Temp von ungefähr 33°
TJ Max ist 95, genau hier ist die Frage ob ich einen anderen Wert wählen muss?
 
kann mir jemand erklären warum mein dk p45 t2rs mit mehr nb-spannung schlehcter läuft?
bei 1,24V verreckt large nach einer minute oder der oc startet auch einfach ma so neu
bei 2-3 stufen weniger läufts besser^^
 
kann mir jemand erklären warum mein dk p45 t2rs mit mehr nb-spannung schlehcter läuft?
bei 1,24V verreckt large nach einer minute oder der oc startet auch einfach ma so neu
bei 2-3 stufen weniger läufts besser^^

vielleicht weil der chipsatz zu heiß wird?

oder vielleicht auch, weil "zu viel" spannung bei "zu wenig" MHz nicht stabil läuft.
 
könnt mir wer bei lösungshinweisen helfen... mein oc will nimmer so ganz

ich habe ein neues p5q-e bekommen da mein alts defekt war. nichts neu installiert einfach 1:1 getauscht. lief auf anhieb auch ganz gut nur gibt es probleme beim booten und rebooten.

er fährt nicht mehr selbstständig hoch, heißt kein beepton und der bildschirm bleibt schwarz, dann MUSS ich den netzschalter ausschalten, 30 sek warten, wieder neu, bios ist natürlich resetet und das profil wieder aufrufen, er bootet wied normal bis zum nächsten shutdown / reboot....

die probleme hatte ich halt vorher nicht

cpu 1.28
0/3 - 0/1 0.680
cpu pll 1.52
vfsb 1.16
vnb 1.34
nb gtl 0.630
vdimm 1.8


vnb habe ich von 1.28 auf 1.34 hochziehen müssen sonst gabs nur bsods..
 
E6600 oc

Hallo zusammen,

da mein letzter Thread eigentlich im falschen Forum war und ich dort auch keine Antwort mehr bekomme, möchte ich mich hier mal direkt an die Experten wenden.

Wie oben schon erwähnt versuche ich mich am OC meines E6600 Standard @ 2,4 Ghz. Dazu muss ich sagen, dass ich wirklich Anfänger bin, mir den Anfängerthread zwar durchgelesen habe aber wahrscheinlich noch nicht alles verstanden habe.

Meine derzeitigen Daten aus CPU-Z und Core Temp:
Intel Core 2 Duo E6600
Specification Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz
Package Socket 775 LGA
Family/Model/Stepping 6.F.6
Extended Family/Model 6.F
Core Stepping B2
Technology 65 nm
Core Speed 3060.6 MHz
Multiplier x Bus speed 9.0 x 340.1 MHz
Rated Bus speed 1360.3 MHz
Stock frequency 2400 MHz

Memory Size 4096 MBytes
Memory Frequency 340.1 MHz (1:1)
CAS# Latency (tCL) 4.0 clocks
RAS# to CAS# (tRCD) 4 clocks
RAS# Precharge (tRP) 4 clocks
Cycle Time (tRAS) 12 clocks

Mainboard Model AW9D-MAX (Intel i975-ICH7)

Derzeitge Core-Temperatur unter Vollast bei ~ 72° C

Frage nun, ist die Temperatur noch annehmbar oder schon deutlich zu hoch? Welche Einstellungen sollte ich nehmen, weiter auf einem Multiplikator von 9x arbeiten oder lieber niedriger?
 
Hallo Leute

habe ein ASUS Premium Vista Edition und einen E8600. wie OC ich den?

Danke euch
 
Hi eternal1989. Wie in deinem anderen Thread bemerkt habe ich auch einen E6600. Hast du schonmal in deinen Sammelthread zum Board geschaut http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=433822. Dort steht auf der ersten Seite (erster Post) alles wichtige zum Board. Habe mir das mal angeschaut und muss sagen die Einstellungen, welche du im Bios ändern kannst, sind sehr mager. Dennoch sollte OC problemlos gehen bis FSB 400.

Ich schicke dir mal meine ICQ-Nr per PN, dann kannste mich adden ;).
 
^^ Nutz mal bitte die Such-Funktion!
Und dann mach dir erstmal die Grundschritte des OC deutlich. Was du machen musst und wie groß das Risiko ist.!!!!


LIKE "HOW TO OC C2D"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo da draussen!
Ich werde meinen FSB von 333 auf 400 heben. Hab einen E8500 und ein P45 P5Q.
Muss ich ausser auf CPU-Kühlung auf sonst noch was achten? Spannung heben wird wohl nicht nötig sein. Irgendwas mitm RAM noch ummodeln? Den RAM-Teiler oder so?
Freu mich auf konstruktive Antworten
Gruß whothehell
 
Hallo Leute,

hab mir letztens einen E8400er ergattert und gleich mal versucht was der so kann. Laut meinem Vorgänger läuft er auf 3,8 GHz und bei einem Vcore von ~1,19 12h Prime stabil. Hab die Werte eingestellt und mal ausprobiert. 3,8 GHz kein Problem.
Nun wollt ich die 4GHz grenze knacken, also 200 MHz mehr. Krieg es aber sehr schwer hin. Muss den Vcore auf 1,35 einstellen. Das ist schon enorm viel für 200MHz mehr.
Mir kommt es vor wie wenn ich irgendwo ein Fehler drin habe, der nicht übersichtlich ist.
Ich nenn mal die Werte die ich eingestellt habe auf:

Fsb: 445
Speichertakt RAM: Auto ( 890 )
Latenzen: manuell 5,5,5,15
Vcore:1,35 volt
RAM: 2,16 volt

Wie gesagt, bei 3,8GHz reichen ~1,2 volt. Muss ich irgendwo noch etwas einstellen?
 
Hallo

Vorweg, ich hoffe ich bin hier richtig denn es gibt hier mittlerweile schon so einige St's.

Und zwar habe ich einen E8400 @ C0 Stepping.
Jetzt habe ich diesen auf 3800 MHz @ 1,304 V bekommen.
GTL 1/3 auf Teiler 0,64 und VTT auf 1,2 V.
Lauft auf einen Asus P5Q Deluxe @ IFX14 !
Dieser läuft jetzt so primestable @ 2 Stunden bei max. 73°C (Coretemp).

Jetzt mal eine Frage, das sind jetzt nämlich meine ersten Versuche mit GTL/VTT usw..
Kann ich jetzt noch etwas tun um den Vcore niedriger zu bekommen und damit die Temps zu senken ?

Sollte vielleicht gleich dazusagen das ich eher Leihe bin auf dem Gebiet also vielleicht nicht gerade Fachsprache benutzen. Hab 3 Stunden gebraucht bis ich das mit den GTL und VTT verstanden habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
heut hab ich mein e6400 weiter gesttresst, hab aber leider falschen ram takt, also nicht wie im bios angezeigt^^
aber das geilste ist die spannung, siehe bild...


mfg
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich hab mal ne Frage...

Und zwar habe ich nen System zusammen gebaut aus E8400, Gigabyte EP45-UD3P und Corsair Dominator 8500 2x2GB (5-5-5-15).

Soweit läuft auch erstmal alles zu meiner Zufriedenheit, doch stoße ich beim Übertakten auf ein merkwürdiges Problem, welches den Speicher betrifft.
Bei standardmäßig eingestellten 333MHz FSB läuft der Speicher entsprechend seiner Spezifikation mit 1066MHz. Erhöhe ich den FSB nun auf 400MHz und stelle einen Teiler ein, der laut BIOS wieder einen Speichertakt von 1066MHz ergibt, bekomme ich beim Laden von Windows nen Bluescreen. Wähle ich hingegen einen Teiler, der DDR2-1000 ergibt läuft die Kiste.

Was kann das sein und wie kann ich es beheben??? :confused:

Das gleiche Phänomen ist mir auch schon bei nem MSI P45 Neo2-FR mit OCZ-Reaper (auch 1066er) aufgefallen. Mit Standard-FSB rennt der auf 1066, mit 400MHz nur auf 1000.

Wäre cool, wenn mir da mal jemand nen Tipp geben kann.

PS: Die Speicherspannung wurde gemäß Herstellerangaben im BIOS eingestellt.
 
Vielleicht der strap falsch??? Normal gibts doch immer so a,b oder c hinter den teilern, solltest du au das für 40 0mhz entsprechende stellen... Mfg
 
@ Dudu,

ich weiß nicht wie das Gigabyte mit den Teilern zurecht kommt. Ich kann nur aml von mein DFI JR P45 T2RS sprechen, dass kommt mit "geraden" Teilern 200/400MHz nicht wirklich gut zurecht, jedoch mit 333/667 kann ich bisschen Boden gut machen. Evtl. ist das bei dir ähnlich, da auch der Buss-Speed des E8400 bei 333 liegt also ungerade.

Falls ich hier mist erzähle bitte korrigiert mich, ist zu früh am Morgen aufen Wochenende. ;)


Edit

mal etwas in Eigener Sache



Hätte da gerne mal ein fachkundige Meinung dazu,

Danke


Grüß
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann hat denn der 8400er nen 266er bus speed??? Aber sonsT stimmt scho, die teiler passen die nb an die fsb belastung an... Mfg
 
Also ich hab die vMCH um einen Wert angehoben und konnte jetzt 450MHz FSB fahren und der Speicher geht jetzt mit DDR2-1080.

Die Teiler, die beim jeweiligen Strap zur Verfügung stehen sind aber stellenweise echt zum :kotz:, weil entweder zu hoch oder eben zu niedrig.
 
Weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber wie übertakte ich meinen E6600 auf einem X38-dq6 board mit 4 gb ram modulen a 1gb (immer die gleichen) ddr800 richtig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh