Core2Duo: Schlagartige Übertaktung gefährlich?

lolig

Enthusiast
Tag zusammen,

Ich hab vor, mir demnächst einen Core2Duo E6300 zuzulegen (Aufgrund der Übertaktbarkeit). Hab mir jetzt mal diesen Artikel von Chip durchgelesen und wollte fragen, ob diese Auf-einmal-um-50%-hochtakt-ÜBertaktung nicht gefährlich ist?

MfG
Controller

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übertaktung verkürzt mit Sicherheit die Lebensdauer des Prozessors - je mehr Übertaktung um so kürzere Lebensdauer. Spannungserhöhung und dauerhaft hohe Tempewraturen setzen noch einen drauf. Aber warum eine plötzliche Übertaktung gefährlicher sein sollte ? Das ist doch kein Auto, was eingefahren werden sollte.

Also: ob plötzlich oder nicht, macht keinen Unterschied - der Wert ist entscheidend.

Jens

solange vcore und temps im grünen bereich... brauchst du dir keine sorgen machen.

ps: chip ist nicht gerade die bibel.

greetz,
gabba

was die imm er für ne Grütze in die Welt setzen, wenn der Tag lang ist...

Als Erklärung, stelle dir bitte mal folgende 2 Szenarien vor:

User 1 benutzt einen Boxed Kühler in einem ganz engen und schlecht belüfteten Miditower. Der Core 2 Duo läuft unter Last ständig zwischen 70 und 80°C bei Normaltakt.

User 2 übertaktet seinen Core 2 Duo um 1000 MHz freut sich über die kostenlose Zusatzleistung und spendiert seiner CPU, die sich in einem gut belüftetem Gehäuse befindet zur Belohnung einen Scythe Mine bzw Infinity und eine kleine VCORE Erhöhung. Die max. Temperatur liegt trotz Übertaktung und Spannungserhöhung nur 55 bis 60 °C.

Nun meine Frage: Was glaubst du welcher Prozessor wird wahrscheinlich früher sterben???

domian schrieb:

User 1 benutzt einen Boxed Kühler in einem ganz engen und schlecht belüfteten Miditower. Der Core 2 Duo läuft unter Last ständig zwischen 70 und 80°C bei Normaltakt.

User 2 übertaktet seinen Core 2 Duo um 1000 MHz freut sich über die kostenlose Zusatzleistung und spendiert seiner CPU, die sich in einem gut belüftetem Gehäuse befindet zur Belohnung einen Scythe Mine bzw Infinity und eine kleine VCORE Erhöhung. Die max. Temperatur liegt trotz Übertaktung und Spannungserhöhung nur 55 bis 60 °C.

Nun meine Frage: Was glaubst du welcher Prozessor wird wahrscheinlich früher sterben???

Dazu ist aber zu sagen, dass man das schwer abschätzen kann. Der Core 2 Duo wird ja im 65nm Verfahren hergestellt und es gab bereits bei übertakteten Prozessoren die in einem gröberen Verfahren hergestellt wurden Probleme mit der Elektronenmigration (Sudden Northwood Death Syndrom). Dieser Effekt verstärkt sich ja nun mit der Taktrate linear und mit der VCore exponential und ist bei schmaleren Bahnen gefährlicher als bei breiteren, deswegen könnte man annehmen, dass die Gefahr mit immer feineren Herstellungsverfahren größer wird. Also ist es durchaus möglich, dass das Übertakten an sich immer gefährlicher im Vergleich zur Temperatur wird. Deswegen könnte es auch sein, dass der übertaktete aber gut gekühlte Prozi zuerst abstirbt, ist aber alles nur ne Vermutung. Und dann ist es ja auch wahrscheinlich, dass der Proz, wenn er denn abstirbt eh schon veraltet ist und man sich also ruhigen Gewissens einen neuen kaufen kann.

domian schrieb:

Na ich schätze mal der 1. wird früher nen Abgang machen, aber ich hab keine Ahnung, ich lass mich gern eines besseren belehren!:d

Ashraf Khan schrieb:
Dazu ist aber zu sagen, dass man das schwer abschätzen kann. Der Core 2 Duo wird ja im 65nm Verfahren hergestellt und es gab bereits bei übertakteten Prozessoren die in einem gröberen Verfahren hergestellt wurden Probleme mit der Elektronenmigration (Sudden Northwood Death Syndrom). Dieser Effekt verstärkt sich ja nun mit der Taktrate linear und mit der VCore exponential...

ich kenne den SNDS Effekt. Diesem Tatsache wurde aber ähnlich BSE und Hühnerpest viel zu viel Aufmerksamkeit beigemessen.

1. Kann man den Core 2 Duo ohne VCORE Erhöhung meist auch schon um 1000 MHz hochtakten ---> SNDS wäre ausgehebelt.

2. Elektronenmigration hat nicht nur was mit Spannung, sondern auch mit Wärme zu tun. D.h. sie findet auch bei normal getakteten Prozessoren statt.

3. In meinem Bekanntenkreis kam es noch nie! zu einem Ausfall einer CP durch massives übertakten...und ich kenne viele Hardwarefreaks.

Zuletzt bearbeitet:
@domian
Kann es sein das deine Bekannten ihre Prozis nicht allzu lange behalten sagen wir mal 6-12 Monate maximal?

Dann würde es mich nicht wundern wenn die noch keine kaputten OC Prozessoren hatten.

Dimitrij schrieb:
@domian
Kann es sein das deine Bekannten ihre Prozis nicht allzu lange behalten sagen wir mal 6-12 Monate maximal?

Dann würde es mich nicht wundern wenn die noch keine kaputten OC Prozessoren hatten.

nö, die meisten haben ihr System 2 bis 3 Jahre. Wenn was Neues gekauft wird, bleibt der alte Rechner meist auch noch erhalten.

Ähm mal ne dumme Frage!
Was passiert eigentlich wenn ein Prozzi "Stirbt"?
Das eine ist das er Überhitzt/Durschmort wenn das Mainboard ihn nicht abeschaltet,dass weis ich ja. Aber kann er auch anders Sterben?

Naja, beim SNDS ist es im Prinzip so, dass die Bahnen durch Elektronenmigration entweder immer dünner werden, bis kein Strom mehr durchfließen kann oder aber an einer Stelle verdickt sich eine Bahn, weil sich der Material anlagert, bis es zu einem Kontakt mit einer anderen Bahn kommt und die CPU dadurch auch nicht mehr zu gebrauchen ist. Das ist die andere Variante des "Sterbens" die ich kenne.

keine Ahnung, ich hatte in meinem Leben bestimmt schon an die tausend Prozessoren in der Hand, aber von alleine gestorben ist in meinen Händen noch keiner.

Bei den alten Athlon XPs war es manchmal problematisch bei der Kühlermontage, weil der DIE offenlag. Da ist es schon ein zwei Mal passiert, dass durch mechanische Beanspruchung etwas abgebrochen ist und der Prozessor nicht mehr ging.

Einmal hatte ich bei einem Athlon XP vergessen, denn Lüfter anzustecken. Eine Minute nach dem Anschalten hats höllisch gestunken und als ich es realisiert hatte und den Kühlkörper angefasst hatte, habe ich mir die Finger (ohne Scherz, mit Blase und so) verbrannt. Jedoch ging nach einer Abkühlphase alles problemlos. --> trotz Gestank.

Also die halten schon was aus!

Also die Frage ist! Was passiert? Das heist, explodieren die Prozzies oder geht der Rechner einfach aus oder was?

Elektromigration tritt nur bei extrem viel Mehrspannung auf, wenn man übertaktet ohne V-Core Erhöhung, passiert eigentlich garnix. Sonst könnte Intel ja schlecht einen 6800er EE anbieten. natürlich steigt die Verlustleistung etwas an, wirds dem prozzi aber zu warm, schaltet er ja selbst runter.
Die XP-M waren dafür ja ein Paradebeispiel, der DRp. 1,44V machte der ja 2Ghz+ von haus aus. Wenn man dem die normale Spannung von 1,66V gab, ging der völlig problemlos auf 2,4Ghz.
Warum AMD den damals nicht als XP3500+ rausgebracht hat, werd ich nie verstehen. Hätten ja nur einfach nen guten boxed Kühler dazu legen müssen.

WIGGA schrieb:
Also die Frage ist! Was passiert? Das heist, explodieren die Prozzies oder geht der Rechner einfach aus oder was?
Schwarzes Bild und der Rechner bootet nichtmehr. Explodieren tut kein CPU, selbst die AXPs ohne Notabschaltung bei Überhitzung explodieren nicht, das stinkt nur und der Kern geht von fest zu flüssig und dann zu dampf über. Das kann aber nur ganz ohne Kühler bzw. mit falsch montiertem Kühler passieren.

WIGGA schrieb:

der Prozessor verabschiedet sich mit einem kleinen Atompilz :angel:

nein keine Ahnung, weil mir noch nie einer abgeraucht ist.

Das wird teilweise auch von der Industrie gestreut, damit überhaupt OCer nen teureren Prozessor kaufen --> hoch lebe die Lobbyarbeit.

derMeister schrieb:
Elektromigration tritt nur bei extrem viel Mehrspannung auf,...

Das ist so nicht richtig, sie tritt immer auf, nur wird sie durch eine große erhöhung der Kernspannung erst zum Problem, da sie, wie ich schon sagte von der Spannung exponentiell beeinflusst wird. Aber auch eine Erhöhung des Taktes verstärkt diesen Effekt, allerdings nicht so stark, da nur linear.

habe mal davon gehört das man seinen prozi vorm dem tackten BURN-IN machen soll also viel v-core und dauer stress ob das was bringt weiss ich nicht

kiri schrieb:
Schwarzes Bild und der Rechner bootet nichtmehr. Explodieren tut kein CPU, selbst die AXPs ohne Notabschaltung bei Überhitzung explodieren nicht, das stinkt nur und der Kern geht von fest zu flüssig und dann zu dampf über. Das kann aber nur ganz ohne Kühler bzw. mit falsch montiertem Kühler passieren.

AMD
http://video.google.de/videoplay?docid=5393904704265757054&q=x86+secret

Intel P4

http://video.google.de/videoplay?docid=2002543555041596448&q=x86+secret

OMFG Wie krank!

HWFreak schrieb:
habe mal davon gehört das man seinen prozi vorm dem tackten BURN-IN machen soll also viel v-core und dauer stress ob das was bringt weiss ich nicht

MAN jetzt geht das hier schon wieder los, das heisst takten takten takten, so wie "im TaKt bleiben" und nicht taCKten...

und vor allem empfehle ich jedem Computer Noob ein ordentliches burnin zu machen --> damit ihr gleich am Tag des Zusammenbaus eure Hardware schrottet. Durch die Hitze kann nämlich gleich noch das Mainboard mit kaputt gehen...

Zuletzt bearbeitet:
domian schrieb:
MAN jetzt geht das hier schon wieder los, das heisst takten takten takten, so wie "im TaKt bleiben" und nicht taCKten...

und vor allem empfehle ich jeden Computer Noob ein ordentliches burnin zu machen --> damit ihr gleich am Tag des Zusammenbaus eure Hardware schrottet. Durch die Hitze kann nämlich gleich noch das Mainboard mit kaputt gehen...

Guter Tipp. :d

domian schrieb:

und vor allem empfehle ich jedem Computer Noob ein ordentliches burnin zu machen --> damit ihr gleich am Tag des Zusammenbaus eure Hardware schrottet. Durch die Hitze kann nämlich gleich noch das Mainboard mit kaputt gehen...

muahahhaha gröööl rofl :lol:

Hab gerade auf G3d gesehen, das die da den C2D 6800 mit 95W TDP angeben, kann doch nicht sein. Der wird doch überall mit 75W angegeben. Die anderen 4Mb Cachler haben 65W.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok keine Ahnung was du damit meinst! :d
Aber ist schon Hart wa! Nen AMD Duron @ 3,8Ghz @ 4,2Vcore! :d:d:d

Glaubt ihr das, dass wirklich geht das die Prozzis EXPLODIEREN?

Ich glaube das das Fakes sind, da mir schonmal nen AMD abgeraucht ist. Kühler lag nicht plan mit dem DIE auf. Die verbrannte dann innerlich. Auf dem DIE war son gelber Fleck drauf. Allerdings habe ich schonmal nen DIE vom Chipsatz gesprengt, durch nen kurzen.

Eine SDNS geschädigte CPU muß nicht gleich schrott sein. Hatte bei 2 AMD XPs die noch so halbwegs liefen, komische Fehlermeldungen. Machine Expect Error und son dreck. Das lag aber eindeutig an den CPUs. Eine neue lief tadelos auf dem Board.

Zuletzt bearbeitet:
Geht nen Prozi auch schneller kaputt wenn er zwar hoch getaktet(übertaktet) ist aber z.B. Wasser-, oder Kopressor gekühlt ist?

Ja, weil der "Verschleiß" ja nicht nur von der Temperatur kommt, die außerdem auch erstmal an den Kühlkörper abgeführt werden muss.

In der CPU entstehen ja auch "Hot Spots" an besonders belasteten Stellen, wo nicht unbedingt gleich ein Temperatursensor daneben ist. Da ist dann natürlich auch die Elektromigration stärker. Außerdem könnten bei starken Temperaturunterschieden auf dem Chip Spannungsrisse auftreten wegen unterschiedlicher Wärmeausdehnung.

mal ne frage ich hab bald nen e6600 wenn ich den auf das niveau eines x6800 takte ohne die vcore zu erhöhen müsste der doch von den vorraussetzungen her genauso lange leben wie der x6800, stimmts? ich mein denn weder die temp is höher noch die taktung oder die vcore

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh