CoreCycler - Tool zum Testen der Curve Optimizer Einstellungen

Ev liegt es auch an den gestiegenen Temperaturen
In den letzten Tagen könnte es auch an den gesunkenen Temperaturen liegen, durch die geringere Umgebungstemperatur kann die CPU möglicherweise etwas höher takten als an den heißen Sommertagen.
Je nach Wohnort und Kühllösung, bei mir im Zimmer sind das aber fast 10° weniger 😅

Beim RAM OC damals hatte ich im Limitbereich auch eine ziemlich deutliche Abhängigkeit der Temperatur beim Booten beobachtet. Bei einem "Cold Boot", wo ich also die Kiste habe komplett auskühlen lassen, war mein zuvor mit Karha 24h stabiler RAM OC auf einmal instabil bzw. konnte gar nicht erst booten, weil beim anfänglichem Memory Training durch die kälteren Temperaturen anscheinend schärfere interne Werte gewählt wurden, die man im BIOS nicht beeinflussen kann.
Manchmal ist das alles sehr mysteriös.

Ich würde mal mit gemäßigtem RAM OC, XMP oder sogar nur JEDEC 2333 MHz, gegentesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Bread das ist der Stand wie ich ihn vor einigen Monaten im OC Zen Sammler hier mit den Kollegen rausgeknobelt und OK getestet hatte.
Auch nach dem BIOS Update beinahe 24h stable getestet ohne Fehler, Screenshot von vor wenigen Augenblicken:

Anhang anzeigen 916392
Ich weiß das ist nicht der RAM OC Thread, aber die Bootprobleme deuten darauf hin. aber bitte mach doch mal Folgendes:
  • Kritische Änderungen nach "Best Practice":
    • tRC 48 - das sollte immer tRAS + tRP = 3x tCL = tRC sein.
    • tCWL 16 - das sollte immer tCL = tCWL sein, nur bei ungerader tCL dann tCL -1
    • RttNom 7, also Rtt 7/3/1 , besser 7/3/3 - grundsätzlich bei DR RAM
    • tRFC auf 140ns / 266 aufwärts
    • vDIMM 1,45V ist glaub ich empfohlen bei B-Die 140ns?
  • Feintuning - sollte genau so schnell performen, aber fehlertoleranter sein / weniger vDIMM nötig:
    • tWTRL 12
    • tWR 12 mit tRTP 6
    • ...SCL auf 4 / 4
    • tRDRD.. auf 4/4
    • tWRWR.. auf 6/6
Kannst ja vorher / nachher AIDA64 machen - sollte ca gleich schnell sein, aber weniger "stolpern" durch nötige Fehlerkorrekturen.
Ich behaupte dass dann mal jedenfalls die Bootthemen der Vergangenheit angehören, ev auch die CC / CO Themen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Maschine aktuell zum Homeoffice nutze, ist das ausgiebige Testen etwas schwierig, das geht erst später gegen Feierabend.
Aktuell habe ich jedenfalls eine Videokonferenz überstanden, während im Hintergrund der Corecycler (fehlerfrei) läuft, nachdem ich jetzt die CO Werte im BIOS alle um 5 entschärft habe.

Ich werde berichten.
Auch danke an dich @Bread und ich muss hierzu durch meine Aufzeichnungen schauen, einige der Werte sind in diesen Kombinationen schon gelaufen / hier getestet worden, allerdings mit einem alten Agesa.
Schön im DIN A5 Block, ich blätter da grade schon durch.

Auch hier: Ich werde berichten, sollte etwas rausfindbar sein. Denn die Bootgeschichte spricht ja eher für Temperaturprobleme (auch danke an @sp00n für deine Erfahrung da, das würde sich wirklich gut decken).
Besonders da ich die Kater draußen hatte und die Tür in den Garten offen stand... war schon frisch während der Tests.
 
Bin gespannt ;) Die Timings würd ich definitv anpassen, jedenfalls den ersten "kritischen" Teil.
 
Gibts Neuigkeiten?
 
@Bread: hier das versprochene Feedback.
Es lag tatsächlich an tRC, sobald ich diesen Wert auf 42 stelle gibt es eine Ehrenrunde mit dem neuen BIOS und es piept, egal was ich tue.
Das steht jetzt auf 48.

Die Spannung steht zwar auf 1.44V, es liegen laut BIOS aber 1.46V an. Sollte dem B-Die nichts machen, der kann auch noch mehr.
Trfc könnte ich weiter entschärfen, aber hatte nach einigen Stunden im Winter den RAM sogar auf 252 laufen. Da hier zu scharfes Trfc bei hohen Temperaturen (einige Stunden Stress oder garantiert im Sommer) gerne außeinander gammelt, bin ich dann bei gleicher Spannung einfach zwei Stufen von 252 über 256 auf 260 hoch.

Was RTTNOM angeht, da bin ich aufgeschmissen. "7" kann ich dort nicht einstellen, sondern ich müsste schon einen Wert in Ohm angeben.
Wie das dann aber -mit den ebenfalls nie veränderten- Werten für Write und Park kollidieren würde? Alles drei steht hier auf AUTO.
Nach allem was ich mir für DDR4 damals angelesen habe, weiß ich nur das eine kleine Änderung hier im Endeffekt das komplett neue Ausloten der restlichen Settings bedingt.
AUCH wenn es bei richtiger Wahl bessere OC Ergebnisse liefern könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Die restlichen Feintuningwerte standen mal auf den von dir empfohlenen oder waren sogar höher laut meinen Notizen.
Die sind mit dem OC Sammler und den Kollegen dort dann weiter reduziert worden.
Falls die Probleme nochmal wiederkommen, wird es jetzt als nächstes einen CMOS geben und alles wird neu ausgelotet, dann aber konservativer.

Der PC hat jetzt jedenfalls knapp 24h Corecycler und 24h stressapptest überstanden. Tut so als ob nie was gewesen wäre... außer das mehrere Wochen nach dem BIOS Update auf einmal der Corecycler implodierte und die Kiste nicht mehr bootete.
Sehr merkwürdig, ich möchte es gerne auf das AGESA schieben, plane aber für die nächsten Tage -wenn es noch wärmer wird- nochmal den Corecycler 24h am Stück laufen zu lassen.

Falls dabei was herauskommt, werde ich berichten :)
 
Na bitte, wunderbar. Ist auch meine Erfahrung, tRC und tRAS zu niedrig bootet zwar irgendwie, aber ist nicht 100% stable.

Rtt ist 240 / Rtt.
Dh Rtt 7 = 34 Ohm, Rtt 3 = 80 Ohm, Rtt 1 = 240 Ohm. Da kollidiert nix, und komplett neu ausloten ist auch nicht meine Erfahrung. Passende Rtt schaffen einfach nur eine solide Basis für die Frequenz im Wesentlichen, und RttNom 7 ist Standard für DR RAM. Nur bei SR kann hier 0 / Disabled Sinn machen.

Feintuning würd ich auch genau so machen - kannst ja messen mit niedrigeren Werten, meiner Erfahrung machen die es nicht schneller ;)
 
Was auch immer da los ist... heute morgen lief es wieder nicht. PC bootete nicht gescheit.
Stressapptest zeigte unter Linux innerhalb von einer Stunde mehrere Miscompares, unter Windows gab es mit dem Corecycler keine Probleme, dafür ist mir der Karhu Ramtest nach 101% um die Ohren geflogen.
Das soll jetzt aber nicht Thema dieses Threads sein @Bread ich werde bei interessanten Ergebnissen im OC Ryzen AM4 Thread weiter machen.
Vorerst habe ich jetzt erstmal die Timings alle entschärft und werde mich hoffentlich am Wochenende daran begeben können und neu ausloten.
 
...
Feintuning würd ich auch genau so machen - kannst ja messen mit niedrigeren Werten, meiner Erfahrung machen die es nicht schneller ;)
Das ist zumindest bei DDR5 auch meine Erfahrung. Perfekte Widerstandswerte ändern weder die erforderliche Spannung des RAMs noch sind verbesserungen bzgl (Sub-)Timings zu erwarten. Ob evtl höhere Geschwindigkeit einstellbar ist habe ich nicht ausprobiert ^^

Auch Latenz bzw. Durchsatz tat sich bei mir 0,0 :geek:
 
Stabiler wirds schon - RttNom 0 wirft sehr schnell Fehler bei mir, 7 funzt wunderbar - 6 auch, aber macht es nicht besser 😉
 
Noch was - stressTestProgramWindowToForeground = 1 throws a fatal error "window cannot be found" / 0.9.4.2
Hat das noch jemand?
 
Log file und Config bitte. Das klingt nach einem Bug.
 
Hier der Screenshot, in der .zip die config und das log :
1694946512692.png


Sieht mir nach nem Fehler beim Regular Expression Parsing aus - könnte mit "*19-ZN2 ~ Kagari*" funktionieren?
 

Anhänge

  • ConfigLogs2.zip
    8,8 KB · Aufrufe: 56
Der ProcessPath des gestarteten Prozesses entspricht nicht dem Pfad zur y-Cruncher Binary, sondern verweist bei dir auf C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.WindowsTerminal_1.17.11461.0_x64__8wekyb3d8bbwe\WindowsTerminal.exe :unsure:

  • Tritt das nur auf, wenn stressTestProgramWindowToForeground = 1 gesetzt ist?
  • Tritt das auch für Prime95 auf oder nur für y-Cruncher?
  • Tritt das auch in einem anderen Verzeichnis auf?
  • Wie hast du CoreCycler gestartet?
 
Der ProcessPath des gestarteten Prozesses entspricht nicht dem Pfad zur y-Cruncher Binary, sondern verweist bei dir auf C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.WindowsTerminal_1.17.11461.0_x64__8wekyb3d8bbwe\WindowsTerminal.exe :unsure:

Tritt das nur auf, wenn stressTestProgramWindowToForeground = 1 gesetzt ist?
Ja, bei 0 kein Fehler
Tritt das auch für Prime95 auf oder nur für y-Cruncher?
Grad mit Prime95 versucht - kein Fehler
Tritt das auch in einem anderen Verzeichnis auf?
Ja, gerade mit "C:\CoreCycler" auch versucht
Wie hast du CoreCycler gestartet?
Doppelklick auf die .bat Datei . Passiert aber auch, wenn ich´s in der Powershell starte.

Danke Dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bread hier die versprochene Rückinfo:

nachdem der PC nun seit letztem Mal einwandfrei lief (RAM auf XMP Settings, aktuell keine Zeit -erstmal die CPU stabil bekommen), gestern mitten in der Zocksession ein unmotivierter Neustart. APIC ID 6 laut Systemlog.
Vorher aufgefallen kurz vor dem Neustart: Manches mal wurden Tastatureingaben nicht übernommen.
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich vermuten das die CPU grade langsam vor sich hin degraded. Mal schauen wie lange es jetzt wieder stabil läuft.
Besagter Kern lief vorher auf -25 beinahe ein Jahr und ist nun bei 0, andere Kerne ebenfalls krass entschärft.
 
Oh wow. Sonst was verändert? Musste auch einiges anpassen, hab es aber auf AGESA 1.2.0.A geschoben derweil.
 
Mein zusammen,
aktuelle versuche ich die Curve für meinen Ryzen 7950x einzustellen.
Begonne habe ich bei -10 (all core) und bin hochgegangen in 5er Schritten bis auf -30.
Habe den corecycler jeweils 4 Stunden in der Standardeinstellung laufen lassen und es gab bis dato keine Probleme.

Bei -30 ist das System jetzt definitiv instabil. Komischerweise ist bei -30 der Test 4 Stunden durchgelaufen und im Idle gab es dann einen crash.
Das gleiche Problem habe ich bei -25. Habe -25 8 Stunden laufen lassen und die Tests auf den einzelnen Cores sind durchgelaufen. Im Idle, bei der täglichen Arbeit dann doch wieder einen Crash.

In der Ereignisanzeige bekomme ich immer nur folgenden Fehler:

"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
Kernel Power - Fehler 41.

In meinem Build ist nur ein Be quiet pure power 12 1000 Watt verbaut. Könnte es sein, dass das Netzteil die CPU nicht mit ausreichend Spannung versorgt und die CPU eigentlich noch mehr könnte ?
Hat jemand spezifische CoreCycler Einstellungen für Ryzen 7000 ?

Viele Grüße und Vielen Dank.
 
@errdeka

die default einstellungen sind beim CoreCruncher nicht fordend genug, ich bin mal so frei und verweise auf meinen Post -> https://www.hardwareluxx.de/communi...optimizer-einstellungen.1292065/post-29922263

du solltest zwingend yCruncher "Kagari" nehmen - "Kizuna", die empfohlene Einstellung für Zen4 lastet die Cores nicht ausreichend aus...

leider sind per default immer noch Einstellungen vorgesehen die ein Zen4 System nicht annähernd auslasten 🙁

bitte arbeite dich durch den gesamten Thread durch - da sind ausreichend Hinweise gegeben um dein System stabil zu bekommen
 
Hallo zusammen.

Wenn beim P95 Test die Meldung "CPU usage too low" kommt, ist das auch ein Zeichen von zu niedrigem CO bei dem gemeldeten Kern?

Grüße
 
nope, wohl eher das die aktuelle CPU Last weniger als die vom Programm berechnete ist -> ergo, irgendwas ist abgeschmiert/unstable ^^

hatte ich aber so auch noch nicht - welchen CPU Test hast du ausgewählt? yCruncher oder Prime?

/edit also ja dann schon - hast zuviel negativ CO gegeben

und du solltest mit yCruncher als Last testen -> config.ini bearbeiten

in diesem Thread sollten auch Configs vorhanden sein an welchen du dich orientieren kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste z.Zt. mit Prime95, SSE, Huge FFT
Die Meldung ist keine pinke/lila "Fatal Error" Meldung, sondern steht in grau und leicht zu übersehen mit dabei. Der jeweilige Kern wird dann bei der nächsten Iteration übersprungen(hab ich so eingestellt)
Bis jetzt habe ich bei dieser Meldung nach dem Test immer den jeweiligen Kern im CO 2 mehr gegeben (zb von -18 auf -16) und danach wieder getestet. Tests lasse ich meistens über Nacht mehrere Stunden laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mein System beim CoreCycler ausschliesslich mit yCruncher stabil gemacht daher kann ich zu Fehlermeldungen von Prime innerhalb CoreCycler nix sagen

Prime95 - also die Standalone Version - nutze ich für allCore CPU, RAM und IMC Tests

leider sind m.e. die default CC Einstellungen nicht fordend genug um ein 100% stabiles System zu generieren, ich musste die config.ini entsprechend ändern

trag mal bitte deine Bauteil in deinem Profil ein - unter "My System"
 
nope, wohl eher das die aktuelle CPU Last weniger als die vom Programm berechnete ist -> ergo, irgendwas ist abgeschmiert/unstable ^^

hatte ich aber so auch noch nicht - welchen CPU Test hast du ausgewählt? yCruncher oder Prime?

/edit also ja dann schon - hast zuviel negativ CO gegeben

und du solltest mit yCruncher als Last testen -> config.ini bearbeiten

in diesem Thread sollten auch Configs vorhanden sein an welchen du dich orientieren kannst
Ja die config Einstellungen für ycruncher die hier vorgeschlagen worden, werd ich auf jedenfall probieren. Ich wollte nur sicherstellen, dass die CO Einstellungen bei mehreren Programmen stabil ohne Fehler laufen. Prime95, ycruncher, aida64. OCCT zb hat auch gut geholfen
 
verschiedene Programme zu nutzen ist durchaus sinnvoll (y) wenn auch nur eines davon ein Problem aufzeigt ist es halt (noch) nicht wirklich stabil

für mein System z.B. wird "Zen4 - Kizuna" in der config empfohlen. Leider lastet dies die CPU nicht ausreichend aus, so dass absurd hohe Werte als "stabil" durchgehen, welche mir dann - wenn ich mit Kagari teste - sofort um die Ohren fliegen
 
Also war ich mit meinem Vorgehen nicht falsch. Dann werde ich weiter testen. System habe ich eingetragen. Wenn auch (noch) nicht so ausführlich. Da muss ich nochmal genauer nachschauen
Grüße
 
wenn dein System komplett neu ist würde ich auch empfehlen erstmal nur RAM oder PBO CO Werte auszuloten und auf stabilität zu testen

6000MT/s bedeutet OC auch wenn AMD dies als "Sweetspot" bei Ryzen 7xxx bezeichnet - solltest du den RAM also bisher noch nicht als stable bezeichnen können weil du noch nicht ausgiebig mit 6000 gestest hast würde ich PBO erstmal komplett deaktivieren und mit dem RAM weitermachen

erst danach PBO CO Werte ausloten

bitte bedenke auch das JEDE neue/andere BIOS Version deine mühsam ausgeloteten CO Werte evtl. zunichte machen und du evtl neu ausloten musst 😉
 
Hmm so hab ich das noch gar nicht betrachtet. Ich wollte nämlich an den RAM ganz zum Schluss ran, weil ich mich dazu noch nicht genug belesen habe und das auch als am schwierigsten betrachte. Vor allem Stabilität.

Bios: ich habe vor kurzem erst ein BIOS Update gemacht. Aber das dachte ich mir schon, dass danach erneute Tests nötig sind.

Dann heißt es wohl sich jetzt mit RAM OC zu beschäftigen. Danke für die guten Tipps!
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, für meinen Ryzen 7900 die besten CO Einstellungen herauszufinden.
Ich benutzte dazu den CoreCycler mit den empfohlenen Einstellungen aus Post Nr. 74 (mode = 19-ZN2 ~ Kagari).

Das läuft auch soweit mittlerweile stabil. Auch ein Test mit Prime zeigt keine Probleme.

Allerdings, wenn ich ein Video in Handbrake umwandle (zu testen 4k Video meiner Kamera nach VC1) wirft ein Kern mit WHEAs um sich oder das System stürzt komplett ab.

Gibt es Einstellungen für den CoreCycler um die Last von Handbrake besser zu simulieren und damit auch diese Fehler zu finden?

Vielen Dank schon mal
Tobias
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh