Definitiv! Mein 5800x3d ist mit BCLK OC auf 103,375MHz 16h lang CC Kagari stabil, aber bei CC + Overwatch 2 stürzt er nach spätestens 1h ab (Reboot) . OK, man kann sagen das ist "ziemlich alltagsstabil", aber 8ch habs halt gern 100% stabil... Und das ist halt leider nur bei BCLK 100MHz.
von BLCK OC lasse ich dir Finger weil ich damit eher durchwachsene Erfahrungen gemacht habe - und das obwohl meine Board einen BLCK Generator besitzt ^^
des weiteren tut es mit leid aber dann hast du beim ausloten wohl etwas eklatant falsch gemacht
ich habe Wochen damit verbracht mein PBO CO pro Core bis auf den letzten Schritt auszuloten - ja das war teilweise massiv nervig, auch weil schon zigmal durchgelaufene Kerne dann doch wieder ausgestiegen sind. Die PBO CO Werte beeinflussen sich gegenseitg.
D.h. wenn du Core 3 weiter absenkst zeiht es u.U. Core 2 UND Core 4 auch minimalst mit runter - so das du da nochmals gegenprüfen musst!
Genauso ist es bei mir das ich 3 Kerne ins "positive" nehmen muss - obwohl alle anderen fett ins "negativ" können
Ebenfalls ist es massiv abhänig ob du auch den "richtigen" Ycruncher "mode" benutzt - ob du bei SMT fähigen CPUs auch 2 Threads laufen lässt und noch so einiges
Prime ist als CC Test total unzuverlässig m.e.
Bei mit ist das für den Zen4 empfohlene Kizuna nämlich "pippifax" damit kann ich absurd hohe (negative) Werte einstellen welche überhaupt nicht alltagsstabil sind!
Nur Kagari lastet entsprechend realitätsnah aus
Meine config's findest du ein paar Seiten weiter vorne - insgesamt reicht es bei meinem 12-Kerner auch nicht den CC "mal so 1-2h laufen zu lassen"
Ich bin der Meinung 24h minimum um eine Mindestmaß an Stibilität zu garantieren - was ja "Pro Kern" bei mir dann auch nur 2h entspricht
Kann jeden verstehen dem das zu aufwendig ist ABER dann sollen diejenigen sich bitte nicht wundern das deren System Idle Reboots oder Game crashes oder sonstwie instabil läuft
ich habe mir die Mühe gemacht vorher meinen RAM 100% stabil zu machen - da reicht übrigens nicht nur Karhu oder tm5 -> 16-24h prime large fft und ihr werdet euch wundern wie schnell euer (durch tm5/karhu stabiles) RAM OC euch um die Ohren fliegt
DANN erst PBO CO mit CC ausloten... wenn dann auch das Thema durch ist hast derjenige ein in meinen Augen 99.99999% stabiles System
Ich habe z.B. noch nie weder einen Game Crash oder andere sonstige Unklarheiten mit meinen System verzeichnet - ich re-encode auch viel x265 Handbrake
Daher "traue" ich mich aktuell aber auch nicht wirklich drann ein neueres BIOS zu flashen - von 1004 auf meine jetziges 1405 musste ich nämlich nicht nur den RAM neu anpassen sondern auch meine PBO CO Werte teilweise massiv ändern...
Zu deiner Testmethode CC gleichzeitig mit einem Spiel laufen zu lassen -> ich verstehe da nicht wie du dann wissen willst welcher Core denn jetzt den Crash ausgelöst hat
Beim CC ist doch gerade der Vorteil das nur der einzelnen Core welcher gerade getestet wird entsprechend ausgelastet wird und du genau diesen entsprechend nachjustieren kannst ^^
aber btw. das o.g. ist auch alles in diesen Thread nachzulesen - die Mühe muss sich nur jemand machen dies dann auch lesen zu wollen
und wie immer gilt: das zuvor geschriebene stellt nur meine persönlichen Erfahrungen mit meinen Zen4 System dar - ich hatte davor gut 10 Jahre einen 4790k
trotzdem sollte es mich wundern wenn die Erfahrungen und Ergebnisse nicht auf andere Zen4 Systeme 1:1 übertragbar wären was PBO CO angeht