Meine CPU hat nun wirklich etliche Stunden Corecycler auf dem Buckel, ich ging davon aus das die Settings bis zum erbrechen stabil wären.
Gestern Abend dann im Menü von World of Tanks nach knapp 3 Stunden zocken:
Blackscreen, Soundloop, Reboot
*seufz* es war nicht warm in der Wohnung, es war ganz angenehm, die GPU langweilte sich, die Temperaturen waren weit von denen unter Vollast entfernt.
Nach einem Reboot zwei WHEA Einträge, die ich so noch nicht hatte im Windowslog:
Code:
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 2
Analog dazu nochmal APIC-ID 24
Da musste ich erstmal googlen wie man die APIC-IDs ausseinander dröselt, bin dann über CPU-Z und den dort generierbaren .txt Report gegangen.
Parallel dazu habe ich mich hieran gehalten:
Currently working on my 5900X's curve optimizer using CoreCycler for testing. It tends to run for 8~12 hours straight with no errors or sometimes...
old.reddit.com
Also Core 1 und Core 10 angepasst, den Curve Offset für beide Kerne um 5 entschärft.
Schien zu laufen, PC ausgeschaltet.
Heute morgen eingeschaltet --> Drei lange Pieptöne / RAM Probleme, WTF?
PC ausgeschaltet, neu eingeschaltet, bootet als ob nichts gewesen wäre.
Ins BIOS, die EInstellungen kontrolliert, alles in Ordnung.
Drücke auf Speichern und beenden --> Drei lange Pieptöne.
Erneuter Neustart, alles in Ordnung, ins BIOS --> alle Settings passen, diesmal das BIOS über nicht speichern verlassen, bootet durch.
Aha, scheint wohl am "speichern und beenden" zu liegen, PC heruntergefahren, neu eingeschaltet ins BIOS, speichern und beenden, alles bootet durch, wie die letzten Monate.
Was hat sich da verschluckt gehabt?
Das hatte ich so noch nie.
Gibt es irgendwo eine offizielle Übersicht von AMD wie die APIC IDs den Cores zuzuordnen sind?