CoreCycler - Tool zum Testen der Curve Optimizer Einstellungen

Ich arbeite jetzt mal mit Kizuna und beobachte was die CPU bei den Spielen macht
bist du damit schon weiter gekommen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Morgen werde ich mit den CoreCycler mal versuchen und mit -10 anfangen auf alle Kerne.
Läuft das Programm Run CoreCycler ein Durchgang durch? Oder ist das eine Endlosschleife und man muss es selber beenden.
Endlosschleife bzw. es sind in der Config 10000 Durchläufe voreingestellt ^^

meine beiden Config's unterscheiden sich darin: einmal 10000 und einmal 20000 - kp ob ich das in den ersten Tagen auf 20000 erhöht habe, wahrscheinlich :geek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bist du damit schon weiter gekommen?

Endlosschleife bzw. es sind in der Config 10000 Durchläufe voreingestellt ^^

die beiden Config's unterscheiden sich darin: einmal 10000 und einmal 20000 - kp ob ich das in den ersten Tagen auf 20000 erhöht habe, wahrscheinlich :geek:


Ja Kizuna lief jetzt erstmal 5 Stunden durch, ganz komisch ich musste bei einem Kern runtergehen :unsure:



Core 0Core 1
Core 2​
Core 3Core 4Core 5
Kagari
- 15​
- 20​
- 10​
- 5​
- 20​
- 25​
Kizuna
- 30​
- 30​
- 30​
- 25​
-20​
- 20​
 
hm, okay - ist das ganze denn auch Game stable bei dir?

hier mal ein Vergleich von meiner CPU Kagari zu Kizuna:

Core 0Core 1Core 2Core 3Core 4Core 5Core 6Core 7Core 8Core 9Core 10Core 11
Kagari-3+4+5+80-10-26-36-28-30-32-26
Kizuna-13-5-3-1-11-13-41-43-33-37-39-29

also m.e. lastet Kizuna die CPU mal ganz anders (wesentlich weniger) aus - Mit Kagari z.B. kann ich Core 1-3 überhaupt nicht ins negative laufen lassen

auch den Unterschied bei Core 6 kann ich logisch nicht erklären ^^

mein Kagari Setup läuft aktuell noch, hab gleich 8 Durchläufe geschafft. Bin gespannt ob nochmal der ein oder andere Kern aussteigt

Gestern hatte ich z.B. das Phänomen das Core 0 - der nach 6 Durchläufen eigtl. "stable" war - dann doch wieder ständig Fehler schmiss :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap game stabil bisher aber ich muss noch testen
 
Wenn man das Test Programm CoreCycler laufen lässt! Muss da Core Performance Boost - aus oder an sein?

CPU-Test1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
da natürlich wieder einschalten - du willst ja den Boost Takt checken ob dabei dann alles stabil ist 😉

anbei meine PBO Einstellungen dazu:

BIOS_PBO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Core Performance Boost ist wieder an!
Medium Load Boostit ist auch an! Wenn ich das richtig gelesen habe, ist das für besseren Multi CPU.
Precision Boost Overdrive ist auch an. Ist für das Power Limit. Wenn man manuell macht, kann man das selber begrenzen.
Precision Boost Overdrive Scalar auf manuell gestellt.
Customized Precision Boost Overdrive Scalar auch auf 1X. War bei mir 2x, wo ich es an gemacht habe.
CPU Boost Clock Override auf aus! Ist das nicht für man CPU Takt?

Beim 2 Durchlauf, kam schon der 1 Fehler bei CPU 3. Von -10 erst mal auf -5 gestellt.
 
CPU Boost Clock Override auf aus! Ist das nicht für man CPU Takt?
Boost Clock Override kann den maximalen Boost Takt um bis zu 200MHz erhöhen oder auch entsprechend absenken
Beim 2 Durchlauf, kam schon der 1 Fehler bei CPU 3. Von -10 erst mal auf -5 gestellt.
(y)

m.e. kannst du jetzt schon auf "per Core" umstelllen und alle restlichen Kerne -10 und den schlechteren Kern auf -5 setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gemacht und läuft wieder von vorne durch!
Die Einstellungen habe ich auch gleich vor genommen im BIOS.
Ist da ein großer unterscheid bei Precision Boost Overdrive AN!
Als wenn man den PPT selber fest legt, auf 230 W
 
So Prime Small lief gestern mit Allcore CO -20 und AVX2 ca. 5 Stunden durch nur Y-Cruncher macht mit AVX2 (Kagari) Probleme

Meine Vermutung, dass was mit dem Tool nicht stimmt bestätigt sich langsam :unsure:

m.e. funktioniert CoreCycler Kagari fehlerfrei auf Zen 4 -> 12 Durchläufe a 120min ~ 24h Dauerlauf:

stable-0-24h.PNG

stable-1-24h.PNG


PBO CO Werte:

Core0Core1Core2Core3Core4Core5Core6Core7Core8Core9Core10Core11
Kagari
-3​
+4​
+5​
+8​
0​
-10​
-26​
-36​
-28​
-30​
-32​
-26​



Ist da ein großer unterscheid bei Precision Boost Overdrive AN!
Als wenn man den PPT selber fest legt, auf 230 W
wie meinst du das? Default ist doch AUTO eingestellt? ich versuche AUTO immer so gut als es geht zu vermeiden weil ich nie ganz sicher bin was da bei AUTO dann genau eingestellt wird ^^

mit PPT EDC etc hab ich mich gar nicht befasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass 24 Std. Durchlauf :d

Ich kann mir aber trotzdem nicht erklären warum Prime und OCCT mit AVX2 weniger Spannung durchläuft
 
Ich kann mir aber trotzdem nicht erklären warum Prime und OCCT mit AVX2 weniger Spannung durchläuft
tja, erklären kann ich das auch nicht logisch o_O - evtl. weiß @sp00n da mehr?

ich hatte bei Core0 auch so ein komisches Phänomen: ist 4-5 Durchläufe fehlerfrei bei -6 durchgelaufen jedes mal so 9-12h fehlerfrei wobei dann andere Cores den Durchlauf beendet haben und bam mit einmal gestern morgen steigt der Core0 ständig aus ^^

ich musste dann von -6 auf -3 runter um da auch Stabilität reinzubekommen :rolleyes2: bissle strange :fresse2:
 
Auf mögliche Probleme bei y-cruncher hatte ich ja schon hingewiesen, also erstmal abchecken, ob man davon evtl. betroffen sein könnte.
An sich scheint y-cruncher bei Kagari auch einfach etwas härter ranzugehen als Prime95. OCCT nutzt intern übrigens auch Prime95 (allerdings eine modifizierte Version ohne Fenster-Output, die es in den Temp-Ordner kopiert beim Ausführen).
 
Hallo,

hat ein bissel gedauert aber bin ein bissel weiter gekommen!
CPU - AMD 7950X
Board - Asus STRIX X670E-E
Mit der Kagari " schnell config " bin ich erst mal auf dieses Gegebnis gekommen.

Kern
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
SP
117​
118​
119​
121​
120​
121​
121​
121​
113​
112​
113​
113​
114​
113​
114​
113​
OC
- 20​
- 20​
- 15​
- 15​
- 20​
- 15​
- 20​
- 15​
- 30​
- 25​
- 25​
- 25​
- 30​
- 25​
- 35​
- 25​

CPU-Test_CO-schnell_config.jpg CPU-Test_CO-schnell_config1.jpg

Am Wochenende ist geplant Kagari " feintunen config " 8 mal durch laufen zu lassen. Sind ja auch so über 21 Stunden!
Abend lasse ich mal Prime95 pro Kern mit SSE

Gruß Enrico
 
krass das selbst "dein schlechtester Kern" auf -15 runter kann :-)

ich hab dann wohl echt ne Krücke erwischt - weil ich muss 3 Kerne mit positiv Werte beaufschlagen. Kein Chance alle ins negative zu bringen.

ja, das ist leider recht zeitintensiv ^^
 
Ist der Kern mit SP 121 der schlechteste und SP 113 gut?
 
m.e. nach eher umgekehrt ^^ die Kerne welche bei mir mit 120+ markiert sind takten per default auch am höchsten

aber so richtig verstanden habe ich die von ASUS definierte SiliconPrediction nicht :ROFLMAO:

gab da glaub bei ich bei Igor auch mal einen Bericht zu
 
  • sicherstellen das dein System inkl. RAM ohne CoreCycler stabil ist (AiTweaker "Core Performance Boost - disabled") und Prime o.ä. laufen lassen, erst wenn die Belastungstests durchlaufen kannst du mit CoreCycler beginnen - vorher sinnlos weil nicht eindeutig ist ob der CO Wert nicht passt oder das System grundsätzlich unstable ist
  • mit eingeschränktem Umfang beginnen - weniger Zeit / eingeschränkte Tests (Teil1) - 4min Durchlauf pro Core / 3 Tests
  • erst danach in vollem Umfang testen (Teil2) - 10min Durchlauf pro Core / 8 Tests
Teil1:
Anhang anzeigen 889167

ich habe dazu mal eine CoreCycler-CO-schnell_config.ini angehangen - diese bitte umbenennen in config.ini und in den CoreCycler Ordner kopieren. Evtl. die originale config.ini umbenennen ^^

Dann die "Run CoreCycler.bat" doppelklicken und laufen lassen - je nach Anzahl der Kerne dauert das pro Kern 4min -> 6Kern = 24min bis zu 16Kern = 64min pro Durchlauf (mit der Config)

Ich würde mind. 3 Durchläufe laufen lassen - wenn das durchglelaufen ist die CO Werte weiter anpassen, zu Anfang würde ich 5er Schritte nehmen. Wenn ein Kern wegbricht dann in 2er Schritten weiter machen. Einzelne Schritte sind m.e. nach wertlos ^^

wenn du da 3 Durchläufe zusammen bekommst bist du schonmal nah dran und dann geht's an feintunen :angel:

Teil2:
Anhang anzeigen 889305

beim feintunen geht es nur noch darum die letzten Instabilitäten auszumerzen - dies dauert daher auch wesentlich länger weil ich dafür alle 8 Tests aus yCruncher nutze und die Laufzeit pro Kern auf 10min erhöhe

die Config zum feintunen habe ich ebenfalls angehangen. Auch diese entpacken, umbenennen in config.ini und in den CoreCycler Ordner kopieren

ich habe heute z.B. nach 4 Durchläufe feintunen bei Core11 immer noch einen Abbruch hinnehmen müssen - also CO wieder angepasst im BIOS und auf ein neues :fresse:

bei Fragen bitte fragen :d

Moin, Teste mich gerade nochmal mit deiner Anleitung ran, nachdem ich die vSoc und die VDDIO/MC gesenkt habe.

ich hab das Gefühl das ich viell. irgendwas übersehen habe oder fordert das grobe (schnelle) ausloten nicht genug? Ganz selten steigt mal ein Kern aus und den hab ich dann wieder runtergesetzt und so belassen (grün gefärbt).
Bei anderen Kernen kann ich immer höher gehen was mir aber irgendwie nicht realistisch vorkommt.

01234567
-25-39-35-14-24-41-31-8

im Bios ist PPT Limit 110W eingestellt und 91° "TempBremse", jedoch erreicht er das Limit eh nicht im groben Ausloten.

Unbenannt.jpg
 
hm, ich könnte mir durchaus vorstellen das deine Temperaturbremse das ganze verfälscht ^^

bitte ohne diese probieren - du siehst ja dann ziemlich schnell ob sich was ändert

ich bremse meine CPU nicht künstlich ein, bin daher nicht ganz sicher ob das was damit zu tun hat, rein vom Gefühl her würde ich sagen die verfälschen das 😉

und ja da schnell ausloten fordert das System nicht ganz so hart wie der spätere Vollständige Durchlauf - dafür bist du halt schneller in der Region des feintunen.
Kannst natürlich auch sofort mit feinetunen einsteigen, da dann aber jeder Test per Core mehr als doppelt so lange läuft braucht das halt eben wesentlich länger
 
Hallo,

habe mal die originale config.ini gelassen mit den Prime95 und 3 Durchgänge gemacht!
Der max. 5550 Mhz bis 5750 Mhz sieht erst mal gut aus. Finde ich!
vSoc 1,24V

CPU-Test_Prime95.jpg CPU-Test_Prime95-1.jpg

VDDIO/MC für was ist der Wehrt?

Gruß Enrico
 
hm, ich könnte mir durchaus vorstellen das deine Temperaturbremse das ganze verfälscht ^^

bitte ohne diese probieren - du siehst ja dann ziemlich schnell ob sich was ändert

ich bremse meine CPU nicht künstlich ein, bin daher nicht ganz sicher ob das was damit zu tun hat, rein vom Gefühl her würde ich sagen die verfälschen das 😉

und ja da schnell ausloten fordert das System nicht ganz so hart wie der spätere Vollständige Durchlauf - dafür bist du halt schneller in der Region des feintunen.
Kannst natürlich auch sofort mit feinetunen einsteigen, da dann aber jeder Test per Core mehr als doppelt so lange läuft braucht das halt eben wesentlich länger
Werde dem nochmal nachgehen und berichten. Hab nur wenig Zeit gerade.
Aber denke da gibt es ein Zusammenhang obwohl ich nicht in den limits lande.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

VDDIO/MC für was ist der Wehrt?

Gruß Enrico
Der Wert ist für den Memory Controller von der CPU
 
hm, ich könnte mir durchaus vorstellen das deine Temperaturbremse das ganze verfälscht ^^

bitte ohne diese probieren - du siehst ja dann ziemlich schnell ob sich was ändert
Tatsächlich hatte es keinen Unterschied gemacht.

Hab ohne Limits die Schnellkonfig wiederholt und schoss wieder Richtung -40 hoch. Dann mal Feinjustierung Config genommen und wurde natürlich sofort mit nem harten Bluescreens belohnt. 😆
Die 3 Tests eignen sich leider nicht für mich das "Grobe" auszuloten.
Aber wie auch immer hab erstmal die Nase voll vom testen. Hab die Kerne, bis auf 2, einfach mal auf -25 gestellt und schau mal in der Praxis.
Mein i5 4670k war bei 4.5ghz mit Luftkühlung auch nicht allen Stresstests gewachsen. Hatte aber null Probleme beim normalen Betrieb. 👍
 
Das du nach der groben Auslotung wieder runter musst mit einigen zu hohen CO Werten ist erwartbar

Die grobe Config geht halt wesentlich schneller 🙃

Du kannst natürlich auch direkt fein ausloten aber das dauert halt auch ewig 🙈 Ich hab das ja hinter mir 😎
 
Bin auch gerade bei der feintunen config und musste auch wieder runter gehen richtig 0! 😎
22 Stunden ist die Fein Config gelaufen und bei 4 Kerne Fehler gefunden. Sieht es bei den anderen 12 Kerne erstmal gut aus! :-)
Nächste Woche geht es dann weiter. Mir ist das nichts, laufen zulassen und nicht da zu sein. 🤔
Werde berichten wenn er fertig, was raus gekommen ist.
Dann kann man sich mal den RAM vornehmen.

Gruß Enrico
 
Hab mich mal die letzten Tage auch ein wenig an den Curve Optimizer probiert .... bis jetzt aber nur mit all Core .
Aktuell bin ich bei allen Kernen bei -25 und noch kein Fehler gefunden
Vielleicht liegt es daran das ich ein 7900 (Non X) haber der nicht so auf Kante genäht ist wie sein X Bruder

Meine Idee ist weiter runterzugehen und wenn der erste Kern ein Fehler anzeigt auf Einzelkernoptimierung umzusteigen
 
Hab mich mal die letzten Tage auch ein wenig an den Curve Optimizer probiert .... bis jetzt aber nur mit all Core .
Aktuell bin ich bei allen Kernen bei -25 und noch kein Fehler gefunden
Vielleicht liegt es daran das ich ein 7900 (Non X) haber der nicht so auf Kante genäht ist wie sein X Bruder
mit welchen Einstellungen lässt du CoreCycler laufen?
...
Meine Idee ist weiter runterzugehen und wenn der erste Kern ein Fehler anzeigt auf Einzelkernoptimierung umzusteigen
macht Sinn (y)
 
Benutze die geänderte Config damit er nicht Prime sondern yCruncher benutzt

Hab gelesen das via yCruncher schon Fehler kommen wo bei Prime noch alles unauffällig durchläuft
 
korrekt, yCruncher ist nochmal eine Spur härter (y)
 
Moin, Teste mich gerade nochmal mit deiner Anleitung ran ...

Nur mal so zur Info dein Test läuft nur mit HNT, N64 und VST das ist nicht ausreichend

Bei mir stürzt Kagari z.B. immer bei BBP Test ab wenn ich zu viel runtergegangen bin

@LuxSkywalker

Habe jetzt Kizuna und 3DMark mit folgenden Einstellungen stabil bekommen aber interessant, dass immer 2 Kerne mit der gleichen Einstellung laufen

Ansonsten sind die CPU-Stresstests von 3DMark wirklich hilfreich, man kann sehr schnell grob die Kerne ausloten

Core 0Core 1
Core 2​
Core 3Core 4Core 5
Kizuna
- 30​
- 30​
- 15​
- 15​
-20​
- 20​
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so zur Info dein Test läuft nur mit HNT, N64 und VST das ist nicht ausreichend

Bei mir stürzt Kagari z.B. immer bei BBP Test ab wenn ich zu viel runtergegangen bin
...
zum schnellen ausloten wie weit du mit dem CO Wereten runter kannst reicht das m.e. nach aus - danach musst du ja noch mit der zweiten Config feintunen, diese enthält dann alle Tests, ist aber auch mehr als doppelt so lange unterwegs 😉 und dann musst du auch

Kizuna alleine taugt m.e. nach nicht zum testen - da kann ich astronomisch weit runter mit meinen Werten die mir dann anschliessend bei Kagari sofort um die Ohren fliegen ^^

vielleicht ist das aber auch nur bei meiner Kombination so... :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh