[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schweden triffts nun doppelt: Erheblich mehr Tote als vergleichbare Länder mit Maßnahmen und die Wirtschaft hats nicht gerettet.


Eszeigt sich, dass der Lockdown wohl eher Privat sich als Eingriff bemerkbar macht, sinnvoll ist und die Wirtschaft so oder so leidet, was, um ehrlich zu sein, nicht so ganz überraschend ist wie ich finde. Nicht das ichs vorhergesehen hätte, dass will ich damit nicht sagen, nur das es mich jetzt nicht überrascht. GRade die durch den Lockdown betroffene lokale Wirtschaft wird so oder so getroffen, da ein erheblich Teil der Bevölkerung sich dann doch einschränkt, ob wegen der Ansteckungsgefahr oder aus finanziellen Gründen (Kurzarbeit etc.) Das werden die Gastronomen und Co bei uns die nächsten Tage und Wochen auch merken, vor allem, wenn die Fallzahlen wieder steigen sollten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist klar aber wenn dann wirklich mal zum Wohle der Bevölkerung gehandelt wird, wäre es irgendwie auch ok. So wie es jetzt da ab geht, kann es nicht weiter gehen.
 
Jetzt soll Corona auch unser Fleisch teurer machen.
Wenn die Vorgaben für unsere Schlachthöfe nach oben geschraubt werden, werden wir von billig Fleisch aus dem Osten überschwemmt.

Leider kommt es immer drauf an, was der Kunde zahlen möchte.
Wenn ich bei den Discounter nach dem Herkunftsland vom Fleisch schaue, finde ich oft Argentinien Chile oder Australien vor.
Hier kann ich auch keine Vorgaben vom Schlachthof sehen.

Also diese Diskussion im Bezug auf Corona halte ich total für daneben.
 
Jetzt soll Corona auch unser Fleisch teurer machen.
Wenn die Vorgaben für unsere Schlachthöfe nach oben geschraubt werden, werden wir von billig Fleisch aus dem Osten überschwemmt.

Leider kommt es immer drauf an, was der Kunde zahlen möchte.
Wenn ich bei den Discounter nach dem Herkunftsland vom Fleisch schaue, finde ich oft Argentinien Chile oder Australien vor.
Hier kann ich auch keine Vorgaben vom Schlachthof sehen.

Also diese Diskussion im Bezug auf Corona halte ich total für daneben.

Diesbezüglich ist das richtig und unpassend. Grundsätzlich muss sich aber etwas ändern. Massentierhaltung ist nicht nur schlecht fürs Tierwohl, sondern auch für unsere Gesundheit. Die Viecher werden mit Antibiotika vollgepumpt, damit sie schnell wachsen und nicht krank werden. So züchtet man aber auch resistente Keime und Viren. Also lieber esse ich ein Stückchen Fleisch weniger, den Tieren geht es gut, der Umwelt geht es gut und ich bleibe gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Indigene Bevölkerung kann es eigentlich kaum noch schlimmer werden, die Ausrottung wie sie grade stattfindet, kann man wohl kaum überbieten.
Im Militär rumort es ja, weil der Bolsonaro Clan ziemlich irre ist, sowas kann dem Militär kaum gefallen.
 
Diesbezüglich ist das richtig und unpassend. Grundsätzlich muss sich aber etwas ändern. Massentierhaltung ist nicht nur schlecht fürs Tierwohl, sondern auch für unsere Gesundheit. Die Viecher werden mit Antibiotika vollgepumpt, damit sie schnell wachsen und nicht krank werden. So züchtet man aber auch resistente Keime und Viren. Also lieber esse ich ein Stückchen Fleisch weniger, den Tieren geht es gut, der Umwelt geht es gut und ich bleibe gesund.

Seit wann beschleunigt Antibiotika das Wachstum? Sorry, aber der Antibiotika-Verbrauch innerhalb der Landwirtschaft sinkt stetig, ist zudem meldepflichtig vom Tierarzt aus. Der Verbrauch für Haustiere ist um einiges höher. Vom Verbrauch in der Humanmedizin ganz zu schweigen.
Meinst das zeug ist gratis oder was?

Soviel Unwissenheit^^
 
Und warum ist es für einige Beteiligte so schwer einfach mal sachlich und in einem angemessenen Umgangston zu argumentieren?
 
Jetzt soll Corona auch unser Fleisch teurer machen.
fleisch ist unverschaemt billig und muss DRINGEND teurer werden!

4.99 euro fuer ein ganzes kilogramm fleisch.

gefuettert mit soja, fuer das der regenwald gerodet wird.
in KZ aehnlichen zustaenden gehalten.
verarbeitet < mindestlohn.

und was macht unsere "christliche" partei?
kaempft gegen abtreibungen und fuer dickere dividenden im gesundheitssektor.
 
Sorry, aber der Antibiotika-Verbrauch innerhalb der Landwirtschaft sinkt stetig,
Antibiotika an Hühner, Schweine und andere landwirtschaftliche Nutztiere verfüttert
2011 waren es noch über 1.700 Tonnen
2017 waren es noch über 733 Tonnen
dann noch Shrimps, Lachs, Wels, Forellen, Tilapia (Buntbarsch) und Pangasius etc.

und schon haben wir MCR1 als Basis für das Aushebeln des letzten Reserveantibiotikum Colistin gegen multiresistente Keime
 
Mindestlohn hoch. Standards neu festlegen und zwar sehr hohe. betriebe die das nicht können oder sich weigern oder falsch verhalten dicht machen. am ende bleiben die übrig die es richtig machen und der preis wird automatisch teurer.

die arbeitslosen die es dadurch gibt sind somit sogar sinnvoll erkauft
 
Antibiotika an Hühner, Schweine und andere landwirtschaftliche Nutztiere verfüttert
2011 waren es noch über 1.700 Tonnen
2017 waren es noch über 733 Tonnen
dann noch Shrimps, Lachs, Wels, Forellen, Tilapia (Buntbarsch) und Pangasius etc.

und schon haben wir MCR1 als Basis für das Aushebeln des letzten Reserveantibiotikum Colistin gegen multiresistente Keime

In deinen Zahlen sind Haustiere wie Hund, Katze etc inkl. und nicht nur Tiere innerhalb der Landwirtschaft.

Kommt hinzu, dass "verfüttert" auch verkehrt ist.
 
Ich gebe euch in manchen Dingen ja recht, mein Ansatz war aber anders gemeint.
Am Ende entscheidet immer der Verbraucher, was er kauft und was er bereit ist zu zahlen!!
Ich glaube ( kann es aber nicht belegen) dass bei uns im Land es den Tieren immer noch besser geht, wie die in Argentinien, oder Chile, wo das Fleisch noch um die halbe Welt zu uns in den Supermarkt verschifft wird.
Wenn die Produktion bei uns zu teuer wird, gehen unsere Höfe Bankrott und das ganze verlagert sich in billigere Länder.
Den großen Firmen ist es egal wo sie die Tiere halten, Hauptsache sie haben ihren Gewinn.

Um wieder zum Thema zu kommen!!! Wegen Corona sollte das Fleisch bei uns nicht teurer werden.

Zum Fleischverbrauch oder Kaufverhalten kann (sollte) sich jeder selber seine Gedanken selber machen.
 
In deinen Zahlen sind Haustiere wie Hund, Katze etc inkl. und nicht nur Tiere innerhalb der Landwirtschaft.

Kommt hinzu, dass "verfüttert" auch verkehrt ist.

Naja, bei uns wird das wohl wirklich nicht verfüttert, aber in China (ja, das ist weit weg und interessiert uns nicht, wir sind hier in Deutschland ... - oh wait :fresse2:) scheint das durchaus der Fall zu sein. Und ich habe den Eindruck, dass das dort nicht so streng gesehen wird...

Ansonsten könntest du ja auch mal mit Zahlen herausrücken, dass der größere Teil an Haustiere geht, mag mir einfach nicht so in den Sinn, ich denke so Größenordnungsmäßig wird sich das auch in DE nichts geben: https://de.wikipedia.org/wiki/Biomasse#/media/Datei:Biomasse_Landsäugetiere.png
 
Naja, bei uns wird das wohl wirklich nicht verfüttert, aber in China (ja, das ist weit weg und interessiert uns nicht, wir sind hier in Deutschland ... - oh wait :fresse2:) scheint das durchaus der Fall zu sein. Und ich habe den Eindruck, dass das dort nicht so streng gesehen wird...

Ansonsten könntest du ja auch mal mit Zahlen herausrücken, dass der größere Teil an Haustiere geht, mag mir einfach nicht so in den Sinn, ich denke so Größenordnungsmäßig wird sich das auch in DE nichts geben: https://de.wikipedia.org/wiki/Biomasse#/media/Datei:Biomasse_Landsäugetiere.png

Wir leben eben nicht in China oder Australien, worüber wir letztendlich auch keine Kontrolle haben. Das Steak aus Australien oder Argentinien würde ich unserem heimischen nicht vorziehen, wer da mal mit einem Flieger über so einen Paddock geflogen ist, mit 100000den von Rindern, die Knietief im Matsch stehen, und dort ist sind nicht nur Medikamente das Problem sondern auch Gaben von Hormonen.
Kann mich nicht erinnern, dass ich so etwas je in der Fachschule gelernt hätte meine Tiere mit Hormonen zur Zunahme zu bewegen.

Was mich stört, ist der Müll, der hier über unsere heimische fortschrittliche Landwirtschaft geschrieben wird, von Personen, die in ihrem Leben noch keinen ldw. Betrieb betreten haben, aber irgendetwas von sich geben/ behaupten, von dem sie nicht mal wissen, ob es so ist. Getreu dem Motto Aufgeschnappt und nachbrabbeln. Alleine Zitat "vollgepumpt mit Antibiotika", lässt mich zweifeln, ob der Typ eigentlich weiß, wovon er eigentlich schreibt, wohl eher nicht.
Gibt genügend Möglichkeiten sich Betriebe anzuschauen, Dinge erklären zu lassen, aber wer an Bildung nicht interessiert ist, soll dann auch still sein.

Übrigens kostet das alles Geld, auch Antibiotika, und just for fun, lässt das keiner geben.
 
Wir leben eben nicht in China oder Australien, worüber wir letztendlich auch keine Kontrolle haben. Das Steak aus Australien oder Argentinien würde ich unserem heimischen nicht vorziehen, wer da mal mit einem Flieger über so einen Paddock geflogen ist, mit 100000den von Rindern, die Knietief im Matsch stehen, und dort ist sind nicht nur Medikamente das Problem sondern auch Gaben von Hormonen.
Kann mich nicht erinnern, dass ich so etwas je in der Fachschule gelernt hätte meine Tiere mit Hormonen zur Zunahme zu bewegen.

Was mich stört, ist der Müll, der hier über unsere heimische fortschrittliche Landwirtschaft geschrieben wird, von Personen, die in ihrem Leben noch keinen ldw. Betrieb betreten haben, aber irgendetwas von sich geben/ behaupten, von dem sie nicht mal wissen, ob es so ist. Getreu dem Motto Aufgeschnappt und nachbrabbeln. Alleine Zitat "vollgepumpt mit Antibiotika", lässt mich zweifeln, ob der Typ eigentlich weiß, wovon er eigentlich schreibt, wohl eher nicht.
Gibt genügend Möglichkeiten sich Betriebe anzuschauen, Dinge erklären zu lassen, aber wer an Bildung nicht interessiert ist, soll dann auch still sein.

Übrigens kostet das alles Geld, auch Antibiotika, und just for fun, lässt das keiner geben.

Woher willst du denn wissen, ob ich solch einen Betrieb noch nicht von Innen gesehen habe? Und ich weiß sehr wohl, von was ich schreibe. Nachdem du aber so einen Ton anschlägst, bin ich nicht weiter gewillt, mit dir zu diskutieren. Und quatsche hier nicht so einen Käse. Ich rede von Massentierhaltung und nicht von dem normalen bäuerlichen Betrieb. Und da wird sehr wohl Antibiotika eingesetzt.
 
2011 waren es noch über 1.700 Tonnen
2017 waren es noch über 733 Tonnen
Ist ja schön das es in Deutschland besser wird. Schöner wäre dabei aber, das unser Fleisch dann auch aus Deutschland kommen würde.
Die Bauern kritisieren immer mehr, das immer mehr Fleisch und Fleischerzeugnisse eben nicht mehr aus Deutschland kommen.
 
Wenn die Produktion bei uns zu teuer wird, gehen unsere Höfe Bankrott und das ganze verlagert sich in billigere Länder.
Den großen Firmen ist es egal wo sie die Tiere halten, Hauptsache sie haben ihren Gewinn.
Im wesentlichen gibt es da ein ganz probates Mittel, und das heißt .... Zölle! Wie ernst es den angeblich "grünen" Parteien damit heute ist, sieht man ganz gut bei Trump, wo man sich noch nicht mal mehr zu einer "ja, aber"-Haltung durchringen kann.

Um wieder zum Thema zu kommen!!! Wegen Corona sollte das Fleisch bei uns nicht teurer werden.
Aber allgemein ist es zu billig. Tatsache ;).
 
Aber allgemein ist es zu billig. Tatsache ;).


Siehste hier sind wie uns wenigstens mal einig!! ;)
Ich gebe zu, dass ich auch hin und wieder Fleisch oder Wurst aus dem Supermarkt hole.
Das meiste wird aber beim Metzger geholt. Bevor hier wieder geschrieben wird..... die kaufen auch zu, klar das weiss ich auch, aber eben nicht alles.

Wie ich oben schon gesagt habe, dass das Fleisch wegen Corona teurer werden soll, finde ich bescheuert. Erntehelfer leben auch auf engen Raum. Wären hier die Grenzen nicht schon im Frühjahr dicht gewesen, hätte es genauso gut diese Brache treffen können.
 

ich hoffe so sehr, dass wir jetzt bald mal Klarheit bekommen, was das Verreisen angeht.
Am 22.Juni fangen die ersten Sommerferien an und vier Wochen vorher müssen die Restzahlungen überwiesen/eingezogen werden. Da ist es doch mal an der Zeit, dass sich spästens am 25.Mai mal alles besser ordnet.
Und die Reisehinweise, statt Reisewarnungen, auszugeben, das ist ****** am Verbraucher, der unsicher ist, ob er überhaupt verreisen soll. Der hat dann nämlich kein Instrument mehr seinen Urlaub kostenfrei und unkompliziert zu stornieren, wenn er bspw. ab dem 15.Juni 2020 gebucht hat. All diese Buchungen sollen nun durchgeführt werden, oder wenn man nicht will auf eigene kosten storniert oder umgebucht werden.
Da wird es sicher viele Klagen geben, die versuchen, auch ohne Reisewarnung, nachzuweisen, dass es in den bspw. europäischen Südländern nicht so sicher ist.
 
In deinen Zahlen sind Haustiere wie Hund, Katze etc inkl. und nicht nur Tiere innerhalb der Landwirtschaft.

Kommt hinzu, dass "verfüttert" auch verkehrt ist.

Ich kenne niemanden im Bekanntenkreis, der seinem Haustier (Hund, Katze, Goldfisch etc.) Antibiotika reinballert.



Ganz vorne liegt übrigens der Postleitzahlenbereich 49, wo alleine rund 300 Tonnen Antibiotika verfüttert wurden.
 
 
Ich kenne niemanden im Bekanntenkreis, der seinem Haustier (Hund, Katze, Goldfisch etc.) Antibiotika reinballert.



Du wirst auch keinen in deinem Bekanntenkreis haben, der die Wirkstoffe auf den Fläschchen beim Tierarzt kennt. Beim nächsten Besuch mit Wuffy einfach mal fragen.
 
Bin gerade in den Niederlanden. Masken trägt hier fast keiner. Selbst in Läden nicht. Es gibt allerdings Zutrittsbeschränkungen. Bei Jumbo darf man nur alleine rein, mit frisch desinfiziertem Einkaufswagen.
Ansonsten ist es hier ziemlich ausgestorben an der Küste. Nur Deutsche mit Haus hier und davon auch wenige.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh