[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ExXoN
Wäre es nicht vielleicht Sinnvoller statt 9 Milliarden für 25% zu zahlen nur den tatsächlichen Marktwert zu zahlen und den Rest als kostenlosen Kredit ab zu geben? Die LH hätte das gleiche Geld und der Staat hat keine Verluste wenn er die Anteile wieder verkauft. Denn niemand wird das gleiche wieder bezahlen, solange das Unternehmen nicht bis dahin auch entsprechend an Wert gewinnt. Was wohl doch etwas unwahrscheinlich ist.

Da die LH 25% der Aktien hält, würde der Staat genauso von der Dividende profitieren... und wieso sollten Privatanleger auf Dividendenzahlungen verzichten, obwohl die es gewesen sind, die durch den Kauf von Aktien der LH Geld gegeben haben ? Im Endeffekt ist es nichts anderes als ein Darlehen.
Die Dividenten im Wert von 25% bei einem Einsatz von 300%.
Normalerweise kauft nur der Idiot auf Auktionen dinge über den Wert ohne einen Mehrwert zu haben gegenüber anderen.
Wollen die Privatanleger dass das Unternehmen überlebt und der Wert der Aktien bzw deren Wertanlage nicht ins Bodenlose sinken weil das Unternehmen mehr ausgibt, als notwendig ist an Menschen, welche keine Produktive Leistung bringen?
Selbst die Raffgierigen Banken haben schon geplante Kredite gekündigt, Ratenzahlungen freiwillig aussetzen lassen. Etc. Weil die genau wissen, das sie nicht die Zerstören dürfen mit Forderungen welche später eventuell weitere Kredite abschließen und auch abbezahlen.

Die Autoindustrie verlangt Kaufprämien um den Verkauf wieder anzukurbeln, ist das etwa die bessere Lösung ??

Karstadt wird z.B. auch andauernd mit Geld zugepumpt und das Unternehmen ist seit Jahren schon tot.
Hierbei geht es aber nicht um die Autoindustrie oder Karstadt und die dort angewendeten Methoden. Es geht um die Lufthansa und einem Kapital das Anteile erwirbt, aber das dreifache der ganzen Firma wert ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6 Milliarden. 3 von den 9 soll es ja als Darlehen geben.
Was nun am Ende sinnvoller ist oder nicht wird man wohl erst in ein paar Jahren sehen oder vermutlich auch nie ( wer weiß denn schon was passiert wäre wenn LH nun zu 100% in Staatshand ist ).
Es sollte ja bereits schon vor 2-3 Wochen eine Einigung geben - ich hoffe einfach mal die Verantwortlichen haben sich jetzt bei der ganzen Sache was dabei gedacht.

Euch allen einen schönen Feiertag und bleibt gesund - bin erstmal raus bis heut Abend, Wetter genießen und grillen
 
Da LH vor Corona nicht Pleite war. Es klar ist das Corona Schuld ist, wäre es für den Staat einfach nur super Beraten die Strukturen bei zu behalten und als stiller Inhaber da zu stehen. Wie glaube Mustis schon geschrieben hat, muss man nicht Geschäftsführer sein um eine Firma sein Eigentum nennen zu dürfen.

Bei so dingen wie BER, Bankenrettung, fehlender Aktivismus bei der Cum EX Aufklärung, etc. kann man wohl stark zweifeln wie viel sich dahinter gedacht wurde.

6 Milliarden ist immer noch das doppelte an Wert für ein Viertel des zu erwebenden Gutes. Und genau dieser Fakt lässt halt auch ganz stark daran zweifeln ob sich da Verantwortliche was bei gedacht haben.
Kein vernünftiger Mensch kauft ein Rad für ein Auto, für den Preis von zwei oder drei Sätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktien der LH Geld gegeben haben ? Im Endeffekt ist es nichts anderes als ein Darlehen.
sorry, aber so ein Blödsinn! Die haben der Lh kein Geld gegeben, die haben einen Teil der LH gekauft. Das verbrieft die Aktie. Zudem würde das ohnehin nur für den Erstkäufer stimmen und der hat mit 100% sicherheit nicht das bezahlt, was die Aktie heute wert ist. Diese Aussage ist somit, sorry, schlicht falsch! Hinzukommt, egal ob Darlehen oder Anteil an der Firma, beides ist ein Dreck wert, wenn die Firma untergeht. Was denkst du warum es bei Gesellschaftsformen wie der GmbH teilweise Nachschusspflichten gibt? Und bei der AG nicht?
 
was mit vorhin noch so durch den Kopf ging...
die Mitarbeiter der LH sind doch sicher jetzt in Kurzarbeit oder?
sprich der Staat bezahlt denen doch jetzt auch schon Kurzarbeitergeld (?).
 
Wie siehts bei euch heute eigentlich mit dem Kontaktverbot bzw. mittlerweile ja eher der Kontaktbeschränkung aus?

Ich muss sagen so langsam kotzt es mich echt an und ich frag mich, warum man sich überhaupt noch daran halten soll, wenns sonst einfach niemand macht. Da braucht man nur mal am Elbufer langschauen, da könnte man in kurzer Zeit weit über 100 Leute direkt verhaften. Wenn ich mich als einziger daran halte, dann bringts am Ende auch nichts. Weiß nicht wie es aktuell in Dresden aussieht aber bis zum 1.5. gab es tatsächlich nicht eine scheiß Geldstrafe, sondern nur Verwarnungen. Wenn ich mich so umsehe, dann hat sich daran wohl nicht viel geändert, dann kann man den ganzen Bußgeldkram auch gleich sein lassen...
 
Ob du nem Fremden für ein paar Sekunden auf 1,5m Abstand begegnest oder 5 Freunden für einige Stunden ist trotzdem ein Unterschied.
 
In einigen Bundesländern sind doch wieder 5 bis 6 Personen draußen erlaubt.

Und wenn ich an der Elbe lang schaue, dann sehe ich dauernd 10 oder mehr ohne Abstand. Und garantiert auch keine 2 Haushalte.

Es gibt zwar heute alles mögliche, aber ich denke 5er WGs (vor allem im mittleren Alter) und größer oder Kinder mit 3 Müttern sind selten.
 
Es hält sich doch wirklich kaum jemand noch an Abstandsreglungen. Ebenso wenig an Kontaktverbote. Wenn ich mir anschaue, wie oft meine Nachbarn hier Besuch bekommen (und das sind oft nicht nur zwei Haushalte, die da zusammen kommen).
Und trotzdem haben wir hier in einer Großstadt mit über 500k Einwohnern pro Tag nur 0-vielleicht 4 Neuinfektionen.

Lustig ist es trotzdem, wie da immer wieder solche Meldungen rausgegeben werden können:
Trotz besten Wetters am Vatertag zog die Polizei ein erstes positives Fazit, was die Einhaltung der Coronavirus-Schutzmaßnahmen angeht. Es sei "alles im grünen Bereich", hieß es nach dpa-Informationen.

Frage mich, wo die hingeguckt haben :p

Was ich auch nicht versteh - ist ja gerade Medienthema Nr. 1 - ist die Sache mit dem Urlaub auswärts. Ist das irgendwie eine Sucht oder ein Zwang von vielen, unbedingt Urlaub irgendwo anders verbringen zu müssen?
Ich kann da nur den Kopf darüber schütteln, dass offenbar viele Menschen bereit sind, viel Geld für einen Urlaub zu bezahlen, in welchem sie genauso mit Einschränkungen zu leben haben, wie zu Hause. Da ist nicht mal eben irgendwo spontan essen gehen drin, wenns blöd läuft. Können ja überall nur deutlich weniger Menschen gleichzeitig irgendwo rein als vorher. Abstandsreglungen und Kontaktverbote wird es auch weiterhin geben. Da kann man sich also höchstens mit seinen Liebsten irgendwo hinbegeben, sich von anderen Menschen fern halten und wird quasi überall Masken tragen dürfen, weitere Einschränkungen haben, etc.
Aber Hauptsache man hat teuer auswärtigen Urlaub gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheNameless
Zwei Gründe.
Du willst nicht selber dazu beitragen und im zweifel einen größeren Schaden davon tragen als 'nur' wieder verschärfungen der Regeln.
Zum anderen ist es nichts fundiertes. Bei mir sieht es gegenteilig aus. Ein paar Idioten klar, aber nicht im ansatz so stark wie in normalen Jahren. Habe noch keinen schreien gehört weil er besoffen ist. Sonst wäre das schon längst mal Zeit gewesen. ^^
Auf unseren Hof sind normalerweise mindestens 3 Partygruppen zum Männer... ähh Christi Himmelfahrt. Dieses Jahr nur ein Haushalt und der Haushalt der Tochter.

@GiGaKoPi
Mhm... Krasse Augen wenn du 500k Menschen überblicken kannst bei ihrem Verhalten, 24/7. Würdest einen gut bezahlten CIA Mitarbeiter abgeben. ;)
 
War heute noch mit unserer Kleinen mit dem Fahrrad unterwegs und war angenehm überrascht. Es waren zwar viele Leute unterwegs, aber fast ausnahmslos nur Familien oder Kleinstgruppen mit maximal 4-5 Personen. Das hat in den letzten Jahren doch deutlich anders ausgesehen. Insoweit hoffe ich doch, dass die Vernünftigen immer noch in der Mehrzahl sind.
 
@Gorsi
Ich muss doch keine 500k Menschen überblicken. Reicht doch, wenn ich zu den Hotspots der Stadt fahre, was ich getan habe (also nicht zum Beobachten, sondern um mich am Leben zu beteiligen :p ).
Da hält sich keiner an die Corona-Schutzmaßnahme Nr. 1, die Abstandsregel.

Vielleicht hat die Polizei aber auch auf einem Feld die Menschen beim Gassi gehen mit dem Hund beobachtet. Dann passt deren Schluss natürlich.

Falls es sich auf die Besuche meiner Nachbarn bezieht .. gut, ich weiß nicht, wie das in der Stadt generell aussieht. Wäre aber schon ein großer Zufall, wenn ausgerechnet meine Straße negativ raussticht und sonst alle sich vorbildlich verhalten.
 
Und wie kommst du dann zu so einer allgemeinen Aussage, wenn du dich doch nur auf Hotspots beziehst?
Es hält sich doch wirklich kaum jemand noch an Abstandsreglungen. Ebenso wenig an Kontaktverbote.
 
Dass sich kaum jemand an die Regeln hält, würde ich auch nicht unterschreiben. Es ist aber wie in fast allen Bereichen: Diejenigen, die sich nicht daran halten, fallen halt mehr auf...

Edit:

Mein 'Daumen hoch' an GiGaKoPi hatte mit dem Urlaubsthema zu tun. Da denke ich nämlich auch, dass es aktuell eher kontraproduktiv wäre, das Erreichte durch größere Reisetätigkeiten wieder wegzuwerfen. Und wirkliche Urlaubsfreuden kommen da ja in der Tat auch nicht wirklich auf. Wir hoffen auch noch auf unseren jährlichen Meck-Pomm-Ferienhaus-Urlaub, aber wenn es denn nicht sein soll, so what. Steht auch nächstes Jahr noch und es gibt Wichtigeres als Urlaub...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen jeder sollte selbst entscheiden dürfen, ob Urlaub wichtig ist oder nicht. Wir wollten eigentlich auch gerne nach Kreta, lassen es aber wegen der aktuellen Situation sein. Stattdessen wird es wohl wenn eher Rügen. Ich kann aber jeden verstehen der dennoch in den Süden fliegt, um für sich sein „gewohntes“ Stück Erholung zu suchen. Vielleicht kommt ja noch ein verpflichtender Test auf Corona bei Rückkehr, so hätte man noch einen guten Überblick ob Urlauber eine weitere Welle einschleppen.
 
Das stimmt. Die LH wird damit aber vlt auch gerettet und am Ende kann der Staat auch davon profitieren.
am ende profitieren in erster linie die aktionaere.

es laeuft gut?
dicke dividenden. damit die neue jacht puenktlich zum sommer geliefert wird.
steuern zahlen? nicht sofern es sich irgendwie nur vermeiden laesst. scheiss gieriger staat!

es laeuft scheisse?
der staat muss eingreifen! wir brauchen geld! man denke doch an die arbeitsplaetze!!
 
Es dürfen sich in Bayern offiziell nur 2 Haushalte treffen, alles darüber hinaus ist ein Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz.

In Nürnberg hält sich seit Monaten keine Sau daran, selbst nicht Grundregeln wie z.B. Abstand halten.

Mich wundert es nicht, dass jeder am Ende das macht was er will, die Polizei kontrolliert nicht und man wird dumm angeschaut wenn man tatsächlich den Abstand einhält.

Ja, und man stelle sich vor, es stecken sich dabei sehr Viele an, die symptomlos bleiben und das Virus unbemerkt weiter verbreiten. Dann kommt der Herbst und eine zweite Welle und es bricht flächendeckend aus. Das macht mir arge Sorgen und ich hoffe wirklich, dass das nicht eintritt. Die Gefahr ist aber da.
 
Und wie kommst du dann zu so einer allgemeinen Aussage, wenn du dich doch nur auf Hotspots beziehst?
Ich verstehe die Frage nicht. Woher soll man Erkenntnisse, ob Abstandsreglungen und Kontaktverbote eingehalten werden, denn sonst herziehen, wenn nicht aus den Hotspots vor allem in Großstädten?
 
Es geht nicht darum woher die die Erkenntniss hast, sondern ob sie überhaupt etwas taugt. Es braucht nicht den Zentralen Platz in der Stadt, oder der Blick über den Strand am nächsten Baggersee um Feiern zu können. Hinterhöfe. Gärten, Wohnungen. Dazu kommen die Wandernden mit Bollerwagen welche durch die Landschaft oder über die Orte zieht. Die Möglichkeit das du nur einen sehr geringen Prozentsatz an Feiernden gesehen hast ist doch echt hoch. Davon aber darauf zu schließen das sich kaum noch jemand daran hält, ist halt einfach Panne...
Das wäre so als würde man sagen, es gibt nur noch Alkoholiker, während man sich in einer Stammkneipe aufhält.
 
...nochmal für mich zwei Interessante Dinge:



Ich denke, dass man nicht drum herum kommen wird, die Reisewarnungen zu Verlängerungen, bzw. zu den Reisehinweisen vereinzelt zu ergänzen, dass touristische Reisen nicht angeraten werden.

Und zuletzt setze ich ganz auf den Politiker und seine Natur selbst. Klar stehen immer Lobbyverbände auf der einen Seite, aber hier geht es ja wieder darum, dass kein Politiker alleine dran Schuld sein will, wenn auf einmal am Urlaubsort, den er freigegeben hat, dann doch etwas passiert.
 
Geht ja nicht nur um den Urlaubsort selbst. Ischgl sollte eigentlich Warnung genug sein... und ich gehöre ganz sicher nicht zu den Schwarzsehern und Weltuntergangspropheten....
 
Zu der Ischgl Zeit hatten wir aber noch nicht die Werkzeuge wie heute an der Hand. Abstand halten, Maske tragen etc.
Die jetzigen Lockerungen sind auch so etwas wie ein Vertrauensvorschuss und die Hoffnung das jeder auch im Urlaub diese Regelungen einhält. Natürlich wird das nicht der Urlaub wie sonst, aber die Chance diesen überhaupt abhalten zu können hat sich jeder mit Rücksicht auf die Regeln auch ein bisschen erarbeitet.
 
overtourism - hotspots sollten ganz geschlossen bleiben, bzw. wenn doch, dann mit max. 25% Auslastung oder sowas.
Mit Maske und min. 2m Abstand auch.
Restaurants sollten nach 20Uhr schließen müssen und Alkoholausschank sollte verboten werden.
 
Also hier bei uns war schon ne Ecke weniger los als sonst an diesem Feiertag bei solchem Wetter. Und das sich „keine Sau an die Abstandsregeln hält“ kann ich auch nicht bestätigen - hier und da sicherlich aber der größte Teil hält sich dran.

Auf der anderen Seite lese ich hier seit Wochen „keine Sau hält sich dran, jeder macht was er will, die Geschäfte öffnen - omg das kann was werden, 2 Haushaltsregel - omg das kann was werden, Restaurants öffnen - omg das kann was werden, Ikea und Co macht auf - omg“ usw usw
Und trotzdem gehen die Zahlen immer weiter zurück. Ganz so schlimm kann das also alles doch nicht sein bzw sind die meisten Menschen doch nicht so „doof“ und halten sich an die meisten Regeln.

Hier im Kreis Offenbach leben ca 355.000 Menschen - davon sind 132 „aktuell“ infiziert
 
Zuletzt bearbeitet:
@Goldeneye007
Bei den Einschränkungen an Urlaubshotspots stimme ich dir zu, das dort einfach nicht so viele sein dürfen wie normal. Aber gänzliches Alkohol verbot? Restaurants ab 20 Uhr dicht? Auf welcher Grundlage?
Das der Ausschank aufpassen muss wie viel Alk für welchen Kunden über den Tresen geht, wäre ich noch dafür. Sogar ohne Corona.
 
Ja, auf welcher Grundlage.....gut dass ich kein Politiker bin. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man das Geschehen und bspw. Partys (ausgelassene Stimmung in Wirtshäusern aller Art) am besten unter Kontrolle hat, wenn z.B. der Alkoholausschank ganz unterbleibt. Das darf ruhig ein bisschen unattraktiver sein. Sonst ist der Reiz trotzdem da, dass zu viele "dort hin/overtourism" kommen möchten.
Wenn es gleich unattraktiver wäre, dann wäre damit bestimmt schon mal geholfen. Da ist mir Alkoholausschank als erstes eingefallen, was gegen Partys und zu geringen Abstand helfen könnte.
Im Prinzip ist aber alles gut, was hilft, dass die Orte/overtourism weniger Buchungsanfragen und Spontangäste bekommen.
 
Das Partys usw. untersagt werden bin ich absolut dabei. Beim Alkoholausschank würde ich auch zur Vorsicht raten und jedem empfehlen übermäßigen Konsum zu unterlassen (und das nicht nur wegen dem Coronavirus).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh