Am Anfang war das bei mir ganz schlimm, jeden Tag alles an News aufgesaugt. Dann hab ich mir gesagt, so nach den ersten 5Wochen, es geht auch mal ohne News.
Dass die Virologen, Epidemiologen usw. zu diesem Zeitpunkt besonders schwarz malen, weil sie nicht den Überblick hatten ist auch klar. Besonders gelegen kam das aber den Politikern, dass sie sich bei den Öffnungen nicht zu sehr ins Risiko stürzen mussten.
Und dann immer die gleichen Tragik-Komödien:
"Nach Ostern wird wird alles ganz schlimm", "wir bekommen mit Sicherheit eine zweite Welle", "bloß nicht die Geschäfte öffnen", "mit dem ersten Reiseverkehr wird die Welt untergehen", "usw".
Unterm Strich, für mich gibt es nur eine Wahrheit: Solange die Krankenhausbetten nicht überfüllt sind, ist für mich alles im Rahmen. Egal wer welche Zahlen schönt, falsch berechnet oder sonst was. Solange die Mehrzahl der Intensivbetten frei sind, ist alles im grünen Bereich.
Solange wir am Abstand und den Masken festhalten und keine allzu großen Großveranstaltungen erlauben, wird es europaweit beherrschbar bleiben. Meine Einschätzung. Das mit den vielen Menschen, dem zu geringem Abstand und den geschlossenen Räumen war wohl am wichtigsten zu unterbinden.
Ich erinnere nur gerne noch an dieses Bild: