[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke, dass die die genug Geld haben, immer etwas zu essen haben werden.
Und sei es im Bunker, mit UV Licht gezüchtetes Gemüse und Obst. Das Geld macht es möglich.
Aber wird sind ja beim Corona Thema und nicht beim Weltuntergangsthread
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grade gelesen das Israel seit Mai schrittweise ihre Schulen wieder geöffnet haben und der Schuss ging nach hinten los --> ~130 wieder zu.
aber was für ein Hygienesystem die da betreiben kann ich nicht sagen.
wenn das bei uns aber auch so kommt dann viel Spass allen Eltern...
 
grade gelesen das Israel seit Mai schrittweise ihre Schulen wieder geöffnet haben und der Schuss ging nach hinten los --> ~130 wieder zu.
aber was für ein Hygienesystem die da betreiben kann ich nicht sagen.
wenn das bei uns aber auch so kommt dann viel Spass allen Eltern...

In den Niederlanden sind seit 5Wochen schon wieder die Kitas auf und es gibt keine nennenswerten Vorfälle.

Zitat:" Für interessant halte er auch, dass die Kitas in den Niederlanden schon vor fünf Wochen geöffnet hätten und dies nicht zu größeren Ausbrüchen geführt habe. Man müsse also durch die Öffnung von Kitas und Schulen offenbar keine Verschärfung der Pandemie befürchten. "

 
Sehe ich das richtig, dass wir bisher einfach jede Lungenentzündung als Corona Fall gemeldet haben, wenn der Patient mit einem anderen Corona Patienten Kontakt hatte? Obwohl noch gar kein Ergebnis vorlag?
Was dazu führt, dass man in München jetzt nach Anpassung der Software 406 Fälle weniger hat (wobei ich da nicht weiß wieviele Fälle an dem Tag dazu kamen insofern könnten die auch mehr sein)?
Oder hat jemand etwas mitbekommen, was jetzt der Unterschied zu früher ist?
Auch interessant, dass inzwischen endlich der Fehler bei den Verstorbenen in den Küchen geklärt wurde. Jetzt haben wir nur noch 7 Tote statt 51 am Tag zuvor bzw. das waren auch schon mal mindestens 55 nur wurde da nie was dazu geschrieben und es einfach korrigiert: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...chte/2020-06-07-de.pdf?__blob=publicationFile
Und die Fallzahlen der Tagesberichte vom Intensivregister gehen mir auch auf den Keks. Wieso kann man die alten Zahlen von Krankenhäusern, die nicht neu übermittelt haben, bei den Toten und den abgeschlossenen Behandlungen nicht übernehmen? Das sieht einfach so dämlich aus -74 Tote abgeschlossene Behandlungen -120.
Und was vielleicht noch erschreckender ist wo sind die 406 Fälle hin? Eigentlich hätte es eine Korrektur der Fallzahlen geben müssen. Aber die sind in Bayern eigentlich immer gestiegen. Das heißt die 8 Fälle die Bayern mehr hat müssten eigentlich 414 Fälle mehr sein. Und das sind nur die Korrekturzahlen von München. Ich habe keine Ahnung wieviele Korrekturfälle da von anderen Städten/Gemeinden noch hinzukommen oder schon enthalten sind. Ich denke, dass die in den heutigen Bericht einfließen müssten, da der Bericht immer die Daten von 0 Uhr beinhaltet. Aber gut vielleicht fällt das dann erst morgen auf.

Edit: Versuch es etwas verständlicher auszudrücken: München hat jetzt weniger Coronafälle nach der Korrektur aber ganz Bayern hat trotzdem mehr Coronafälle. Also müssen andere Städte mehr Fälle übermittelt haben, um die 406 Fälle auszugleichen und wenn andere Städte auch die Fallzahlen korrigiert haben, könnten dies noch mehr neu hinzugekommene Fälle sein.
Edit2: Fand ich interessant: https://www.spiegel.de/wissenschaft...0559094?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Ich nehme als Mund Nasen Bedekung einfach einen Schal. Ich bezweifel allerdings auch, dass die Mehrheit mit Bedekungen von 12 - 16 Baumwolllagen rumläuft. Also eher Placebo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktive Fallzahlen sind irrelevant da jeder anders zählt. Das sind nur Schätzwerte und Nebelkerzen, da würd ich mich nicht mit aufhalten.
 
Das mit der Maske regt mich aber schon wieder auf. Es sollen ALLE eine MUND-NASEN-BEDECKUNG tragen, dann hilft das sehr wohl was. Ist nicht nur Placebo.

Willst du dich zusätzlich selbst noch besser schützen, dann nimm eine FFP2 Maske.
 
Placebo ist vielleicht das falsche Wort. Es hilft ja gegen Klagen. Aber jedem ist in unserem Betrieb klar, dass ich mit einer Einweg Maske, die ich in der Küche tragen muss, weder Gäste noch mich selber schütze.
So was ich gelesen habe kann man so eine Maske 10 Minuten bis 1 Stunde tragen. Danach ist es kontraproduktiv. Nur geht eine Schicht nicht nur eine Stunde.
Und mit einer ffp2 Maske renn ich im Sommer garantiert nicht in der Küche rum. Und leider hast du den Artikel anscheinend nicht gelesen. Ansonsten wäre dir nicht entgangen, dass man dem Klinikpersonal und Pflegepersonal nicht die wirksamen Masken wegkaufen sollte.
Und falls es einigen nicht klar ist. In Deutschland werden Bäckereien um 4 Uhr morgens verklagt, weil ein/e Mitarbeiter/in ohne Maske alleine im Betrieb die Filiale auffüllt. Die Filiale hatte noch nicht mal offen. Kann mir doch niemand erzählen, dass das noch irgendwas mit Infektionsschutz zu tun hat.
Privat ist mir die Mund- und Nasenbedeckung Scheiß egal. Vorm Einkaufen bind ich mir halt den Schal um. Die maximal 15 Minuten sind kein Problem. Womit ich ein Problem habe ist wenn Mitarbeiter mit Nasen- und Mundbedeckung rumrennen müssen, obwohl der Nutzen von den Wissenschaftlern noch als unklar definiert wurde. Als die Forschung noch dachte, dass die Tröpfcheninfektion das Problem ist, mag das ja noch vertretbar gewesen sein. Aber jetzt mit Aerosolen vergiss es. Die Mund- und Nasenbedeckung ist niemals dicht. Ob ich jetzt die Aeorsole hinter mir verteile oder vor mir ist doch völlig wurscht. Die Aerosole schweben da doch ohnehin im Raum rum. Viel wichtiger ist Abstand halten und regelmäßiges Lüften. Bei Kunden oder Mitarbeitern die Direktkontakt mit anderen Menschen haben, habe ich ja noch Verständnis für die Nasen- und Mundbedeckung. Gegen Tröpfcheninfektion ist es noch vorstellbar, dass wenn die Maske nicht schon völlig durchfeuchtet ist, es was bringt. Aber bei eine[m,r] Kassierer/in, der/die hinter einer Plexiglasscheibe sitzt, bringt das doch nichts. Vor allem hockt der/die da nicht nur 10 Minuten. Auch lustig wenn man sieht, dass wenn kein Kunde da ist, wird die Maske eben abgelegt und wenn ein Kunde kommt wird sie wieder aufgesetzt. Auch zum Trinken wird sie natürlich abgelegt. Die Aerosole schweben da ohnehin um den/die Kassierer/in rum. Und nein ich verklag eine/n Kassierer/in oder den Betrieb nicht, wenn ich so etwas sehe, sondern habe Verstädnis dafür.
Auch in Flugzeugen und Reisebussen ist eine Mund- und Nasenbedeckung sicher nicht verkehrt allein schon aus dem Grund, dass man Reisen in Pandemiezeiten so unangenehm wie möglich gestalten sollte und ja die hocken da ja auch nah zusammen also wird die Mund- und Nasenbedeckung gegen Tröpfcheninfektion schon helfen.
Edit: Gleichberechtigung. Natürlich gilt das genauso für Kassiererinnen wie für Kassierer. Himmelherrgottnochmal ist das anstrengend. Wenn ich irgendwas übersehen habe entschuldige ich mich schonmal.
Edit2: Bedeckung mit ck wenigstens konsequent falsch geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den FFP 2 und FFP 3 Masken gibt es welche die, die ausgeatmete Luft ungefiltert rauslassen, deswegen sollte man drauf achten, wer welche Maske benutzt.
Ansonsten wird das eigentliche Anliegen, sein Umfeld zu schützen untergraben.

Für Risikopersonen ist es wohl eher sinnvoll sich selber zu schützen, also eine FFP3 Maske zu benutzen.

 
Ja aber auch das was man sich sonst vor das Gesicht klatscht ist mehr Spuckschutz als alles andere.
Aber das reicht ja um Tröpfchenübertragungen fast vollständig aufzuhalten. Die Aerosole kommen so oder so raus.
 
Da wir es auf den letzen Seiten sehr häufig über FFP, "Aktive Fallzahlen", Sterblichkeitsraten, Maßnahmen zum Bevölkerungsschutz, Schule, Kindergärten usw. hatten hier mal ein ganz anderer Aspekt.
Für mich persönlich spannend: Ich bin seit 15 Jahren, also seit der Ausbildung nach der Schule, Mitglied bei der IGM - durchaus aus Überzeugung. Aber es gibt Themen, wie dieses hier, da stellen sich bei mir alle Nackenhaare auf. Natürlich hängt einiges im Hintergrund was jeweils separat einen kompletten Thread wert ist. Von Power-to-X über E-fuel über Elektro und woher kommt eigentlich der Strom fürs Auto, über "Woher kommt das Lithium?" über "Was ist die Energiequelle für den Autostrom, doch hoffentlich nicht Kohle, Gas oder Atom?" usw.
Für mich ist die IGM in dieser Frage, unabhängig von der vorher genannten Gemengelage, auf einem Holzweg. Mit Steuergeld einen Status-Quo zu verteidigen, den Konzerne mit Patenten und Übernahmeschlachten ohnehin schon recht gut allein führen können, ist schlicht nicht sinnvoll.
(Und wenn Verbrennter, dann bitte sinnvoll und ausreichend motorisierte Massen-Autos und keine 120PS aufwärts SUV [Messlatte: bis 1000ccm 115 PS Standard Turbobenziner im Golf], was dann aber wiederum Fernost-Unternehmen bevorzugt aufgrund eines mangelnden heimischen Angebots usw...)

[ich breche meinen Beitrag hier ab, es gäbe noch soooo viele Details zu meiner persönlichen Position zu diesem Thema darzulegen]

 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, das ist nur kurzfristig gedacht, das schlimme finde ich eher das hier:
Walter-Borjans blieb am Samstag in der Augsburger Allgemeinen standhaft gegen die Vorwürfe von IG Metall und Betriebsräten. Die Autokonzerne forderten, "dass der Steuerzahler als Ausfallbürge bei Boni für Bosse und Dividenden für Aktionäre herhalten soll". Es könne nicht sein, "dass eine Branche dem Staat diktiert, auf welche Weise die Förderung zu erfolgen hat". Die Konzerne wollten die Sorgen der Mitarbeiter für ihre Zwecke nutzen.
 
Mitglied bei der IGM - durchaus aus Überzeugung.
Wäre ich auch, aber der zunehmende Schwund an Gewerkschaften wundert mich ebenso wenig. Einige setzen sich letztlich mehr für die Wirtschaft als für die Arbeiter ein bzw. sind teils schlicht weltfremd. IGM hätte die Autoindsutrie schon seit Jahren kritisieren müssen für ihre Investitionshemmung in Richtung Alternativen zu Verbrenner und das ignorieren der unvermeidlichen Verfehlung der CO Grenzwerte für die Flotte. Und was ist passiert? … Stattdessen jetzt über die nicht kommende Prämie sich zu echauffieren, die keineswegs AN freundlich wäre sondern ein bestehendes Problem nur verschleppt statt zu lösen.
 
1591626744770.png



Bei den Automobilzulieferern und deren Gewerkschaften und Betriebsräten, da scheint es aber generell an einem vernünftigen Weltbild zu fehlen.
Die fordern auch noch Gehaltsanpassungen nach oben, obwohl deren Unternehmen die letzten Jahre immer haarscharf vor der Schließung standen. Ich kenne da selbst ein Beispiel von guten Freunden.
Total weltfremd und die Gehaltsstrukturen sind total im Eimer, seit Jahren. Nicht mehr zu reparieren.
 

Die Großdemonstrationen sorgten in einigen Branchen für Forderungen nach weiteren Lockerungen. Ingrid Hartges, Hauptgeschäftsführerin des Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga, sagte der "Bild"-Zeitung: "Wenn solche Großdemonstrationen genehmigt werden, stellt sich die Frage, wie verhältnismäßig die Auflagen sind, die der Gastronomie gemacht werden."
Der Konzertveranstalter Peter Schwenkow von der Deutschen Entertainment AG sieht in den Demo-Bildern ein Signal für mehr Öffnung. "Wir sollten jetzt zwei Wochen abwarten, welche Auswirkungen diese Demonstrationen auf das Infektionsgeschehen haben. Wenn nichts passiert, wird es höchste Zeit, dass wir spätestens ab Juli wieder in die Saison der Freiluftkonzerte starten", sagte er der "Bild"-Zeitung.

Ich versteh es auch nicht - mit meinen zwei besten Kumpels darf ich immer noch nicht an einem Tisch sitzen im Biergarten aber auf den Demos könnten wir miteinander und allen anderen „kuscheln“ und Party machen aber keine Sau interessiert es
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Kirche dürfen sich auch max. 50 verschiedene Einzelpersonen (=50 unterschiedliche Haushalte) begegnen und sowas wird als vollkommen OK betrachtet, 3 Einzelpersonen (=3 unterschiedliche Haushalte) in einer Wohnung gelten bereits als hohes Infektionsrisiko und als Verstoß gegen den Infektionsschutz.

Aber wie heißt es so schön, unsere Politiker der Herzen (insbesondere die bayerischen Christpopulisten) machen ja alles richtig und wehe man kritisiert sie, dann wird man mit "Bill Gates hat den Corona Virus erfunden" Anhängern in eine Schublade gesteckt.

Man sollte sich so im Freundes- und Bekanntenkreis mal umhören, ich kenne kaum noch Leute die mit den aktuellen Maßnahmen noch einverstanden sind und das sind gewiss keine Reichsbürger oder andere Spinner aus diesem Spektrum.
 
weil es in der kirche 1.) ein hygienekonzept gibt, 2.) diese öffentlich zugänglich ist, d.h. es gibt theoretisch die chance, dass leute aus div. behörden hingehen und sehen, ob eklatant ggn 1.) verstoßen wird und 3.) ist die vorsicht ggn wildfremden idr größer (einhaltung mindestabstand)... des weiteren muss die kirche wieder am start sein, sie dient dem gemeinwohl, ein zusammentreffen 3er Einzelpersonen in bayern wohl eher nicht :fresse:
 
Ich versteh es auch nicht - mit meinen zwei besten Kumpels darf ich immer noch nicht an einem Tisch sitzen im Biergarten aber auf den Demos könnten wir miteinander und allen anderen „kuscheln“ und Party machen aber keine Sau interessiert es
Guck dir mal an unter welchen Auflagen diese Demos genehmigt worden sind. Das war in Ordnung, aber das was dann passiert ist war nicht in Ordnung.

Die Demo auflösen hätte hässliche Bilder verursacht und das wollte wohl keiner auf sich nehmen.
 
Guck dir mal an unter welchen Auflagen diese Demos genehmigt worden sind. Das war in Ordnung, aber das was dann passiert ist war nicht in Ordnung.

Die Demo auflösen hätte hässliche Bilder verursacht und das wollte wohl keiner auf sich nehmen.

Ja und am Ende hält sich keiner dran und der Staat schaut weg und am nächsten WE gehts gleich so weiter. Und das passiert seit Wochen und uferte in sowas aus wie am Berliner Landwehrkanal wo tausende Leute Party machen.

Sorry aber wenn die Demos jedes WE die neuen Party-Meilen sind ( und seien wir mal ehrlich - wenn man die ganzen Bilder sieht dann gehts vielen wohl einfach nur darum ) und einfach gar nichts dagegen unternommen wird, können sie es einfach gleich sein lassen
 
Gestern haben sie doch gemeldet das es in Göttingen durch die Partygesellschaft im Wohnbunker zum erneuten lockdown kommen kann.
Jetzt noch die Scherzkekse von dem Boot Rave und die BLM Demos und wir kotzen wieder alle im Strahl...
 
0,0089% Infizierte in Deutschland.
Nur falls sich jemand fragt, wieso 99,9911% eine Maske brauchen...
Es ist sowas von lächerlich.
 
Nach den Sommerferien machen die Schulen in Berlin wieder Regelbetrieb.

Na das wird ein Spass. Nix ist anders als noch vor ein paar Wochen, freut mich, dass ich einfach verpasst habe als die Pandemie zu Ende ging.
 
also ich weiß ja nicht. Wenn ich hier immer mal wieder lese stellt es sich meist so dar das wir kurz vor dem Kollaps stehen (das aber auch schon seit Monaten), die Maßnahmen gehen alle nicht weit genug und am besten sollte man sich für die nächsten 2 Jahre einschließen.
Wenn ich dagegen Nachrichten schaue oder aber mit anderen Leuten ins Gespräch komme stellt es sich irgendwie anders dar.


Jetzt noch die Scherzkekse von dem Boot Rave und die BLM Demos und wir kotzen wieder alle im Strahl
Was heißt wieder? Ich seh eigentlich nur Leute im Strahl kotzen die kleine Kinder zu Hause haben oder hier auf der Arbeit, die Kollegen die dank Kurzarbeit ihre Arbeit nicht geschafft bekommen.

Die Anzahl der bestätigten Fälle von labordiagnostisch nachgewiesenen Infektionen mit dem Coronavirus (Covid-19) im Kreis Wesel liegt aktuell bei 651, Stand 09.06.2020, 12 Uhr. Zum Vergleich, Stand 08.06.2020, 12 Uhr = 647 Fälle.

Die aktuelle 7-Tage-Inzidenz im Kreis Wesel liegt damit bei 5,4. Die 7-Tage-Inzidenz gibt an, wie viele Neuinfektionen innerhalb der letzten sieben Tage bezogen auf jeweils 100.000 Einwohner gemeldet wurden.

So sieht es bei uns im Kreis aus. Bedrohlich wirkt das für mich nicht.

Aber wie heißt es so schön, unsere Politiker der Herzen (insbesondere die bayerischen Christpopulisten) machen ja alles richtig und wehe man kritisiert sie, dann wird man mit "Bill Gates hat den Corona Virus erfunden" Anhängern in eine Schublade gesteckt.

Man sollte sich so im Freundes- und Bekanntenkreis mal umhören, ich kenne kaum noch Leute die mit den aktuellen Maßnahmen noch einverstanden sind und das sind gewiss keine Reichsbürger oder andere Spinner aus diesem Spektrum.

Kannst ja mal was gegen den Klimawandel oder Flüchtlingspolitik sagen, dann bist du auch ruck zuck ein Nazi
 
Nach den Sommerferien machen die Schulen in Berlin wieder Regelbetrieb.

Na das wird ein Spass. Nix ist anders als noch vor ein paar Wochen, freut mich, dass ich einfach verpasst habe als die Pandemie zu Ende ging.

Und was wär dein Vorschlag?
Viele Kinder hatten 2 1/2 Monate keine Schule und jetzt zT nur 1x pro Woche Unterricht. Das geht auf Dauer halt auch nicht, besonders bei den Grundschulkindern wo Unterricht/Konferenzen via Internet nicht funktioniert

Und doch, einiges ist anders auch wenn das Virus immer noch da ist und man immer noch dran sterben kann. Die Leute sind aber sensibilisiert wenn es wieder hoch geht, die Krankenhäuser besser vorbereitet, es gibt Masken, die Gesundheitsämter sind besser ausgestattet und effizienter, die App soll nächste Woche vorgestellt werden ( mal schauen wie viele sie installieren/ob es was bringt ) etc etc
 
Ich sitze hier seit März mit zwei Kindern, einer davon Grundschüler. Dass das Experiment Homeschooling gescheitert ist, sollte jedem klar sein. Ein Armutszeugnis für die Industrienation Deutschland, was da abgeliefert wurde.

Natürlich hab ich auch keine Lösung, aber aktuell noch mit Mega Aufwand für ein paar Stunden im Monat Schule ermöglichen und dann auf einmal sagen: alles ist vorbei wir machen weiter als wäre nix gewesen finde ich völlig absurd.
 
Ich habe gestern im Bauhaus mit Kreditkarte bezahlt und sie wollte mein Ausweis sehen. Fand ich sehr amüsant. Frisur passt schon lange nicht mehr und trotz Mundschutz möchte die kassieren mich erkannt haben🤣
 
Ich sitze hier seit März mit zwei Kindern, einer davon Grundschüler. Dass das Experiment Homeschooling gescheitert ist, sollte jedem klar sein. Ein Armutszeugnis für die Industrienation Deutschland, was da abgeliefert wurde.

Natürlich hab ich auch keine Lösung, aber aktuell noch mit Mega Aufwand für ein paar Stunden im Monat Schule ermöglichen und dann auf einmal sagen: alles ist vorbei wir machen weiter als wäre nix gewesen finde ich völlig absurd.

Ok, da bin ich bei dir. Verstehen muss man das wirklich nicht aber es muss halt irgendwann wieder voran gehen denn für viele Kinder war und ist das immer noch eine Katastrophe.
Meine Verlobte und eigentlich alle ihre Kollegen haben auch manchmal bedenken wie es dann wieder wird und Kinder halten den Kontakt halt nicht wirklich ein. Viele Kinder aus ihrer Klasse haben sie letzte Woche erstmal umarmt und da kann sie auch schlecht sagen „nein, dass geht jetzt nicht, geh weg“.
Trotzdem sagt sie und auch die anderen Lehrer an ihrer Schule, dass es wieder täglichen Unterricht geben muss und das sobald wie möglich.

In ihrer Klasse klafft jetzt eine riesen Lücke weil manche Eltern sind natürlich super um ihre Kinder gekümmert haben und andere halt gar nicht....diese Lücke wieder zu schließen wird nicht einfach und länger dauern
 
Kannst ja mal was gegen den Klimawandel oder Flüchtlingspolitik sagen, dann bist du auch ruck zuck ein Nazi
Kenne ich nur zu gut :kotz:
Die Leute stellen dich in die Nazi-Ecke um einem sachlichen Diskurs aus dem Weg zu gehen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh