[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*Hust* Thema Windräder und Bayern *Hust* :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das einige immer noch nicht kapiert haben, dass sie ohne Wirtschaft keinen Staat und kein Heim mehr haben...
So, verschwindet das Heim denn plötzlich, wenn man 1 Jahr Vermehrung der Heime einstellt?! Und es hat auch niemand gefordert, dass wir die nötigen Dinge einstellen, sondern einfach alles einstellen, was man eben nicht braucht – der Rest kann (und sollte bei solidarischem Handeln auch dazu in der Lage sein, wenn man vergleicht, was wir hier p.P. akkumuliert haben...) dann eben von der Substanz leben. Dafür sterben weniger Leute.

Neben einem Impfstoff zu finden ist das sichern der WIrtschaft mit möglichst geringem Risiko derzeit so mit das wichtigste, was es gibt. Bricht die Wirtschaft weg, sind auch bald die Regale im Supermarkt leer, die Leute ihre Jobs los und auch das Gesundheitssystem wird's dann nicht mehr lange machen.
Wie gesagt, wenn man ein paar Mio. Tote (meine persönliche Schätzung für die Letalität ist mittlerweile so bei 1-2% mit Behandlung, eher bei 10% ohne... – Dunkelziffer von 50% eingerechnet... (vergleicht einfach mal die heute Toten in DE/Italien mit den Fallzahlen von vor ~10 Tagen)) als Staat billigend in Kauf nimmt, damit die oberen 0.1% weiter ihre Party auf dem Rücken des Rests austragen können, geht dabei deutlich mehr kaputt (u.a.: warum debattiert man eigentlich über Renten, wenn man die Leute im Zweifelsfall sowieso sterben lässt?!)... Und bei Zuständen wie in Italien wird die Wirtschaft auch so zusammenbrechen, weil die Leute einfach nicht aus dem Haus gehen, wenn die Leichensäcke aus dem Krankenhaus quellen – und die Leute, die auch dann noch arbeiten "müssen"(!) werden das imho auch deutlich eher tun, wenn sie wissen, dass es a) zum Überleben der Gesellschaft nötig ist und b) alle anderen alles getan haben, um diese Katastrrophe einzudämmen. Ich würde mich auf jeden Fall eher in der Situation: "wenn ich das nicht tue, sterben sehr wahrscheinlich meine Großeltern, gut dass jeder hier eine Maske aufhat" an die Supermarktkasse setzen, als in der Situation: "meine Großeltern sind tot, meine Eltern liegen daheim mit Lungenentzündung im Bett, ich bin krank, Masken brauchen wir nicht, die sind zu teuer...". Ich hoffe in dem Fall gibt es dann genug pathologische Kapitalisten wie dich mustis, die einfach sagen: "die Wirtschaft muss wachsen, ich gehe weiter Autos entwickeln/Uhren verkaufen/..."

Glücklicherweise sind mittlerweile auch die oberen 0.1% anderer Ansicht: https://www.faz.net/aktuell/gesells...rscher-fordern-harte-massnahmen-16688530.html (das Medium ist wohl nicht als wirtschaftsfeindlich bekannt, hat aber selten lange Artikel mit Zahlen frei verfügbar. Die Message scheint ihnen wichtig zu sein!)
 
Die harten Maßnahmen werden permanente Überwachungsgesetzte und weit dehnbare Gummiparagraphen sein.

Wetten?
 
Dafür muss das GG angepasst werden. Und das GG gibt nur Freiheiten wenn es sich um Notlagen handelt wie aktuell Corona, oder bsp einen Krieg oder GAU.

Heißt nicht, das nichts möglich ist, aber definitiv schwer um zu setzen.
 
Die harten Maßnahmen werden permanente Überwachungsgesetzte und weit dehnbare Gummiparagraphen sein.

Wetten?

Bei den hardcore Datenschützern in Deutschland sicher ned.

Auch wie Gorsi schoon sagte, ned einfach mal von heute auf morgen zu machen.
 
Wenn ich mir so meinen Einsatzplan ansehe, weiß ich jetzt schon, das ich diesen Monat wegen Corona viele Minusstunden machen. Haben wegen dem Notfallplan nur noch 20 Schichten bei 63 Lokführern in der Einsatzstelle.
 
Corona hat aktuell noch einen Positiven Nebeneffekt. Diesmal auf unsere Politik, welche derzeit viel mehr auf die Wissenschaft hört.
Gleichzeitig hat offenbar Umweltschutz auch etwas mit möglichen Pandemien zu tun. Es gibt zumindest Zusammenhänge:


In meiner persönlichen Utopischen Sichtweise, kann Corona, nachdem wir die Pandemie überstanden haben, viele positive Effekte in sehr vielen Bereichen haben.

@sidewinderdxii
Solange ihr Finanziell abgesichert seid, ist das doch eigentlich ganz gut?
 
Bei uns ist auch Kurzarbeit angedacht. Allerdings wird sich erst noch herausstellen ob genug Arbeitskräfte übrig bleiben. Etliche sind schon Angstkrank, oder hatten mit nem Patienten Kontakt und sind gegrounded, oder im Urlaub. Wenn jetzt auch nur ein einziger Coronaverdacht bei uns in der Dienststelle aufkommt, sind direkt zwei bis drei Teams von fünf betroffen. Dann können Sie den Flughafen fast schon dicht machen. Eine Abteilung hats schon getroffen. Nur noch vier von 16 Mitarbeitern übrig. Rest Quarantäne.
 
@sidewinderdxii
Solange ihr Finanziell abgesichert seid, ist das doch eigentlich ganz gut?
Wird sich bei den Nebengeldern auswirken aber am Grundgehalt wird da nicht gerüttelt. Ist nur irgendwie Mist, da ich die Nebengelder wegen der neuen Wohnung sicher brauchen könnte. Jetzt beim Gehalt, werde ich nichts davon merken, da dort die Nebengelder vom Februar dabei sind. Aber auch mit weniger Geld wird es gehen, der Sohn meiner Freundin hat schon gesagt, das er wegen dem Verdienstausfall bei meiner Freundin, mehr beisteuern wird, wie wir ursprünglich abgesprochen haben.
 
 
Also das halte ich für ein Gerücht, dass in Supermärkten das Angebot eingeschränkt wird.
Haushaltsübliche Mengen ja, aber nur noch Nahrung und Getränke, eher nein.
Zitat aus unserer Tageszeitung vom 19.03.2020

werde das Ordnungsamt alle Betreiber anschreiben oder bei Kontrollbesuchen anweisen, die Bereiche mit Non-Food-Ware (Unterhaltungselektronik, Bekleidung etc.) abzusperren.....Die Anweisung, dass sich Märkte auf den Verkauf von Lebensmitteln und anderer Ware für den täglichen Bedarf – beispielsweise Drogerieartikel – zu beschränken haben, sei von der entsprechenden Verordnung des Landes NRW gedeckt ....Bei den großen Ketten, etwa dem Marktkauf stoße die Einschränkung auf Verständnis, sagt der Bürgermeister. Das Ordnungsamt wollte noch am Mittwoch tätig werden.

Und das wurde angeblich auch umgesetzt. Ich hab keinen Bock auf einkaufen und war nur im örtlichen Rewe von daher kann ich es nicht bestätigen.
 
Wenn das alle umsetzen müssen wird man "danach" mit Angeboten von Lidl und Aldi erschlagen oder die hauen das ganze Zeug gleich in den Schredder.
Bei uns hat es einen direkt erwischt ( aber keine Ahnung wer).
Er hatte ja nach bekannt werden seiner Infektion keinen Kontakt mehr.
Aber vorher und da hat er vermutlich auch schon Viren verteilt.
Dank zeitlicher Verzögerung werden dann wohl noch mehr Leute auf einmal krank werden.
Normalerweise müsste man die Bude 2 Wochen dicht machen...
 
Natürlich muss die Wirtschaft wachsen, sonst bist du der erste der jammert wenn die Arbeit weg ist!
Durchschnittliches Alter der Verstorbenen liegt bei 82 Jahren stand heute!
Die einzigen richtigen Zahlen weltweit sind in Deutschland und Süd Korea!
Alle anderen sind wahrscheinlich mit 4x so hohen Summe am Start.
Allein die USA die die eigene Bevölkerung bescheisst mit den Zahlen um mit Finger auf andere zu zeigen.
Ich Prophezeie für die USA und GB die stärksten Auswirkungen weltweit.
 
War eben einkaufen. Beim Rewe hat das gut geklappt mit 1,5m Abstand, beim Edeka hingegen überhaupt nicht.
Kackpacken und Milch gabs in keinem der beiden Läden.
 
Natürlich muss die Wirtschaft wachsen, sonst bist du der erste der jammert wenn die Arbeit weg ist!
Nö, ich hätte kein Problem 30h/Woche zu arbeiten. Und ja, dann müssten die Mieten niedriger und die Fernreisen weniger werden. Solidarität und Einschränkung für alle (und ja, ob du es glaubst oder nicht, i.d.R. bekommt am Ende der "Mietzahlungskette" eine natürliche Person dein Geld). Das wird irgendwann halt dann zu Inflation auch in der Breite führen, das ist aber auch erwünscht (im Moment ist die Inflation halt auf den Wohnungsmarkt beschränkt...)

Über 10% sind bereits genesen in DE!
Also, bleibt locker und dreht nicht durch!
Ja, und von den Leuten, die vor 10 Tagen erkrankt waren, sind ~3% tot (in Italien 20%)
 
Lass Italien beiseite!
Diese Zahlen sind einfach nicht richtig.
Italien kann gar nicht so viel testen und deshalb wirkt das alles so grausam.
Ich bin fester zuversichtlich dass Deutschland am besten aus dem ganzen rausgehen wird!
 
Das wird bei uns nicht anders. Aber: Ich mache es gerne, da vermutlich bester Arbeitgeber überhaupt - nicht nur wegen den 15 Monatsgehältern im Jahr :d
 
Und das wurde angeblich auch umgesetzt. Ich hab keinen Bock auf einkaufen und war nur im örtlichen Rewe von daher kann ich es nicht bestätigen.
Also unser Müller hat das nicht notwendige zugemacht, also eine ganze Etage.
Wer jetzt Schreibzeug braucht bekommt es halt vom Mitarbeiter hochgebracht.
 
Lass Italien beiseite!
Diese Zahlen sind einfach nicht richtig.
Italien kann gar nicht so viel testen und deshalb wirkt das alles so grausam.
Tote, die mit Lastern abtransportiert werden und Ü60-Jährige, die an Lungenentzündung krepieren, sind auch im Allgemeinen grausam (und keine Angst, selbst bei einer Dunkelziffer von ~90% dauert das sicher noch ein bis 2 Monate)

Ich bin fester zuversichtlich dass Deutschland am besten aus dem ganzen rausgehen wird!
Immerhin auf etwas können wir uns einigen. Außerhalb Asiens definitiv!
 
Ich hoffe nur, dass die zugesagten Hilfen auch tatsächlich bei den kleinen Betrieben ankommt und nicht nur bei der Raffgierigen Autoindustrie.
Alles andere wäre einfach nur unfair.

Nach hinein gesehen, ist es doch gut dass der KK Beitrag hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daimler will keine almosen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

:fresse:

Unbenannt.JPG

wie stellen die sich das vor?


wo willst du reden gehen. es hat alles zu. also entweder draußen auf der parkbank oder daheim. :fresse:
 
Von meinem AG kam gerade auch n Passierschein, Kritische Infrastruktur, Schlüsselposition blabla. Kam mir bis jetzt nicht ganz so vor, aber ok :shot:
 
Was mir zur Corona-Affäre eingefallen ist:

Carl Friedrich von Weizsäcker über das deutsche Volk:
  • Absolut obrigkeitshörig. Des Denkens entwöhnt, ein typischer Befehlsempfänger. Ein Held vor dem Feind, aber ein totaler Mangel an Zivilcourage.
  • Der typische Deutsche verteidigt sich erst dann, wenn er nichts mehr hat, was sich zu verteidigen lohnt.
    Wenn er aber aus seinem Schlaf erwacht, dann schlägt er in blindem Zorn alles kurz und klein, auch das, was ihm noch helfen könnte.
Quelle:
 
bei mir nennt sich das arbeitsbescheinigung. wird dasselbe sein?^^
 
bei mir nennt sich das arbeitsbescheinigung. wird dasselbe sein?^^

Ja

Hab heute bisschen Theater gemacht in der Firma und wurde wegen Home Office auf Mittwoch vertröstet

Ich schaue mir das maximal die Woche noch an mehr aber auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus unserer Tageszeitung vom 19.03.2020



Und das wurde angeblich auch umgesetzt. Ich hab keinen Bock auf einkaufen und war nur im örtlichen Rewe von daher kann ich es nicht bestätigen.

Oha, hätte ich nicht gedacht das sie sowas tatsächlich machen.
Also sorry an den der es gestern geschrieben hat und dem ich widersprochen habe, war glaub Daunti.

Hier in den Läden hat sich auch einiges getan, fast überall Spritzschutz an den Kassen und Markierungen auf dem Boden, einzig die Leute beachten nach wie vor zu einem großen Teil das Abstandsgebot nicht.
Die U-Bahn fährt jetzt nur noch ca. alle 10 Minuten, was den Effekt hat das sie vorhin so gedrängt waren, als wäre es Rushhour, habs dann vorgezogen zu laufen.

@: irgendwas hat bei Zitieren nicht geklappt, ging um das verringerte Angebot in den Supermärkten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh