Das einige immer noch nicht kapiert haben, dass sie ohne Wirtschaft keinen Staat und kein Heim mehr haben...
So, verschwindet das Heim denn plötzlich, wenn man 1 Jahr Vermehrung der Heime einstellt?! Und es hat auch niemand gefordert, dass wir die nötigen Dinge einstellen, sondern einfach alles einstellen, was man eben nicht braucht – der Rest kann (und sollte bei solidarischem Handeln auch dazu in der Lage sein, wenn man vergleicht, was wir hier p.P. akkumuliert haben...) dann eben von der Substanz leben. Dafür sterben weniger Leute.
Neben einem Impfstoff zu finden ist das sichern der WIrtschaft mit möglichst geringem Risiko derzeit so mit das wichtigste, was es gibt. Bricht die Wirtschaft weg, sind auch bald die Regale im Supermarkt leer, die Leute ihre Jobs los und auch das Gesundheitssystem wird's dann nicht mehr lange machen.
Wie gesagt, wenn man ein paar Mio. Tote (meine persönliche Schätzung für die Letalität ist mittlerweile so bei 1-2% mit Behandlung, eher bei 10% ohne... – Dunkelziffer von 50% eingerechnet... (vergleicht einfach mal die heute Toten in DE/Italien mit den Fallzahlen von vor ~10 Tagen)) als Staat billigend in Kauf nimmt, damit die oberen 0.1% weiter ihre Party auf dem Rücken des Rests austragen können, geht dabei deutlich mehr kaputt (u.a.: warum debattiert man eigentlich über Renten, wenn man die Leute im Zweifelsfall sowieso sterben lässt?!)... Und bei Zuständen wie in Italien wird die Wirtschaft auch so zusammenbrechen, weil die Leute einfach nicht aus dem Haus gehen, wenn die Leichensäcke aus dem Krankenhaus quellen – und die Leute, die auch dann noch arbeiten "müssen"(!) werden das imho auch deutlich eher tun, wenn sie wissen, dass es a) zum Überleben der Gesellschaft nötig ist und b) alle anderen alles getan haben, um diese Katastrrophe einzudämmen. Ich würde mich auf jeden Fall eher in der Situation: "wenn ich das nicht tue, sterben sehr wahrscheinlich meine Großeltern, gut dass jeder hier eine Maske aufhat" an die Supermarktkasse setzen, als in der Situation: "meine Großeltern sind tot, meine Eltern liegen daheim mit Lungenentzündung im Bett, ich bin krank, Masken brauchen wir nicht, die sind zu teuer...". Ich hoffe in dem Fall gibt es dann genug pathologische Kapitalisten wie dich mustis, die einfach sagen: "die Wirtschaft muss wachsen, ich gehe weiter Autos entwickeln/Uhren verkaufen/..."
Glücklicherweise sind mittlerweile auch die oberen 0.1% anderer Ansicht:
https://www.faz.net/aktuell/gesells...rscher-fordern-harte-massnahmen-16688530.html (das Medium ist wohl nicht als wirtschaftsfeindlich bekannt, hat aber selten lange Artikel mit Zahlen frei verfügbar. Die Message scheint ihnen wichtig zu sein!)