[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute gibt es endlich mal klare Worte von einer Frau die sich auskennt.

Corona-Krise: “Verfassungswidrige Eingriffe in Freiheitsrechte”

Und auch einige Politiker wollen ein Ende des ganzen mit klaren Worten.

Wirtschaft wieder hochfahren? Erste Politiker fordern Ende des Corona-Stillstands

Das sind zwei sehr Lesenswerte Artikel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Draußen, mein Guter und mit Abstand, aber nicht in dessen Wohnung.
Ja und steht irgendwo, wo er seine Kontakte pflegt?

Gern erneut, man kann seine WOrte so interpretieren, es steht aber nicht explizit so dort. Auf BAsis deiner Interpretation solche VErurteilungen?
 
Ja und steht irgendwo, wo er seine Kontakte pflegt?

Gern erneut, man kann seine WOrte so interpretieren, es steht aber nicht explizit so dort. Auf BAsis deiner Interpretation solche VErurteilungen?

Nein, aber das Geschriebene bewirkt diese Interpretation. Er ist nicht der Erste und auch nicht der Einzige und er hätte ja durchaus die Möglichkeit, das klar zu stellen, was er aber bisher nicht gemacht hat. Somit gibt er mir recht.
 
was diskutiert ihr 2 eigentlich über eine person anstatt sie selbst zu fragen? Ihr erzeugt hier absoluten OT nur weil ihr euch über die Aussagen einer Person streitet, macht das per PN oder wartet am besten darauf dass die Person, über die ihr diskutiert, sich evtl mal selbst zu Wort meldet, das würde euch einige Beiträge hier ersparen :)
 
Corona-Krise: “Verfassungswidrige Eingriffe in Freiheitsrechte”

Es geht aktuell ned anders, aber war klar, dass manche bald wieder so kommen

In anderen Ländern wären sie froh, wenn es wenigstens immer so wäre, wie bei uns jetzt

Aber egoistisch nach seiner 100% Freiheit ohne jegliche Einschränkung zu schreien ist halt emfacher als sich tatsächlich mal für eine Weile zum wohler alle einzuschränken.
 
Aber egoistisch nach seiner 100% Freiheit ohne jegliche Einschränkung zu schreien ist halt emfacher als sich tatsächlich mal für eine Weile zum wohler alle einzuschränken.

Kannst du es jemandem verübeln, wenn ihm das "Wohl Aller" gar nicht so sehr wichtig ist, wenn er/sie derzeit oder demnächst nicht mehr weiß wie er/sie sich oder seine Familie finanziell über die Runden bringen soll?
 
Dass Eingriffe notwendig sind ist ja klar, dort steht auch nichts anderes. Im Artikel geht es eher darum, wie die rechtliche Grundlage aussehen sollte, von daher sehe ich da nichts negatives an der Aussage.

Was anderes wäre natürlich das übliche Freiheitsrechte sind wichtiger als Menschenleben Gequatsche. ;)

Was hätten die Regierungen tun müssen, um im Einklang mit den Gesetzen zu handeln?

Wir brauchen eine klare Rechtsgrundlage, zum Schutz unseres Rechtsstaates und zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger. Zusammen mit den diversen Rettungspaketen hätte der Bundestag spätestens in dieser Woche eindeutige Regelungen im Hinblick auf Ausgeh- und Kontaktbeschränkungen ins Infektionsschutzgesetz aufnehmen müssen. Es ist mir schleierhaft, warum das nicht getan wurde. Mit einer solchen Gesetzesänderung hätte die Politik auch zeigen können: Rechtsstaatliches Handeln und der Kampf gegen die Ausbreitung des Corona-Virus schließen sich nicht gegenseitig aus.

Was muss festgelegt werden?

Es müsste geregelt werden, dass alle Einschränkungen nur für einen befristeten Zeitraum zulässig sind, beispielsweise für zwei Wochen, und dass sie im Fall einer Verlängerung vom Parlament kontrolliert und bestätigt werden müssen. Es darf nicht sein, dass die Exekutive über Wochen oder gar Monate hinweg mit massiven Einschränkungen durchregiert. Wir brauchen deshalb Schutzmechanismen wie eine Parlamentsbeteiligung. Bei etwaigen Beratungen über eine Neuregelung dürfen zum Beispiel auch nicht nur Virologen einbezogen werden, wie das derzeit tendenziell der Fall ist, sondern auch Psychologen oder Soziologen. Denn es muss auch um die sozialen Folgeprobleme der Maßnahmen gehen.
 
Kannst du es jemandem verübeln, wenn ihm das "Wohl Aller" gar nicht so sehr wichtig ist, wenn er/sie derzeit oder demnächst nicht mehr weiß wie er sich oder seine Familie finanziell über die Runden bringen soll?

Schwierige Situation, müssen wird ned drüber diskutieren. Das alle ned in gleicher intensivität davon betroffen sind, macht es ned einfacher.
 
(CDU) bringt diese vorläufige Lösung nun ebenfalls ins Gespräch: “Wir werden die Älteren also möglicherweise über mehrere Monate bitten müssen, ihre Kontakte stark einzuschränken und im Zweifel zu Hause zu bleiben", sagte er der “Zeit”. Es gehe darum, öffentliches Leben in Zeiten der Epidemie wieder möglich zu machen.

Das wäre im Sinne von Wirtschaftsprofessor Bachmann. Sollten die Alltagsbeschränkungen nämlich über einen längeren Zeitraum aufrecht erhalten werden, könnte das fatale Folgen haben. “Man kann Menschen nicht ein Jahr eingesperrt halten, da gibt es sonst Mord und Totschlag”, sagte er.


Sogar Politiker sagen etwas dagegen und dieses Argument hatte ichschon vor Wochen benutzt.
 
Ich glaube nicht daran, dass die Einschränkungen so schnell wieder aufgehoben werden können. Und die Risikogruppen zu separieren würde bedeuten, das man Gruppen gegeneinander abwägt. Ich glaube nicht, dass das mit dem Grundgesetz vereinbar ist.
 
Die aluhut Fraktion steht auf jedenfall schon in den startlöchern 🙈

Damit meine ich allerdings keinen hier.

Es kann niemand aktuell abschätzen, wie lange und wie schwer das Ganze laufen wird. Somit können auch die Maßnahmen zeitlich ned scharf abgegrenzt werden usw, sondern bestehen so lange bis die Situation eine Lockerung zulässt.
 
Ergänzend:

Ich möchte gerade überhaupt nicht in der Haut der Entscheidungsträger stecken. Alles was du tust, kann falsch oder auch richtig sein. Und egal, was du tust, Irgendwer wird sowieso hinterher meckern
 
Sogar Politiker sagen etwas dagegen und dieses Argument hatte ichschon vor Wochen benutzt.

Christian Lindner von der FDP z.b., aber das muss er ja auch als Opposition, weil außer mit Kritik hat man da ja nix zu entscheiden bzw zu melden.
 

Sogar Politiker sagen etwas dagegen und dieses Argument hatte ichschon vor Wochen benutzt.

Wer redet denn von einem Jahr einsperren? Das hab ich bisher noch nirgendwo gelesen und dass das wirtschaftlich und auch für die Menschen eine Katastrophe wäre ist auch klar. Hier gehts wohl eher um Wochen, was die meisten Dinge betrifft. Nur bei /größeren Veranstaltungen/Großveranstaltungen wird man noch in Monaten Einschränkungen haben. Oder denkst du in 3 Monaten sitzt immer noch die halbe Bevölkerung daheim?

Und wann wofür der richtige Zeitpunkt ist möchte ich nicht entscheiden. Eine Woche zu früh und es sterben Menschen, man hats verkackt. Eine Woche zu spät und man schadet unnötig der Wirtschaft und hats verkackt.
 
Ich mach mir die Welt, wie Sie mir gefällt ...

Corona ist nicht oder gar ungefährlicher wie die Influenza? Sorry, aber so langsam sollte wohl der Letzte kapiert haben, dass das nicht so ist. Bei solcher Verbohrtheit schwillt mir echt der Kamm. Dir ist echt nicht zu Helfen.
Das habe ich nie behauptet. Nur das ist den Leuten nicht bewusst. Die Influenza ist gefährlich. Sehr sogar. Und vor dem Problem stehen wir jedes Jahr.
 
Corona ist nicht so gefährlich wie es die Zahlen in Spanien und Italien vermuten lassen. Denn die Dunkelziffer der tatsächlich infizierten Menschen ist um ein vielfaches höhet als die regestrierten Infektionen. Daher kann man über die Mortalität von Corona gar nichts verlässliches sagen. Sie dürfte aber erheblich geringer sein.
Wenn in Zogno (https://de.wikipedia.org/wiki/Zogno) einem 9000EW-Ort 7 Leute pro Tag sterben, was dann auf zwei Wochen ~1% macht, ist die Mortalität dort z.Z. schon erheblich höher, als normal (117/Jahr). Aber ja, es dürfte erheblich geringer sein. Wenn jeder behandelt wird und niemand über 80 dabei ist...

Ich denke auch das man sich als nicht vorbelasteter Mensch die wenigsten Sorgen machen muss. Die Wirtschaftlichen Folgen werden vermutlich für die meisten deutlich drastischer ausfallen als die Gesundheitlichen.
mhmmm. 2% (oder eher mehr, weil keine Plätze mehr) tot (so wie oben – fände ich ja nicht soo cool) oder 15% arbeitslos (oder umgekehrt: wenn jeder andere 20% weniger arbeitet, wäre wieder genug Arbeit für alle da 8-)). Jo, klar das letzte ist schlimmer!

Wichtig vielleicht nicht in den Endzeitmodus zu verfallen und versuchen besonnen und ruhig zu bleiben. Selbst im Altenheim wird kein Outbreakanzug vom Personal getragen und Hygieneprobleme in Krankenhäusern, etc gab es schon vor Corona.
Die Tatsache, dass im Altenheim keine Schutzausrüstung getragen wird, liegt wohl daran, dass es keine gibt. Und die Hygieneprobleme in den Krankenhäusern werden sich durch Katastrophenfallbeatmung nicht geben. Die multiresistenten Bakterien werden im Idealfall nicht zur Lungenentzündung führen, aber doch genug Leute befallen. Da hat man dann die nächste Pandemie gleich mit dabei... (daher verstehe ich auch nicht die ganzen Alkohol-auf-Straßen-Versprüh-Aktionen).

Wir können hier im Warmen sitzen und auf hohem Niveau unser Leid predigen, die wirklich betroffenen Personen die unter allem am meisten leiden ohne wirklich krank zu sein haben keine Stimme. Siehe unsere ärmere und unterste Schicht... Menschen die vorher schon kaum über die Runden gekommen sind bzw nur Dank Tafel und Co. resp. nur Geld für das Nötigste und Günstige haben...
Wie ich schon mal gesagt hatte: unser Land hat in den vergangenen Jahren immense (Buch)gewinne erwirtschaftet. Die Mittelschicht (oder was davon über ist) dürfte genug zum zehren haben und die Oberschicht kann in dem Fall imho auch einen größeren Beitrag tragen. Alles recht einfach, aber anscheinend für Menschen, die der Meinung sind, der kapitalistische Markt ist etwas ganz besonderes, wohl schwer zu verstehen (am Ende der Kette stehen _immer_ Menschen; wenn man ernsthaft will kann man die auch heranziehen...)



Sogar Politiker sagen etwas dagegen und dieses Argument hatte ichschon vor Wochen benutzt.
Jo, in Italien wollen die Leute alle morgen zurück in die Restaurant und ans Band! Die können es gar nicht mehr erwarten!
 
@Mustis

Ähm, mir gehts darum, das er das als Ungefährlicher als wie eine Grippe abtut. Mir gehts darum, das er weiterhin seine Kontakte pflegt. Gehts noch? Wenn er sich selber scheißegal ist, ist es ja seine Sache, aber Andere durch sein Verhalten zu gefährden geht gar nicht. Dann die Aussage, das es doch egal ist, wenn die Alten sterben. Die hätten ja eh nur 2,3 Jahre. Sorry, aber das ist unsolidarisch, unsozial und vor Allem Menschenverachtend.
Ich gehe weiter arbeiten. Ich sage nicht dass ich mich nicht an die Maßnahmen halte.
 
Da sagt man besser nix zu

Warum keine Demos weil man jetzt in vielen Läden nur noch 1 Packung Klopapier kaufen darf und keine 8 🤦‍♂️
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-03-26-09-52-41-345_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2020-03-26-09-52-41-345_com.android.chrome.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 110
Die Demonstrationsfreiheit müsste man in Zukunft ja irgendwie eh etwas einschränken. Man kann schlecht größere Veranstaltungen verbieten und verteilt seine Viren dann bei Demos.
 
Deswegen wurden ja alle Demo Anträge abgelehnt.
 
:LOL: Warum werden überhaupt derzeit Demo-Anträge gestellt? Das sollte einem doch der Verstand sagen, dass das momentan nicht geht.
 
Verstand, da erwähnst du doch direkt das Problem :d
 
Kannst du es jemandem verübeln, wenn ihm das "Wohl Aller" gar nicht so sehr wichtig ist, wenn er/sie derzeit oder demnächst nicht mehr weiß wie er/sie sich oder seine Familie finanziell über die Runden bringen soll?
In der Situation bin ich tatsächlich, aber das bringt mir trotzdem absolut gar nix, wenn ich so oder so nix arbeiten kann/darf. Mal davon abgesehen was die Wirtschaft macht, wenn du genau nix tust und deutlich mehr Menschen sterben. Das Problem hier ist aber eher die zumindest in meinem Fall finanziell witzlose Kurzarbeitsregelung. In Österreich haben die das imho deutlich besser gelöst.
 
Hardcore
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-03-26-10-43-06-812_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2020-03-26-10-43-06-812_com.android.chrome.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 126
Für 400 Euro einen Leihwagen einen ganzen Monat? Geht das?
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-03-26-12-47-23-020_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2020-03-26-12-47-23-020_com.android.chrome.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 89
Selbstbeteiligung bei schäden? nicht das das wieder so ne abzocknummer ist wie bei in meinem fall?

hätte auch nen kostenlosen Leihwagen kriegen können. aber mit 1000 euro Selbstbeteiligung pro schaden.

oder 20 euro am tag für 0 Selbstbeteiligung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh