[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Corona hat sich aber nicht ausgebereitet, weil ein Chinese ins 3M Paket gehustet hat.

Ich denke die Gesellschaft wird noch viel vernetzter werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, es breitete sich aus weil Menschen verreist sind bzw generell Kontakt zu anderen Menschen hatten. Das kann hier wie dort passieren. Egal was man ändert. Deswegen wird sich an den Produktionsstandorten nichts ändern.

Hab dich auch nicht gemeint/zitiert. :)

Naja, es spricht ja nix gegen eine gut verentzte Welt. Aber bestimmte Güter sollte man schon im eigenen Land herstellen können. Dazu zählen halt Medikamente und Dinge, wie Schutzkleidung. Bei letzterem würde es u.U. sogar reichen, wenn man die Mashinen zur Produktion einmottet und dann bei Bedarf hochfährt. Die Maschinen, die FFP2/3 Masken produzieren oder Schutzkittel und -Hauben sind ja jetzt nicht mit ner maschine zur CPU- Produktion zu vergleichen. Und bei den Medikamenten sieht es genauso aus. Mal schauen wohin die Reise geht, wenn Corona in Indien so richtig zu wüten anfängt. Bin sehr gespannt, wie lange wir dann hier noch Antibiotika, etc. bekommen können.
Es gibt einfach ein paar Dinge die sollten einfach im eigenen Land produziert werden. Meinetwegen können sich auch immer drei oder vier Nationen da zusammen tun. Aber diese Zentralisierung, die in dem Bereich in den letzten 10 - 15 Jahren statt gefunden hat ist halt einfach ungut. Und es geht weniger um die eigenen nationalen Interessen, sondern um die im Notfall riesigen Vorteile einer Dezentralisierung.

Nun, das wäre eine Wahrscheinlichkeitsrechnung um sagen zu können "ja, das dürfte sich Lohnen" :p

2 Standorte in 2 chinesischen Provinzen und alle Probleme sind gelöst. Oder noch ein anderes weit entferntes Billiglohnland als Alternative. :p

2 Standorte in 2 chinesischen Provinzen und alle Probleme sind gelöst. Oder noch ein anderes weit entferntes Billiglohnland als Alternative. :p
Wenn CHina aber sagt: Erstmal nix Export, brauchen wir selber ist pustekuchen

Hier waren doch auch ein zwei die Probleme hatten (obwohl es geltendes Recht "war"/ist) ihr Geld bei von der Fluggesellschaft stornierten Flügen zurückzuerhalten ...
Wie schon jemand angemerkt hat, das wird vermutlich rückwirkend geändert ... und siehe da:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/corona-gutscheine-101.html

Tiptop. Da gibt es Gesetze FÜR den Verbraucher und dann wird das jetzt rückwirkend geändert -.-

Hier waren doch auch ein zwei die Probleme hatten (obwohl es geltendes Recht "war"/ist) ihr Geld bei von der Fluggesellschaft stornierten Flügen zurückzuerhalten ...
Wie schon jemand angemerkt hat, das wird vermutlich rückwirkend geändert ... und siehe da:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/corona-gutscheine-101.html

Tiptop. Da gibt es Gesetze FÜR den Verbraucher und dann wird das jetzt rückwirkend geändert -.-

Klar, weil die gemerkt haben, dass die Firmen damit reihenweise zahlungsunfähig werden würden. Also müssen wieder mal "alle" ran, um sie zu retten.

Ich kann das irgendwo verstehen, aber der Dumme ist wieder der mit wenig Einkommen, der den Urlaub nicht nehmen kann und mit erstmal unnützen Gutscheinen abgespeist wird, obwohl er das Geld jetzt womöglich gut brauchen könnte, z.B. wegen Kurzarbeit, oder gar keiner Arbeit mehr. Und meine Prognose ist, wenn die Leute dann irgendwann die Gutscheine alle auf einen Schlag einlösen wollen, knallt es wieder, oder die jeweilige Firma ist bereits insolvent.

Die sollen nur nicht auf die Idee kommen, so Bruchbuden wie Vapiano zu retten, die waren vorher schon nicht überlebensfähig, Corona war nur noch der Tropfen, der das Fass hat überlaufen lassen.

Wenn sich das bewahrheitet, dass sich der Virus nicht über Schmierinfektion verbreitet:
ist es wohl eher kein Problem Geschäfte und Restaurants wieder zu öffnen. Klar Kontakt mit Kunden kurz halten und vielleicht Servicekräfte, Kassierer (oder andere Mitarbeiter die mit Kunden in Kontakt kommen) mit Mundschutz ausstatten, aber dann sollte das doch gehen.
Und dass wir immer noch kein Überblick haben, wieviele Coronapatienten eigentlich behandelt werden müssen ist langsam schon ein wenig schwach: https://www.divi.de/aktuelle-meldungen-intensivmedizin/divi-intensivregister-hotline
Aber immerhin arbeiten sie ja dran. Mich würde echt mal interessieren, wo die anderen Corona Toten herkommen, wenn nur 482: https://www.divi.de/images/Dokumente/DIVI-IntensivRegister_Tagesreport_2020_04_04.pdf im Krankenhaus starben.
Edit: Ok scheinbar haben die immer noch kein Überblick, da noch immer nicht jedes Krankenhaus am Register teilnimmt. Vermutlich starben deshalb erst 482. Wobei ich eher denke, dass kleinere Krankenhäuser noch nicht teilnehmen und sich deshalb nicht so viel an der Totenanzahl in Krankenhäusern ändern wird.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind einige direkt in Heimen gestorben, auch in Privathaushalten.

Hmmm,
nun kam die Ansage dass man ggf. den ein oder anderen Kollegen zum Aufbau von Minderarbeit verdonnern wird.
Hoffentlich bleib ich davon verschont.

Bei uns werden jetzt abends die Büroräume mit Kaltnebelgeräten desinfiziert. Hat was von 80er Disco.

Bei uns werden jetzt abends die Büroräume mit Kaltnebelgeräten desinfiziert. Hat was von 80er Disco.
ich arbeite in einer Firma die die Geräte und die entsprechenden Mittel mit Anti-Virus-Eigenschaften herstellt.
Ich kann dir sagen, diese Vernebler sind tatsächlich auch teilweise die gleichen, die Discotheken kaufen ;)

ich arbeite in einer Firma die die Geräte und die entsprechenden Mittel mit Anti-Virus-Eigenschaften herstellt.
Ich kann dir sagen, diese Vernebler sind tatsächlich auch teilweise die gleichen, die Discotheken kaufen ;)

Interessant, macht aber auch Sinn, wenn man sich den feinen Nebel betrachtet. Wir haben die vorübergehend "zweckentfremdet". Wir bauen eigentlich gerade auf dem Gelände eine neue Halle auf, mit einem Desinfektionsraum, unabhängig von Corona, da kommen später dann die Maschinen rein. Da der noch nicht fertig ist, kam man nach Rücksprache mit dem Hersteller auf die Idee, die Büros abends mal zu vernebeln. 8-)

Das mit den Vogelsterben kann ich ja noch verstehen wie man darauf kommt, auch wenn es nicht richtig ist. Aber bitte was sollen Viren für einen Vorteil von Sendemasten haben? Verwechseln die da Computer Virus mit Biologischen Virus oder was und meinen den Läd man sich dann runter? :stupid::lol:

Edit: Apropos Verschwörungstheorien:

Zuletzt bearbeitet:
@Gorsi:
das ist halt ein sichtbarer Feind den sie bekämpfen können und einen Erfolg sehen.
das es geistiger Dünnschiss ist dämmert bei denen eh nicht mehr bei IQ unter Raumtemp...

Ist mir schon klar. Nur dabei überhaupt eine Verbindung zu schaffen?! Bei Boykott von bestimmten Lebensmitteln oder so, verstehe ich das viel eher bei einem Virus.

Die Annahme das Strahlung schädlich ist, kommt nicht von ungefähr. Gab ja schon einige Studien, nur ist man sich (meines Wissens nach) noch nicht gänzlich sicher, welche mögliche Probleme ausgesagt haben. Aber wie gesagt, dabei auf Viren zu kommen? Das geht ja schon unter Tiefkühltruhen Temperatur.

ist es auch Verschwörung wenn man etwas gegen die Quasi-Aufhebung des Grundgesetzes hat?

ist es auch Verschwörung wenn man etwas gegen die Quasi-Aufhebung des Grundgesetzes hat?

Nö, ich würde es als Deine Meinung ansehen. Es stellt sich nur die Frage, was "man" in so einer Situation dagegen hat?

dann versuch dich mal mit anderen Leuten unter Wahrung des Mindestabstands, welches zB beim Einkaufen üblich ist, draußen zu Versammeln und dagegen zu demonstrieren. Das ist diktatorisch und ich will in keiner Diktatur leben.

Also möchtest du dich lieber infizierten, im schlechtesten Fall sterben und deine Mitmenschen sind dir sowieso egal, oder was wäre die Alternative, bei der man niemanden einschränkt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh