[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Fury aka Wardaddy
Und was soll mir das sagen? Es dürfen ruhig mehr Tote werden, damit du es gerechtfertigt siehst, nicht mehr in die Disco gehen zu dürfen, oder zu Tindern?

@Head82
Gerade weil man schutzmaßnahmen trifft, haben wir das Glück noch keine Flächendeckend überlasteten Krankenhäuser zu haben. Genau das gilt es zu verhindern. Und solange man selber noch einiges an Kapazitäten hat, kann man den befreundeten Staaten wohl sicher, unter strengen Schutzauflagen helfen. Oder?
 
Also irgendwie habe ich einen Wunsch, der leider nicht umsetzbar ist.

Bei der nächsten Pandemie trifft man keine einschränkende Maßnahmen und die Leute, die heute die Maßnahmen anzweifeln, werden kostenpflichtig für jeden Toten und Intensivpflichtigen zur Verantwortung gezogen. Ich glaube, dann gibt es jede Menge Privatinsolvenzen ... :fire:
 
@Head82

Eventuell ist es Deiner Aufmerksamkeit ja entgangen, dass sämtliche nicht essentiell wichtigen OP-Termine im Laufe der letzten Wochen aufgehoben wurden, und nur noch die statt finden, die seitens der Kliniken/Krankenhäuser TELEFONISCH bestätigt wurden.

Und die Leute schieben von sich aus schon die Behandlung anderer Erkrankungen auf, weil alle Schiss haben, sich dort die Seuche einzufangen, wie das Beispiel meines Bekannten zeigt, nicht ganz zu Unrecht.

Darüber hinaus ist die Situation von Kreis zu Kreis bzw. Bundesland zu Bundesland auch höchst unterschiedlich, Frag doch mal die Mediziner in Heinsberg ob sie die letzten Wochen nicht bissi was wegen Corona zu tun hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ExXoN schrieb:
Es gibt in Deutschland 83 millionen Einwohner und 132.000 Infizierte
Darf ich mal fragen woher du die Zahl hast?
Selbst wenn ich auf die JHU gehe habe ich 132210 bisher angehäufte Fälle. Klingt nach viel interessiert aber nicht. Davon sind 3495 gestorben und 72600 genesen macht: 56115 infizierte aktuell. Wir waren mal bei über 76000 aktuell Infizierten.
Klar gibt dann noch ne Dunkelziffer, aber da ist der Großteil ja auch wieder genesen.
Das ist halt das Problem, wenn völlig schwachsinnige Zahlen veröffentlicht werden.
Und was völlig unverständlich ist, wieso zur Hölle bekommt man das nach über einem Monat immer noch nicht hin, vernünftige Intensivbettenzahlen zu veröffentlichen: https://www.divi.de/images/Dokumente/DIVI_IntensivRegister_Tagesreport_2020_04_15.pdf
Denn das sind die Zahlen die relevant sind. Und wo die Toten herkommen sollen, ist mir ohnehin ein Rätsel. Im Krankenhaus sterben die jedenfalls nicht.
Desweiteren konnte man im intensivregister früher die Coronapatientenzahlen in jedem Krankenhaus ablesen. Die Spalte haben sie aber entfernt.
In meiner Stadt haben wir in den Krankenhäusern ganze 20 Coronapatienten. Davon sind 8 aus dem Ausland aufgenommen. (Information aus der örtlichen Presse, wo ich die im Internet herbekommen soll, weiß ich allerdings nicht)

Darüber hinaus ist die Situation von Kreis zu Kreis bzw. Bundesland zu Bundesland auch höchst unterschiedlich, Frag doch mal die Mediziner ins Heinsberg ob sie die letzten Wochen nicht bissi was wegen Corona zu tun hatten.
Das müsste ich nicht fragen, wenn die nicht das Intensivregister zensiert hätten. Das ist einfach eine scheiß Informationspolitik. Man muss in einer Demokratie die Bürger von den Maßnahmen überzeugen und diese anhand von Fakten erläutern. Und nicht die Fakten zensieren.
Edit: Hamburg veröffentlicht meiner Meinung nach vorbildhaft: https://www.hamburg.de/coronavirus/13853752/2020-04-14-coronavius-aktueller-stand/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöscht weil: Habe keine Ahnung zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
swprs :rolleyes2:

[/URL]

Ein neues Member, welches mit Fakeverbreitungswebsites wirbt - sollte direkt gebannt werden, wa?

Zumindest mal gemeldet.
joa wenn die Tagesschau sagt die Seite ist böse ist das wohl so

@Head82

Eventuell ist es Deiner Aufmerksamkeit ja entgangen, dass sämtliche nicht essentiell wichtigen OP-Termine im Laufe der letzten Wochen aufgehoben wurden, und nur noch die statt finden, die seitens der Kliniken/Krankenhäuser TELEFONISCH bestätigt wurden.

Ne, genau das wurmt mich ja, OP Termine werden verschoben damit das Personal auf Kurzarbeit geschickt werden kann?? Ich dachte wir haben hier in Deutschland so toll wirkende Schutzmaßnahmen ergriffen, dann bräuchten wir doch eigentlich ga keine OP Termine verschieben??
 
Zum einen geht es darum auf Corona vorbereitet zu sein. Zum anderen um nicht mehr Mittel zu verbrauchen als unbedingt nötig. Damit alle Stellen, in denen es erforderlich ist, passende Ausrüstung haben. Also Kleidung, Masken, Medikamente, Kapazitäten. Das diese gerade Mangelware sind, weil nun auch alle möglichen anderen Gesundheitseinrichtungen einen Teil davon benötigen, braucht man wohl kaum noch extra Erwähnen?

Man kann darüber streiten, ob es die richtige Handlung war. Aber sie hatte Gründe.

Wie gesagt, geht es bei all den Maßnahmen immer darum, das niemand stirbt, weil er nicht behandelt werden kann. Das kein Arzt entscheiden muss, wer stirbt und wer nicht.

Wie groß wäre das Geschrei, wenn schon vor Corona immer wieder über fehlende Fachkräfte, fehlende Finanzen und co gemeckert wurde, jetzt auf einmal die Krankenhäuser gänzlich überlastet wären und Omi stirbt, weil sich niemand um sie kümmern kann. Stattdessen nutzen wir jetzt die Moderne um die Seelischen belange auf zu fangen, in form von Telefon, Videochat, Netflix und co.

Dazu passend auch immer wieder die Spanische Grippe und die berühmten zwei US Städte (Eine behält das Leben bei und unzählige Sterben, eine andere Schottet ab und verliert im Vergleich kaum etwas), bzw Trumps Leugnung oder herunter Spielen und die aktuelle Situation in den USA und einigen Ballungsgebieten.
 
Schulen bleiben weiterhin bis mindestens 3. Mai geschlossen

Gut so..

 
@Head82

Es ist eine Vorsichtsmaßnahme, weil davon auszugehen ist, das die Anzahl der Infizierten bzw Erkrankten TROTZ der Maßnahmen steigen wird.

Willst Du Dich jetzt ernsthaft darüber beschweren, dass sich die Maßnahmen schon als dafür geeignet erwiesen haben, die Reproduktionsrate des Virus zu senken ?

Noch mal weil es so schön war ...

 
Und der Bestätigungstroll hinterher, darf natürlich nicht fehlen...

Ihr Aluhuttrottel, bye

Weil ich seine Meinung teile,ich weiß wenn es nur einer ist kann man den schnell in einen Thread unterdrücken, aber wenn es zwei sind wirds Schwerer und bei drei Problematisch.
 
Selbe Rechtschreibschwäche... tja, ich denk mir meinen Teil.

Tschüss
 
Tschuldige, aber ich habe auch eine Rechtschreibschwäche, ganz offensichtlich. Sind das jetzt meine Accounts?

Das ist garantiert keine Herangehensweise um andere mit Fakten zu überzeugen, oder auf zu klären. Und so braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn dann jemand sagt "ach, ihr habt ja keine Argumente mehr" . Vollkommen egal, ob das stimmt oder nicht.
 
@Gorsi
Wenn du mit Fakenewsverbreitern diskutieren willst - deine Zeit. Ich will sie nicht überzeugen. Alle Anderen können kurz die Fakequellen checken - auch nicht meine Aufgabe - wenn Einer drauf reinfällt - auch nicht mein Bier.

Ich weise diese Trolle nur darauf hin, dass Sie durchschaut werden und dann werden sie ignoriert. Dann haben Sie schon den Aufwand einen neuen Account hochzuziehen, oder zumindest einen anderen Account aus der Liste auszuwählen.
 
Ich sag nicht das es das nicht gib, nur bezweifle ich das es sich um den "Killervirus" handelt wie behauptet wird.

Ist ja auch egal.
Hier ist dein (noch) Lebendbeweis, ein sonst gesundes Familienmitglied ist so schwer von Corona betroffen, dass man nicht weiß, ob es den Tag überstehen kann. Herzrythmus, Lungenprobleme, Kreislaufkollaps. Alles zusammen. Corona kann sehr schlimm werden, und das schlimmste, wir dürfen nicht besuchen obwohl man sich evtl verabschieden wollen würde....
Edit: Und ja, die Lebensgefahr besteht definitiv und nur wegen Corona. Es ist so schlimm, dass man die Person nicht mal in eine andere Klinik transportieren kann, da nicht transportfähig. Ich kann euch nur raten reißt euch zusammen, versucht niemanden anzustecken, denn ich will nicht der Grund sein, dass Familien sowas durchmachen, was wir gerade erleben.
 
@taeddyyy
Für ihn ist das nur eine Ausnahme - du wirst ihn nicht überzeugen - er hat Recht und sonst nur der, der seine Meinung teilt.

Von mir jedenfalls alles Gute - mein Schwiegervater ist seit gestern Abend auch auf der Intensiv :sick: :(
 
Darf ich mal fragen woher du die Zahl hast?

spiegel.de die wiederum Johns Hopkins als Quelle angeben. Was ist jetzt an meiner Aussage falsch? Oder hätte ich das noch schreiben sollen wir es bei spiegel.de steht:

„Infizierte bislang: kumuliert, also inkl. Verstorbene und Genesene.“

Bitte - das sollte wohl klar sein. Nochmal - mir ging es bei der Nennung der Zahl um furys Post bezüglich „ich kenne niemanden der es hat/hatte“ und eben die Wahrscheinlichkeit dazu. Wenn wir hier schon 45 Millionen Infizierte hätten, dann würde er sicherlich auch jemanden kennen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sir Diablo danke, ja viele merken es erst selbst, wenn es zu spät ist oder man selbst betroffen ist.
Traurig, aber wegen solchen Leuten die es nicht ernst nehmen dürfen wir jetzt hier sitzen und um unsere lieben bangen.
Euch auch alles gute!
 
@taeddyyy @Sir Diablo
Mein Mitgefühl. Ich drück euch alle Daumen, die ich habe...

Ich habe hier schon vor einigen Wochen geschrieben, dass einige erst aufwachen werden, wenn sie persönlich betroffen sind (egal ob selbst oder nahe Freunde/Verwandte).

An der Erkenntnis hat sich bis heute scheinbar nichts geändert...
 
@taeddyyy
Für ihn ist das nur eine Ausnahme - du wirst ihn nicht überzeugen - er hat Recht und sonst nur der, der seine Meinung teilt.

Von mir jedenfalls alles Gute - mein Schwiegervater ist seit gestern Abend auch auf der Intensiv :sick: :(


😕 Und wer deine Meinung nicht Teilt hat kein Recht 🤨.
 
@Sir Diablo
Ich sage nichts dagegen, die Diskussion von sich aus zu beenden. Sondern kritisierte das Wie. Bitte nicht verwechseln. ;)

@Fury aka Wardaddy
Zu dem ob es Killer Viren sind.
Es ist schwierig das zu Definieren. Zum einen, ab welcher Zahl sollte man denn stärkere Maßnahmen einführen? Ab 1%, ab 2% ab 50%. So wie man jetzt Kritisiert, das es diese Maßnahmen gibt, könnte man genau gegensätzlich Kritisieren. Denn es ist praktisch unmöglich, gerechtfertigte Grenzen ein zu führen, ab welcher Schwelle man was unternimmt.
Dann ist auch die Frage wie viele die Krankheit betrifft. In Deutschland ist man mit Diagnostizierten Grippe vs Corona Fällen aktuell Pi mal Daumen gleich auf (Genaue Zahlen kann es aktuell nicht geben!). Die Grippewelle ist so gut wie vorbei, von Corona kann man weder das eine, noch das andere wirklich behaupten. Letzten Winter gab es ein paar tausend mehr Fälle Grippe, ohne das in irgend einer art und weise starke Schutzmaßnahmen getroffen wurden. Wenn wir jetzt das aktuelle Beispiel USA heran ziehen, wie stark sich Corona ausbreiten kann, dann ist die Infizierten Rate für Corona weit höher, als für die Grippe in letztem Jahr. Und für Grippe gibt es Impfstoffe und eine gewisse Grundimmunität bzw auch Herdenimmunität. (Meine damit nicht eine 100% Immunität!)

Wenn man das nun zusammen nimmt, beachtet das noch nicht einmal abschließen bekannt ist, ob Gesundete Corona Patienten danach auch gänzlich Immun sind, dann ist Corona schon stärker als die Grippe, in einer weit kürzeren Zeit (Grippe Saison wird allgemein hin von KW 40 bis KW 20 des Folgejahres genommen).

Im Umkehrschluss heißt dies, wenn gar keine Maßnahmen gegen die weitere Ausbreitung Von Corona in die Hand genommen wird, dann bedeutet dies automatisch eine Überlastung der Krankenhäuser in Ballungsgebieten. Das bedeutet nicht nur das Corona Patienten womöglich sterben, ohne es zu müssen, sondern das auch alle anderen Arten von Krankheiten schlechter bis gar nicht behandelt werden können.

Corona hat nicht nur die Folge das Menschen daran sterben oder durch Folgekrankheiten. Corona hat auch die Folge das man wegen anderen Krankheiten sterben könnte, wenn man nichts dagegen unternimmt. Das ist wie bei jeder anderen Seuche auch, für die es noch keine passenden Medizinischen Mittel gibt.
 
@Gorsi
Es gibt auch bei der Netiquette Grenzen, wann sie noch angebracht ist. Zum Beispiel wenn Deppen/Trolle auf eine Pandemie treffen, dann eher nicht...

Daher ist mein Tonfall, gerade hier im Thread, nicht jederzeit und nicht jedem gegenüber nett und kuschelig.
 
Großveranstaltungen sollen bis Ende August verboten werden. Also nix mit Festival summer
 
@Sir Diablo
Von Nett und Kuschelig habe ich genauso wenig geredet.

Es geht um das halbwegs Neutral bleiben. Es bringt nichts, wütend, sauer oder Genervt zu reagieren. Kostet dich nur die eigenen Nerven und haut die Stimmung im Thread runter, bis er wieder Dicht ist und aufgeräumt werden muss. Davon hat wirklich keiner etwas. Erst recht nicht die, welche hier Gesittet Diskutieren möchten. :)
 
@Gorsi

Wirst du nicht müde, das immer wieder erklären zu müssen? Es gibt Leute, die wollen Fakten einfach nicht akzeptieren und die leben auch in ihrer eigens geschaffenen Realität. Sobald Fakten einen Eingriff in ihre Lebensweise und Weisheit bedeuten, sind diese Fakten nicht richtig.
 
Jain. Auf vieles, worauf ich etwas schreiben würde, schreibe ich nicht, oder nicht mehr. Aber ich möchte auch nicht, das bestimmte Aussagen einfach so stehen gelassen wird. Es gibt nicht nur die gefestigten Menschen, welche eine Meinung haben, diese eventuell ändern, nachdem sie sich vieles davon rein gezogen haben. Sondern auch viele einfach Beeinflussbare.

Was wir nicht gebrauchen können ist, wenn jemand ungefestigtes wie Beispielsweise Pupertierende, welche vielleicht nur Lesend dabei sind, sich die simplen Aussagen einiger zu herzen nehmen und dann Corona Patienten werden und Oma und Opa anstecken. Nur um ein Beispiel zu nennen.

Wodarg's Aussagen waren Simpel und hörten sich teilweise erst einmal schlüssig an. Dann wurde es Millionenfach online Geteilt ohne echte Gegenstimmen. Er hatte einen Hintergrund, der ihn Glaubhaft erscheinen lässt. Wenn man nicht dagegen steuert, aufklrät, etc. Dann passiert das gleiche wie in Amerika, wo über Trump nicht anständig aufgeklärt wurde. Genau das, was man nicht gebrauchen kann, passiert.
Und ich möchte das Feld in solchen Fällen nicht denen überlassen, welche ganz offensichtlich nicht richtig liegen und denen eine freie Plattform überlassen.
 
Naja, das Feld möchte ich Solchen auch nicht überlassen. Ich bin mir aber sicher, dass die Beiden heute schon ganz genau verstanden haben, um was es geht. Sie wollen das aber nicht akzeptieren. Und solchen Leuten erkläre ich nix mehr, denn das ist vergebliche Liebesmüh und verschwendete Lebenszeit :sneaky:
 
Es geht mir nicht (nur) um die beiden. Es geht mir auch um die welche hier nur Still mitlesen.

Wie gesagt, ich schreibe auch schon lange nicht mehr zu allem etwas (auch wenn es manchen vielleicht nicht so vorkommt).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh