[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es sind ja nicht nur die Kellner, da gibt es auch noch Eismacher, Konditoren, Reinigungskräfte usw. und natürlich ist nicht jeder der Mitarbeiter jeden Tag bzw von Öffnung bis Schließung da. Sind aber große Cafés, das in Hannover ist noch einiges größer als das hier in Essen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
plutoniumsulfat schrieb:
Es ist das gleiche wie beim Zinseszins. Ein höheres Vermögen kann man wesentlich schneller verdopppeln als ein kleines.
Naja mal abgesehen, dass sich Geld nicht immunisieren kann und sich ein höheres Vermögen nicht wesentlich schneller als ein kleines verdoppeln lässt.
Kleines Rechenbeispiel: Du hast einen Euro und bekommst 10% Zinsen: Also 1 x 1,1 ^ x = 2
So nun hast du 100 Euro. Also 100 x 1,1 ^ x = 200.
Das sieht man doch, dass 1,1 ^ x = 2 sein muss völlig unabhängig vom Startkapital.
Also log1,1(2) = x. Bin jetzt zu faul den Taschenrechner rauszukramen.
Am 23. 3. hatten wir die Reproduktionszahl auf 1 und ab dem 9. April lag der Wert von R bei 0,9. 1 ist völlig ok. Keine exponetielle Kurve. Sondern linear.
Edit Quelle vergessen: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/17/Art_02.html
Edit2: Wissenschaftliche Funktion vom kcalc entdeckt: x = 7,27254089732
 
Zuletzt bearbeitet:

Aber die kleinen ausnehmen bis aufs Blut läuft natürlich...

Deutschland... Wo wir gut und gerne leben
 
Das die Politik beim Bevorraten der Schutzausrüstung ziemlich geschlampt hat, ist ja hoffentlich klar.
So und jetzt kommt das, was mir so auf den Keks geht. Die Maßnahmen. Wie wir heute auch wieder von Angela hören durften müssen wir 2 bis 3 Wochen abwarten, um zu sehen, ob die Maßnahmen ausreichen. Wieso hat man das nicht gemacht?
Wenn man die Zahl der Neuinfektionen betrachtet. In diesem Diagramm ist aber was völlig anderes abgetragen. Und dort sieht man wunderbar, wie ab Beginn der verschärften Maßnahmen Mitte März die Zahl der Neu-Erkrankten förmlich zusammenbricht und aus dem exponentiellen Wachstum fällt.
Anderseits sieht man auch, dass, je näher man an heute kommt (hab ejetzt nicht geprüft, von wann das Diagramm ist), die Zahlen zunehmend geschätzt werden - am letzten Tag mehr als die Hälfte der Fälle - und damit eine erhöhte Unsicherheit einhergeht (siehe Konfidenzintervall). Die kennt man nämlich noch gar nicht, weil sie ihr eInfektion noch nicht bemerkt haben oder der Test noch nicht ausgewertet ist.
 
.....
Es ist das gleiche wie beim Zinseszins. Ein höheres Vermögen kann man wesentlich schneller verdopppeln als ein kleines.
ppppp2.gif


Gemäß deiner Logik, heißt das: die Zinseszins Formel aus der 7. Klasse, ist eine Verschwörungstheorie welche die wahren Gründe verschleiert, warum die Armen arm bleiben und warum die Reichen immer reicher werden.

Da gemäß deiner Theorie die Verdopplungszeit des Vermögens negativ von der Vermögenshöhe abhängig ist, sind und waren dann wahrscheinlich auch die Super-Reichen immer für die Hyperinflationen, in den vergangenen Jahrhunderten, verantwortlich, da ihr Geldmengen- bzw. Vermögenswachstum progressiv war, während das Gütermengenwachstum, des jeweiligen Landes, nur linear.


Deiner Theorie folgend, nun meine Frage:

Gegeben: K0=x; Kn=2x; i=a und Kn=K0(1+i/100)^n

Für welche K0 Vermögen gilt die Formel und für welche nicht?


Vanatoru, DARK ALIEN und IronAge ihr könnt ihm bei der Lösung des Problems helfen, da ihr ja seiner Aussage zugestimmt habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mal abgesehen, dass sich Geld nicht immunisieren kann und sich ein höheres Vermögen nicht wesentlich schneller als ein kleines verdoppeln lässt.
Kleines Rechenbeispiel: Du hast einen Euro und bekommst 10% Zinsen: Also 1 x 1,1 ^ x = 2
So nun hast du 100 Euro. Also 100 x 1,1 ^ x = 200.
Das sieht man doch, dass 1,1 ^ x = 2 sein muss völlig unabhängig vom Startkapital.
Also log1,1(2) = x. Bin jetzt zu faul den Taschenrechner rauszukramen.
Am 23. 3. hatten wir die Reproduktionszahl auf 1 und ab dem 9. April lag der Wert von R bei 0,9. 1 ist völlig ok. Keine exponetielle Kurve. Sondern linear.
Edit Quelle vergessen: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/17/Art_02.html
Edit2: Wissenschaftliche Funktion vom kcalc entdeckt: x = 7,27254089732


Also was mir bei @neuli auffällt, ist das er exakt die RKI Daten anzweifelt und das mache ich auch schon lange. Wen ich z. B. auf der Webseite vom RKI sowas lese, und das mit der aktuellen Situation vergleiche, dann frage ich mich ob Corona nicht doch nur eine normale Grippe ist.

Wie viele Menschen in Deutschland sterben jährlich an Influenza?
Das höchste Risiko für schwere Verläufe und Todesfälle haben ältere Menschen. Die Zahl der Todesfälle kann bei den einzelnen Grippewellen stark schwanken, von mehreren hundert bis über 20.000.
Für manche Grippesaisons ergibt die Schätzung keine Übersterblichkeit oder Exzess-Mortalität (siehe Frage "Wie werden Todesfälle durch Influenza erfasst?"). In solchen Saisons werden aber immer laborbestätigte Influenza-Todesfälle im Rahmen der Meldepflicht für Influenzavirus-Nachweise an das RKI übermittelt, meist mehrere hundert. Für die Schätzung einer Exzessmortalität jedoch ist in diesen Saisons die Differenz zu der für diesen Zeitraum erwarteten Gesamtmortalität ohne Influenzaviruszirkulation zu klein. Die Zahl der dem RKI übermittelten Influenza-Todesfälle gemäß Infektionsschutzgesetz der vergangenen Grippesaison und eine Übersicht der geschätzten Todesfälle der vergangenen Jahre ist im jährlichen Influenza-Saisonbericht enthalten, der üblicherweise im September veröffentlicht wird.
Stand: 25.09.2019 <<<<<<<<<<<<

Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Influenza/FAQ_Liste.html
 
Corona ist keine Grippe, aus 2 Gründen:

1) deutlich längere Inkubationszeit.

2) deutlich höhere Ansteckungsrate bzw. Übertragungsrate.
 
Damit meine ich das dieses für mich aussagt das Corona nicht Gefährlicher ist.

Wenn das RKI angibt das Ältere Menschen am meisten Gefährdet sind und es im Jahr bis zu 20.000 Toten in Deutschland kommen kann. Dann lässt sich das leicht im Kopf auf die ganze Welt Hochrechnen und dann kommt man auf etwa 1 Million Tote.

Wenn ich das nun Vergleiche wirken alle Maßnahmen auf mich total überzogen und da komme ich dann wieder zu meiner Theorie.


Das passt nicht, die Angaben bei Influenza sind ja schon so Hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Grippe-Beispiel hatte ich vor ein paar Seiten schonmal hochgerechnet. Es ist völliger Unsinn. Frag mal deinen Wissens-Genossen format a, der hat es mit dem Unsinn auch schon probiert.
 
Damit meine ich das dieses für mich aussagt das Corona nicht Gefährlicher ist.

Wenn das RKI angibt das Ältere Menschen am meisten Gefährdet sind und es im Jahr bis zu 20.000 Toten in Deutschland kommen kann. Dann lässt sich das leicht im Kopf auf die ganze Welt Hochrechnen und dann kommt man auf etwa 1 Million Tote.

Wenn ich das nun Vergleiche wirken alle Maßnahmen auf mich total überzogen und da komme ich dann wieder zu meiner Theorie.


Das man gewisse Maßnahmen hinterfragt ok, aber hier davon zu faseln Corona wäre nur eine Grippe. Sorry, aber das ist wohl etwas weit hergeholt.

Erklär mir bitte einmal, wieso sollte jedes Land der Welt es einfach so riskieren und Millionen von Arbeitslosen, kaputte Firmen etc. durch die Maßnahmen zu haben, wenn es doch nur eine normale Grippe ist? Frag mal in Italien und den USA nach. Selbst Trump der vorher alles verharmlost hat, sagt mittlerweile was anderes.

Worauf ich jedenfalls gespannt bin ist, wenn es eine Impfung gegen Corona gibt. Wieviel Prozent der Menschen lassen sich impfen. Die aktuelle Grippeimpfung haben glaube ich 20% in Deutschland in Anspruch genommen. Die genaue Zahl muss ich nochmal raussuchen, es war zumindest nicht wirklich viel.
 
Das man gewisse Maßnahmen hinterfragt ok, aber hier davon zu faseln Corona wäre nur eine Grippe. Sorry, aber das ist wohl etwas weit hergeholt.

Es ist nicht eine, es wirkt nicht Schlimmer als eine meine ich.

Warum dann alle Staaten das machen, dazu finde ich auch keine Plausible Erklärung. Das ist selbst mir zu Spekulativ und weicht alles in Verschwörungen ab.

Was man aber selber Recherchieren kann ist, das RKI hat bei Influenza schon eine sehr hohe Angabe und die selben Personengruppen sind betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aber die kleinen ausnehmen bis aufs Blut läuft natürlich...

Deutschland... Wo wir gut und gerne leben
Als Eu Bürger steht es dir frei, dich gerne in anderen Landen niederzulassen. Dann bitte mir allen vor und Nachteilen, nicht dass man wegen Unzulänglichkeiten des gewählten neuen Heimatlandes immer wieder zurück kommt.

dieses immer auf Deutschland schimpfen kann ich nicht mehr hören.
Wenn es hier so schlimm ist, warum kommen dann freiwillig so viele her?

Zur Corona ist nur eine Grippe: meine Nachbarn hatten es, die Mutter einer Freundin hatte es. Letztere über 70 und knapp dem Tod von der Schippe gesprungen.
Jedem der es verharmlost, wünsche ich es im vollen Ausmaß.

mir ist keine Grippe bekannt, wo man beatmet werden muss, mir ist keine Grippe bekannt, wo man Lungenschäden davon trägt.

nach der steilen These: Corona ist eine Grippe, müssten ja auch Windpocken und Masern das gleiche sein, weil man rote Punkte bekommt .

Ich glaube einige haben echt nur singen und klatschen in der Schule gehabt und sind dabei noch durchgefallen
 
3) und ein bissle weniger impfstoffe

@Fury aka Wardaddy
ja genau, nimm die deutschen zahlen und rechne sie auf die welt hoch.
las mich raten, du arbeitest beim statistischen bundesamt in einer leitenden position?

@Format a : kann nicht helfen, sry. so wie er das formulierte ist es für den fall corona einfach "falsch". wir haben die zahlen und man sieht deutlich, dass sich die kleinen (also der anfang) zahlen schneller ("einfacher") verdoppeln ;)
das war aber nicht der grund warum ich ihm zustimme. der grund ist seine gesamtaussage, die anderen schlussfolgerungen (welche seltsamerweise nicht auf deiner goldwaage gelandet sind) und die rhetorik & ironie...
 
@Flatsch

Hat jetzt genau was mit der Absurdität zu tun, dass von denen nehmen die es oft nicht locker haben kein Problem ist, aber im Gegenzug die, die auch mal viel abdrücken können ohne sich dann Sorgen machen zu müssen, unantastbar sind? Oder kannst du die Diskrepanz erklären?

Aber klar, wir wandern jetzt alle aus, wenn wir ned mit allem was hier so läuft einverstanden sind. Damit lösen wir alles Probleme.
 
Damit meine ich das dieses für mich aussagt das Corona nicht Gefährlicher ist.

Ich habe mir gestern Abend dieses Dokument vom RKI etwas genauer angeschaut. Und ich sehe da Zahlen, die mich erschrecken. Warum die mich erschrecken, werde ich im Folgenden auch erklären.

Das Dokument fängt an, dass es 127.584 laborbestätigte Infektionen in Deutschland gibt. Das für mich erschreckende kommt dann weiter hinten:

RKI schrieb:
Geschätzte 72.600 Personen sind von ihrer COVID-19-Infektion genesen.
...
Von den Todesfällen waren 2.809 (87%) Personen 70 Jahre und älter. Im Unterschied dazu beträgt der Anteil der über70-Jährigen an der Gesamtzahl der übermittelten COVID-19-Fällenur 18%.

Von den laborbestätigten Fällen entfällt ein Anteil von 18 Prozent auf Persönen älter als 70 Jahre. Das sind rechnerisch knapp 23.000 Personen. Von diesen knapp 23.000 Personen sind aber schon 2.809 Personen gestorben - also deutlich mehr als 10 Prozent (genau genommen 12,2x %). Geht man davon aus, dass von den aktuell noch infizierten Personen (127k bestätigt, schätzungsweise 72,6k genesen, ergibt etwa eine Quote von ~43 Prozent noch nicht genesener) auch noch ein gewisser Prozentsatz über 70 Jahre sein wird, dann wird deren Sterberate wohl nochmal deutlich über 12,2 Prozent ansteigen - denn die Anzahl der bereits bestätigt infizierten steht ja schon jetzt fest, der Ausgang für viele der Personen (also Tod oder Genesung) noch nicht.

Wenn ich mir dann hier anschaue, dass 2018 (scheinbar die neuesten Zahlen) 19 Prozent der deutschen Bevölkerung 67 Jahre und alter waren, dann ergibt das bei 83 Millionen Einwohnern eine Zahl von ca. 15,7 Millionen Personen. Nun sind die Altersangaben nicht Deckungsgleich - also runde ich mal großzügig ab und nehme eine Zahl von 10 Millionen Personen mit einem Alter von 70 oder mehr an (real vermutlich mehr).

Allgemein heißt es dann, dass sich ca. 60 Prozent der Bevölkerung infizieren müssten, um eine Herdenimmunität auszubilden. Runden wir auch hier größzügig ab und sagen, 50 Prozent reichen aus. Dann würden sich möglicherweise ca. 5 Millionen Personen des entsprechenden Alters 70+ infizieren. Wahrscheinlich mehr, da a) die Anzahl entsprechend alter Bürger wohl höher ist und b) sie auch häufiger gemeinsam in Alterseinrichtungen wohnen, wo die "Durchseuchungsquote" schon jetzt scheinbar höher als 50 Prozent liegt. Aber nehmen wir nur mal diese 5 Millionen an und verrechnen diese Zahl mit der bisher bekannten Sterblichkeit von großzügig abgerundeten 10 Prozent. Dann spuckt mein Rechenschieber eine Zahl 500.000 möglichenn Toten allein in der Altersgruppe 70+ in Deutschland aus.

Selbst wenn wir annehmen, dass die Dunkelziffer der Infektionen jetzt schon 10x höher ist, dann reden wir noch immer über 50.000 Tote Ü70 in Deutschland - und dass an mehreren Stellen der Rechnung großzügig abgerundet.

Und genau das wäre das Szenario, was ohne Einschränkungen drohen könnte. Neben meinen mehrfachen Abrundungen, die letztendlich zu einer deutlich niedrigeren Opferzahl in meiner Rechnung führen, bleibt zudem außer Acht, dass wir uns aktuell noch in der Luxussituation befinden, dass jeder, der behandelt werden muss, auch behandelt werden kann. Bei einer Verbreitung ohne Maßnahmen wäre das aber nicht lange gewährleistet - siehe Italien, Spanien, Großbritannien und derzeit ganz besonders USA/New York.

Selbst in dieser noch scheinbar entspannten Lage in Deutschland hat in Potsdam ein Krankenhs einen Aufnahmestopp mitgeteilt - auch für Corona-Patienten. Gäbe es nicht ausreichend Alternativen in Form noch freier Kapazitäten anderer Häuser rundherum, wäre das eines der Krankenhäuser, in welchem sich Dinge wie in Italien oder New York abspielen könnten: Man krepiert jämmerlich ohne Hilfe, ohne seelische Begleitung, ohne Würde. Und da ginge es dann nicht mehr nur um die Altersgruppe 70+.


Ich frage mich daher, wie man anhand solcher Statistiken und der Begleitumstände noch immer davon reden kann, Corona sei nicht gefährlicher als Grippe. :wall: Denn ich komme mit meiner mehrfach wohlwollend abgerundeten Rechnung auf Basis von bestätigten Zahlen auf die zweieinhalbfache Anzahl Toter (und das allein bei 70+) als die für Gesamtdeutschland aller Altersgruppen kolportierten 20k, die immer beim Grippevergleich herangezogen werden.
 
Damit meine ich das dieses für mich aussagt das Corona nicht Gefährlicher ist.

Das passt nicht, die Angaben bei Influenza sind ja schon so Hoch.

Also wenn man sieht was in New York abgeht, das vorübergehend Gräber in Parks ausgehoben werden, bezweifle ich das eine normale Saisonale Grippe ähnlich schlimm ist. Nur bei der Spanischen Grippe war das noch schlimmer.
 
Also wenn man sieht was in New York abgeht, das vorübergehend Gräber in Parks ausgehoben werden, bezweifle ich das eine normale Saisonale Grippe ähnlich schlimm ist.

Ach, das sind alles nur Hypochonder.

Ich hab es hier ja schonmal geschrieben. Bei dem was manche so von sich geben trifft die Infektion offenbar großflächig die Falschen. Ich frage mich wie Boris Johnson inzwischen die Bedrohlichkeit der Infektion einschätzt? Vlt sollte der Ein oder Andere mal ne Runde an der Beatmungsmaschine drehen. Ich schätze die würden Ihren Standpunkt danach überdenken. Aber solange man nicht selbst betroffen ist kann man natürlich immer leicht dumm daherschwätzen. :)
 
Das hat man nur als Möglichkeit in Aussicht gestellt, wenn gar nix mehr geht. Gemacht wurde es glaub noch ned.
 
Meinst du diese Massengräber?

 
Alleine das man überlegen muss in welchen löchern man bald die Leichen verscharren kann, da sowohl die üblichen Plätze aka Friedhöfe als auch die Kapazitäten der Bestattungsinstitute für einen normalen Ablauf ned mehr ausreichen zeigt, womit wir es hier zu tun haben.
 
Aktuell sind die Massengräber auf Hart Island für verstorbene ohne Angehörige. Aber aufgrund der höheren Sterberate auch von unbekannten werden da auch mehr landen die keinen haben/ermitteln konnten.

Aber natürlich werden diese Gräber im weiteren Verlauf in Betracht gezogen.
Man bedenke auch die ganzen Kühllaster für tote vor den KH's
 

Wenigstens eine gute Nachricht.
 

ich hoffe die Quelle wird von den hier ansässigen Corona Experten toleriert und ich werde nicht als Alu Hut träger oder sonst wie beschimpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht eine, es wirkt nicht Schlimmer als eine meine ich.
Wie oft muss man für dich eigentlich noch das Beispiel USA heran ziehen? Die haben schon die Todeszahlen einer kleineren Grippe Welle und die Zahl der angesteckten steigt weiter enorm an. Das alles in einer weit kürzeren Zeit als eine Grippe Saison normal dauert (das wären etwa 32 Wochen, bzw 8 Monate). Alleine New York kommt bei der Zahl der Toten schon an die Untergrenze für eine Leichte Grippesaison der ganzen USA!

Und für Europa zusammen genommen, haben wir die Zahlen der Grippetoten auch schon erreicht. https://www.cdc.gov/flu/about/burden/index.html
„In der EU ist die saisonale Influenza noch immer die übertragbare Krankheit mit der höchsten Morbidität und Mortalität.“ In Europa haben bis zu 50 Millionen Menschen jährlich Schätzungen zufolge mit Grippesymptomen zu kämpfen, zwischen 15 000 und 70 000 sterben daran. „In dieser Saison melden Schottland, Portugal, Italien und Spanien übermäßige Sterberaten“.

Irgend eine art von vergleich, die Grippe sei ja schlimmer ist nun aus drei Gründen falsch. Zum einen wäre es eigentlich ein Argument gewesen, das man mehr gegen die Grippe tun sollte. Zum anderen unterscheiden sich die Zahlen nicht. Zum letzten ist die Grippe eine bekannte Krankheit im Gegensatz zu Corona.

Nicht direkt in Parks, aber es sind dennoch vorüber gehende Massengräber.


Wenigstens eine gute Nachricht.
Eine Tante arbeitet in München in der Röntgenabteilung. Für sie ist das eine Nachricht zum Luftsprünge machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ich hoffe die Quelle wird von den hier ansässigen Corona Experten toleriert und ich werde nicht als Alu Hut träger oder sonst wie beschimpft.

Super Überschrift, so generiert man Klicks. Im Text steht dann natürlich nichts genaues, viele Faktoren, viele Unterschiede, der Höhepunkt bei den Toden kommt noch. Man weiß nach dem Lesen also genau so viel wie vorher. Eine journalistische Meisterleistung. :)


Hier mal die tldr-Version:

Hat Schweden am Ende Recht gehabt?
Vielleicht, man kann es nicht sagen.
 

Jo, aber absolut nicht auf unser Land übertragbar. Hab ich heute auch schon gelesen. Man muss einfach mal die Bevölkerungsdichte miteinander vergleichen und vor allem die Mentalität. Nach dem sich bis dato noch Einige nicht an die Regeln halten wollen, kann man sich ausmalen, wie vernünftig die Leute gewesen wären, hätte es dieses Kontaktverbot und die anderen Maßnahmen nicht gegeben. Dann wärs bei uns wegen der vielen Uneinsichtigen schon längst wie in den USA.
 
Nach dem sich bis dato noch Einige nicht an die Regeln halten wollen, kann man sich ausmalen, wie vernünftig die Leute gewesen wären, hätte es dieses Kontaktverbot und die anderen Maßnahmen nicht gegeben.

So siehts aus

Ggf sind die Schweden da einfach intelligenter 🤷‍♂️
 
Meinst du diese Massengräber?

ja genau diese. du kennst dich ja super aus :bigok: wieviel werden dort im schnitt am tag beerdigt normalerweise?
oh shit, die wunde im bein tut hoffentlich nicht sehr weh...


ich hoffe die Quelle wird von den hier ansässigen Corona Experten toleriert und ich werde nicht als Alu Hut träger oder sonst wie beschimpft.

die antwort steht übrigens im vorletzten satz des artikels ;)
kannst mir später danken :vriz:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh