[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So lange es keine Massen Resistenz via Impfung oder Gesundung nach Infekt gibt, kann auch "danach" jeder (Extremisten? Psychos?) mit Nährlösung und Petrischalen sich den Corona bunkern um ihn später wieder zu verbreiten. Prima Aussicht :cautious:

Das blöde an der Sache ist, dass Corona-Viren nicht wirklich "haltbar" sind und außerhalb des Körpers ziemlich schnell zerfallen. Viren leben nicht, die profitieren nicht von Nährlösung und Petrischale; Das wäre eher was für Bakterien.
Mal davon abgesehen, dass eine Krankheit ohne eindeutige, spezifische Symptome wohl das das schlechteste Druckmittel für Terroristen und andere Psychos wäre.
 
Die USA sind nicht Nordkorea, die haben alle die Möglichkeit sich anderweitig zu informieren. Selbst schuld und weniger Trump Wähler.
 
Das blöde an der Sache ist, dass Corona-Viren nicht wirklich "haltbar" sind und außerhalb des Körpers ziemlich schnell zerfallen. Viren leben nicht, die profitieren nicht von Nährlösung und Petrischale; Das wäre eher was für Bakterien.
Mal davon abgesehen, dass eine Krankheit ohne eindeutige, spezifische Symptome wohl das das schlechteste Druckmittel für Terroristen und andere Psychos wäre.
Als biologische Waffe oder Druckmittel kann dieses Virus auch nicht dienen. Es überleben zu viele. Das ist das Gute daran.

Auf meiner Radtour heute habe ich so viele Verstöße gegen die Bestimmungen gesehen, daß ich mit dem Zählen aufgehört habe. Wie unvernünftig kann man denn bitte sein?
Da wird sich im Rudel auf die Wiese gesetzt, gepicknickt oder auch gegrillt. Muss das sein? Das kann man im heimischen Garten machen aber nicht irgendwo in der Natur. Es ist knochentrocken und hat seit Wochen nicht mehr geregnet... Da reicht ein winziger Funken und es brennt lichterloh.
Auf der anderen Seite kann man das aber verstehen, daß die Leute einfach raus wollen und zusammen sein. Der Mensch ist eben ein soziales Wesen und benötigt die Anwesenheit anderer Artgenossen. Das kann kein Staat lange verbieten, denn irgendwann ginge das schief. Auch moderne Technik, wie z.B. Telefon kann diese Nähe nicht ersetzen.

Übrigens gibts wohl ne Studie, daß Raucher offenbar deutlich weniger erkranken als Nichtraucher. Wenn sie aber erkranken, dann offenbar schwer. Na dann, erstmal eine anbrennen.
 
Die Franzosen hamstern Nikotin Pflaster, weil das Virus mit Nikotin im Blut mutmaßlich schlechter an die Wirtszellen andocken kann.


Ich wäre angesichts der geringen Anzahl an Rauchern die an der Studie teilgenommen habe etwas vorsichtiger mit voreiligen Schlussfolgerungen.

Die Wirkung des Nikotins muss noch verifiziert oder eben falsifiziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Studie wurde anhand der Erkrankungsfälle erstellt und da waren überraschend wenige Raucher erkrankt. Klar da muss jetzt noch geforscht werden aber irgendwie ist es schon überraschend, das extrem wenig Raucher erkrankt sind/waren.
 
aber was die Zwangsfinanzierten abliefern... Corona-Dauerbeschallung. Die ARD sollte die Tagesschau gegen die Coronaschau ersetzen.
Schon irgendwie. Das Thema wird so lange ausgeschlachtet wie es nur geht.

Vom Bundespräsidenten bin ich maßlos enttäuscht. Ich habe dessen Ansprache zu Ostern gesehen. Das war der grauenhaft schlechteste Auftritt eines Politikers im Fernsehen. Die Rede war vom Praktikanten zusammengeklickt und recycelt und Steinmeier ist ein mieser Schauspieler, der sich nicht mal seinen Text merken kann. Letzlich war es auch nur eine Durchhalteparole.
Informationen hole ich mir, wenn ich denn mal das Radio einschalte, gern mal aus dem Ausland, z.B. bei der BBC. Gerade in den Abendstunden ist es oft lohnenswert, mal Mittel- und Kurzwelle zu hören, denn dann hört man Sender aus aller Welt, teilweise auch auf Deutsch.
Hört sich an wie
Hier ist John Connor. Wenn ihr das hört, gehört ihr zum Widerstand. [...] die Zukunft ist das, was wir daraus machen.
- John Connor (Terminator...)
 
Wofür ich Verständnis habe (meinetwegen bis Jahresende):
- Tourismus
- Gastronomie
- Kultur, inkl. Events
- Sport

Wofür ich kein Verständnis (mehr) habe:
- Krippen, Kita und Schulschließungen
- Alleine im Altersheim verrecken
- Bei der Geburt von seinem Kind nicht dabei sein dürfen

Was ich gar nicht verstehe:
Es wird von einem Impfstoff gesprochen, den es sehr sicher gar nicht geben wird.
Es gibt bis heute gegen keinen Corona-Typ eine Impfung. Es gibt auch gegen HIV, Hepatitis C, Malaria, Syphilis keine Impfung.
Damit will ich nur sagen, dass es einfach nicht gegen jede Krankheit eine geben kann/wird. Quelle: Hendrik Streeck bei Maybrit Illner.

Worüber ich gerne mehr wüsste:
- Hintergrundimmunität; ersten Schätzungen nach, könnte diese wohl bei 30% liegen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
- Warum Untersuchungen zu Kindern und deren Rolle bei der Corona-Krise solange ignoriert wurden und erst spät Beachtung fanden.
- Warum die Reihenfolge 1.Gesundheit, 2.Wirtschaft, 3.Eltern+ Alleinerziehende und Homeoffice und zuletzt 4. Kinderpsyche.
i. Warum die Eltern auch solange nur über sich und Ihre Anstrenungen gesprochen haben, statt mal damit zu argumentieren, dass Ihre Kinder psychisch ordentlich etwas mitmachen. Jetzt sprechen ja Gottseidank auch mal Kinderärzte und Kinderpsychologen für die Kleinsten.
 
Wofür ich Verständnis habe (meinetwegen bis Jahresende):
- Tourismus
- Gastronomie
- Kultur, inkl. Events
- Sport

Warum soll Sport verboten bleiben? Und was zählt bei dir zu Sport? Ich kann jetzt rausgehen und joggen, das war die ganze Zeit erlaubt.
Warum Kultur, Events, Gastronomie? Auf welcher Grundlage? Weißt du, wie sich das Virus verbreitet?

Wofür ich kein Verständnis (mehr) habe:
- Krippen, Kita und Schulschließungen
- Alleine im Altersheim verrecken
- Bei der Geburt von seinem Kind nicht dabei sein dürfen

Siehe oben. Warum soll eine offene Kita weniger risikobehaftet bei der Verbreitung sein als ein Museumsbesuch?

Was ich gar nicht verstehe:
Es wird von einem Impfstoff gesprochen, den es sehr sicher gar nicht geben wird.
Es gibt bis heute gegen keinen Corona-Typ eine Impfung. Es gibt auch gegen HIV, Hepatitis C, Malaria, Syphilis keine Impfung.
Damit will ich nur sagen, dass es einfach nicht gegen jede Krankheit eine geben kann/wird. Quelle: Hendrik Streeck bei Maybrit Illner.

Oh, sucht er mittlerweile keine völlig schwachsinnigen Begründungen für sein Argument Herdenimmunität?

Dass es gegen die anderen Krankheiten noch keine Impfung gibt, dürfte schlichtweg daran liegen, dass Behandlungsmöglichkeiten vorhanden sind und die nicht hochansteckend sind. Wenn mir im normalen Leben einer mit Corona über den Weg läuft, kann ich nicht viel dagegen tun, mich anzustecken. Bei HIV ist das spielend leicht. Außerdem sind nur verhältnismäßig wenige Menschen betroffen.

Worüber ich gerne mehr wüsste:
- Hintergrundimmunität; ersten Schätzungen nach, könnte diese wohl bei 30% liegen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
- Warum Untersuchungen zu Kindern und deren Rolle bei der Corona-Krise solange ignoriert wurden und erst spät Beachtung fanden.
- Warum die Reihenfolge 1.Gesundheit, 2.Wirtschaft, 3.Eltern+ Alleinerziehende und Homeoffice und zuletzt 4. Kinderpsyche.
i. Warum die Eltern auch solange nur über sich und Ihre Anstrenungen gesprochen haben, statt mal damit zu argumentieren, dass Ihre Kinder psychisch ordentlich etwas mitmachen. Jetzt sprechen ja Gottseidank auch mal Kinderärzte und Kinderpsychologen für die Kleinsten.

Warum willst du offene Kitas, wenn du hier vermutest, dass Kinder eine große Rolle bei der Verteilung spielen?
Was hast du für Vorschläge, die der Psyche dienen (ja, auch Erwachsene sind betroffen), die aber einer weiteren Verteilung entgegenwirken?
 
Wahrscheinlich, weil es auf Dauer nicht geht, die Arbeit und die Kinder gleichzeitig zu machen.

Das einzige, daß gegen die psychischen Auswirkungen hilft, ist nach draußen gehen und etwas zu unternehmen. Auch einfach den Medienkonsum einstellen kann helfen, den das Dauerbombardement macht psychisch krank.
Diese Maskenpflicht kommt in meinen Augen zu spät. Na ja, lieber zu spät als nie. Zum Glück habe ich vom Betrieb zwei Stoffmasken erhalten, die ich immer wieder waschen kann.
 
Was ich gar nicht verstehe:
Es wird von einem Impfstoff gesprochen, den es sehr sicher gar nicht geben wird.
Es gibt bis heute gegen keinen Corona-Typ eine Impfung. Es gibt auch gegen HIV, Hepatitis C, Malaria, Syphilis keine Impfung.
Was für ein Quark, Panikmache. Es gibt überhaupt keinen Grund, warum man gegen SARS-CoV-2 nicht impfen könnte. Davon abgesehen:

- Es existieren sehr wohl Coronavirus Impfstoffe (gegen MERS-CoV), die sind nur noch nicht zugelassen, weil die Zulassung im Normalverfahren nun mal viele Jahre dauert.
- HIV lässt sich tatsächlich vielleicht nie "wegimpfen", dennoch hat die Forschung das Virus unter Kontrolle gebracht (wenn man Zugang zu Medikamenten hat, das Hauptproblem bleiben Dritte Welt Länder).
- Hepatitis C hat keine Priorität in der Forschung, da bereits sehr effektive Virustatika existieren.
- Ein Malaria Impfstoff befindet sich ebenfalls im Zulassungsverfahren.
- Syphilis hat keine Priorität in der Forschung, da durch Penicillin/Antibiotika heilbar.
 
@plutoniumsulfat

Es geht doch ganz leicht um die Tatsache, dass nicht zu viele Menschen auf einen Haufen kommen sollen (Abstand und cbm Luft pro Besucher im Innenbereich/ ohne Durchzug).
Volle Strände, Volle Restaurants, Hotels wo alle dicht am Frühstücksbuffet gedrängt sind. Das geht natürlich nicht.
Andere Länder sind sogar schlimmer betroffen, wenn Du die Zahlen vergleichst. Da kann kein Land garantieren, im Falle einer Welle am Urlaubsort, dass bspw. auf Inseln genug Intensiv-Kapazitäten vorhanden wären. Sportevents wie Bundesliga hatte ich im Kopf. So nur mal in Kürze. + Jeder weiß, wie sich das Virus verbreitet. Da solltest Du vielleicht deine Bildungslücke schließen?

Weil alle Kinder namentlich für die Nachverfolgung der Infektionsketten bekannt sind, aber nicht alle Museumsbesucher. Kinder sind nicht so gefährdet, wie der Durchschnitt der Bevölkerung plus der Anteil der Älteren. Dazu kann es zu schweren Entwicklungsstörungen kommen, wenn den kleinsten die sozialen Kontakte vorenthalten werden, ebenso wenn der Bewegungsdrang nicht ausgelebt werden kann.

Für Herdenimmunität hab ich auch nichts übrig. Das ist nicht absehbar, was da bei herumkommt.
Es bleibt aber dabei, dass es wohl keine Impfung gegen Corona geben wird. Damit meine ich nicht "nicht so bald, sondern gar nicht".

Im Gegenteil, ich meine der harte Einschnitt für die Kleinsten hätte besser durchdacht werden können, gerade im Verlauf der letzten Wochen noch häufiger und gründlicher hinterfragt werden müssen. Gerade im Papier der Leopoldina gab es nur einen Satz zu Kindern. Wohingegen es auch ganz andere Stimmen zu den Kita und Schulschließungen im Verlauf gegeben hat.
Sie spielen eine viel kleinere Rolle bei der Verteilung als gedacht, bzw. würden es.
Naja, jetzt gucken erstmal alle auf Dänemark und sicher auch weiterhin auf die Schweiz. Schweden wird wohl weiterhin für Vergleiche nicht herangezogen werden können, wegen der zu vielen Unterschiede.

....

Dazu bin ich der Meinung, dass wir ewig warten können, bis der R-Wert mal auf 0,2 oder 0,3 gesunken sein wird, bzw. die Neuansteckungen nur noch bei 0-500 Bürger pro Tag liegen werden.
Gar nicht nötig darüber zu viel nachzudenken. Bei einem Wert von R=0,9 und ca. 2.500 Neuinfektionen pro Tag haben wir noch durchschnittlich ca. 11-12.000 freie Intensivbetten mit Beatmungsgeräten frei.
Nach Ostern gab es (Stand heute) keine größere Welle. Die Zahlen sind konstant niedrig. Nach der ersten Woche mit vielen offenen Geschäften (zwar noch nicht bundesweit) gibt es auch keinen Anstieg zum Wochenende, nach 7Tagen. Meldeverzögerungen am WE plus noch einige Tage der nächsten Woche dürfte dann noch genauer zeigen, dass es auch nach den ersten Öffnungen von Geschäften zu keinem signifikanten Anstieg der bekannten Zahlen gekommen ist.

Alles im allem.
Mundschutz für alle! Top!
Abstand! Auch Top!
Zusätzliche Hygiene und keine Massenansammlungen! Top Top!!

@L0rd_Helmchen
Ich hoffe, dass Du recht haben wirst. Alles noch in der Forschung, Entwicklung und Zulassung? Da bist Du anscheinend Experte. Na dann mache ich mir gleich weniger Sorgen.
Ist aber auch gut, dass Du mehr weißt und es besser einschätzen kannst, als Herr Streeck. Der wird übrigens nächste Woche seine Ergebnisse aus Heinsberg vorstellen, die sehr positiv gesehen werden können. Mehr dürfte er noch nicht verraten.
Ich gehe auch eher davon aus, dass wir eher ein Medikament, bzw. eine Behandlungsmethode haben werden, als einen Impfstoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Syphilis hat keine Priorität in der Forschung, da durch Penicillin/Antibiotika heilbar.
Das ist das weitaus komplexere Problem, denn bereits Alexander Fleming hat bei der zufälligen Entdeckung von Antibiotika|Penicillin vor der Resistenz gewarnt und mittlerweile sind wir bei MCR-1, welches Colistin als letztes Reserveantibiotikum aushebelt. Dagegen ist Corona ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht schlecht :-(
Ich wollte auch einfach mal nur schreiben, was einem durch den Kopf geht und was man aus den Medien von den Expertisen mitgenommen hat.
Das kann man wohl nicht, ohne dass einer seine eigene Expertise auspackt und diese über die Expertise der wirklichen Experten stellt.
 
Für Herdenimmunität hab ich auch nichts übrig. Das ist nicht absehbar, was da bei herumkommt.
Es bleibt aber dabei, dass es wohl keine Impfung gegen Corona geben wird. Damit meine ich nicht "nicht so bald, sondern gar nicht".
Herdenimmunität ist ein gefundenes Fressen für Impfgegner. Deren Argument ist: "Wenn du dich impfen lässt, warum soll ich mich dann impfen lassen?"
Idioten gibts überall.

Ich bin übrigens auch einer der Menschen, die auf dem linken Oberarm eine Narbe tragen. Das ist ein sicheres Zeichen für eine Pockenimpfung. Mir kann das Pockenvirus nichts mehr anhaben. Gut, es gilt mittlerweile auch als ausgerottet. Jetzt kann ein gewisser Nutzer hier mal recherchieren, wie alt ich möglicherweise bin.
Ich habe recht viele Impfungen erhalten, darunter die üblichen Verdächtigen, mit Ausnahme der Masernimpfung. Die Krankheit hatte ich als Kind und bin somit auch recht immun dagegen. Eine Zeckenschutzimpfung habe ich damals vornehmen lassen, als ich nach BaWü in gefährdetes Gebiet zog, um eine Ausbildung da zu machen. Hier bei mir zuhause ist grüner Bereich. Ich gehe auch regelmäßig zur Auffrischung, obwohl ich wirklich panische Angst vor Spritzen habe.

Übrigens war die antibiotische Wirkung einiger Schimmelpilze den Arabern vor Herrn Fleming bekannt...
 
@Goldeneye:

Ein Restaurant kann auch mit Abstand arbeiten. Ein Hotel ebenso. Stadionbesuch fällt als Massenevent vollkommen aus. Sport an sich ist unproblematisch, es gibt zig Sportarten, die man mit Abstand ausüben kann.

Kinder halten sich allerdings überhaupt nicht an Abstand und stecken die ganze Gruppe an, bevor überhaupt Symptome gezeigt werden (wenn überhaupt). Bis da ein Fall bekannt ist, sind schnell mal ein Dutzend Großeltern angesteckt, die das leidere nicht so leicht wegstecken. Da bringen dir die Namen wenig. "Schwerste Entwicklungsstörungen" ist jetzt auch etwas übertrieben. Rausgehen ist ja weiterhin erlaubt, auch hier kann man mit Abstand Kontakt zu Gleichaltrigen haben. Auf das Papier der Leo wird auch nicht mehr so viel gegeben wie zu Anfang. Viele Experten sind sich ja einig, dass ein Drücken von R viel effektiver ist, weil man dann fast normal leben kann und die wenigen Fälle nachverfolgbar sind. Bei täglich 2k Ansteckungen kannst du das natürlich vergessen.

Woher nimmst du das Wissen, dass es keine Impfung geben wird?
Woher weißt du, dass die Zahlen nächste Woche nicht steigen werden? Wegen Inkubationszeit und Testung+Meldung hat es bislang immer rund 10-14 Tage gedauert, lässt sich an der Kurve schön feststellen. Die Öffnung von Geschäften ist somit noch nicht sichtbar (und die Kontakteinschränkungen gelten weiterhin!).
Woher nimmst du die Zuversicht, dass es bald ein Medikament geben soll?
 
@CryptonNite
Ich betrachte Herdenimmunität eigentlich nur aus wirtschaftlicher Sicht. Was würde es kosten, das durchlaufen zu lassen und was kostet es jetzt. Ich bin da leider so unsozial und hart strukturiert. Wenn es eine klare Abwägung und Entscheidungsgrundlage gebe, welche zeigen würde, dass das durchlaufen günstiger ausfällt, als das jetzige.... na dann....
Ich wäre auch dafür, dass das Flugzeug mit Terroristen, welches in ein volles Stadion fliegen möchte abgeschossen werden soll. Lieber 200 im Flugzeug, als wohl möglich 80.000 im Stadion.
...
Ich bin übrigens auch gegen alles geimpft, auch unsere kleine Tochter mit jetzt 3Jahren ist komplett durch.

BF2-Gamer
Das kann ich aus der Sicht von Risikogruppen verstehen. Also die Angst davor. Ein bisschen mehr Aufklärung zu der Rolle von den Kindern würde vielleicht helfen. Und für Restrisiken bleiben die Gruppen sauber getrennt.

@plutoniumsulfat
Ja, mit Selbstbedienung im Außenbereich und nur ein 30% der verfügbaren Tische. Warum nicht drüber nachdenken.

Ja, die Kinder bleiben halt von den Großeltern getrennt, ist doch sinnvoller, als dass die Kinder sozial leiden. Und beim Spielen halten die mal überhaupt keinen Abstand draußen.
Wie gesagt wegen der Gefährdung der Kinder an sich mache ich mir auch überhaupt keine Gedanken.

Von Wissen kann man sicher nicht reden. Wer wäre schon so vermessen. Und mit FakeNews habe ich es auch nicht so.
Herr Streeck bei Maybrit Illner hat nur ausdrücklich davor gewarnt und gab es zu bedenken, dass das auch möglich ist und bedacht werden sollte. Ob man dann der Bevölkerung einen schlechten/schlechteren Impfstoff verabreichen würde, weil man ja einen versprochen hat?

Das sieht aktuell nicht nach irgendwelchen Steigerungen aus, mehr wollte ich auch nicht sagen. Durchschnittliche Ansteckungszeit 5Tage, bis dann die Symptome da sind. Das mit den 10-14Tage ist der Extremfall. Ich hoffe ich habe das so richtig mitgenommen. Daher würde ich jetzt "schätzen", dass wir jetzt nach 7Tagen (zwar an einem Sonntag und mit Meldeverzug) schon sehen können, dass wir keine Kastastrophe bekommen werden. Sicherer wäre ich am Mittwoch nächster Woche.

Ein Medikament/Virustatika ist wahrscheinlicher, als ein Impfstoff. Ich meine gelesen zu haben, dass es davon mehr gibt, als von Impfstoffen gegen die selbigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdenimmunität ist ein gefundenes Fressen für Impfgegner. Deren Argument ist: "Wenn du dich impfen lässt, warum soll ich mich dann impfen lassen?"
Idioten gibts überall.

Herdenimmunität entsteh aber nicht durch Impfung. Sonst werd ich auch Impfgegner: "Wenn du dich ansteckst, kann mir ja nichts mehr passieren" :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@CryptonNite
Ich betrachte Herdenimmunität eigentlich nur aus wirtschaftlicher Sicht. Was würde es kosten, das durchlaufen zu lassen und was kostet es jetzt. Ich bin da leider so unsozial und hart strukturiert. Wenn es eine klare Abwägung und Entscheidungsgrundlage gebe, welche zeigen würde, dass das durchlaufen günstiger ausfällt, als das jetzige.... na dann....
Ich wäre auch dafür, dass das Flugzeug mit Terroristen, welches in ein volles Stadion fliegen möchte abgeschossen werden soll. Lieber 200 im Flugzeug, als wohl möglich 80.000 im Stadion.

Hier hast du bei einer Herdenimmunität aber nicht 200 Tote, sondern mehrere Millionen.
 
Ich betrachte Herdenimmunität eigentlich nur aus wirtschaftlicher Sicht.

Wahrscheinlich ändert sich deine Meinung sobald es deine Tochter erwischt und sie irreparable Folgeschäden davonträgt. Dann können wir auch über medizinische Folgekosten und Transferleistungen diskutieren, die das Sozialsystem für deine Tochter trägt.
 
Herdenimmunität entsteh aber nicht durch Impfung. Sonst werd ich auch Impfgegner: "Wenn du dich ansteckst, kann mir ja nichts mehr passieren" :fresse:
Teilweise schon, wenn die Impfung flächendeckend ist und man weiß, daß die Immunisierung dauerhaft ist. Hat z.B. bei den Pocken gut funktioniert.
Eine Impfung bzw. Impfpflicht gegen SARS-CoV-2 ist also nur sinnvoll, wenn der Impfschutz lange genug anhält und nicht nach nem jahr wieder verschwunden ist.

Hier hast du bei einer Herdenimmunität aber nicht 200 Tote, sondern mehrere Millionen.
Korrekt.[/QUOTE]
 
@plutoniumsulfat
und @Sassicaia

Das sehe ich nicht so. Die Sterberate wird irgendwo bei 0,3- 1% liegen, laut diversen Medien.

oder dann auch hier wieder etwas höher:
  • Robert-Koch-Institut: 2 – 3,3
  • Weltgesundheitsorganisation: 1,4 – 2,5
  • Centers for Disease Control and Prevention: 2,79
2.500.000 Tote überwiegend in Risikogruppen, oder mit Vorerkrankungen. Die dann die Überalterung und die Überlastung der Pflege wieder reduzieren.
Ich finde eklig so zu schreiben....aber ich wollte ja nur ausdrücken, dass die moralische Entscheidung immer einfacher getroffen ist, weil man fein raus ist.
 
@Goldeneye:

Das ist eine Sichtweise,sie wirft nur ebenfalls Probleme auf. Da muss man einfach Interessen gegeneinander abwägen und unsere Politik hat sich für weniger Tote entschieden. Die Alternative sind, gerade auch, wenn kein Impfstoff gefunden werden sollte (was aktuell eher unwahrscheinlich ist, weil mit Hochdruck dran gearbeitet wird und mehrere Kandidaten in den Startlöchern stehen), mehrere Millionen Tote. In Deutschland.

5 Tage bis zu Symptomen, ein weiterer Tag, bis du getestet wirst, 4 Tage on top, bis du das Ergebnis hast, noch 1-2 Tage, bis es auch das RKI weiß. Macht 10 Tage im best case. Die Zahlen bilden nur den Stand des RKI ab, nicht alle Infizierten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Teilweise schon, wenn die Impfung flächendeckend ist und man weiß, daß die Immunisierung dauerhaft ist. Hat z.B. bei den Pocken gut funktioniert.
Eine Impfung bzw. Impfpflicht gegen SARS-CoV-2 ist also nur sinnvoll, wenn der Impfschutz lange genug anhält und nicht nach nem jahr wieder verschwunden ist.

Dann ist Herdenimmunität kein gefundenes Fressen für Impfgegner ;)
 
@ExXoN
@sidewinderdxii
Dann nur mit gescheiten Konzepten, aber auf "Luxus" müsste nun mal "mehr" verzichtet werden, als auf einen Lebensmittelmarkt.

@plutoniumsulfat
Das mit der Testverzögerung ist richtig!(y) Stimmt.
Dann gucken wir mal. Ich hab noch Hoffnung übrig. Davon kann mir aber nichts kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh