Dave223
Legende
Auch dein erstes Beispiel passt nur bedingt. Wer eh bereits im Jobcenter austockt hat durch Kurzarbeit gar keine Einbußen... Denn weniger Lohn ergibt mehr Arbeitslosengeld II. Die Gruppe fällt also schonmal raus aus der Rechnung. Sicher wird es einige geben, die nun da stehen und weniger bekommen, aber dennoch zu viel für Arbeitslosengeld II (nebenbei bemerkt gibt's immer Wohngeld/Kinderzuschlag)... Dennoch sind eben auch viele in diesem Land unterwegs, die am Monatsende auf 0 kalkulieren. Und da läuft eben auch ohne Corona was falsch... Es gibt zig andere Ereignisse, die zu einem (teilweise) Lohnwegfall führen, bei denen aber keiner etwas sagt...@Mustis
Ich will dir nicht Grundsätzlich wiedersprechen das einige Über ihre Verhältnisse leben, bzw nicht so Leben das sie auch Kriesen aushalten können.
Doch muss man ganz klar sagen das eine sehr große Menge an Arbeitnehmern nur mit ca. 12.000€ bis 20.000€ im Jahr auskommen muss plus Familie. Also einem oder mehren Kindern. Womöglich Lebensgefährten mit HarzIV Satz. Was es noch so alles gibt.
Für solche Menschen ist es enorm schwer innerhalb eines Jahres 3 Monatsgehälter auf zu bauen, obwohl sie auch noch einen Fahrzeug aus den 90ern nutzen.
Du verallgemeinerst leider ein wenig stark.
Nur um mein Persönliche Berufserfahrung auf zu greifen. Im Lager Bereich, welcher in Deutschland einen sehr großen Anteil hat, ist ein Gehalt von Mindestlohn bis vllt. 15€/h drin. Alles andere sind Ausnahmen. D.h. dieser ganze Bereich verpasst den Durchschnittslohn der Deutschen mal locker um 10.000€ im Jahr.
Laut Statistik von 2011 sind das in dem Bereich über 500.000 Arbeitnehmer. Stetig wachsend. Und ich habe nicht einmal geschaut welche Berufe alle dazu gehören.
Gleichzeitig ist der Lagerbereich halt für alles zuständig. Ob es die Schnittblumen sind. Die Tönung. Das Essen für das Restaurant, oder das Waschmittel, oder die Baumaterialien, oder oder oder.
@seelenkrank, klar ist die Wahrscheinlichkeit geringer, aber das Ergebnis das selbige... Gerade mit Kleinkind reichen die 10 Tage oft auch so schön nicht. Daran ändert die aktuelle Regelung wenig.