[Sammelthread] Corona Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dein Wissen ist nicht vollständig.

Man kann die Viren vom gleichen Stamm nicht vergleichen wie bei Menschen aus unterschiedlichen Regionen (bsp Europäer vs. Amerikanische Ureinwohner). Und die Immunität funktioniert immer wieder anders. Heißt, das Wissen von anderen Corona Viren sind nicht einfach so zu übertragen. Zudem kann das Immunsystem eine bessere Immunität gegnüber Viren aufbauen welche sie bekämpft hat und nicht nur mal gesehen. Hier als Beispiel der Unterschied bei Impfungen. Tot Impfung vs. Lebend Impfung. Und sehr viele weitere Faktoren.

Es wäre also durchaus möglich, das Menschen welche diese Infektion überstanden haben, ein Leben lang gegen einen großteil aller Corona Viren Immun sind, während später geimpfte nur einen Zeitweiligen Schutz allein gegen COV-19 haben. Was jetzt nicht heißt das es auch so ist.

Auch die Mutationen sind mehr Zufall als echte Entwicklung. Dazu kommt, das eine gewisse Menge an Viren sich auf die gleiche Art Mutieren sollte um mehr Chancen zu haben selber eine neue Pandemie zu werden. In einem Wirt der Stirbt, weil die alte Version ihn um bringt, hilft nicht. Oder ein Wirt welcher unter Quarantäne kommt oder in Eigeninitiative Quarantäne begeht. Dann kommt noch die stärke des Immunsystems dazu. etc.

Man könnte auch sagen, mit deiner Argumentation wäre diese Pandemie, dank des Wissens aus 60 Jahren, wohl kaum so groß geworden und die Wissenschaft/Forschung könnte schon um ein vielfaches weiter sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wen es interessiert: in etwa 8h geht unser Rückflug nach Deutschland, Qatar Airways ist die letzte verbliebene Fluggesellschaft, welche Australien und Deutschland verbindet, sie arbeiten aktuell mit dem auswärtigen Amt zusammen im Sinne einer kommerziellen Rückholaktion.
Also bin ich zuversichtlich, wir sind eingecheckt und das Flugzeug landet in 5h in Sydney, also steigt die Wahrscheinlichkeit, das wir mitfliegen können. In der Hoffnung, das man nicht in Qatar strandet, was ich aber aktuell nicht glaube. Da hätte dann der 3. Flug mal geklappt, von Emirates bzgl. Erstattung der durch sie gecancelte Flüge hat man nichts gehört außer die Bestätigungsmail, das der Antrag eingegangen ist...mal sehen, was das alles wird und vor allem wie es in Deutschland wird, auch was eine eventuelle Quarantäne angeht, aber da streite ich mich notfalls mit dem Gesundheitsamt - als Arzt möchte ich dann, dass sie mich testen, meinetwegen 2x wie bei Angie, aber solange ich gesund bin, will ich helfen und meine Kollegen entlasten, soweit das möglich ist.
 
Dein Wissen ist nicht vollständig.

Man kann die Viren vom gleichen Stamm nicht vergleichen wie bei Menschen aus unterschiedlichen Regionen (bsp Europäer vs. Amerikanische Ureinwohner). Und die Immunität funktioniert immer wieder anders. Heißt, das Wissen von anderen Corona Viren sind nicht einfach so zu übertragen. Zudem kann das Immunsystem eine bessere Immunität gegnüber Viren aufbauen welche sie bekämpft hat und nicht nur mal gesehen. Hier als Beispiel der Unterschied bei Impfungen. Tot Impfung vs. Lebend Impfung. Und sehr viele weitere Faktoren.

Es wäre also durchaus möglich, das Menschen welche diese Infektion überstanden haben, ein Leben lang gegen einen großteil aller Corona Viren Immun sind, während später geimpfte nur einen Zeitweiligen Schutz allein gegen COV-19 haben. Was jetzt nicht heißt das es auch so ist.

Auch die Mutationen sind mehr Zufall als echte Entwicklung. Dazu kommt, das eine gewisse Menge an Viren sich auf die gleiche Art Mutieren sollte um mehr Chancen zu haben selber eine neue Pandemie zu werden. In einem Wirt der Stirbt, weil die alte Version ihn um bringt, hilft nicht. Oder ein Wirt welcher unter Quarantäne kommt oder in Eigeninitiative Quarantäne begeht. Dann kommt noch die stärke des Immunsystems dazu. etc.

Man könnte auch sagen, mit deiner Argumentation wäre diese Pandemie, dank des Wissens aus 60 Jahren, wohl kaum so groß geworden und die Wissenschaft/Forschung könnte schon um ein vielfaches weiter sein.
Du stehst echt auf der Leitung, was?!
Der Corona-Stamm hat seit den 60er Jahren eine immense Mutation vollzogen. Deshalb auch die diversen Gruppen an Virenstämmen, welche auf den Corona-Stamm basieren. Leider ist es nicht wirtschaftlich genug, eine wirksame Impfung zu entwickeln. Vielleicht ändert sich das ja jetzt endlich Dank COVID-19.
Man muss immer bedenken, der Mensch ist ein Dreckschwein. Der wird erst aktiv, wenn es ihm an den Kragen geht. Also lass deine kümmerlichen Aussagen..........
 
Kann ich aus Arbeitnehmer Sicht aber auch wieder nachvollziehen. Kurzarbeit kann ganz schnell existenzbedrohend werden. Wenn das n paar Monate so weiter geht dann hat das noch ganz andere Folgen für alle. Unabhängig von den schweren Krankheitsverläufen.

Nachvollziehbar ist das bis zu einem gewissen Grad schon. Wenn aber Jeder aufmerksam verfolgen würde, wie das Virus sich verhält und das es durchaus auch jüngere Leute ohne Vorerkrankung treffen kann, würde man sich es schon überlegen, ob man das Lockern der Maßnahmen jetzt schon einfordern sollte. Oder sorgt die Existenzangst für einen Mangel an logischem Denken. Nehmen wir mal an, man würde nach Ostern die Maßnahmen mit der Zielsetzung lockern, dass die Wirtschaft so schnell wie möglich wieder hochfährt. Nun kann man aber gleichzeitig davon ausgehen, dass die Pandemie zu diesem Zeitpunkt noch nicht eingedämmt ist. Unter diesen beiden Gesichtspunkten kann man wiederrum davon ausgehen, dass die Infektionszahlen erst recht ansteigen werden und es noch mehr Kranke und Tote geben wird, weil unser Gesundheitssystem überlastet sein wird. Es gibt ja nicht nur intensivbehandlungsbedürftige Coronafälle sondern auch durchaus andere Fälle, die eine intensivmedizinische Betreuung benötigen. Wenn also durch eine zu frühe Lockerung die Fallzahlen noch drastischer ansteigen, werden unser heißgeliebten Wirtschaft die Arbeitskräfte ausgehen, und das ruckzuck. Und man kann dann davon ausgehen, dass der soziale Schaden in unserer Gesellschaft deutlich höher ausfällt, als er es jetzt schon tun wird.
 
Den Gehirn alter!
Mit deinen kleinen Geist kannst du dich gerne darauf aufhängen 😎
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dir i
Ich mach mir die Welt, wie Sie mir gefällt ...

Corona ist nicht oder gar ungefährlicher wie die Influenza? Sorry, aber so langsam sollte wohl der Letzte kapiert haben, dass das nicht so ist. Bei solcher Verbohrtheit schwillt mir echt der Kamm. Dir ist echt nicht zu Helfen.
Dir ist nicht zu helfen!
Die Anzahl der Toten ist nicht höher wie übliche Grippesaison.
Nur dass jetzt Corona ausfluch ist für die ganze Misswirtschaft der letzten Jahre!
Und alle machen brav mit!
Was soll man von hörigen „Deutschen“ wie „Hagen“ erwarten.
Was das System sagt, ist immer richtig.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist noch längst nicht vorüber, und Du willst schon einen endgültigen Vergleich zu Influenza ziehen, das ist lächerlich.

Ganz davon abgesehen herrscht auf den Krankenstationen im In -und Ausland der absolute Ausnahmezustand.

In einigen auch EU Ländern werden sie der Toten nicht Herr und müssen Konvois in die Krematorien organisieren bzw. Behelfs-Leichenhäuser errichten.

In einigen auch EU Ländern werden die ältesten Schwererkrankten teilweise nicht mehr beatmet weil nicht ausreichend Geräte vorhanden sind und in den Tot begleitet.

Da müssen Ärzte täglich entscheiden, wenn sie drauf gehen lassen und wen nicht. Bei welcher Influenza-Welle gab es das denn zuletzt ?

Wenn hier die Maßnahmen nicht ergriffen und durchgehalten würden, gäbe es auch in Deutschland wesentlich mehr Infizierte UND Tote.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist nicht zu helfen!
Die Anzahl der Toten ist nicht höher wie übliche Grippesaison.

Belege das doch bitte mit den Zahlen von z. B. den vergangenen 2 Jahren. Ganz wichtig, der erfassungszeitraum.

Italien hat bald 5.000!!! Tote in 2 monaten, nur um dir mal zu verdeutlichen, was du hier schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich mich geirrt, macht das ganze ja noch prisanter.
 
Italien hat bald 5.000!!! Tote in 2 monaten, nur um dir mal zu verdeutlichen, was du hier schreibst.
Entspann Dich mal ...
Lt. diesem Artikel sterben weltweit jährlich zwischen 290.000 und 650.000 Menschen an den Folgen einer Grippe.
Aktuell sind weltweit rund 24.000 Menschen an Covid-19 gestorben. Nehmen wir mal an, dass es seit dem 01.12.19 unterwegs ist.
Dann sind das 24.000 Menschen in 4 Monaten. Selbst auf ein Jahr gerechnet kommste (stand heute) damit nicht an die Zahlen der normalen Grippe-Toten ran.
 
Dann stelle auch mal die Anzahl der infizierten gegenüber. Die ist nämlich auch um ein zigfaches höher bei Influenza.
 
Es sind aktuell rund eine halbe Million Menschen an Corona erkrankt ...
Das RKI geht in einer normalen Grippesaison von rund 9 Mio. Arztbesuchen in Deutschland aus (Quelle).

Weltweit erkranken nach Schätzungen der WHO jährlich rund 10-20% der Weltbevölkerung an der Influenza. Hab ich bei Wikipedia unter dem Suchbegriff "Influenza" gefunden. Ist keine Quelle aber na ja ... besser als nix.
Wie weiter oben erwähnt, sterben von diesen 800 Millionen bis 1,6 Milliarden Menschen weltweit zwischen 290.000 und 650.000 Menschen.
Nochmal im Vergleich: Covid-19 hat aktuell rund 500.000 Menschen weltweit erfasst, von denen 24.000 Menschen nicht überlebten.

So, damit dürfte klar sein, wie brisant (mit "b") der Covid-19-Virus aktuell wirklich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lassen wir uns überraschen, wen es 9 Mio corona infizierte gab, dann können wir vergleichen. Hochgerechnet werden es aber deutlich mehr sein, als die knapp 300k mimdestzahl bei Influenza. Wenn die gesundeitssysteme nach u nach überall kollabieren, könnten es aber noch viel mehr werden. Abwarten...
 
Das SARS-CoV2 aber nicht. :hmm:
Die kapieren nicht, was Corona Viren sind und wieviele es davon gibt. Eben keine Ahnung von der Taxonomie von Lebewesen oder Trivialnamen etc. Die spezielle Untergattung (2 Stufen unterhalb der Familie), zu der SARS-CoV 2 gehört kennt man seit 2001 durch SARS-CoV, dem SARS Virus. Davor war diese Untergattung unbekannt. Also nix von wegen seit 1960 bekannt...

In der Taxonomie steht Familie für sowas wie Hund oder Katze.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Grippesaison 2017/2018 waren es in Deutschland aber auch 25000 Grippetote. Ich meine eine Saison geht von Oktober bis März. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe waren auch knapp 4 Millionen infiziert.
 
Entspann Dich mal ...
Lt. diesem Artikel sterben weltweit jährlich zwischen 290.000 und 650.000 Menschen an den Folgen einer Grippe.
Aktuell sind weltweit rund 24.000 Menschen an Covid-19 gestorben. Nehmen wir mal an, dass es seit dem 01.12.19 unterwegs ist.
Dann sind das 24.000 Menschen in 4 Monaten. Selbst auf ein Jahr gerechnet kommste (stand heute) damit nicht an die Zahlen der normalen Grippe-Toten ran.

Nur ist das mit dem hochrechnen der Toten so eine Sache.

Nehmen wir den Durchschnitt vom 23.1 bis gestern, dem 26.03 werden ab heute noch 104.943 Menschen an Corona sterben.
Nehmen wir den Durchschnitt der letzten 14 Tage, sinds schon 380.277 Todesfälle.
Durchschnitt der letzten 7 Tage? 559.674. Der letzten 3? 703.080 Todesfälle. Nur gestern? 778.689 Todesfälle!

Man kann die Anzahl der Todesfälle nicht so einfach hochrechnen. Bisher steigt die ja exponenziell nach oben.

Wer immer noch der Meinung ist, dass sei alles nur eine normale Grippewelle, der hat den Schuss nicht gehört...
 
@jelais99
Also 0,00625% der Infizierten starben.
Covid-19 in Deutschland (Stand heute morgen): 43.000 Infizierte und 267 Todesfälle. 0,0062093% sterben also.

Dann hab ich den Schuss halt noch nicht gehört ;-)
 
An die Kritiker eine simple Frage:
Wenn alles so harmlos mit #Covid-19 ist, weshalb brechen weltweit nach und nach unsere Gesundheitssysteme ein? Wie erklärt Ihr diesen Fakt ? Mir ist nicht bekannt, dass Ärzte 2017/2018 triagieren mussten oder dass tausende Beatmungsgeräte fehlten...
 
Es wird auch gern verdrängt, dass mittlerweile viele Präventionsmaßnahmen unternommen wurden. Ohne diese sähe es in den Statistiken ganz anders aus und erst mit diesen Zahlen würden realitätsnähere Vergleiche möglich!
 
Hihi, als hätte meine Landkreis mitgekriegt was ich mich gerade frage.

Stand heute in der Zeitung

Viele wundern sich derzeit, warum die Angaben zu den Fallzahlen auf den Seiten der Behörden große Unterschiede aufweisen. So melden das Landesamt für Gesundheit für den Landkreis 110 Fälle, das Robert-Koch-Institut 135 und das Landratsamt 223 Corona-Fälle. Zutreffend ist letztere Zahl. Die Daten werden von den Kreisbehörden digital weitergemeldet, was nicht immer sofort erfolgen kann – das Gesundheitsamt ist mit den Fällen, rund 1200 Menschen in Quarantäne und anderem so ausgelastet, dass nicht alles sofort erledigt werden kann. Zudem befinden sich einige Mitarbeiter in Isolation, nachdem es auch im Gesundheitsamt einen Corona-Fall gegeben hatte. Die Isolierten arbeiten getrennt vom restlichen Amt weiter.
 
Pfui... Nix leisten, aber weiter fett abkassieren wollen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-03-27-09-06-24-441_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2020-03-27-09-06-24-441_com.android.chrome.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 99
Bei der Meldung ist halt 0 Information dabei, auf wie viel Gehalt sie verzichten sollen. Den Basketballern des FC Barcelona wollte man das Gehalt wohl mal eben um 70% kürzen, bei den Bundesligisten (Fußball) sind es wohl in den meisten Fällen 20. Davon ab wirtschaftet Barcelona seit Jahren katastrophal. Wenn mein Arbeitgeber Geld ohne Ende verbrennt würde ich auch nicht auf 70% verzichten. Am Ende wird bei denen die Putzfrau trotzdem gefeuert und im Sommer kommt Neymar. Die haben ja schon beim Griezmann Transfer 100 Mio rausgehauen und konnten die normalen Mitarbeiter nicht mehr bezahlen.

Das beste Gegenbeispiel dazu wäre das:



Was mich viel mehr stört, so ganz allgemein könnte mehr von den ganzen Millionären kommen. Die Spender sind immer die gleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironie an

Die haben doch alle erst für Notre Dam gespendet. Da kann man doch nicht schon wieder was erwarten.

Ironie aus

Rihanna hat 5 Millionen gespendet
Mc Gregor 1 Million
 
Die könnten auch mal 3 Monate auf 50% verzichten, ein Herr messi sowieso bei über 300 Mio Euro Vermögen.

Es gibt halt Leute die medienwirksam für ihre finanzverhältnisse lächerliche Beträge spenden (so wie wenn ein "normaler" Mensch 100 Euro gibt) um sich in den Medien als Samariter darzustellen, dann die, die es tun ohne sich damit zu profilieren und eben die von dir angesprochenen, denen es am arsch vorbei geht. Letztere sind leider die mehrzahl.
 
Rihanna hat 5 Millionen gespendet
Mc Gregor 1 Million

Ich 60 Euro, bin ich dann genauso toll? Gemessen an den 600 Mio Euro Vermögen von rihanna hab ich im Verhältnis ja genauso viel getan 🧐👍😅
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh