Corsair 16GB-GT vs 8GB-GT

Welcher Chipsatz?

also das erste mal wo ich den Screen gepostet habe war es ein A7V600 mit
W2K.
Eben hab ich nacheinander an einem P5W64WS-Pro und an einem Blitz-Formula getestet, jeweils einmal direkt am Board und je einmal am Belkin Hub.
Die Ergebnisse sind ernüchternd beim schreiben, immer zw. 8,5 - 8,9 und zufriedenstellend beim lesen, immer um die 30.
Finde ich ziemlich enttäuschend, da hatte ich mir mehr von versprochen.

Lieber Bluebeard, ich weiss Du kümmerst Dich ganz hervorragend hier im Forum um die Corsair Produkte und deswegen wollte ich Dich fragen ob Du das nicht mal für uns bei Euch zur Sprache bringen könntest?
Ich mein, den hab ich aufgrund des Guten Rufes quasi blind gekauft und jetzt komm ich mir ein wenig veräppelt vor...
Ich seh auch irgendwie nicht ein den Händler jetzt mit einer Rückgabe zu belasten, der kann doch nix dafür oder? Ausserdem ist die Verpackung von dem Teil schon längst Geschichte weil man die beim auspacken zerstören muss.
Meiner Meinung nach sollte die Firma Corsair, in bestimmten Fällen, einen Austausch vornehmen. Wo da die Messlatte liegen soll weiss ich nicht aber das könntest Du dann doch hier mitteilen.

Sorry sei nicht sauer, wenn Du willst kann ich das auch noch mal in dem Corsair Forum anfragen aber hier war es mir halt lieber...

:p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbstverständlich kannst Du den Stick auch direkt über uns tauschen. Dazu muss er allerdings in die USA - ein Einschreiben (gefütterter DinA5 Umschlag) kommt hier auf ca. 10.-

Wie Du hier auch siehst: http://www.asktheramguy.com/v3/showthread.php?t=67674
ist Dein Stick zu langsam!

ja das weiss ich schon alles aber ich finde das Corsair in diesem Fall die kompletten Transportkosten übernehmen sollte sodass mir keine Kosten entstehen. Dazu kommt noch das der Stick dann gar nicht ausreichend versichert ist falls die Sendung auf dem Versandweg abhanden kommt...was dann?
In Fällen wie diesen, meine ich, sollte Corsair sich darum kümmern die Dinger zurück zu bekommen oder es den Kunden zu erleichtern. Es ist ja auch so das längst nicht alle reklamieren werden...
Ich hab eben mal nur so aus Jux einen alten 2GB Corsair Stick, den blauen normalen, getestet, der ist beim lesen ein wenig langsamer und beim schreiben sogar noch etwas schneller...

Na prima, ich hab auch mal mit HDBench 3.40 getestet.

Der neue 16GB GT schafft Write gerade mal 9075 und random 2204

Der alte blaue 8GB Stick liegt bei Write 14693 und random 4291.
Selbst im Lesen ist er schneller (29000 zu 31000).
Ich bin begeistert...

Board ist ein Gigabyte P35 DS4.

@ Mika

Du kannst auch die RMA beim Händler machen - es liegt ganz bei Dir.
Momentan können wir RMAs leider nicht anders als über USA abwickeln...

@ Panasonic

auch hier leider -> RMA

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das hier nach einer großen Streuung aussieht muss ich für Corsair mal ein gutes Wort einlegen. Die Strategie mit ihrer neuen GT-Serie ist zwar fragwürdig, aber mir ist noch kein anderer Hersteller von USB-Sticks untergekommen, der Sticks austauscht aufgrund geringer Übertragungsraten!!

Mfg sightus

@sightus, ich will Corsair auch gar nicht schlecht machen, allerdings scheint uns der Support ja Recht zu geben oder etwa nicht?

@Bluebird, muss ich jetzt im Corsair Forum auch noch nen Fred aufmachen um ne RMA einzuleiten oder reicht der Link zu diesem hier? Ein wenig Sorgen macht mir die Haftung der Post/DHL bei Einschreiben:

"Bei Verlust oder Beschädigung genießen Sie beim Versand eines Einschreiben International eine Haftung in Höhe von 30 SZR* (nach derzeitigem Kurs ca. 34,10 EUR)."

also such ich jetzt den günstigsten versicherten Versand nach USA.

Eine Vielzahl von Usern (auch hier im Forum) hatten nie Probleme mit der Einsendung als Einschreiben... der günstigste, versicherte Versand wird einiges teurer sein. Zudem hast Du immer noch die Möglichkeit beim Händler zu tauschen.

Einleitung einer RMA ist hier nicht möglich - aber auf unserer Homepage. Zudem gibts dazu in unserem offiziellen Forum noch einige Hinweise:
http://www.asktheramguy.com/v3/forumdisplay.php?f=185

Okay, ich überleg mir das bis morgen noch mal, melde mich nach der Arbeit. Muss das Zubehör auch mit verpackt werden oder nur der Stick?

1.) Es ist zwar sehr nett, dass ihr bei Corsair so unbürokratisch die Sticks austauscht, aber die Mehrzahl der User weiß nichts von dieser Möglichkeit bzw. mir wäre es ehrlich gesagt auch zu blöd, einen Brief durch die halbe Welt zu schicken. Meine Meinung ist, dass ihr eure Sticks vor der Auslieferung vorsortieren solltet, wie es jeder andere Hersteller auch tut z.B. Intel oder AMD. Die, die es auf 12MB/s bzw. auf eine Write Zugriffszeit von unter 50ms schaffen, die werden als GTs verkauft, der Rest als non GT. Das wäre denke ich die fairste Variante, anstatt jedes Mal eine Glückspartie draus zu machen. Ich finde das einfach unfair dem Kunden gegenüber, obwohl Corsair hier eh noch zu den besseren Firmen in der Flash Branche gehört. Wenn ich da an meinen alten Platinum Stick denke mit 10MB/s r/w und in Wirklichkeit waren es 1-2MB/s oder die USB Sticks, die eigentlich nur die halbe Kapazität haben oder die 4 Sandisk Sticks (Sandisk ist ja die Qualitätsmarke an sich) von letzter Woche, die alle nach 100 Files nur Datensalat produziert haben und ich sie erst neu formatieren musste. So gesehen ist die Aktion mit den neuen GTs ja noch zu verkraften, aber man muss sich ja nicht immer an den miesesten Firmen orientieren. Ich als Kunde bin auch bereit etwas mehr zu zahlen, wenn ich eine Garantie auf gute Performance habe, ohne beschissen zu werden und eine Garantie ist für mich nicht 10 Jahre lang einschicken, womit ich wieder Arbeit habe und nur wieder in den großen Lotto Topf greife, sondern dass ich gleich im Vorhinein die richtige Qualität erhalte.

2.) Kann die Knappheit von schnellem Flashspeicher an den SSDs liegen. Da kann man natürlich nicht viel reißen mit 300ms Zugriffszeit beim Schreiben, sondern muss mindestens halbwegs gleich mit einer Festplatte liegen, um den hohen Preis rechtfertigen zu können.

3.) Glaubt ihr bringt es viel beim Kopieren von kleinen Dateien, wenn man den Dateicache von Windows für den USB Stick aktiviert. Das sollte er ja viele Schreibzugriffe auf den selben Bereich z.B. ein Directory cachen können bzw. Daten zum Großteil wieder sequentiell schreiben.

Edit: Also das mit dem Dateicache macht das bei einer Festplatte wirklich Welten aus. USB Stick werde ich erst morgen in der Arbeit testen:
Hier ein HDBench mit einer Samsung 200GB SATA:

Ohne Dateicache:
Read Write RRead RWrite Drive
47.828 11.032 17.612 4.336 C:\100MB

Mit Dateicache:
51.174 52.810 17.519 24.818 C:\100MB

Beim Write ist der Unterschied ja wirklich gravierend.
Noch schlimmer bei einem Benchmark-Tool von mir, das einfach Dateien anlegt. Ich habe 4KB Dateien genommen auf C:\Temp. Mit Dateicache ca. 2K Dateien/s. Ohne Dateicache ca. 100 Dateien/s.

Wäre sicher die Sticks so zu testen, wenn man schon einen Stick mit viel Performance holt, dann sollte man ihn auch ideal einstellen. Der einzige Nachteil ist, dass man nur wie bei Win2K auf Hardware sicher entfernen gehen muss, sonst sind die Daten, die gerade erst geschrieben wurden weg.

Zuletzt bearbeitet:
Dadurch, dass wir immer die gleichen Komponenten im GT verbauen, sollte sichergestellt sein, dass die von uns genannten Geschwindigkeiten auch möglich sind. Es könnte jedoch durchaus sein, dass unser Zulieferer evtl. beim assemblieren eine falsche "Firmware" oder ähnliches aufgespielt hat - vor solchen Dingen ist man leider nie ganz geschützt. Wie dem auch sei: Die Garantie auf die von uns genannte Performance geben wir - bei Beanstandungen tauschen wir kommentarlos aus. Ebenso ist der Händler verpflichtet das Gerät bei Beanstandung zu tauschen - Du brauchst Deinen Stick also nicht "durch die halbe Welt schicken".

Die Knappheit an SLC Chips hat mehrere Hintergründe, die ich hier jetzt nicht weiter erörtern möchte.

Ich möchte hier nochmals betonen: ein USB Stick mit SLC und mehr als 8GB Speicherplatz ist zum jetzigen Zeitpunkt und dem Stand der Technik nicht herzustellen - unser 16GB GT ist der aktuell schnellste 16GB Stick am Markt.

Vergleiche mit kleineren Sticks "hinken" hier, da diese u.U. mit SLC gebaut worden sind. Scheint es wir mal Zeit für das eine oder andere 16GB USB Review/Roundup ;)

Wie auch schon zuvor erörtert hat die Geschwindigkeit immer mehrere Faktoren: Wieviele USB Geräte sind angeschlossen, welcher Chipsatz wird verwendet uswusf...

Zu guter letzt: Vista ist bekannt für seinen langsamen Datentransfer - Das Service Pack1 sollte hier auch nochmal Abhilfe schaffen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe lange gewartet und mir überlegt, was ich mir zulagen soll. Die Daten der 16GT sind aber ernüchternd.
Daher habe ich mir nun einen 8GT gekauft. Die Benchmarks sind gut, aber weitaus schlechter als das, was ich erwartet hatte.

Meine Ergebnisse:

�š �š �š HDBENCH Ver 3.40 beta 6 (C)EP82‰ü/‚©‚¸ �š �š �š
M/B Name
Processor 2211.38MHz[AuthenticAMD family F model 3 step 2]
Processor 2211.38MHz[AuthenticAMD family F model 3 step 2]
VideoCard NVIDIA GeForce 7600 GS
Resolution 1024x1280 (32Bit color)
Memory 2096,616 KByte
OS 5.1 (Build: 2600) Service Pack 2
Date 2008/03/20 15:29

NVIDIA nForce4 Parallel ATA Controller

SAMSUNG SP2004C

SAMSUNG SP1614C
PLEXTOR DVDR PX-755A

22990 19441 22669 5479 D:\100MB

Das ist noch ein ganzes Stück von dem entfernt, was hier vor ein paar Wochen versprochen worden ist :(.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=449333 :
8GBGT: Read 34MB/s / Wrtie: 27MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nutze seit ca. August 2007 einen 4GB Flash Voyager GT und erreichte damals beim ersten Versuch ca. 22MB im Lesen und 10MB im Schreiben. Nach einer Formatierung des Sticks auf das NTFS-Format hatte ich dann auch bis ca. 20MB im Schreiben. :banana:

Soweit so gut. Mittlerweile wünschte ich mir mehr Speicher und fand im Internet den 16GB Flash Voyager GT. Da die Produktbilder stets einen Rot/Schwarzen Stick zeigten und auch das "GT" in der Produktbezeichnung vorhanden war, ging ich erst einmal von den gleichen Performance-Werten wie bei meinem 4GB-Stick aus und hätte den 16er schon beinahe bestellt.
Lediglich der sehr geringe Preis (<90€) machte mich stutzig. Als ich dann auch noch bei einigen Händlern den Wert von nur ca. 9MB/Schreiben laß, war ich vollständig verunsichert.

Wie es scheint gibt es maximal das 8GB Modell des Flash Voyager GT (>120€ :teufel:) mit entsprechend hohen Performance-Werten. Ist das Korrekt ?

Gruß

Das ist korrekt - 2, 4, und 8GB GT (nun EOL - End Of Life) hatten die schnellen SLC Chips verbaut.

@DT5

Das ist zu langsam - schreib mir bitte eine Mail - ich würde mir den Stick nach Ostern gerne mal ansehen.

@Bluebeard

Mich würde mal interessieren, was mit den Sticks bzw. den Speichern passiert, wenn jetzt User XYZ den Stick zu euch schickt aufgrund zu geringer Performance. Wie werden die Speicher recyceld?

Mfg sightus

Hallo,

sorry wenn ich noch einmal nachfrage; Ich hatte gerade bei Ebay nach dem 16GB GT-Modell gesucht und mehrere Angebote gefunden. Hier wird jedoch ausnahmslos mit Schreibraten von 24Mbit bzw. sogar 27 Mbit geworben.

Dies ist doch aber für das 16 GB GT-Modell nicht zutreffend, oder ?

Gruß

ja treffen auf keinen Fall zu. 13-16MB/s sollten der Richtwert sein

@ n3m

Danke für die Antwort. Hatte ich mir schon gedacht. Dann könnte man aber das, was so einige Händler/Privatpersonen bei Ebay machen, schon als "arglistige Täuschung" bezeichnen. :hwluxx:

Gruß

@Bluebeard: Ich habe Dir jetzt eine E-Mail geschrieben.

Auch auf anderen Rechnern bin ich maximal auf 24/20k Lese-/Schreibleistung gekommen.

Da hier immer mal wieder geschrieben worden ist, dass Austausch u.ä. über die USA abgewickelt wird, würde mich einmal interessieren, wie das bei der Einfuhr der reparierten/augetauschten Teile mit Zoll und Mwst. aussieht, da der Wert ja um einiges über 20 Euro liegen sollte!
Was sagt der deutsche Zoll dazu bzw. was muss man beachten?!

Zuletzt bearbeitet:
Moin, mein neuer Stick is heut angekommen, hatte wie erwartet zunächst auch die erhofften Schreibraten. Dann hab ich ihn mal formatiert (Fat32) und seitdem gurkt er wieder mit 8MB/s rum. Woran kann das liegen? Darf man den Stick nich formatieren? :)
probiers jetzt nochmal mit dem HP Tool ...

...ohne wirkung

Zuletzt bearbeitet:
@ DT5

Wir versenden mit UPS - alle Kosten tragen dabei wir. Falls hier jedoch wieder Erwarten ein Problem auftreten sollte, dann melde Dich einfach bei mir ;)

@ n3m

Welche Raten hattest Du vor dem Formatieren? Mit welchen Dateisystem war der Stick zuvor formatiert?

moin,
das problem ist dass ich das nichtmehr weiss ... aber ich hab mittlerweile jedes dateisystem bestimmt schon 2x durchgetestet ... NTFS, FAT32 (mit 8092 und 4096) sogar mal exFAT ausprobiert. Die Datenrate vor dem Formatieren betrugen circa 13,x MB/S, also lagen in dem angegebenen Bereich von 13-16.

achja ich habs mittlerweile mal mit dem HP Tool, der Eingabeaufforderung und dem normalen Formatieren versucht und falls ihr nicht irgendnen supertrick beim auslierferungszustand hab, bin ich langsam am verzweifeln :)

Es gibt keinen Trick oder Ähnliches - Ich bin etwas erstaunt über dieses Verhalten - da muss ich mich erst selbst mal schlau machen...

das wär sehr cool wenn du das machen könntest. Hab jetzt alles probiert auch mit nem anderen OS formatiert etc. Das einzige was ich mir noch vorstellen könnt dass sich was gelockert hat beim abziehen des sticks. Das ging schon etwas schwerer aber wenner das ned aushält dann weiss ich auch nicht. Hab gelesen dass da irgendwas mit Dual Channel oder so gemacht wurd um sie zu beschleunigen, mir kommts fast so vor als ob die defekten nur mit SingleChannel laufen :) ... vorher 13-16 und jetzt 8 ....

Ich bin schon dran - keine Sorge ;)
Melde mich diesbezüglich schnellstmöglich wieder hier.

Allerdings ist USA 9 Stunden hintendran und zudem kann die Fehlersuche schon etwas (in der Regel mindestens mehrere Tage) dauern...

kein problem, will immerhin sichergehen falls ichs doch nochma zurückschicken muss, die hassen mich bestimmt dann eh genug hehe :)

Hallo Bluebeard

Bluebeard schrieb:"Es gibt keinen Trick oder Ähnliches - Ich bin etwas erstaunt über dieses Verhalten - da muss ich mich erst selbst mal schlau machen..."

Die Aussage von"n3m" ist absolut richtig.
Habe gestern einen OCZ ATV 16GB-Stick, der vom Hersteller mit FAT32 formatiert war und eine Schreibrate von 14,9MByte/s hatte, neu mit Fat32 formatiert und siehe da, nicht mehr als 8,7MB/s.( gemäß h2testw_1.4).
Mit einen Corsair FV GT-16GB(neue Ausführung) vorher 11, danach 7,45MB/s und zu guter Letzt noch der Corsair FV Standard 16GB vorher 7,60, danach 7,70MB/s.
Das sollte euch zu Denken geben!

M.f.G.
pulldown0

gut das ich meine noch nicht eingeschickt hab, da warte ich jetzt erst mal ein Weilchen bis sich das geklärt hat...

@ pulldown0

teste doch mal mit HDBENCH - selbes Ergebnis?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh