Corsair 16GB-GT vs 8GB-GT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute ist mein 16GB Corsair GT angekommen :)
Erst mal zum Vergleich der Benchmark von meinem fast "defekten" 4GB GT.

Code:
Schreibrate: 19,8 MByte/s
Leserate: 22,9 MByte/s
H2testw v1.4

Und ein Bild zum Vergleich zwischen 4GB & 16GB^^ - :drool: etwas dicker
*oben 4GB, unten 16GB*

_ _

Benchmark - 16GB Corsair GT

- ausgepackt und dran (FAT32) :d
Code:
Schreibrate: 14,6 MByte/s
Leserate: 29,0 MByte/s
H2testw v1.4

- ohne formatieren, nur löschen der Testdatei 1.h2w
Code:
Schreibrate: 9,10 MByte/s
Leserate: 28,9 MByte/s
H2testw v1.4

- neu formatiert mit NTFS
Code:
Schreibrate: 9,59 MByte/s
Leserate: 26,7 MByte/s
H2testw v1.4

- ohne formatieren, nur löschen der Testdatei 1.h2w
Code:
Schreibrate: 9,09 MByte/s
Leserate: 27,8 MByte/s
H2testw v1.4

- neu formatiert mit FAT32
Code:
Schreibrate: 8,72 MByte/s
Leserate: 28,9 MByte/s
H2testw v1.4

Schade, eigentlich dachte ich nach dem ersten Benchmark das ich einen guten 16GT erhalten habe. );

@_Bluebeard
Mein alter 4GB GT macht langsam den Arsch hoch, er wird erst beim 5x reinstecken vom Computer erkannt vorher kommt nur Unbekanntes USB-Geräte (an sämtlichen Computern) ;(
Wenn er dann erkannt wird dann meist nur mit USB 1.1 statt wie sonst USB 2.0.

Eigentlich sollte ich doch ein Austausch Gerät bekommen oder?
Muss ich die Rechnung mit schicken?
Reicht nur der USB-Stick oder auch das Band und USB-Kabel?
Wo soll ich es hinschicken?
Wie lange dauert dieser Austausch?

Werden meinen zu LANGSAMEN 16er‘GT erst austauschen lassen wenn ich meinen 4er‘GT wieder zurück erhalten habe, weil ohne USB-Stick geht es leider nicht mehr.

Freue mich auf eine Antwort!
Liebe Grüße aus dem Harz, Nico

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun meinen 8 GB Survivor GT zurückerhalten.
Meine alten Ergebnisse:

�š �š �š HDBENCH Ver 3.40 beta 6 (C)EP82‰ü/‚©‚¸ �š �š �š
M/B Name
Processor 2211.38MHz[AuthenticAMD family F model 3 step 2]
Processor 2211.38MHz[AuthenticAMD family F model 3 step 2]
VideoCard NVIDIA GeForce 7600 GS
Resolution 1024x1280 (32Bit color)
Memory 2096,616 KByte
OS 5.1 (Build: 2600) Service Pack 2
Date 2008/03/20 15:29

NVIDIA nForce4 Parallel ATA Controller

SAMSUNG SP2004C

SAMSUNG SP1614C
PLEXTOR DVDR PX-755A

Read Write RRead RWrite Drive
22990 19441 22669 5479 D:\100MB

Die Daten sehen jetzt viel besser aus:

�š �š �š HDBENCH Ver 3.40 beta 6 (C)EP82‰ü/‚©‚¸ �š �š �š
M/B Name
Processor 2211.42MHz[AuthenticAMD family F model 3 step 2]
Processor 2211.42MHz[AuthenticAMD family F model 3 step 2]
VideoCard NVIDIA GeForce 7600 GS
Resolution 1024x1280 (32Bit color)
Memory 2096,616 KByte
OS 5.1 (Build: 2600) Service Pack 2
Date 2008/05/27 12:17

Read Write RRead RWrite Drive
31644 26202 31498 7225 D:\100MB

Sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben.
Jetzt trau ich mich eigentlich gar nicht, die Partition neu zu formatieren. :-(

Wollte mal wieder einen Bench von meinem neuen USB-Stick beitragen! :drool:

Mein kleiner Schatz!!!

Corsair Flash Voyager Mini 4GB

Link: Klick!

Schreibrate: 5,84 MByte/s
Leserate: 17,8 MByte/s

Moin,
gibts eigentlich was neues zu den lahmen 16ern? Lohnt sich das eintauschen mittlerweile oder sind die immernoch nach dem ersten Nutzen wieder langsamer?

Ich hab meinen jetzt erst mal ans Autoradio verbannt, dort funktioniert es ganz gut, is zwar "Perlen vor die Säue" aber was solls.

@Bluebeard,

wäre super wenn Du mir Bescheid sagen könntest das der Fehler behoben ist und ich meine 2 Dinger einschicken kann, ich warte auch gerne ein paaar Jährchen, schliesslich haben wir 10Jahre Zeit aber wenn Du irgendwann mal den Job wechseln solltest oder Dich intern verbessert hast...vergiss uns bitte nich, weil ich will unbedingt das haben was mir verkauft wurde. Sorry, musste sein.
Irgendwie glaub ich trotzdem an das Gute in Corsair...

Gruss,

Michi

Also mein Corsair Flash Voyager 2 GB (Uralt SLC) wurde gegen ein 4GB Flash Voyager (MLC) eingetauscht. Zwar ist der neue Stick nur 1/3 so schnell im schreiben wie mein alter Stick, aber immerhin doppelt so groß. Habe den jetzt auch in mein Auto verbannt. Für alle die den GT suchen; schaut mal bei alternate.de ;)

@Mika schön zu sehen dass es noch andere gibt die es auch noch nicht aufgegeben haben :)

@Sightus der kleine unterschied ist, dass wir ca. 80€ für nen Stick mit der Perfomance von 50€ ausgegeben haben und ich glaube du konntest deinen immerhin mal mit der hohen Geschwindigkeit nutzen :)
Falls nicht nehm ich alles zurück hehe

@Sightus der kleine unterschied ist, dass wir ca. 80€ für nen Stick mit der Perfomance von 50€ ausgegeben haben und ich glaube du konntest deinen immerhin mal mit der hohen Geschwindigkeit nutzen :)

Ja, da hast Du Recht. Ich habe den 2GB Stick 2005 gekauft, damals für 120€. Ich hätte auch viel lieber einen gleich schnellen Stick wiederbekommen,aber immerhin ist der jetzige größer, zumal es noch "neue" 2GB Sticks gibt. Und ja, es ist sehr ärgerlich für euch, einen Stick gekauft zu haben ohne die entsprechende auch beworbene Leistung erhalten zu haben; dass kann ich total nachvollziehen. Aber immerhin, nimmt man sich hier dem Problem an. Nicht jeder Support ist so gut, wie der von Corsair, der in einem externen Forum Rede und Antwort steht.

EDIT:

Für jeden, der den 8GB SLC Corsair haben will, schaut bei Alternate.de vorbei, den Survivor bei der ZackZack Aktion und den Voyager auch SUPER günstig!!!!

Jo, hab mir vorhin den 8GB GT geholt.
Hab noch von Dezember nen roten Flash GT, allerdings hat das Teil aus irgendnem Grund den Geist aufgegeben, hab auch schon ne RMA Nummer, ABER:
Lohnt es sich den wie ich annehme schnelleren Stick einzuschicken, und vll einen langsameren zu bekommen?
Oder gab es im Dezember schon die langsameren, neuen?

Gruß Marvin

Wahrscheinlich wirst Du keine GT-Austauschware bekommen - wir haben meines Wissens schlicht und einfach keine GTs mehr.

Ich würde versuchen, ein Upgrade auf einen "normalen" 16GB zu bekommen - das würde den Schmerz zumindest etwas lindern ;)

@ Mika

aufgrund der MLC Technologie ist das Verhalten des GTs leider so - wenn Du nicht zfrieden bist, würde ich vorschlagen, Du gibst Ihn zurück und lässt Dir (gegen Vorlage der Rechnung) die Kosten erstatten.

Gut, dass ich mir bei Alternate erstmal ein paar Bestellt habe... ;)

Hatte von euch schon jemand so einen OCZ Diesel in der Hand? Mich interessieren die Lese- und die Schreibrate von dem Teil.
Reviews habe ich dazu leider bisher noch nicht finden können. Weder auf der Herstellerseite noch sonstwo sind Geschwindigkeiten angegeben. :(

Da bist Du hier in der Corsair Section wohl etwas falsch mit der Anfrage, oder? ;)

Wahrscheinlich wirst Du keine GT-Austauschware bekommen - wir haben meines Wissens schlicht und einfach keine GTs mehr.

Ich würde versuchen, ein Upgrade auf einen "normalen" 16GB zu bekommen - das würde den Schmerz zumindest etwas lindern ;)

Naja...
hab mir vor ca 1,5 Wochen bei Alternate einen der "alten" 8GiB GT Survivor geholt gehabt, und bin wieder sehr zufrieden-- super schreibraten, super verarbeitung, alles top.
Nur gehts mir wirklich um speed. Ich benutz die Teile hauptsächlich für Programme, bei denen ich dann ne exe >20mbyte und viele kleine 2-200kbyte dateien hab (delphi halt). Da macht sich das IMO schon bemerkbar wenn man die Teile als Spiegelung für die privaten Daten benutzt.
Nagut, ich werd's machen- die 8€ Versand zu eurer Zweigstelle sind nicht die Welt, und kaputt nützt er mir hier rein gar nichts.

MG

Hab heute meinen Voyager 16GB GT bekommen. Gekauft hab ich mir den, weil der in allen Tests (zumindest die kleineren Varianten) hoch gelobt wurden und auch überall mit der Schreibrate von 17-20MB geworben wird. IM US Forum unter http://www.houseofhelp.com/forums/showthread.php?t=67674 wird ja auch explizit gesagt, dass es mindestens 16-17MB Schreibrate sein sollten.

Also gleich gebenchmarkt.... mein Ergebnis:

Out of the Box:
27-30MB lesen
16-17MB schreiben

hab mich gefreut, weil alles so schien wies sein sollte, dann was kopiert, formatiert... rumgespielt... und nächster Benchmark

27-30MB lesen
8MB schreiben.

NTFS scheint wohl etwa 1MB langsamer zu sein. Das scheint wohl "NORMAL" zu sein.

Also zunächst, ich fühle mich auch richtig verarscht, ich kaufe mir extra den teureren GT Stick und dann bringt der man gerade 1/2-1/3 der Schreibleistung, die ich erwarte. Schicke ich den zum Händler zurück, heißt es ja 20% Minderung vom Kaufpreis wegen kaputter Verpackung und Porto muss ich auch noch zahlen.

Was mache ich nun? RMA bringt offensichtlich nichts, da es sich ja wohl um einen Konstruktionsfehler handelt, also kann ich das Ding kostenlos zu Corsair schicken und die zahlen mir meinen Rechnungsbetrag zurück?

Oder "muss" ich mich damit erstmal abfinden, warten bis das geklärt wird und dann einen RMA Antrag stellen?!

Es ist kein Konstruktionsfehler, sondern schlicht und einfach die Funktionsweise der MLC Technologie. Die Daten werden meines Wissens im Gegensatz zu SLC Chips "wild durcheinander" auf dem IC gespeichert, was dazu führt, dass die Schreibrate dann sinkt. Die Leserate sollte konstant hoch bleiben.

20% Minderung wegen zerstörter Verpackung ist meines Wissens nicht zulässig - habe da erst die Tage Infos zu gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, kein Konstruktionsfehler, sondern Konstruktionsbedingt.

Ich wäre ja mit 15-17MB/ Sekunde Schreibleistung zufrieden, out of the Box ging das ja auch, nur wieso nicht nach einmal formatieren oder beschreiben?

Wenn ich mir die einfache ohne "GT" Variante anschaue, so haben die wohl 20-25MB Leseleistung und so 1-7MB Schreibleistung, imho also der Schreibwert mit 8MB nur minimal besser.

Mich würde aber nun interessieren, wie das nun mit dem out of the Box schnell, nach kurzer Benutzung nur noch 50% der Leistung, ist. Gibt es da schon neue Erkenntnisse?

Ich habe, ausser den oben genannten, leider keine weiteren Infos.

...so ich muss mich hier auch mal ausheulen bzgl. meines neuen Voyager GT 16GB:

- ultralangsam (sicherlich 3-4mal so lahm wie mein 8gb voyager non-gt)
so langsam das man ihn kaum nutzen kann...

- sorgt an verschiedenen Rechner für regelrechte ruckler, in den paar Sekunden
alles steht...

bin also wirklich enttäuscht...ob ich was mache weiss ich nicht, jedenfalls
werde ich mir bei der nächsten Anschaffung sicherlich ein anderen Hersteller suchen.

..sowas darf man heutzutage eigentlich nicht mehr verkaufen :stupid:

Ich kann mich nur wiederholen: Derr 16GB GT ist einer der schnellsten 16GB Sticks am Markt - man beachte hier bitte auch die Preisklasse.

Hier ein noch recht aktuelles Review: http://www.hartware.de/review_839.html

Wie es scheint, ist Dein Stick defekt - keiner der normalen Voyagers hier im Lab ist schneller als der GT...

Was für Werte bekommst Du denn mit HDBENCH?

Zuletzt bearbeitet:
hdbench write liegt bei etwa 9000kb/s und write random um die 2100kb/s

der 8GB non GT ist laut HDBench halb so schnell....aber gefühlte 3-4mal schneller..

Ich möchte hier nochmals betonen: ein USB Stick mit SLC und mehr als 8GB Speicherplatz ist zum jetzigen Zeitpunkt und dem Stand der Technik nicht herzustellen - unser 16GB GT ist der aktuell schnellste 16GB Stick am Markt.

Naja, stimmt nicht so ganz:
Der Transcend JetFlash 168 16GB hat SLC CHips. Dafür teurer und leider nicht mehr überall zu haben, da wohl EOL.

Jepp - die Technik schreitet weiter voran, dass ist richtig. Auch schon ne Weile her als ich das gepostet hatte ;)

Wir werden allerdings auch zukünftig keine SLC USB-Sticks mehr produzieren, da sich der immense Aufpreis im Vergleich zu der Mehrleistung nicht lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Vertuschung!

Dadurch, dass wir immer die gleichen Komponenten im GT verbauen, sollte sichergestellt sein, dass die von uns genannten Geschwindigkeiten auch möglich sind. Es könnte jedoch durchaus sein, dass unser Zulieferer evtl. beim assemblieren eine falsche "Firmware" oder ähnliches aufgespielt hat - vor solchen Dingen ist man leider nie ganz geschützt. Wie dem auch sei: Die Garantie auf die von uns genannte Performance geben wir - bei Beanstandungen tauschen wir kommentarlos aus. Ebenso ist der Händler verpflichtet das Gerät bei Beanstandung zu tauschen - Du brauchst Deinen Stick also nicht "durch die halbe Welt schicken".

Die Knappheit an SLC Chips hat mehrere Hintergründe, die ich hier jetzt nicht weiter erörtern möchte.

Ich möchte hier nochmals betonen: ein USB Stick mit SLC und mehr als 8GB Speicherplatz ist zum jetzigen Zeitpunkt und dem Stand der Technik nicht herzustellen - unser 16GB GT ist der aktuell schnellste 16GB Stick am Markt.

Hallo, zunächst einmal nur am Rande: auch ich habe vor nicht allzulanger Zeit einen 16 GB GT-Corsair USB-Stick gekauft - und bereue das zutiefst - wegen dem MLC-Chip!

Nichts für ungut - aber durch so eine Antwort fühle ich mich als Verbraucher regelrecht VERAR....!: der Fragesteller hat bei Ihnen doch klipp und klar die im Vergleich zum 8 GB-GT mangelnde Performance des 16 GB-GT reklamiert!!!

Wenn ich einen schnellen USB-Stick suche -und deshalb kauf(t)e ich ja einen Corsair GT - dann kommt es auch mir primär auf die Geschwindigkeit an, und eben nicht auf die -der Übertragungsgeschwindigkeit nachrangige- Speichergröße.

Daß Ihr 16 GB GT der aktuell schnellste 16GB Stick am Markt ist, mag ja durchaus sein, geht somit aber vorliegend völlig an der Fragestellung vorbei! Haben Sie das denn nicht gemerkt, oder wollten Sie das nicht???

Kurz und bündig ausgedrückt: (Corsair-) USB-Sticks mit MLC-Technik sind (und zwar nicht nur) im Vergleich zu (Corsair-) USB-Sticks mit SLC-Technik, unabhängig von ihrer Speichergröße, (zu) teurer ELEKTROSCHROTT !!!

Und wenn Sie hier anderer Meinung sind:, weshalb, bitte schön weisen Sie Ihre Kundschaft nicht bereits auf der Verpackung auf die langsamere Technik Ihrer größeren USB-Sticks hin?: wenn es uns Kunden wirklich reichte, den schnellsten "16-GB-USB-Stick" zu verwenden, hätten Sie durch diese Ehrlichkeit keinerlei Nachteile, ganz im Gegenteil.

Mir persönlich scheint es aber vielmehr so zu sein, daß Sie, bzw. die Fa. Corsair, alles versucht, um vorliegend mehr oder weniger gravierende Leistungsnachteile der großen GT-Serie zu vertuschen. PFUI TEUFEL!

Das SLC-GTs nun schon seit geraumer Zeit nicht mehr hergestellt werden ist eigentlich hinreichend bekannt. Sowohl auf der Verpackung als auch auf unserer Homepage und in unserem eigenen sowie vielen weiteren Forum gehen wir auf die Geschwindigkeit der 16GB GTs ein - von Vertuschung kann hier also gar keine Rede sein.

Einen der schnellsten 16GB GT Sticks am Markt als Elektroschrott zu bezeichnen halte ich für übertrieben und schlicht und einfach nicht Korrekt. Zudem besteht die Möglichkeit, bei Unzufriedenheit von Corsair (gegen Rückgabe des Produktes und Vorlage der Quittung) den Kaufpreis zurückerstattet zu bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh