Corsair 16GB-GT vs 8GB-GT

Hallo Bluebeard,

HD Bench 3.4:
Read:33773 kB/s Write:7209 KB/s Random Read:33941 kb/s Random Write:1470 kb/s All: 9549

100MB Datei, 3-mal getestet.
Du siehst, die Ergebnisse weichen nur minimal ab!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und noch was:
An einen Topfield 7700HSCI HDTV Receiver wird nur der normale Corsair FV 4,8 und16GB
erkannt, nicht der OCZ ATV oder der Corsair GT.
Habe heute meinen OCZ gegen einen Corsair FV-16GB getauscht beim Händler und an den Topfield gesteckt, funktioniert einwandfrei für Aufnahmen und wird sofort erkannt.
Warum der OCZ und der Corsair-GT (beide auch 16GB)nicht, steht in den Sternen.
Das wäre etwas für Eure Techniker.

P.S. Für alle die evt. damit Aufnehmen nöchten, bei PAL( ARD,ZDF) Datenrate 7-8MBit/s
d.h. ca. 1Mbyte/s Schreibgeschwindigkeit.
HDTV Premiere incls. DD-Ton in 5.1 - Datenrate 12-18Mbit/s entspricht ca.
2-3 Mbyte/s Schreibgeschwindigkeit.

M.f.G.
Pulldown0
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Infos!

Wie es scheint ist der Topfield wohl etwas wählerisch bezüglich einiger Controller - anders kann ich mir das nicht erlkären....
 
Moin Bluebeard,

gibts jetzt eigentlich schon mögliche Ideen woran es liegen könnte?
 
Ich warte leider immer noch auf die Ergebnisse - wir fahren gerade Testreihen auf allen gängigen Chipsätzen - das kann leider etwas dauern...
 
Hallo, ich wollte einmal meine Erfahrungen in diesen Thread posten.

Ich habe schon seit längeren ein "Corsair Flash Voyager GT 4GB" bin absolut zufrieden, einfach Top der kleine *g*. Da ich nun aber mehr Speicher brauchte um meine Daten immer dabei zu haben, kaufte ich mir den "OCZ ATV 32GB". Ich habe damit gerechnet das die Schreib/Lesegeschwindigkeiten nicht vergleichbar mit diesen von meinem "Corsair Flash Voyager GT 4GB" sind, aber dass diese so extrem schlecht sind! Das habe ich nicht von OCZ erwartet! (egal ob NTFS oder FAT32)

OCZ ATV 32GB
Schreibrate: 6,74 MByte/s
Leserate: 25,5 MByte/s

Und dem nicht genug, da auf dem Stick viele wichtige und persönliche Daten sind, habe ich ihn mit TrueCrypt verschlüsselt, aber dadurch haben die Werte nochmals extrem abgenommen. Ich kann es mir nicht erklären!

OCZ ATV 32GB mit TrueCrypt (egal ob 256MB/30GB Container oder den gesamten Stick)
Schreibrate: 2,45 MByte/s
Leserate: 21,63 MByte/s

An TrueCrypt oder am Verschlüsselungsalgorithmus liegt es auf keinen Fall, ich habe den Stick mit AES verschlüsselt. Der TC-Benchmark meint dass mein Computer über 100MB/s schafft, also kann es dran nicht liegen.



Ich habe mittlerweile wirklich alles versucht NTFS/FAT32, kleinen/große Container oder den gesamten Stick, schnelle/langsame Formatierung.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, habe den Stick zurzeit nicht verschlüsselt und kopieren ein File mit 30GB auf den „OCZ ATV 32GB„. Habe Teilweise Einbrüche der Übertragungsrate bis zu 80kb/s oder weniger. Dann dauert es aber auch bestimmt 5min bis er zur normalen Übertragungsrate zurückkommt.


@Bluebeard

Da die Hersteller für den „Corsair Flash Voyager GT 16GB“ total unterschiedlichen Werte angeben.
„Alternate“ --> 24 MB/s lesen, 10 MB/s schreiben
„ComTech“ --> 34MB/s lesen, 21MB/s schreiben

Daher nun meine Frage, welche Schreib/Lesegeschwindigkeiten hat der „Corsair Flash Voyager GT 16GB“ wirklich?

Wann wird der GT 32GB auf den Markt kommen?

Wird es absehbarer Zeit ein Lösung geben das die USB-Sticks die größer als 8GB sind vergleichbare Schreib- und Lesegeschwindigkeiten haben?
 
Bezüglich der Schreibraten:
Diese sind sehr stark abhängig von mehreren Faktoren wie z.B. Chipsatz, angeschlossene USB Geräte, Betriebssystem, usw.

Die angegebenen Werte von Comtech sind schlicht und einfach falsch - die haben die Werte der alten GTs genommen - ich werde mich darum kümmern.

Die Werte von Alternate kommen hin ;)

Ansonsten bekommst Du jede Menge Infos z.B. hier: http://www.houseofhelp.com/forums/forumdisplay.php?f=171
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Würde mir gern den "Corsair Flash Voyager GT 16GB" zulegen. Wie schaut es denn nun aus? ist dieser zu empfehlen?
Wo kann ich nachlesen, das dies wirklich (wie hier behauptet) der momentan schnellste 16GB USB-Stick ist?
 
In bezug auf Preis/Geschwindigkeit ist der 16GB GT zur Zeit einer der schnellsten, wenn nicht sogar der schnellste 16GB Stick am Markt.

Ich habe erst kürzlich ein Konkurrenzprodukt mit 16GB für 230.-€ gesehen, das schneller war - allerdings für mehr als den 3-fachen Preis...
 
Salve,

wenn ich ehrlich bin stresst mich diese Performance Sache extrem an. Ich kaufte mir erst den normalen 16GB Voyager Stick. Da ich aber den schnellsten haben wollte bestellte ich mir auch noch den GT Stick.

Und ich kann die Beiträge davor nur bestätigen...hab den GT Stick mit NTFS formatiert (leider davor kein Benchmark durchgeführt) und dieser tümpelt nun mit ca. 8MB/s Schreib. - der Hammer ist das der normale blaue Stick schneller ist. Teste an verschiedenen PC's, ohne Hub, gleicher Port etc. Ich kann mit beiden Sticks testen...HDBench (100MB)

Und nun??...also scheint das ein generelles Problem zu sein...aber ich werde doch wohl meinen Stick formatieren dürfen...zumal NTFS klare Vorteile bietet (http://www.uwe-sieber.de/usbstick.html).

Selbst wenn ich jetzt den GT via RMA zurückgebe etc. hab ich den Austausch Stick wieder aus der Blister Verpackung gewürgt....beginnt das Spiel von vorne...

@ Bluebeard...

möchte ja nicht zu viel verlangen...aber den treuen Corsair Konsumenten bzw. welche sich auch mit den Produkten Auseinandersetzen (was Corsair ja auch Vorteile bringt - "Bugreporting") - sollte man an dieser Stelle vielleicht eine bessere Möglichkeit einräumen bzw. eine Reklamatur bringt doch zum jetzigen Zeitpunkt nichts, oder??...ich tausche ca. "8MB/s" gegen ca. 8MB/s...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bluebeard...

möchte ja nicht zu viel verlangen...aber den treuen Corsair Konsumenten bzw. welche sich auch mit den Produkten Auseinandersetzen (was Corsair ja auch Vorteile bringt - "Bugreporting") - sollte man an dieser Stelle vielleicht eine bessere Möglichkeit einräumen bzw. eine Reklamatur bringt doch zum jetzigen Zeitpunkt nichts, oder??...ich tausche ca. "8MB/s" gegen ca. 8MB/s...

Grüße

genau dat denk ich schon seit Anfang des Threads, aber da kann der Bluebeard ja nix für, das müssen die in USA checken. Ich hab gleich zwei von den Dingern und hätte die auch eingeschickt wenn ich dann nich gelesen hätte das die neuen das gleiche Problem haben. Ich hoff jetzt einfach mal das es irgendwann heisst "Wir haben das Problem gelöst und Ihr bekommt jetzt die bessere funktionierende Version" obwohl...funktionieren tun se ja die Dinger nur eben zu langsam.
 
ja aber dann is eher das problem, dass man dann nochma 10€ bezahlen darf um die Neuen aus amerika zu bekommen ... ich hoff daher eher dass es nen Trick gibt wie man die selbst wieder flott bekommt auch wenn ich weiss, dass die wahrscheinlichkeit sehr gering ist. :/
 
Das ist echt ärgerlich; ich warte auch so lange ab, bis eine Lösung gefunden wurde. Was ich nur so unverständlich finde ist die Tatsache, dass Corsair die Produktion der schnellen 8GB GT-Variante eingestellt hat; sonst hätte man locker die neuen GTs einführen können, während man mit der "alten" GT-Serie die Performance-Krone behalten hätte.
 
...das der Bluebeard nichts dafür kann ist mir klar - aber so wie ich das interpretiere ist er ja unser direkter Draht "über den Teich". Und entweder ich habe es übersehen oder aber es wurde auch nicht als offizielles & bereits registriertes Problem erkannt, oder?

aber mal ehrlich...bin kein Spezi...aber so wie das sehe wird es eventuell nur die Möglichkeit geben die Teile via RMA umzutauschen. Ich kann mir nicht vorstellen das dieses Problem über ein Firmware-Update etc. behoben werden kann. Zumal ich auch nicht glaube das Otto-Normal User jemals ein Tool seitens Corsair in die Finger kriegt um damit die Firmware zu flashen etc.

Nach langen suchen gibt es in diesem Preissegment (ausser vielleicht Transcend) auch nichts vergleichbares.

Ich denke es gibt auch viele denen es am A... vorbei geht ob das jetzt 8MB/s oder 13-16MB/s beim schreiben sind...na und...warte ich halt ein wenig länger. Warum mir nicht? ...weil man für seine Kröten das haben möchte was man sich als Technik-Versierter Anwender vorstellt zu kriegen. Und das war nicht das Wort zum Sonntag...aber ich überlege mir gerade wie viel Zeit ich damit verbringe um mich über einen USB Stick zu ärgern oder um hier zu recherchieren.

Rettet uns... ;-)
 
Ich habe auch schon mehrere 16GB GTs angefordert, um parallel mit den Kollegen in USA zu testen. Bisher habe ich von dort ausser Infos über Sticks, die die von uns angegebenen Werte erreichen auch noch eine andere Nachricht bekommen:
Unter Umständen könnte es ein Problem mit Vista geben - man sollte des Stick unter XP formatieren. Wir konnten feststellen, dass das Formatieren unter Vista zum Teil sehr lange dauert (20-30min) und die Schreib- und Leseperformance dadurch in den Keller gehen. Das SP1 bringt hier leider keine Abhilfe. Weitere Tests dazu müssen noch durchgeführt werden. Zudem sollte der Stick vor der ersten Verwendung einer Formatierung (wie gesaht vorzugsweise auf WinXP / ausführlich - keine Schnellformatierung) unterzogen werden.

Ich kann Euch, in sofern ihr nicht zufrieden seid, momentan also leider nur anbieten, den Stick zur RMA zu geben/schicken oder beim Händler zurück zu geben.

Neueste Infos gibt es dann schnellstmöglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntet Ihr mal Eure Sticks mit ATTO (Einstellungen siehe Screenshot) testen? http://kb.ciprico.com/lore/article.php?id=268


Ich bekomme hier folgende Werte mit einem 16GB GT:

ATTO.bmp
 
Zuletzt bearbeitet:
1.jpg


und was sagt uns das ??? bzw. die meisten Tools weichen doch sowieso ab...messe ich mit HDBench habe ich mit meinem GT 16GB immer noch die 8MB/s

Gruß
 
Ich kann Euch, in sofern ihr nicht zufrieden seid, momentan also leider nur anbieten, den Stick zur RMA zu geben/schicken oder beim Händler zurück zu geben.

Neueste Infos gibt es dann schnellstmöglich...

Also, ich bin nun auch "reingefallen". Ich kannte die Performance der alten Sticks und habe mir jetzt einen 16GB gekauft. Lesend 30 MB/s, schreibend 12 MB/s. Und das war mit Testprogrammen. Netto draufkopieren läuft eher mit < 8 MByte/s. Das ist zu langsam. Nur mal als Vergleich: Meinen 4 GB Stick zu beschreiben, dauerte ca. 2 Minuten, nun warte ich mehr als 30 Minuten!

Ungeachtet der Tatsache, daß Corsair jetzt nicht mehr mit konkreten Zahlen wirbt - manche Händler tun das nach wie vor, die fallen genau dem selben Irrtum anheim wie wir Kunden: So etwas sollte ein Hersteller nicht tun. Es wäre ein Leichtes gewesen, die Benennung bei derartigen Veränderungen mit zu verändern. Das wäre besser gewesen, als billigend in Kauf zu nehmen, daß die Kunden aufgrund der gleichen Bezeichnung hereinfallen.

Nun mal konkret: Mein Händler wird mir mit Sicherheit unter Verweis auf die überhaupt nicht zugesicherten Eigenschaften und die geöffnete Verpackung eine Wandlung verweigern. In Corsairs Angebot ist vom 30.3. als letztmöglichem Kaufdatum die Rede. Außerdem darf ich das Ding auf mein Risiko nach USA schicken?

Also wie ist jetzt das konkrete Prozedere? Bekommt man sein Geld zurück? Von wem?

Anderenfalls heißt das für mich nie wieder Corsair.
 
Wenn der Stick nicht die von uns genannten Geschwindigkeiten erzielt, hast Du ein Recht auf Umtausch. Beim Händler oder bei uns - das ist Dir überlassen.

Bezüglich der Rückerstattung ausserhalb den USA mach ich mich gerne schlau für Dich.

Hier einige Benches auf unterschiedlichen Plattformen:

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Stick nicht die von uns genannten Geschwindigkeiten erzielt, hast Du ein Recht auf Umtausch. Beim Händler oder bei uns - das ist Dir überlassen.

Bezüglich der Rückerstattung ausserhalb den USA mach ich mich gerne schlau für Dich.

Das ist nicht das Problem. Es geht um die Diskrepanz zwischen den Spezifikationen für die alten GTs und den für die neuen. Das ist so, als ob z.B. VW irgendwann einmal den "Polo" in "Golf" umbenennt und man den dann in gutem Glauben kauft. Da hilft es nicht viel, wenn man den zurückgeben kann, falls er nicht die Spezifikationen für einen Polo erfüllt.

Abgesehen davon: MLC hat gegenüber SLC ja auch den Nachteil, daß die Lebensdauer nur ca. 1/10 beträgt: Siehe hier.

Selbst mit Wear Leveling wird der Speicher nach einer wesentlich kürzeren Anzahl Schreibzyklen ausfallen als beim alten GT.

Könnt Ihr angesichts dessen die 10 Jahre Garantie noch halten oder wird das auch "angepaßt"?

Sorry, Bluebeard, ich meine Dich nicht persönlich, aber das ist schon ziemlich ärgerlich.

Achso, ich habe auch um 8 MB/s mit einem P35 Chipsatz direkt am Board:


Mit einem anderen Stick bekomme ich locker 17 MB/s hin, ist also nicht der Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Technik ändert sich - das ist der Lauf der Zeit.

Der GT ist immer noch unser schnellster USB Stick - in sofern sehe ich hier keine Veranlassung, den Zusatz GT verschwinden zu lassen, oder?

Für Falsche Angaben der Händler in Bezug auf Geschwindigkeit können wir leider nichts, allerdings denke ich heir, dass 17MB/s (die der Stick schafft, wenn er in Ordnung ist), die letztendlich 1/3 bis 1/4 langsamer sind als die alten SLC basierenden GTs durchaus noch sehr zufriedenstellende Geschwindigkeiten sind.

Die Garantiezeit beträgt weiterhin 10 Jahre - ihr braucht Euch dahingehend keinerlei Sorgen machen ;)
 
Schade das niemand mit dem 16GB GT die Werte wie "Bluebeard" hat.
Sonst würde ich mir wahrscheinlich auch ein kaufen!

@Bluebeard
Mich würde Read/Write interessieren wenn das Volumen TrueCrypt AES verschlüsselt ist.
Würde mich sehr über nen Bench freuen! :d
 
Die geposteten Benchmarks habe ich von den Kollegen aus den USA erhalten - den ATTO Benchmark hatte ich Gestern hier selbst durchgeführt.

Verschlüsselte Sticks sind um einiges langsamer!
 
Das weiß ich ja, habe selbst meinen Corsair 4GB GT verschlüsselt, darum würde es mich beim 16GB GT interessieren.
 
Verschlüsselte Sticks sind um einiges langsamer!

Dann habt Ihr den falschen Prozessor. TrueCrypt 5.1 verwendet für AES optimierten Assemblercode, der macht auf einem Core2 Duo ca. 60 MByte/s. Wo bei Verwendung von USB 2.0 da der Engpaß liegt, dürfte auf der Hand liegen, jedenfalls ist es nicht die Verschlüsselung.

Bei meinen Sticks ist eine verschlüsselte Partition nur unwesentlich langsamer (20,8/14,6 MByte/s) als eine normale (24,4/16,8 MByte/s). Die ca. 20% könnten auch Overhead durch ineinandergeschachtelte Dateisysteme sein.

P.S.: Mit dem GT 16GB kann ich nicht mehr testen - zurückgegeben. Hatte "Glück", der Händler hat noch die alten Spezifikationen in seinem Webshop. 21 MByte/s schreibend konnte er mir nicht vorführen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bluebeard

Deine Tests und die von Deinen Kollegen aus den USA..wurden die alle mit einem 16GB GT durchgeführt der frisch aus der Blister-Verpackung kam bzw. noch nicht formatiert wurde???
 
Ich kann hier leider momentan nur Erfahriungswerte posten, da wir truecrypt zwar "mitliefern" aber nicht offiziell supporten

@ nico

evtl. lässt Du uns und die anderen interessierten Nutzer an Deinen Erfahrungswerten teilhaben?




@ Kollisionskurs

Das ist (fast) richtig. Der Stick wurde entpackt und unter XP (komplett) mit FAT32 formatiert (kei Quickformat).
Ich habe hier momentan einen Stick, der die Werte erreicht und einen Stick, der etwas hinterherhinkt (und sich somit mit den Werten Einiger hier im Forum deckt). Wobei die unterschiedlichsten Programme (HD Tach RW, HDBENCH, ATTO und h2testw) zum Teil sehr unterschiedliche Werte ausspucken.

Sobald ich mehr Infos habe lasse ich Euch natürlich teil haben - stay tuned ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair 4GB GT

ohne AES - TC 5.1a Verschlüsselung - NTFS
Code:
Schreibrate: 18,8 MByte/s
Leserate: 21,5 MByte/s

mit AES - TC 5.1a Verschlüsselung - NTFS
Code:
Schreibrate: 15,1 MByte/s
Leserate: 16,5 MByte/s

Genau das würde mich für 8GB GT und 16GB GT interessieren.
Wobei es bei dem 8GB GT keinen großen Unterschied geben wird.
 
So, hab meinen 16GB GT heut bekommen und ich gleich mal getestet.

Hier frisch aus der Verpackung:

HD Bench 3.4:

Read:27765 kB/s Write:13345 KB/s Random Read:30612 kb/s Random Write:3489 kb/s

2ter Test (am USB Hub):

Read:30331 kB/s Write:12270 KB/s Random Read:30188 kb/s Random Write:3626 kb/s


Nach dem formatieren (WinXP):

Read:30055 kB/s Write:13427 KB/s Random Read:30055 kb/s Random Write:3687 kb/s
 
Darüber bin ich auch noch gestern "gestolpert" - vermute aber nicht, dass das in einem Zusammenhang steht...

Wir haben unsere Untersuchungen allerdings noch nicht abschließen können in sofern muss ich leider noch etwas um Geduld bitten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh