[Sammelthread] Corsair Dominator Platinum - ft. Corsair Link ( DDR3-1600 bis 2800+ )

ja irgendwo ist/war der wurm drinn.
mittlerweile laufen sie großteils ganz gut. crysis3, linx, mem und burn test etc alles schon mehrfach überstanden ..dann mach ich gestern den rechner an ..gleich nen blauen und erstmal wieder total instabil.. was ich auch absolut nicht versteh. lief doch vorher durch mehreren tests fehlerfrei. also werte wieder geändert. und das geht die ganzen tage schon so. gestern nach der änderung lief er den ganzen tag super und auch heut bisher alles gut:hmm:
mir kommt es so vor ob die ram-riegel sich erstmal mit dem system anfreunden müssen.. sich sozusagen alles einpendelt aufeinander ..am anfang liefs garnicht ..mittlerweile kann man schon an einigen sachen grob rumstellen.. z.b hab ich den TREFI von 8320 runter auf 7460 ..und läuft.
evtl liegts auch daran das sich die uefi-werte den ram besser angepaßt haben auf auto ..wenn du meinst das sich die auch selbst ändern"training". wenn ich z.b die 2nd sub-timings fixe raucht er auch sofort ab, außer TREFI .. das kann ich grob ändern ohne nachteil.
die werte die laufen werden natürlich auch immer notiert.;)
screen oben eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
image.php
[/url][/IMG]
Testen kann ich leider erst, wenn der 4770k da ist.
Board = Z87 OCF
 
@xXSR1D3RXx: Bedenke aber, dass ein größeres TREFI eigentlich besser ist und du diesen Wert nur aus Stabilitätsgründen senken willst.

Zu deinem Screen: Stelle bitte mal die tRWSR und tWWSR auf 5 oder 6. Eine etwas höhere tRFC um die 140+ könntest du auch mal testen... Das sind aber eigentlich Werte, die ein Board mit automatischen Einstellungen selbst richtig setzen sollte.
 
ok, hab da leider noch nichts gefunden.. was nun besser ist bei den werten trefi etc. bin da ganz grob nach try and error vorgegangen. bei den timings ists ja klar=tiefer besser"schneller". aber zu den ganzen 2ten sub-timings findet man leider nur sehr begrenzt was und meist in engl. da wärs echt schön"hilfreich" wenn jemand darüber noch ein kleines ram-faq erstellen würde.
sehr hilfreich war mir user NeoLine der das gefunden hat:

"Werden die beiden Dominator Platinum Module im DDR3-2133-Modus (1.066 MHz) betrieben, erreichen Sie fast die identischen Ergebnisse wie die zuletzt getesteten Dominator GT Module. Mit 1,50 Volt ist der DDR3-2133-Modus mit Latenzzeiten von CL10-11-10-30 möglich. Zwar läuft das System auch einige Zeit mit CL9-11-10-27 stabil, nach einiger Zeit bricht der Stabilitätstest aber ab. Mit 1,65 Volt lassen sich die Latenzzeiten auf CL9-11-10-27 verschärfen. CL9-11-9-27 sind allerdings nicht möglich, hier stürzt Windows schon beim Bootvorgang ab."
quelle: [Review] Corsair Dominator Platinum DDR3-1866 CL9 8-GiByte-Kit im PCGHX-Check - Corsair's Premium-Arbeitsspeicher für Ivy Bridge

deckt sich sehr mit meinen erfahrungen und somit weiß ich jetzt woran ich bin.
also besten dank jungs, dann kann ich mich next time noch ein wenig mit dem optimieren beschäftigen und hoffe das ihr mir dabei dann noch ein wenig behilflich seit wenn benötigt.
laufen tun sie ja seit gestern nach meinen einstell-orgien:d "bis jetzt" ganz gut.
wie kann ich den dram efficiency score bei memtweakit deuten ..höher/niedriger besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Module, die ihr XMP nicht schaffen sind ein Fall für eine RMA (imo).

Ein universelles Tutorial für alle Timings mit konkreten Werten wird es nicht geben, da sich diese Werte von CPU zu CPU und von Kit zu Kit unterscheiden. Es gibt nicht mehr als ein paar grobe Richtwerte und Empfehlungen, der Rest besteht aus Trial & Error. Man kann sich aber einiges aus den Screens anderer User, entweder hier im Thread, in der 32M Liste oder auch in anderen Foren/Webseiten, abschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
heißt die müssen ihre 2133mhz mit 1,500v machen für XMP anforderungen? ..aber dann auch nur bei den "xmp" timings? und kann es nicht auch an der cpu liegen?
bloß wenn die bei pcghx ähnliche feststellungen machen ist es dann nicht warscheinlich das bei einen anderes kit nicht das gleiche bei rauskommt?
auch jede cpu ist unterschiedlich und doch gibt es ein Tutorial ..man könnte wenigstens grob die werte erklären.. was/wie die für einstellungen"werte" bedeuten bzw besser/schlechter ist. und welche einstellungen relevant sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch an anderen Komponenten (CPU, Mainboard) liegen, aber zumindest dass es an der CPU liegt, ist bei einem 3770K und DDR3-2133 sehr unwahrscheinlich. Hast du jemanden, der die Module mal auf einem anderen Board testen könnte?
 
im moment leider nicht. bekomm die tage aber noch ein neuen 3570k rein.
werde jetzt wo alles besser läuft, dann auch nochmal das xmp profil mit den orginal werten probieren ..dann auch mit dem anderen prozi. evtl hauts ja doch noch hin. konnte ja mittlerweile auch die vdimm senken.
 
Na dann teste mal mit der anderen CPU. Mein 3570K hat bis DDR3-2600 keine Probleme mit den AUTO Einstellungen des M5E. Darüber hängt es vom Kit ab, manche 2666er laufen ohne manuelle Anpassungen, andere nicht. Mit einem 2400er oder 2133er Kit habe ich aber bisher keine noch Probleme.
 
2400 hab ich mehrmals probiert ..bootet nichtmal. das der imc(vccsa) dafür relevant ist hab ich auch gelesen bei höheren takt. meiner steht immer auf 0,925v ..auch noch nicht geändert. evtl ändern/höher stellen dafür?
 
Hängt von Board/CPU ab. Im ASRock Z77 OC Formula Sammelthread wurde es in der Regel empfohlen, diese Werte für 2400 bereits anzuheben (VCCSA, VCCIO).

Das Extreme6 wird zumindest ähnlich reagieren, auch wenn es nicht so gut optimiert ist für hohen Speichertakt wie das OCF.
 
sind da immer samsung chips verbaut? bei der 2133er reihe?

kann es sein das irgendwas.. cpu board etc, bloß die 2133mhz nicht mag:confused: hab grad mal auf 2200mhz gestellt und siehe da es läuft bei 1,50v. hää kann ich mir absolut nicht erklären. memtest läuft auch schon.
edit: memtest schon einmal durch 0 errors:fresse2:
davor auch nochmal 2133 getestet ..nichts zu machen mit 1.500v.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind da immer samsung chips verbaut? bei der 2133er reihe?
Zumindet auf den 1.50V Kits war es bisher so. Die 1.65V Kits verwenden in der Regel Hynix Chips. (Edit: Das bezieht sich nur auf die 2133er Modelle!)

kann es sein das irgendwas.. cpu board etc, bloß die 2133mhz nicht mag:confused: hab grad mal auf 2200mhz gestellt und siehe da es läuft bei 1,50v
Irgendwie kommt mir das jetzt sogar bekannt vor. So ein Problem hatte schon mal ein anderer User mit einem ASRock Modell (Extreme4 eventuell ebenfalls Extreme6).
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wer brauch 2133 wenn auch mehr geht.. mit weniger vdimm:d also liegts am board? meine sowas auch schon gelesen zuhaben im asrock fatal1ty thread.. gleich mal nach schauen!
 
Ja, genau dort war es.
 
jep Asrock mag einfach kein 2133ram takt.
find die werte bei aida ziemlich niedrig.. oder normal?
wollte eigtl 9*11*10*27 ..aber die 9 wollt er absolut nicht. evt geht bei den anderen timings noch was. imc konnt ich auch noch auf 0,925v belassen.
screen für 2200..
 

Anhänge

  • 2200opti.jpg
    2200opti.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
schade, dass das 2133 Cl9 Kit so teuer ist :( Gefällt mir nämlich bis auf den Preis ganz gut.
 
find die werte bei aida ziemlich niedrig.. oder normal?
Das liegt wahrscheinlich auch an deiner hohen tRRD und tWTR (versuche mal 6, 5 oder 4).

Außerdem könntest du noch versuchen die tWR (Richtung 10) und tRTP (Richtung 4) zu drücken... wie weit du kommst, merkst du dann selbst^^

Edit: Für CL10 kann die tRFC vermutlich auch wieder runter, Versuch macht kluch...
 
Zuletzt bearbeitet:
die werte hab ich erstmal vom xmp profil übernommen für die 2200. werd mal deine vorschläge testen und gucken was geht damit.
jep cl9 hab ich probiert ..ging garnichts, evtl mit mehr vdimm wieder?
edit: woher wisst ihr welche werte besser sind ohne nen faq:d ..schätz mal alles aus erfahrung oder
thanks erstma;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Vdimm kannst du ruhig mal testen 9-11-11-27 und 1.55V, so in der Richtung.
 
die krich ich aber sicher nicht zu laufen ;)

...wenn ich se mir denn überhaupt leisten könnt :d

Aber für das Geld kauf ich mir lieber nen 4770K+Board, wenn ich denn soviel hätt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich verstehen, der Preis ist übel, und er steigt täglich :fresse:
Mal die beiden anderen Riegel aus dem Kit, etwas schwächer aber oben raus hab ich die Einstellungen langsam im Griff bei der neuen CPU und dem Board - optimal ist es trotzdem noch nicht
DDR3-2933 | 10-12-12-31-1T | 1.79v | 2x4GB (CMD16GX3M4A2666C10)1+2 | Z77 | Spi 1M | websmile | Screen
DDR3-2800 | 10-12-12-25-1T | 1.66v | 2x4GB (CMD16GX3M4A2666C10)1+2 | Z77 | Spi 32M | websmile | Screen
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR3-2933 | 10-12-12-31-1T | 1.79v | 2x4GB (CMD16GX3M4A2666C10)1+2 | Z77 | Spi 1M | websmile | Screen
DDR3-2800 | 10-12-12-25-1T | 1.66v | 2x4GB (CMD16GX3M4A2666C10)1+2 | Z77 | Spi 1M | websmile | Screen
Beides eingetragen. Ist CL9 @ 2800 möglich unter 1.8V?
 
Vielleicht auf Haswell, auf Ivy Bridge zweifel ich das stark an, aber ich probiers demnächst mal
 
Das liegt wahrscheinlich auch an deiner hohen tRRD und tWTR (versuche mal 6, 5 oder 4).

Außerdem könntest du noch versuchen die tWR (Richtung 10) und tRTP (Richtung 4) zu drücken... wie weit du kommst, merkst du dann selbst^^

Edit: Für CL10 kann die tRFC vermutlich auch wieder runter, Versuch macht kluch...

hab mal deine tips befolgt ..und lupt. evtl gehts noch weiter runter 5, 4. könnt auch versuchen den trfc noch zu senken wenn das was bringt? bei den 2133 die das board ja nicht mochte, ging auch 120trfc.
aida werte sehen gleich viel besser aus. screen..
 

Anhänge

  • 2200opti2.jpg
    2200opti2.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
DDR3-2933 | 10-12-12-25-1T | 1.72v | 2x4GB (CMD16GX3M4A2666C10)3+4 | Z77 | Spi 1M | websmile | Screen
DDR3-2666 | 9-12-12-28-1T | 1.71v | 2x4GB (CMD16GX3M4A2666C10)1+2 | Z77 | Spi 32M | websmile | Screen

Bezüglich der C9, mein aktuelles System läuft da deutlich schlechter als mein altes, deshalb hab ich mich auf 1333er Tests beschränkt.
 
DDR3-2933 | 10-12-12-25-1T | 1.72v | 2x4GB (CMD16GX3M4A2666C10) 3+4 | Z77 | Spi 1M | websmile | Screen
DDR3-2666 | 9-12-12-28-1T | 1.71v | 2x4GB (CMD16GX3M4A2666C10) 1+2 | Z77 | Spi 32M | websmile | Screen
Eingetragen.

@xXSR1D3RXx: Versuch es einfach, ob es bringt siehst du ja relativ schnell an den Durchsätzen / der Latenz und der Pi-Zeit :haha:
 
hab superPi noch nicht benutzt bisher.. hab es ebend ertsmals durchlaufen lassen. schmeißt das fehler wenn was nicht paßt?
bin mittlerweile auch schon bei 2400mhz ram angekommen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh