[Sammelthread] Corsair Dominator Platinum - ft. Corsair Link ( DDR3-1600 bis 2800+ )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nen wakü kit für die platinium wär mal interessant. die bräuchten doch bloß den silbernen bügel oben mit 2 gewinde löchern versehn
@emi: hier nen screen von dein alten domis;). der letzte auf dem guten extreme6:(.. laufen dann ab jetzt auf den z77ocf.. mal schauen was damit geht:d
 
Zuletzt bearbeitet:
nen wakü kit für die platinium wär mal interessant. die bräuchten doch bloß den silbernen bügel oben mit 2 gewinde löchern versehn
Das würde kaum etwas / nichts bringen. Auf dem Bügel würde der Waku-Block vermutlich keine nennenswerte Kühlleistung haben.

hier nen screen von dein alten domis;). der letzte auf dem guten extreme6:(.. laufen dann ab jetzt auf den z77ocf.. mal schauen was damit geht:d
Sieht ja eigentlich schon ganz gut aus, aber schaffen das nicht auch alle vier Module und hast du dich mal an 2400 CL9 versucht?^^
 
mit 4 modulen noch nicht probiert. hat sie einmal alle drinn.. aber durch den geringen abstand dann, heizen die sich 10° mehr auf wie nur zwei stück. vdimm geht auch noch runter.. bin jetzt schon auf 1,53v runter. cl9 schon probiert mit 9-11-11-28 1t ..braucht zu cl10 aber viel mehr spannung (min.1,650v). daher lote ich erstma cl10 bis zum limit.

weiß nicht ob das kaum/nichts bringt.. würd eigtl meinen das es sogar viel bringt.. denn die bügel haben nach ner weile zocken locker 45°grad.

übrigens bringen die alten gt in pi32m mehr performance.. bei 4,5ghz@2400ram mit 7,17min ..die platin meißt um die 7,20min.
 
Die Bügel an meinen Platinums wurden auch bei viel höherem Takt und mehr Spannung kaum Handwarm. Ohne Zusatzlüfter oder ähnliches, einfach nur vier Module im Luftstrom des CPU-Kühlers. Eventuell fehlt dir ein Minimum an Gehäusebelüftung?

Performance GT vs PLT: Vergleiche mal die Subtimings von beiden Profilen, an den Chips kann es nämlich nicht liegen :d
 
naja wenn du nen cpu lufti hast ziehts ja direkt durch die rams:d.
aber mit wakü.. lüfter dümpeln sonst bloß auf 500rpm rum. hab grad mal getestet.. mit lüfter oben auf 1200rpm werden die bloß ca.38° warm. aber mit wakü und langsamen fans halt 45°+.

die chips sind wohl identisch:d? ja werd dann mal die subtimings vergleichen. aber die gt brauchen z.b auch mehr spannung bei schlechteren haupt-timings und laufen spi trotzden schneller.
und ist normal das für cl9 soviel mehr spannung nötig ist? bin jetzt bei cl10 mittlerweile auf 1,520v runter und läuft. cl9 dann mit min.1,650v, zumindest auf den extreme6 ..glaub auf den ocf geht noch was:d
 
Straffere Timings brauchen mehr Spannung, das ist normal und irgendwie auch logisch (2400 CL8 dann @ 1.8+V^^).

Die vollen 1.65V brauchte ich aber nur mit dem schlechtesten der vier Module, die anderen gingen 2400 CL9 auch mit weniger. Hast du dir wirklich die richtigen beiden geschnappt?
 
emissary42 schrieb:
(( Meine Tests ))

DDR3-2400 9-11-11-31 1T - Auto Subs fixed, MRC fast boot = disabled

Niedrigste mögliche Spannung für obiges Profil @ SuperPi 1.5 XS 32M

Modul 1 - 1.620V
Modul 2 - 1.600V
Modul 3 - 1.585V
Modul 4 - 1.615V

hatte modul 2 und 3 verbaut. jetzt im ocf gerad die beiden anderen, die ich mittlerweile auf 1,52v runter hab. schätze mal das sind die besseren(evtl vertauscht) oder das ocf läuft einfach besser mit den "schlechteren" rams. teste die tage wohl mal alle einzeln durch um sicher zu sein.
bei modul 2 und 3 im extreme6 hat ich mit mehr spannung(ca.1,540v) bei spi32m not exact in round oder so.. liegt doch am vdimm oder vermurksten timings?
hier noch nen aktueller screen vom ocf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, brauchten doch weniger als ich in Erinnerung hatte. Dann um so besser. Hab das wohl mit einem anderen Quad Kit verwechselt, das ein einzelnes Modul hatte, welches fast exakt 1.65V für 2400 CL9 benötigte (alle anderen waren deutlich besser). In jedem Fall ist es irgendwie Verschwendung das Kit bei CL10 zu betreiben, wenn es auch CL9 bei diesem Takt schafft. Meinst du nicht? =)

Über 2400 CL10 kann ich nichts sagen, bin mir nicht mal sicher, ob ich das überhaupt getestet habe.
Edit: Ok, 2400 10-12-12-29 war mit unter 1.5V möglich, laut Review.

e42corsairdominatorplatinum2133a2400c10.png
 
Sind die Speicher eigentlich von Werk aus beleuchtet oder erst mit Zubehör ? Wenn ab Werk... in welcher Farbe ?
 
Cool, vielen Dank ! :wink:

Die werd ich mir dann mal demnächst zulegen. Muss ich mal gucken ob ich das irgendwie auf rot umgewurschtelt bekomme :)
 
Ach ja, brauchten doch weniger als ich in Erinnerung hatte. Dann um so besser. Hab das wohl mit einem anderen Quad Kit verwechselt, das ein einzelnes Modul hatte, welches fast exakt 1.65V für 2400 CL9 benötigte (alle anderen waren deutlich besser). In jedem Fall ist es irgendwie Verschwendung das Kit bei CL10 zu betreiben, wenn es auch CL9 bei diesem Takt schafft. Meinst du nicht? =)


keine sorge cl9 wird natürlich auch noch getestet^^. aber cl10 2400 hab ich halt mittlerweile schon gut im griff mit wenig spannung 1,510 und guten timings.. von der performance tut sich nicht allzuviel von cl10 zu cl9.. bzw nur mit guten spannungs aufschlag.. mit ich dann bessere timings fahren kann.
mittlerweile mal 2600 angetestet..

2600 |11-12-12-31-1t | 1,660v | 2x4gb CMD16GX3M4A2133C9 | Samsung | Z77 OCF | xXSR1D3RXx | screen

hier noch zum vergleich cl9 u. cl10:

2400 | 9-11-11-21-1t | 1,640v | 2x4gb CMD16GX3M4A2133C9 | Samsung | Z77 OCF | xXSR1D3RXx | screen

2400 | 10-11-11-21-1t | 1,515v | 2x4gb CMD16GX3M4A2133C9 | Samsung | Z77 OCF | xXSR1D3RXx | screen
 
Zuletzt bearbeitet:
das OCF übervoltet bei VDimm um ca 20-30mv, kannste ja mal nachmessen :) Hatte da auch mal ein Setting mit meinen Platinums mit 1.495V bei 2400MHz, sieht schön aus, aber in Wirklichkeit liegt schon ein bisschen mehr an :/
 
gut zu wissen. werd ich bei gelegenheit mal nachprüfen. wäre zwar nicht schön aber hält sich ja noch in grenzen wenns bloß paar mv sind.
auch bei verschiedenen uefi version geprüft?
 
jo war bei so ziemlich allen Z77 OCF so, egal welches Bios...jetzt aufm Z87 muss ich mehr VDimm einstellen...
 
Performance GT vs PLT: Vergleiche mal die Subtimings von beiden Profilen, an den Chips kann es nämlich nicht liegen :d

jep hattest recht. bei den gt stand die tRAS Refrech Intervall auf 82. bei den plt auf 90. abgeändert und nun liegen sie gleich auf:d. ergebniss hat ich ja schon gepostet mit 7.15.902^^
meinst du ich bekomm die noch tiefer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen was geht immer, vor allem wenn man mit der Spannung nicht zu zimperlich ist :shot:
 
wer ist denn hier zimperlich:d ..mühsam ernährt sich das eichhörnchen;)
2400 | 9-11-11-31-1t | 1,605v | 2x4gb CMD16GX3M4A2133C9 | Samsung | Z77 OCF | xXSR1D3RXx | Screen
 
stolzer Preis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch erstmal geschluckt aber ich find die Teile einfach optisch so genial das ich dann doch bestellt habe ^^
 
mir machen die dann doch zu wenig Licht ^^ Wollte erst auch auf den Zug mit aufspringen, aber mir gefallen die Crucials einfach besser.
 
Zuviel wollte ich auch nicht aber das muss ja eh jeder für sich entscheiden. Sind auch schon auf dem Weg. Sollten morgen da sein :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh