[Sammelthread] Corsair Dominator Platinum - ft. Corsair Link ( DDR3-1600 bis 2800+ )

Ja, man kann die kompletten Daten der Riegel in der OVP sehen, daher dachte ich auch, dass man die Version evtl. im Shop erfragen kann.

Im Prinzip reichen mir auch gebrauchte Riegel, aber die Dinger sind ja sehr gefragt, also erstmal welche bekommen. Habe glaube ich bisschen zu lange gewartet mit dem Aufrüsten. :fresse:
Vielleicht schaue ich mal hier im Marktplatz, habe da wenig Erfahrung und das ist schon lange, lange her, irgendwas hab ich mal gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Sind mit Abstand die teuersten, da wird Samsung drauf sein :d
 
Sind mit Abstand die teuersten, da wird Samsung drauf sein :d
Samsung schon, aber theoretisch würden auch ein paar 4Gbit Samsung diese Spezifikationen schaffen.

Gib es irgendwo nähere Informationen zu den einzelnen Versionen einer Baureihe sprich CMD8GX3M2A2133C9?
Von offizieller Seite nicht. Bei vielen Kits ist das nicht gewünscht (um als Hersteller mehr Spielraum zu haben) und bei anderen nicht wirklich notwendig (weil nur ganz bestimmte ICs für deren Spezifikationen verwendet werden können).

Aus dem Corsair Forum DDR3 IC Inquiry? DDR3 IC Inquiry - The Corsair User Forums
4.X Samsung 128Mx8
4.1X Samsung 256Mx8
4.2X Samsung 512Mx8

Ist das korrekt?
Ja. V4.1x sind 2Gbit Samsung ICs und V4.13 sind 2Gbit Samsung D-Die (K4B2G0846D).
 
Danke für die Bestätigung, sah schon so alt aus der Thread im Corsair Forum.

Mal schauen wo man so ein 4.13er Kit noch auftreiben kann, falls hier in nächster Zeit jemand Abstoßen möchte...:wink:
 
Dann gehört das in den Marktplatz. Viel Glück ;)
 
Habe es tatsächlich geschafft ein gebrauchtes 16GB Kit 4.13 CMD8GX3M2A2133C9 zu bekommen, also 4x4GB.
Es sind 4 vorlaufende Seriennummern auf den Riegeln.

Allerdings komme ich mit den neuen Riegeln nicht so ganz zurecht. Habe erst einen Defekt vermutet, scheint aber nicht so.
Auf meinem Asus P8Z77 Deluxe gab es mit den neuen Riegeln im Memtest86+ 5.01 erst mal haufenweise Fehler.
Settings einfach übernommen von 2x4GB CMD8GX3M2A2133C9 vorher.
Habe herausgefunden, einer der Riegel vom neuen 16GB Kit macht Probleme.
Also erst mal das alte 8GB Kit mit zwei neuen Riegeln ...DRAM, VCCIO, VCCSA Spannungen etwas angehoben, scheint jetzt zu laufen.

2400-10-11-11-28-1


Mehr Takt ist irgendwie nicht möglich, habe aber noch ein altes Bios 1401 drauf, evtl. muss ich da mal nachbessern...mehr DRAM Spannung bringt keine Verbesserung, im Memtest hagelt es Fehler.

Den evtl. defekten Riegel aus dem zweiten Kit habe ich auf meinem Asus Z97-AR getestet, dort läuft das Kit ohne Probleme...also wohl doch nicht defekt. :hmm:

2400-10-11-11-28-1


2600 10-12-12-31-1


Wenn ich mir den Memory Benchmark anschaue, performt 2600 schlechter als 2400, sind die Timings so entscheidend oder woran liegt das?
 
Wenn ich mir den Memory Benchmark anschaue, performt 2600 schlechter als 2400, sind die Timings so entscheidend oder woran liegt das?
Das liegt an den automatischen tertiären Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, womit bekomme ich die aktuellen Werte ausgelesen bzw. angezeigt? Bin mir gerade nicht sicher ob im Bios alle Werte angezeigt werden bei Auto.
Habe bisher nur an dem primären Timings herum gespielt, kenne mich im Subbereich nicht so aus.

Kann ich da Werte als quasi Vorgabe nehmen für bestimmte Takte? (2400, 2600, etc.)

Hab ich ne Chance die Vollbestückung auf dem Z77 Board noch etwas höher zu bekommen?
Oder macht da mein IMC Probleme bei der Vollbestückung, wundert mich das der Speicher so gar nicht auf mehr Spannung reagiert, 2600 sind auch mit entspannteren primären Timings nicht möglich.
Bios Update erledige ich später noch, dachte aber, selbst mit dem alten 1401 geht da mehr.
Bin bei VCCSA, VCCIO Spannungserhöhung auch noch etwas vorsichtig, vielleicht muss da auch mehr rauf.
 
Meiner Erfahrung nach ist 2400 für Anfänger einfacher zu tweaken als 2600. Machen die Module bei 2400 keine 9-11-11-28 @ 1.65v?

Die vollständigen Timings kannst du dir im UEFI ansehen oder mit MemTweakIt anzeigen lassen (gibt es im ASUS Downloadbereich für die ROG Modelle).
 
Meiner Erfahrung nach ist 2400 für Anfänger einfacher zu tweaken als 2600. Machen die Module bei 2400 keine 9-11-11-28 @ 1.65v?

2400 9-11-11-28-1 @ 1.65V auf dem Z77 Board? Noch nicht getestet, meine das alte Kit (2x4GB) lief damit, hab aber bisher 2400 10-11-11-28-1 @ 1.525V (2x4GB) laufen gehabt...werde ich gleich mal testen die Vollbestückung.

MemTweakIt schau ich mir mal an.


Edit:
2400 9-11-11-28-1 @ 1.65V auf dem Z77:


Vielleicht kann ich die Spannung noch etwas reduzieren, mal schauen...so scheint es erstmal zu laufen.
Evtl. sollte ich auch die beiden neuen Kits noch einmal zusammen laufen lassen, bin mir nicht sicher wo das Problem bei dem einen Riegel liegt... zu wenig Spannung?...auf dem Z97 läuft er ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin seit gestern im Besitz des 2800C12 Kits.


Sind Hynix CFR drunter? Wenn ja, skalieren die denn mit Spannung?
Bisher teste ich ohne Lüfter und auch nur mit Standardspannung mit pi32m, was ich da so rauskitzeln kann. Sieht jetzt nicht so schlecht aus, wenn ich das richtig einschätze.


11-13-13 laufen auch, bringen beim pi32m Lauf aber keinen deutichen Geschwindigkeitsschub.. aber bin auch noch am testen. :)
Mit 2933 konnte ich auch noch booten, Pi32m brach aber nach der Hälfte ab. 3000 will er nicht booten, auch nicht mit 125er Strap. Am intensivsten teste ich eigtl. derzeit die 2800.
Hab das Gefühl je höher der Ramtakt (2800+) und je straffer die Timings bei dem Takt, desto mehr Vcore wird benötigt.

Nachtrag:
Die tWTR wird vom Timing Configurator falsch ausgelesen, die ist auch auf 8 wie tRTP. Geht aber auch bis auf 4 runter (pi32m). Niedriger geht bei dem Board/UEFI nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen. Werde dann mal sehen, was mit Lüfter und mehr VDimm geht. :)

Nachtrag:
Hier nochmal ein 11-13-13-34 2T Pi32m Run:


tWTR wird wieder falsch ausgelesen, oder das Board setzt den Wert einfach und überschreibt meinen manuell gesetzten.. glaub ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Corsair Dominator Platinum Ram ist was feines. Meine laufen auch auf 2400 MHz. 2133 MHz sind aber völlig ausreichend und die Performance ist in Kombi mit dem restlichen System sehr gut.
Deswegen lasse ich sie so wie sie sind. Never Touch a Running System
 
Zum einen an der Revisionsnummer auf den Sticks, zum anderen an der tRFC. Der Kollege im XS ist also mit MFR unterwegs.
 
Hat er sich geirrt, oder gibts die auch mit MFR drauf? Kann man das vllt an einer Charakteristik irgendwie feststellen?
Für DDR3 gilt:

Ver5.11 = Hynix BFR
Ver5.12 = Hynix CFR
Ver5.13 = Hynix MFR
 
Danke euch beiden. Im Grunde ja egal.. am Ende zählt, was sie können oder nicht. ;)
Beim Z97 OCF UEFI gibt es halt ein paar Speicherprofile für die Hynix und für die MFR gibt es weitaus mehr als für die CFR. Und scheinbar gehen die MFR deutlich höher.
 
Die Performance von 4GB MFR Modulen ist aber selbst bei DDR3-3000+ nicht überragend, da sie Single Ranked sind und zudem wie die meisten 4Gbit ICs im Vergleich eine höhere tRFC benötigen. Wirklich nützlich sind sie daher hauptsächlich um Taktrekorde aufzustellen.
 
Bin soweit recht zufrieden mit dem Kit. Es läuft hier 2600 11-13-12-25 1T mit relativ straffen Subtimings.. und benötigt bei diesem Setting max. 1.55v Vdimm. :) Und ich meine mehrere Stunden Customstabil, nicht nur ein Pi32m Run. 2666 machen sie auch noch mit 11-13-12-25 1T, aber muss dafür ein klein wenig tertiäre Timings entschärfen.


Vor 2-3 Jahren, als diese Kits rauskamen, wäre dieses 2800C12 Kit sicher nicht meine erste Wahl gewesen.. hätte eher das 2133C9 1.50v kit genommen. Aber da ich es gebraucht gekauft habe, stimmt P/L mMn. ;)
 
Vor 2-3 Jahren, als diese Kits rauskamen, wäre dieses 2800C12 Kit sicher nicht meine erste Wahl gewesen.. hätte eher das 2133C9 1.50v kit genommen.
Das haben viele damals auch genau so gemacht. Meine CMD16GX3M4A2133C9 liefen ja auch sehr anständig (DDR3-2400 CL9, DDR3-2600 CL10) und DDR3-2800 wollte meine CPU sowieso nicht mitmachen :fresse:
 
schade nur, dass die jetzt so extrem teuer sind :(
 
Das ist der normale Abverkauf. Die verwendeten ICs sind ja schon lange nicht mehr produziert :/
 
na zum Glück bin ich mit meinen Savage zufrieden. ;) Die laufen zwar auch mit 2600Mhz, sind dann aber langsamer als mit 2400Mhz.
 
Weis wer zufällig welche IC auf den Dominator GT CMT16GX3M4X2133C9 V4.13 stecken? (9-11-10-27)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh