Corsair Force F120 - verursacht BSOD?

Meiner Meinung nach ist das ein Grafikkarten oder RAM Problem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zusammen,

DAS GLEICHE PROBLEM HABE ICH AUCH GERADE!!!

Alles niegelnagelneu...

Gigabyte GX-X58A-UD5 Rev 2
Core i7 960, 12 GB RAM
...
und am Intel ICH10R als erste SATA Platte die Corsair Force 120.
alle weiteren Ports am Intel ICH10R sind mit klassischen SATA HDD's bestückt.

Vor dem Win7 Install im Bios auf AHCI umgestellt.
Installation ging problemlos.
Das System lief genau einen Tag!

Heute morgen mache ich den Rechner an (...ich hatte ihn gestern nacht zum ersten mal in den Standby runtergefahren) und BSOD. Kacke!

Alle "normalen HHD's abgeklemmt... Reboot: A Read Error Occured! Nochmal Kacke! (sorry für die Fäkalsprache)

Ich habe im Bios jetzt von AHCI auf IDE umgestellt und siehe da, im IDE Modus klappts, der Rechner läuft.

Ich könnte kotzen (nochmal sorry). Habe gerade Urlaub und wollte eigentlich heute mittag losdüsen, und jetzt sowas. Ich installiere doch nicht nochmal alles neu??

Weiss nun auch nicht was ich tun soll. Angeblich soll der "TRIM" Befehl" je im IDE Modus nicht funktionieren.

Weiss nicht, ob es was hilft, auf einer IDE Platte nochmal Win 7 zu installieren, um dann über diese Win-Installation die SSD mit Acronis 11 zu backuppen, die SSD zu formatieren, und dann das Backup wieder zurückzuspielen?! Oder stimmen dann diese anderen Einstellungen der SSD nicht mehr?!

Alles bullshit!

Vielleicht hat jemand einen Tip!

Ach ja... und ich habe bei Corsair weder eine "Sandforce-Toolbox" gefunden, und auch keine "Firmware-Update Software", und auch keine Möglichkeit, auf der Corsair-Webseite ein Firmwareupdate herunterzuladen. DANKE CORSAIR :-(

Hat jemand irgendeinen Tipp wie ich mich verhalten soll?
Was würdet ihr tun?

Bin ja froh dass die SSD und damit mein ganzes Windows gedöns im IDE Modus nun läuft (ich schreibe diesen Post gerade mit meinem Rechner).
 
Versuch erstmal alles andere auszuschließen, graka treiber, kabel usw.
Zur not die SSD mal in nen anderen PC bauen und beobachten obs da auch so ist, wenn ja dann schick se ein.

Es wird mir nix anderes übrig bleiben eins nach dem anderen zu testen und am Ende werde ich wohl doch dahin kommen die Corsair gegen eine Supertalent zu tauschen :fresse:


@Morpog
Ist auch meine bisherige Erfahrung, wenn aber alle Testprogramme durchlaufen gibt es gerade bzgl RAM keinen Anhaltspunkt :shake:
Und da mein Ersatzram zum Tauschen gerade in England ist und von Crucial hoffentlich mal ausgetauscht wird :rolleyes:
 
treiber problem der Graka?
Nimm mal nen älteren treiber.

Könnt auch sein das deine SSD noch die erste FW drauf hat, die machte anscheinend gerne mal probleme, vorallem im AHCI, da müsstest dich mit Corsair in verbindung setzen obs ne Update möglichkeit gibt, sieht aber wirklich eher nach graka (treiber?) problem aus

PS:
Du hast 3 grakas im system? 2 mal NV 1 mal ATI?
Na gut möglich das es da zu problemen kommt.
Schonmal minimal Config probiert... also nur eine graka usw
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Aber danke für den sinnvollen Beitrag A_H -.-

Nun werde bitte nicht komisch. Sei froh und dankbar, wenn ich dich beachte.
Ich hatte dir vor langer Zeit Vorschläge gemacht, auf die du nicht eingegangen bist. Über diese hätte man diskutieren können.

Du hast selbst hinter die Überschrift ein Fragezeichen gesetzt, könntest also im falschen Forum sein.

Mein Konzept ist es aus leidvoller Erfahrung, nur noch Fertigware von großen Markenherstellern zu kaufen. Ein Kollege, der die Sache studiert hat und bei so einem Hersteller gearbeitet hat, hat mir mal von den ellenlangen Kompatibilitätslisten erzählt. Privat war es ihm nicht gelungen Mainboard und Grafikkarte vom gleichen Hersteller zum laufen zu bekommen.

Das Mindeste, bevor man andere Leute in Anspruch nimmt, ist es, tagelang mit einem frisch installierten System zu testen. Wenn dann Fehler auftreten, Graka durch eine erprobt Graka ersetzen, danach SSD durch eine erprobte HD ersetzen usw.

Hast du vor dem Kauf des Mobo dich informiert: wie lange am Markt, Biosupdates, Benutzererfahrungen? Steht der verbaute Speicher in der Kompatibilitätsliste vom Mobo, steht das Mobo in der Kompatibilitätsliste vom Speicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vor dem Kauf des Mobo dich informiert: wie lange am Markt, Biosupdates, Benutzererfahrungen? Steht der verbaute Speicher in der Kompatibilitätsliste vom Mobo, steht das Mobo in der Kompatibilitätsliste vom Speicher?

:rolleyes: du klingst als wenn ich zum ersten mal nen System bauen würde :fresse:
Dem ist nicht so, übrigens sind die Dinge alle beachtet, das Mainboard hat sogar noch ne Auszeichnung auf Computerbase bekommen aber das ist abseits des Themas!
 
:rolleyes: du klingst als wenn ich zum ersten mal nen System bauen würde :fresse:
Dem ist nicht so, übrigens sind die Dinge alle beachtet, das Mainboard hat sogar noch ne Auszeichnung auf Computerbase bekommen aber das ist abseits des Themas!

Soll ich erst deinen Lebenslauf studieren?! Falls Board und Speicher zusammen zertifiziert sind, dann schreib das bitte gleich am Anfang in deine Fragestellung.

Hast du, wie vorgeschlagen, das SSD mehrmals komplett (leer, ohne System) mit H2testw fehlerfrei getestet - ja, dann hat sich der Thread für mich erledigt.
 
Nein noch nicht, da das System ja im Einsatz ist und ich in Urlaub war, wird sich aber die Tage erledigen.
 
Sei froh und dankbar, wenn ich dich beachte.

loool wie geil ist das denn ^^

@Towa
Hast du die möglichkeit das ganze mal über ne seperate Grafigkarte laufen zu lassen, wie gesagt der BSOD sagt deine Graka hat den fehler verursacht.
Da könnte dann natürlich wieder der arbeitsspeicher... naja das weißt ja sicher selber.

Also ich würd jetzt erstmal ne Graka rein stecken, die Onboard wenn nötig deaktiviren und dann mal das ganze ein paar tage beobachten.

PS:
Laut diesem tollen AMIDiag haben alle meine SSD´s nen hau und sind schrott, das weiß das prog nach ca 1 sekunde test des jeweiligen laufwerks ^^
Arbeitsspeicher is auch schrott, weiß es auch nach ca 1 sekunde... ne , echt, tolles tool ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@A_H
Darf ich dich bitten den Thread und meine zukünftigen Fragen zu ignorieren?
Danke!


@Topic
So erst mal ist nun das BIOS Update auf die aktuelle Beta gemacht.
Mal schauen obs was tut, Grafiktreiber ist auf den 10.8 zurückgestellt, der kommt ja die Tage ;)
 
Noch was von meiner Seite als Ergänzung:

Corsair Force 120 unter XP SP3, also ohne TRIM. AHCI war schon aktiviert beim Einbau der SSD. Rest der Hardware siehe Signatur. Auf die SSD wurde nicht neu installiert, sondern die alte Platte darauf geklont.

Ich hatte 1x bisher (in 3 Wochen) diesen Bluescreen mit Stopfehler, ohne weitere Angaben zu einer verursachenden Datei. Seither nie wieder. Ich vermutete einen Zusammenhang mit dem Standby-Modus (S3), ist aber bisher nicht wieder aufgetreten, toi toi toi.
 
hmm S3 war ursprünglich auch aktiviert, bei der 2. Installation aber unter den Defaults des BIOS wurde aber wieder S1 aktiviert.
Standby ist aber durch Empfehlungen für SSDs sowieso deaktiviert.
 
Also ich weiss ja nicht was bei Corsair FW 1.0 bedeutet (die benennen gerne mal um so wie OCZ, eine echte Unart...), aber wenn das die RC Firmware ist dann sind eure Bluescreens völlig normal.... denn die RC Firmware war noch sehr verbuggt.
 
@Morpog
Es gibt allerdings keine neue, die 1.0 scheint aber der 1816 zu entsprechen, wenn ich das richtig interpretiere.
Eine neue Firmware wird bei Corsair wohl nur übers Forum verbreitet, und soll in einigen Tagen/wochen kommen, aber die 1.0 sollte stable laufen laut Forum. :(
 
Welche 1816? Ich glaube du verwechselst gerade Indilinx Firmware mit Sandforce Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nich obs was zur Sache tut.
Ich hab letzte Woche ne Corsair Force 40GB bei nem Kumpel verbaut, die hatte ne 1.1 Firmware - vielleicht kommt da in den nächsten Tagen was für die größeren...
 
Noch ein Nachtrag, da jetzt bei mir auch der zweite BlueScreen aufgetreten ist:

Stop 0x000000F4 (+ weitere).

Das ganze muss passiert sein, beim Versuch, in den zeitgesteuerten S3-Standby-Modus zu gehen (ich war nicht dabei). Jedenfalls meldet nach Reset ein Programm (Powerstrip), dass es nicht korrekt beendet wurde.

Hier sind die Stop-Fehler etwas aufgedröselt, scheint also mit Prozessen und Threads zu tun haben Peter Jasiks Seite

Einer der vielen Prozesse oder Threads die wichtig für die Systemfunktionen sind wurde unerwartet beendet.
Genau Gründe gibt es viele und können oft durch genaue Betrachtung der Abfolge des Problems und der Umstände
des Fehlercodes herausgefunden werden.

Ich muss allerdings bemerken, dass ich das schonmal hatte, als noch keine SSD, sondern meine früheren 3 SCSI-Platten an einem Adaptec 19160 verbaut waren. Seit Einbau der SSD ist es aber doch schon das zweite mal in relativ kurzer Zeit.
 
Also bei mir läuft der Rechner mittlerweile @S1 und eigentlich ohne StandBy.
Seit dem neuen Beta-BIOS mal noch one BSODs ;)
Abwarten....
 
Noch ein Nachtrag, da jetzt bei mir auch der zweite BlueScreen aufgetreten ist:

Stop 0x000000F4 (+ weitere).

Das ganze muss passiert sein, beim Versuch, in den zeitgesteuerten S3-Standby-Modus zu gehen (ich war nicht dabei). Jedenfalls meldet nach Reset ein Programm (Powerstrip), dass es nicht korrekt beendet wurde.Seite[/B][/url]

Nunja, das sieht aber stark nach dem Tool Powerstrip als Verursacher aus, schmeiß das Ding runter, danach sehen wir weiter...!
 
nur weil Powerstrip meldet das es nicht korrekt beendet wurde?
Na logisch wurde es nicht korrekt beendet wenn die kiste sich aufgehangen hat ;)
 
Mein Wissensstand dazu:

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssds-mit-sandforce-controllers-sf1200-und-sf1500-637955-53.html
 
Liegt an der FW die du auf deiner Corsair Force hast würd ich mal so sagen

Das ist auch genau der punkt den ich bereits im kaufberatungsthread angesprochen habe, die Corsair werden immernoch mit FW1.0 ausgeliefert und auch bis heute kein Update anbietet obwohl es seitens Sandforce dieses bereits gibt, diese alte FW (1.0) kann zu problemen führen und genau deswegen rate ich sich auch nach anderen Sandforce umzusehen die bereits gesichert die neue FW drauf haben (beispiel Extrememory XLR8 Plus welche unter garantie mit momentan neuster FW kommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
@pinki
Jop, für die kleineren Corsairs gibts ja die "neue" Firmware schon, daher sind wir doch mal guter Dinge, schade bei HDDs war früher eben alles einfacher :p
 
Tolle Sache, ... Und warum kommt nichts von Corsair? FW update ist ja offensichtlich überfällig. Die Leute im Corsair Forum werden auch hingehalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh