Corsair H50 Modifikation & Worklog Tagebuch meines TJ07 + Cosmos 2

Wenn du schon alles zerlegst, dann reinige mal den Radi mit Cillit Bang...

Siehe Post #68

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:39 ----------

Juhu, ich habe den Fehler gefunden!!!!!
Ic bin wohl der größte Idiot, aber ich habe es gefunden, wenn auch mich erst Spock darauf gebracht hat, mit der verstopft These.

Alle Teile waren in Ordnung, es lag am AGB.
Ich habe eine EK-AGB250 Multioption Advance. Dieser hat im Bodenteil eine verdrehbare Düsenplatte, in der sich (leider) auch eine "Tote Kammer" befindet, die eigentlich weder Wasser bekommt, noch abgibt.
Da der Deckel mit etwas Spiel im Gehäuse liegt, wird dort wohl ein wenig Wasser hingekommen sein, und er verschloß ganz einfach die Leitung zum Ausgang, der die Pumpe versorgt, mit diesem "Totraum".

Siehe Bild:



Das Ergebnis dieser Aktion: Ich habe mal wieder was dazugelernt, und ärgere mich nur, das das bei der H50 Pumpe wohl auch schon falsch war, und meine Ergebnisse daher alle für die Tonne sind, ich aber auch keine Lust habe, jetzt zurückzurüsten.

Hier mal das Sprudeln im AGB vorher und nachher:

Vorher:


Nachher:



Nächste Aktion: Werde mir eine neue Midplate machen aus einem Spezialkunststoff, der ähnliche Eigenschaften hat wie Plexi aber schwarz ist, und ziemlich Kratzbeständig. Die läßt sich dann auch Prima bohren.
Wenn also einer Interesse hat an einer gepulverten Midplate aus 2mm Edelstahl für das TJ07 bitte PN.

Für heute sag ich erstmal Gute Nacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
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Kleines Fazit zur h50 Modifikation:
Testergebnisse sind nicht zu gebrauchen aus 2 gründen
1) einer der pladtikhaltenasen der h050 hat sich in den Metall aussenring gefressen und lag daher schief auf. Die Spuren in der wärmeleitpaste Sprachen da eine eindeutige Sprache.
2) der AGB hat den Zulauf der pumpe stark gehemmt, durch falschen Zusammenbau.

Werde die h050 wohl bald mal in meinem anderen Rechner (C2Q 9550) nochmals ausprobieren, werde auch hier davon berichten und werde auch den weiteren verlauf meiner neuen Wakü hier festhalten.auch wenn es mittlerweile keine H050 Mod mehr ist:)
Die bisher gesammelten erfahrungen und Tips von euch sind da sehr hilfreich
 
Update:
Testlauf beendet; alles dicht.:)
Beim auseinandergehen fiel mir auf, das die steigröhrchen im AGB schief sitzen. Dachte schon, schief eingedreht, aber pustekuchen.
Der schlauchanschluss der von unten eingeschraubt wird, hebt die Düsen- oder kanalplatte leicht an mit dem letzten gewindegang.
War nur ne winzige Ecke, die ich jetzt weggeschliffen habe.
Jemand ne Idee wohin mit dem durchflusssensor von Äq.? Ist der highflow und der ist nicht grade klein
 
Nachtrag:
Hatte mich ja ursprünglich für den kyros Duplex xt entschieden der mehrfach nicht lieferbar war und nach 3 Verschiebungen von caseking geändert wurde in den ht 3.0
Jetzt sehe ich das der bei käsekönig schon wieder verschoben wurde.
Hat ac vielleicht probleme mit dem kühler?
 
Wahrscheinlich ist die letzte Charge erst mal verkauft und jetzt muss erst wieder eine produziert werden. AC hat momentan allerdings genug andere Probleme zu lösen so dass sie den Kühler erst mal hinten angestellt haben.
Btw. nennt sich der Kühler "Cuplex Kryos XT" nicht Duplex. ;)
Meiner Meinung nach hätte AC das Cuplex bei dem Kühler jetzt besser ganz weg lassen sollen. Der Kryos hat ja mit Kupfer und Plexiglas nichts mehr zu tun.
 
Scheiss rechtschreibkorrektur vom iPhone.
Meinte natürlich cuplex, und nicht Duplex.
Hab eben gesehen das sich in der düsenplatte vom ht 3 schon Schmutz gesammelt hatte.
Hab ihn offen gemacht und gereinigt.
Da waren aber keine Stifte drin
Wohl ne änderung im Design.
Bilder gibt's später
 
Du meinst wohl HK 3.0
 
Die neueren Versionen des HK 3.0 haben keine Klapperstifte mehr sondern eine etwas geänderte Düsenplatte (X-Form) und Madenschrauben für die Sockelhalterungen.
 
Mr. Spock da hast du völlig Recht. Bilder von den einzelteilen Heute Abend, wenn ich Feierabend habe + Welche vom aktuellen einbaustatus.
Paar Schläuche sind schon drin.
Muß ich den CPU Kühler wohl nochmal auf dichtigkeit testen, jetzt, wo ich ihn auseinanderhatte? Besser ist das wohl.
 
Die neueren Versionen des HK 3.0 haben keine Klapperstifte mehr sondern eine etwas geänderte Düsenplatte (X-Form) und Madenschrauben für die Sockelhalterungen.
Interessant, gibts da Bilder von?
 
ja heute Abend oder morgen, habe ich ja schon geschrieben. Hab aber nun auch Familie, und die dürfen auch nicht zu kurz kommen.
 
Interessant, gibts da Bilder von?

Natürlich. Aber ich kann nur Bilder der Klapperversion liefern da ich den neueren nicht als LT oder Cu-Version habe. Die Bilder der neuen Version findest du im Sammelthread zum HK3.0

Gut zu erkennen die Klapperstifte in den Ecken und an der Düsenplatte.

hk3.0_33.jpg


hk3.0_32.jpg


Mir ist dennoch unklar warum Watercool das System geändert hat.
Das mit der Düsenplatte kann ich noch verstehen aber die Halterung wird durch die Madenschrauben nicht stabiler (eher im Gegenteil) und der Montageaufwand ist auch größer.
Einziger "Vorteil" der neueren Kühler: Er klappert nicht mehr wenn man ihn schüttelt. :fresse:
 
Du machst ja auch aus der Wakü auch ne Wissenschaft :fresse:. Einbauen, läuft, fertig.

Du, es steht dir frei auch wonders zu lesen. Für mich ist das Neuland, und das teile ich eben mit den Leuten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:28 ----------

Natürlich. Aber ich kann nur Bilder der Klapperversion liefern da ich den neueren nicht als LT oder Cu-Version habe. Die Bilder der neuen Version findest du im Sammelthread zum HK3.0

Gut zu erkennen die Klapperstifte in den Ecken und an der Düsenplatte.
Mir ist dennoch unklar warum Watercool das System geändert hat.
Das mit der Düsenplatte kann ich noch verstehen aber die Halterung wird durch die Madenschrauben nicht stabiler (eher im Gegenteil) und der Montageaufwand ist auch größer.
Einziger "Vorteil" der neueren Kühler: Er klappert nicht mehr wenn man ihn schüttelt. :fresse:

Bilder von meinem Heute Abend, dann seht Ihrs. Ist aber so wie von Spock beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klapperversion hab ich ja selber^^

Wobei ich jetzt gesagt hätte das meine Düsenplatte schmaler ist, aber seis drum.
Das klappern ist schon komisch, aber eigentlich auch egal :-P
 
Also meiner klappert nicht, da er auch X-Förmig ist, und innen bündig mit den Ecken abschließt. Dadurch ist er in Form und kann auch nicht anders liegen, daher haben die sich die Klapperstifte gespart.
Aber die Madenschrauben für die Halterung sind schon arg klein. Wenn ich da mal nen Sockelwechsel vorhab, da graut es mir dann jetzt schon.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:02 ----------

und hier jetzt die Bilder meines Kühlers in neuer Revision mit Schmutz von only 2 Tagen: (sorry für die miese Bildqualität)


 
Das letzte Bild ist zwar etwas unscharf, aber igitt.
Zumindest der "Filterteil" des Kühler funktioniert prima.
 
@ Dragonheart: Hast du G48 benutzt?
 
Nein Fertigmischung von Coolaboratory.

Caseking.de » Wasserkühlung » Wasserzusätze » Coollaboratory » Coollaboratory Liquid Coolant Pro Blue – 100ml, Konzentrat

Und jetzt habe ich die Schnauze voll. Grad alles eingebaut, und gewartet, bis die Luft raus war, und was ist? AGB plätschert wieder so Müde wie am Anfang.
Verdammt was mache ich denn da immer falsch.
Entweder ist der Radi echt Scheiße und hat einen viel zu hohen Wiederstand, oder die Düsenplatte im AGB hat sich wieder verdreht. Nun ist aber alles eingebaut, und Wasserablassen jetzt nicht mehr so einfach.
So ein Mist: Hab nur die Pumpe in den AGB plätschern lassen, und es kam eine Fontäne, hab mit CPU Kühler zund AGB gemacht, und es kam eine Fontände, und sobal der Radi drin ist wieder nur müdes plätscher, obwohl das Ding gereinigt ist und Durchgang hat. Merke aber beim reinpusten einen gewissen Wiederstand, der aber wohl normal sein müsste.
Jungs sagt es mir, ist der Hardware Labs Black ICE Radiator GTS-Lite 240 wirklich so schlecht, und was kann man Alternativ einsetzen, was aber nicht dicker wie 30mm ist????

Übrigens: Pumpe läuft bei 85 HZ, und durchfluss liegt bei 38 Liter, Idl Temperatur bei 36 Grad.(und in meinem Zimmer ist es sauwarm :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Swiftech MCR220 - QPK 240mm Radiator ist sehr gut allerdings 34mm dick.

Aber mach doch mal nen Testaufbau ohne Radi. Dann siehst du ja ob es besser wird.
 
Bei aller Liebe Violence aber liest du auch was ich schreibe?
Hab ich doch schon in allen erdenklich Konfigurationen ausprobiert, nur leider nie den Radi allein.
 
Du, es steht dir frei auch wonders zu lesen. Für mich ist das Neuland, und das teile ich eben mit den Leuten.
Das ist ja auch ganz OK so, dann darfste nur nicht meckern, dass es soviel Zeit frisst, die ganzen Sachen ausgiebig zu testen und man geht davon aus, dass der Kühler wieder dicht ist, dafür ist ja der O-Ring da.
Und jetzt habe ich die Schnauze voll. Grad alles eingebaut, und gewartet, bis die Luft raus war, und was ist? AGB plätschert wieder so Müde wie am Anfang.
Verdammt was mache ich denn da immer falsch.
Entweder ist der Radi echt Scheiße und hat einen viel zu hohen Wiederstand, oder die Düsenplatte im AGB hat sich wieder verdreht. Nun ist aber alles eingebaut, und Wasserablassen jetzt nicht mehr so einfach.
So ein Mist: Hab nur die Pumpe in den AGB plätschern lassen, und es kam eine Fontäne, hab mit CPU Kühler zund AGB gemacht, und es kam eine Fontände, und sobal der Radi drin ist wieder nur müdes plätscher, obwohl das Ding gereinigt ist und Durchgang hat. Merke aber beim reinpusten einen gewissen Wiederstand, der aber wohl normal sein müsste.
Jungs sagt es mir, ist der Hardware Labs Black ICE Radiator GTS-Lite 240 wirklich so schlecht, und was kann man Alternativ einsetzen, was aber nicht dicker wie 30mm ist????

Übrigens: Pumpe läuft bei 85 HZ, und durchfluss liegt bei 38 Liter, Idl Temperatur bei 36 Grad.(und in meinem Zimmer ist es sauwarm :)
AGB-Platte: Kannst du die nicht irgendwie fest fixieren? Die hat ja sogar schon nen Schraubenloch in der Mitte, evtl. kürzere Schraube bzw. Teflon um die Schraube?
Radi:
Roundup: Zehn Triple-Radiatoren auf dem Leistungsprüfstand*-*AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking
In dem Roundup siehste auch evtl. warum ich nichts gutes am Radi gelassen hab :fresse:

€: Der Durchfluss ist für die Konfiguration aber merklich zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Swiffi schlägt sich aber verdammt gut gegen die 60mm Konkurenten.
 
Das ist ja auch ganz OK so, dann darfste nur nicht meckern, dass es soviel Zeit frisst, die ganzen Sachen ausgiebig zu testen und man geht davon aus, dass der Kühler wieder dicht ist, dafür ist ja der O-Ring da.

AGB-Platte: Kannst du die nicht irgendwie fest fixieren? Die hat ja sogar schon nen Schraubenloch in der Mitte, evtl. kürzere Schraube bzw. Teflon um die Schraube?
Radi:
Roundup: Zehn Triple-Radiatoren auf dem Leistungsprüfstand*-*AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking
In dem Roundup siehste auch evtl. warum ich nichts gutes am Radi gelassen hab :fresse:

€: Der Durchfluss ist für die Konfiguration aber merklich zu klein.


Ich will nur hoffen, das es nur die Platte im AGB ist, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, das die sich einfach so verdreht hat. Letztes mal habe ich sie selbst falsch montiert.
Jetzt ist das blöde, das alles eingebaut ist, und ich beim erneuten Wasserablassen höllishc aufpassen muss, nicht meine Hardware zu beschädigen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:52 ----------

Der Swiffi schlägt sich aber verdammt gut gegen die 60mm Konkurenten.

Der passt doch nicht. Dicker als 30mm darf er nicht sein, sonst passt er oben nicht mehr rein.
Was haltet ihr von einem Airplex pro von AC?
 
Ich weiß jetzt nicht wie die Platte im AGB befestigt ist, aber sollte man die nicht auch verdrehen können ohne die ganze Wakü zu zerlegen, evtl sogar ohne Wasserablassen.
Wenn man den Deckel abmacht sollte man doch von oben dran kommen?


P.S. die Madenschrauben finde ich gut.
Der Aufwand ist nun nicht so groß, man wechselt ja nicht ständig den Sockel.
Auch wenn man es eingebaut nicht merkt, find ich Schrauben besser als so komsiche Stifte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir nen 30mm Magicool bzw. baugleichen Radi (Airplex) und verticker den Black Ice wieder.
 
Ich weiß jetzt nicht wie die Platte im AGB befestigt ist, aber sollte man die nicht auch verdrehen können ohne die ganze Wakü zu zerlegen, evtl sogar ohne Wasserablassen.
Wenn man den Deckel abmacht sollte man doch von oben dran kommen?


P.S. die Madenschrauben finde ich gut.
Der Aufwand ist nun nicht so groß, man wechselt ja nicht ständig den Sockel.
Auch wenn man es eingebaut nicht merkt, find ich Schrauben besser als so komsiche Stifte^^

so Ohne auseinanderbauen wird wohl nicht gehen, habe auch schon dran gedacht an den Röhrchen das ganze zu verdrehen, aber die sind so tief drin, da komm ich mit den Fingern nicht dran. Werd gleich mal vorsichtig mit ner Zange oder sowas versuchen.
Hab zwar keine Ahnung aber 38L/St. kann nicht normal sein. Da muß man zweimal gucken, ob da überhaupt was rauskommt.
Aber so sehr mich das alles auch Ärgert, Plus die ständige angst vor Undichtigkeiten und zerstörung meiner Hardware, bin ich froh das mir das alles passiert, so lerne ich für die nächsten Projekte, auch wenns mir grad ziemlich auf den Senkel geht.

Das mit den Madenschrauben finde ich jetzt auch nicht sonderlich schlimm, so oft wechselt man ja nicht die Sockel. Ärger mich zwar das der Sockel 1156 nur ein knappes Jahr gültig war und vom 1155 abgelöst war, aber die sind ja Kühlermäßig gleich geblieben.


Bundy: Also Airplex wäre ok? Durchfluss much better?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das es am Radi liegt. Der hat zwar einen verhältnismäßig hohen Luftwiderstand, aber das er recht restriktiv gegenüber dem Waser ist hab ich bisher nicht gehört und glaube das Aufgrund der Konstruktion auch eher nicht.
Abgesehen davon hat es ja mit diesem Radi und richtig eingestelltem AB schon gut gesprudelt wenn ich da nicht etwas überlesen habe.
Ich denke eher der AB hat sich am Einsatz wieder verdreht und bremst dadurch den Wasserfluss.
Wäre es nicht möglich den Einsatz einfach wegzulassen? Ich hab nur die Basic-Version aber die funktionier ohne den Einsatz prima.
 
Klar geht das auch ohne den Einsatz, nur der ABG ist es nicht. Hab folgendes gemacht. Licht ganz aus im Zimmer, und mit ner Taschnelampe (so ein miniding) gegen den Schlauch gestrahlt kurz vorm Eingang in den AGB, und das Licht kommt durch. Ebenso der auslass zur Pumpe, da kommt auch Licht durch,also sind die Leitungen frei.

Laut Aquacomputer sollte bei meiner Konfiguration so 150-160 Liter/Stunde drin sein, da sind meine 38 Liter lächerlich gegen.

Ich werde den Fehler schon finden. Wahrscheinlich sowas blödes das Ihr mich alle Steinigt.

Damit es nicht langweilig wird, solange paar Bilder vom Einbau der "richtigen" Wasserkühlung. "Richtig" aus dem Grund, weil immer noch viele der Meinung sind, ne H50 ist ne Zwitterkühlung, und auch wenn ich sie jetzt nicht einsetze. Es ist ne Pumpe drin, und sie fördert Wasser, und sie kühlt. Kommt demnächst in meinen Internetrechner als Altverwertung :)

 
Zuletzt bearbeitet:
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