Corsair Hydro H80

Muhlaulla

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Ich hab mal nen neuen Thread aufgemacht, damit wir nicht ständig den H100 Thread zuspammen.

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle ein Review zum H80 schreiben, das ist mir aktuell aber leider nicht möglich. Ich hab mehrere Probleme/ Baustellen, die ich so wohl nicht behoben bekomme:

Problem 1 war: Bei Einbau hab ich geschickterweise das Kabel, welches den Molexstecker dran war, eingeklemmt, zwischen CPU / Kühler. Nichts passiert, außer das die Temps nicht gestimmer haben.

Größeres Problem ist Problem 2:

Ich hab den dann wieder draufgemacht und oh wunder, idle wirklich gute Werte.
Aber: Sobald Last schnell an die 90-100°C, also irgendwas stimmt da nicht.
Statt meinen Noctua NF-S12-1200 hab ich die Stock dran gemacht - keine Besserung.
Nun, nach dem 4. mal zusammenbauen sehe ich es: Wenn der Kühler der normalen Position angebracht wird, wie es in der Beschreibung vorgegeben ist, stößt er bei mir auf 3 Kondensatoren, so dass der Kühlkörper wieder nicht richtig aufliegt.
Ok, Kühler um 90° gedreht, das mag er aber scheinbar nicht.
Mal davon abgesehen, dass dann "leichte" Knicke entstehen und ich nicht weiß, ob da ok ist. Aber: Es läuft ja nur dann, wenn der Rechner liegt. Und dann wirklich gut. Sobald er steht, rattert die Pumpe - weil wohl das Wasser nicht mehr durchkommt. Was soll ich denn jetzt machen? Ich kann den Kühlkörper nicht wie in der Beschreibung einbauen, weil Gigabyte mit dem Mobo einfach schrott produziert hat....*argh*

Hier mal ein Bild mit dem gedrehten Kühlkörper. Ich glaube (ist leider schwer zu erkennen, aber das ganze System ist schon wieder auseinander gebaut) die Knickung ist a) zu stark (?) und b) die Pumpe schafft das dann nicht mehr oder?
 
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warum drehst du die pumpeneinheit nicht einfach um 90 grad, so dass die kabel rechts sind.
das ist dann so wie es in dr anleitung auch beschrieben ist. so kann es sein, dass der wasserdurchfluss nicht gegeben ist und somit nicht gekühlt werden kann.

update: args grad erst den text von dir gelesen, dass du das nicht anders machen konntest.
sorry.
 
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Kein Problem. Ich hab noch ein Update:

Mich hats einfach tierisch gewurmt und ich konnte mir nicht vorstellen, warum das auch in der Form nicht gehen kann / soll / muss, whatever.
Ich nehme stark an, dass es in der Konstellation oben im Bild nicht hingehaun hat, wegen dem Schlauch.

So, da ich vorher nicht dachte, ich bekomms nicht andersherum gedreht, hab ich es jetzt nochmal probiert (man hat ja als Student, der in einer Woche Klausuren schreibt, nix zu tun ;) Erfolgreicher Lerntag juche, aber man muss ja einfach versuchen bis es klappt ;D)

Ich habs jetzt so eingebaut:


Das Ding lüppt jetzt. Besser als ich dachte und ich hoffe, dass sich meine Wut auf sonstwem, sich nicht gelohnt hat und das Ding jetzt rennt.

Denn, nochmal überlegt: Warum sollte die Pumpe auch so nicht funktionieren ;)
 
Lüfter fix mit einer Drehzah je nach Stellung am Block oder eben von bis geregelt?
 
Gibt es inzwischen eigentlich Empfehlungen für brauchbare leise(re) Lüfter in Kombination mit der H80?

Die H80 reizt mich, allerdings lege ich keinen Wert auf Lüfter die mit einem startenden Jet konkurrieren.

Lüfter die ich bislang in Betracht gezogen habe:
- EKL Alpenföhn Wing Boost 120
- Enermax T.B. Silent PWM
- Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-P

Nutzt hier evtl sogar jmd die H80 in Verbindung mit den von mir genannten Lüftern oder gibt es Lüfter die man Alternativ noch in Betracht ziehen sollte?
 
Ja, Erfahrungen gibt es mit leiseren Lüftern (Lautstärken lassen sich dann auf der HP der jeweiligen Lüfter ablesen und du kannst vllt. erste Vergleiche zu den dir genannten ziehen):

Aktuelle HWLuxx Magazin testet mit einem 120mm Scythe Slipstream. Da kenne ich die Lautstärken aber nicht. Test war hier: 600upm/900upm/1200upm.

Ich hab aktuell beschränkt Zeit, wollte aber auch ein kleines Review schreiben.
Aus Zeitmangel komme ich im Moment aber nicht dazu, deswegen stelle ich hier kurz meine Vergleichswerte ein und sag kurz was dazu (vllt. teste ich noch anders und Umfangreicher, aber für den Anfang sollte das genügen).

Das System:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9650 @ 3,6Ghz @ 1,23V (ausgelesen CPU-Z und HWMonitor)
Mainboard : Gigabyte GA-X38-DS4
RAM: OCZ XTC Platinum OCZ2P10662G DDR2@ 800 Mhz (5-5-5-15) (Aida 64 ausgelesen
Grafikkarte: MSI Radeon 5870 mit Arctic Cooling Accelero Xtreme 5870

Der Lüfter der für die CPU-Kühllösungen verwender wurde, ist ein (bzw. 2) Noctua NF-S12-1200 (Rotational Speed (+/- 10%)1200 RPM Rotational Speed with U.L.N.A. (+/- 10%) 600 RPM)

Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!

Dabei soll gesagt sein: Der Lüfter läuft im ULNA nicht hörbar und lief nur relativ selten im 12V Modus (das war zu 99,99% der Fall bei mir)

Kühler:
Scythe Mine Rev. B @ Noctua NF-S12 mit 12V & 7V (siehe HP des Lüfters)
Corsair H80 Radiator @ 2xNoctua NF-S12 (ins System blasend) Stufe 1-3 (weiß nicht ob es stimmt, aber dann 7V / 9V / 12V, vielleicht die ersten beiden Stufen auch weniger?)

Wärmeleitpaste bei beiden: Arctic Silver 5


Gehäuse:
LianLi P50 Armorsuit mit 5 Lüftern:

Konstellation Scythe Mine 1100 Rev. B:

1x 120mm vorne reinblasend (Noctua NF-S12@ 900UPM)
1x 120mm hinten reinblasend (Noctua NF-S12@ 900UPM)
2x 140mm oben rausblasend (Noiseblocker XK1@800upm) (abgelesen am Scythe Kaze Master )
Der Lüfter des Mines ist ebenfalls rausblasend


Konstellation beim Corsair H80:
1x 120mm vorne reinblasend (Noctua NF-S12@ 900UPM)
2x 140mm oben rausblasend (Noiseblocker XK1@800upm) (abgelesen am Scythe Kaze Master )
An der hinteren 120mm Halterung dann: Noctua NF-S12(reinblasend) | Radiator | Noctua NF-S12 (reinblasend)



Testvorgang:

Nach dem Booten 15 min idle
15 min Prime95 Small FTTs
15min Pause
15min Prime95 Small FTTs mit anderen Lüftergeschwindigkeiten

Temperaturen ausgelesen: Core Temp, HWMonitor, Aida64
Umgebungstemperatur konstant TU = 21,8°C
Am Ende werden Differenztemperaturwerte aus arithmetischem Mittel der 4 Kerne und Zimmertemperatur

Ergebnisse:




Dabei kamen folgende Differenztemperaturen raus



Fazit: Stufe 1 & 2 sind für mich genauso leise wie der Mine @ 7V, die Temperaturen sind aber besser. Bei mir machen andere Komponenten mehr "Lärm" (Temperatur gesteuerter Accelero z.B. macht auch in niedrigen Drehzahlbereichen mehr "Lärm" als der Corsair auf Stufe 1 & 2, und selbst das finde ich sehr angenehm, also leise. Nicht unhörbar aber zu gegebenen Außengeräuschen und Umgebungsgeräuschen hört man den PC nur sehr leicht raus - aber alles Subjektiv)

Ich hab den Corsair H80 nun auf Stufe 1 im Betrieb, weil mir das bisher reichte und beim Zocken die Temperaturen sehr angenehm waren. Wenn die Klausuren rum sind, dann werde ich evlt. ein etwas ausführlicheren Bericht schreiben.

Gerne auch ein paar Anmerkung / Kritik / Verbesserungen zum Testverfahren vllt. sollte ich auch dort was überdenken (wie gesagt, war ein relativ "kurzer" Test da aktuell die Zeit nicht so vorhanden ist).
 
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Da frage ich mich grundsätzlich: Ich hätte kein Problem damit, nochmal 10-15€ mehr für so ein Set zu bezahlen, wenn da solche schon drinne wären. Ist das nicht möglich? Hier im Supportforum von Blacksilent bspw. wird auch immer wieder erwähnt, dass die Hersteller (indem Falle ging es um NTs) die Dinger einfach zu billig einkaufen wollen.

Ich für meinen Teil "ärgere" mich dann doch ein wenig: Man hätte das Set bspw. ohne Lüfter ausliefern können -5€ billiger oder einfach mit hochwertigeren (leiseren, aber ähnlich effektiven) Lüftern. Kann man da nicht mal drüber nachdenken?
Im Endeffekt zahlt der Kunde doch dann immer doppelt (wenn z.B. wie in meinem Fall nicht noch welche vorhanden gewesen wären). Mind. 20€ nochmal für 2 gute 120mm Lüfter

Man siehts z.B. an meinen Noctuas, die laufen mit dem Set in höchster Stufe schon sehr gut
 
Inwiefern unterscheiden sich eigentlich H60 und H80 voneinander, abgesehen von Corsair Link und dem in die Pumpe integrierten PWM Controller?

Wenn man diverse Reviews vergleicht, dürften H60 und H80 ziemlich dicht beisammen liegen.

Ich glaube ich würfle nachher mal aus, aber ich tendiere grade stark dazu die H60 mit 2 Alpenföhn Wing Boost 120 oder vlt sogar 140 zu ordern und mal zu testen.
 
Die offensichtlichen Unterschiede sind:
1. Dickerer Radiator (38mm zu 27mm)
2. Radiator soll qualitativ etwas besser sein
3. 2x Lüfter serienmäßig
4. Lüfter sind stärker

Wenn man natürlich die Lüfter eh austauschen will, bleibt halt nur noch der dickere Radi, eingebauter Lüftercontroller und der Corsair-Link.

Eventuell ist vielleicht auch noch die Pumpenleistung anders.
 
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habe mir gerade den h80 + 2x Noctua 120mm Lüfter NF-P12-1300 bestellt.
sobald des zeug da is eingebaut ist kommt mein test.
 
Bluebeard, kannst du uns vielleicht noch was zu den Spannungen der einzelnen Stufen sagen?

Stufe 1: 7V, Stufe 2: 9V, Stufe 3: 12V?
Oder bei 1 und 2: 5 & 7 V?
 
Bluebeard, kannst du uns vielleicht noch was zu den Spannungen der einzelnen Stufen sagen?

Stufe 1: 7V, Stufe 2: 9V, Stufe 3: 12V?
Oder bei 1 und 2: 5 & 7 V?

Ich denke mal eher 5V und 7V.

@ManuMann:
Ich bin gespannt. Hab mir jetzt ebenfalls 2x H80 und 4x EKL Wing Boost 120 geordert. :coolblue:
 
Konstellation beim Corsair H80:
1x 120mm vorne reinblasend (Noctua NF-S12@ 900UPM)
2x 140mm oben rausblasend (Noiseblocker XK1@800upm) (abgelesen am Scythe Kaze Master )
An der hinteren 120mm Halterung dann: Noctua NF-S12(reinblasend) | Radiator | Noctua NF-S12 (reinblasend)

Du meintest bestimmt, der hintere Lüfter bläst die Luft durch den Radiator aus dem Gehäuse und nicht saugt die Luft von außen durch den Radiator in das Gehäuse!?
 
Doch glaube schon, da die Anleitung es meines Wussens so beschreibt, da Raumtemperatur geringer ist als systemp und damit mehr Kühlwirkung erzielt wird.
 
Und wie machen es generell die ganzen Wasserkühlungspezies hier im Forum? Die haben in der Regel nen 360er-Radiator eingebaut und ich meine doch, dass die meisten die Luft nach außen befördern und das nicht ohne Grund.
 
Und wie machen es generell die ganzen Wasserkühlungspezies hier im Forum? Die haben in der Regel nen 360er-Radiator eingebaut und ich meine doch, dass die meisten die Luft nach außen befördern und das nicht ohne Grund.

Man kann eine "echte" WaKü nicht mit diesen Kühllösungen vergleichen. Bei nahezu allen Herstellern/Modellen (Antec, Corsair, Coolit) wird empfohlen die Lüfter im Push/Pull Verfahren zu montieren und kühle Luft von außen in das Gehäuse saugen zu lassen. Macht man es anders herum, nimmt die Kühlleistung merklich ab.
 
Trotzdem habe ich bei nem Standard-Gehäuse festgestellt das man mit der Rausblasenden Konfig mehr erreicht, da man sonst unnötig die Warme Luft im Case hält... nicht jeder hat im Deckel 2 140er die Luft rausschaufeln können... desweiteren wird es von Antec eben nicht empfohlen es so zu machen, wobei sie da aber die Ausnahme sind... bei Corsair und Coolit ebenso wie bei Asetek wird es empfohlen...

aber wg. 1-2°C max nen Wärmestau im Case riskieren? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meiner H2O 920 von Antec Arctic F12 PWM laufen mit Rubber-Frame... rennen max 1300upm und reichen vom Druck her vollkommen zu - Speed ist eher unwichtig bei solch Engen Radis... Druck brauchste... (Dumm nur das die meisten Luffis Druck erst mit Speed aufbauen :fresse: )

Nee also ich verwende wie gesagt Arctic F12 PWM... NB BlackSilentPro PLPS gehen auch super (besser als die Arctics, passen aber net in mein Farbschema :fresse:)
 
Man kann eine "echte" WaKü nicht mit diesen Kühllösungen vergleichen. Bei nahezu allen Herstellern/Modellen (Antec, Corsair, Coolit) wird empfohlen die Lüfter im Push/Pull Verfahren zu montieren und kühle Luft von außen in das Gehäuse saugen zu lassen. Macht man es anders herum, nimmt die Kühlleistung merklich ab.

warum kann man das nicht vergleichen?
ist ja das gleiche prinzip.
ich hab bei meiner H100 die lüfter ausblasend montiert und das klappt prima.
klar empfehlen die push/pull um paar extra grad zu bekommen, dass sie noch besser abschneidern.
ich will aber warme luft aus dem gehäuse raus haben. ob die cpu 1-2 grad wärmer ist (viel mehr macht das nicht aus) ist mir da wurst, und der insgesamt kühlere innenraum ist mir das wert.

Der H100 muss ja laut sein ohne ende .(leider gibt es noch keine tests)
1300-2600 U/min drehen die Lüfter.
Was baut man denn da ein , damit die Kühlleistung im verhältnis nicht so extrem einbricht , aber dennoch ruhiger ist?

ich hab den H100 nie mit den originallüftern betrieben.
aber mit meinen scythe kama PWM ist das ding wirklich leise. deutlich leiser als mein H80 vorher in push/pull
da der H100 dünner ist, brauch man auch net so viel druck von den lüftern her.
ich hab auf stufe 1 schon priuma kühlleistung.
das H100 owned das H80:
leiser.
kühlt besser.
braucht weniger platz.
 
Trotzdem habe ich bei nem Standard-Gehäuse festgestellt das man mit der Rausblasenden Konfig mehr erreicht, da man sonst unnötig die Warme Luft im Case hält... nicht jeder hat im Deckel 2 140er die Luft rausschaufeln können...

Das ist richtig und kann ich so auch nicht direkt bewerten. Ich hab allerdings keinerlei Probleme mit den Temps im Gehäuse , da wie erwähnt, vorne ein Lüfter Luft reinschaufelt und oben 2 wieder raus. Daher ist für mich diese Methode einfach gut geeignet. Bei nem Gehäuse ohne die Deckelbelüftung würde ich die Temperaturen im Gehäuse dann messen, wenn man Push/Pull macht.

Wenn ich dann am Freitag die Klausuren rum habe, kann ich am Sa oder Mo auch nochmal andersherum testen.

Hat jemand eine Idee für 2 120er Lüfter, die leise drehen und hohen Druck haben?
 
warum kann man das nicht vergleichen?
ist ja das gleiche prinzip.

Afaik benötigt eine WaKü keine Lüfter die mit hohem Druck arbeiten um annehmbare Ergebnisse zu erzielen. Gibt ja auch diverse Reviews wo Systeme von Corsair und Antec gegen Einsteiger WaKü Sets mit 120er Radiator verglichen wurden. Die WaKü Sets arbeiteten leiser und erzielten bessere Temperaturen.

Und wie man den Radiator montiert hängt schlichtweg vom verwendeten Gehäuse und den Möglichkeiten den Luftstrom zu regulieren ab.

Ich werde testen was mir bessere Ergebnisse liefert und die H80 entsprechend verbauen. Ich denke allerdings nicht das es bei saugend verbauter H80 zu einem Wärmestau im Case kommt wenn vorne und im Deckel jeweils 1 Lüfter die warme Luft nach außen führen.
 
hmmm, ich hab i.wie das selbe problem wie du mit den temparaturen, nur mit dem unterschied das bei meinem board (asus p7p55d) eigentlich um den sockel platz ist...hab auch cpu-kühlerblock auch nochmal abgemacht und geschaut ob des teil richtig aufliegt und so wie die wärmeleitpaste aussah, sitzt des ding auch richtig.

hab mal im corsair forum angefragt, mal schauen ob da noch jemand eine idee hat:

Ich habe einen i5 750@4Ghz mit 1,276Vcore. Diese wird von meinem altem Scythe Mugen 2 unter vollast (LinX) maximal 68c° heiß, idle waren es ca. 27-38c°.
Die H80 is im idle etwa bei den selben temparaturen, jedoch unter last kann ich Linx nicht mal 10 sekunden laufen lassen, da die Temps sofort explodieren (egal welche lüfter stufe ich bei der H80 einstelle):
nach 2 sekunden ca 65c°
weitere 2-3 sekunden 75c°
weitere 2-3 sekunden 80c°
Bei 80c° hab ich natürlich immer den test abgebrochen.
 
Hast du die Pumpe anlaufen hören bzw. rattert sie? Kannst du ein Foto machen von deinem Einbau? Das Ding mal gedreht und geschaut was es dann macht? Wie ja beschrieben habe ich 4-5 Anläufe mit versch. Einbauten versucht bevor es funktioniert hat.

Vielleicht knicken die Schläuche zu sehr?
 
hab grad nur handy-cam



Mit default CPU einstellungen komm ich unter last auf ca 64c°.

Pumpe geht auch da ich im bios 2100rpm angezeigt bekomme.
 
Hm, komisch. Wenn der unter Default auf 64°C kommt, würde ich jetzt nicht auf ein Problem tippen. Ich hab den Kühler noch um 90° gegen den UZS gedreht. Das könntest du mal testen, sieht aber nicht geknickt oder so aus. Gut und fest angezogen?
 
gedreht hab ich die pumpe noch nicht.

festgezogen ist alles.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:26 ----------

wieviel umdrehungen zeigt dir deine pumpe an im bios ? ?
 
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