Corsair Hydro H80

gekauft, eingebaut, gefreut und.... ernüchterung

Die Pumpe rattert unerhört laut. Lt. Bios 2083rpm und 50° bei Last (i7 920 stock) auf 1. Stufe.

Glaub ich schmeiß die wieder raus und zurück zum Brocken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@EagleEye

Meine Pumpe ist aus dem Gehäuse heraus nicht hörbar.
Lasse die Pumpe noch ein bisschen einlaufen, es kann ja sein das Du Luft in der Wasserpumpe hast.
Ansonsten ab in die RMA.

Gruß
Atlan

Zuletzt bearbeitet:
So nun hat es mich auch erwischt.

Gehäusewechsel also musste eine H80 her. Die Pumpe rattert leicht was aus dem Gehäuse heraus hörbar ist und im Desktop/office Betrieb hört man die Pumpe zusätzlich deutlich laufen. Auf Dauer nicht auszuhalten. 3 Tage nun drin keinerlei Verbesserung -> RMA
Vielleicht hab ich bei der nächsten mehr Glück.

Schade die H100 die ich seit erscheinen habe war von Anfang an Flüsterleise.

Kleines Update:

Die neue H80 von Amazon ist gerade eingetroffen. Voller Angst auf eine weitere Niete angeschlossen doch dann die Erleichterung. Kein Klackern keine Laufgeräusche bzw so leise das das Ohr aufliegen muss um etwas wahrzunehmen.

Morgen wird umgebaut :) Die neuen Noiseblocker liegen auch schon bereit.

Glückwunsch, ich hab nicht mal Antwort auf meine RMA-Anfrage bekommen...

Hast du sie auch bei Amazon gekauft? Wenn ja wundert mich das.

Enfach in die Bestellungsübersicht und dort kann man ja direkt Rücksendeaufkleber etc ausdrucken lassen. Dort fix eingetragen das die H80 kaputt ist und meine neue war quasi sofort unterwegs.

Gruß

Einfach mal bei den Jungs Anrufen - mit Absicht macht das keiner, War halt Festtagszeit, viele haben / hatten Urlaub - einfach nochmal nachfragen :-)

@scully1234: Thx für die Info, wir hatten das mit NB getestet die Jungs von NB haben uns gesagt das alle PWM Modelle sauber laufen - es geht wohl auch mehr um die Abschaltautomatik die ja bei dem PWMs nicht drinne ist oder anders arbeitet.

Greets. :-)

So ich habe jetzt auch die H80 bin zufrieden also die Pumpe wie ich schon im Corsair Forum gelesen habe sollte 48 Stunden Einlaufen, weil sie surrt leicht wenn es so weiter geht werde sie eventuell noch 1 Woche testen, dann schicke ich sie zum Händler zurück. Ich höre das Surren sogar ein bischen aus dem Gehäuse raus. Vielleicht liegt es auch am Schmiermittel wo in der Pumbe drin ist wenn ich mich nicht irre. Aber die Pumbe müsste wohl nicht defekt sein weil ich habe im Idle 35-39 Grad Kerntemperartur und am Radiator habe ich mit Lüftersteuerung 26-28-29 Grad im Idle bei Last wird der Radi so 33-40 Grad warm mehr auch nicht.

Werte sind top - ja das Surren sollte mit der Zeit sich reduzieren nach der Einlaufphase. Das Gerät sollte aber auch nicht bewegt werden in der Zeit.

Ich glaube darauf warten alle;)
Den H100 oben und für GraKa dann in der Gehäuse-Rückseite. An besten Ab Werk mit einer zB. Asus Karte.

Die Flüssigkeitskühlungen von Corsair gefallen mir sehr, super Qulität und OC-Potenzial. Zurzeit hängt eine H70 im System weil mir das Design der neuen Serie nicht zuspricht, aber insgesamt sehr durchdachte Produkte!

Jo das wäre echt cool :d wie es aussieht befindet sich noch ein klein bisschen Luft in meiner Corsair H80 muss vllt den Radi während dem Betrieb aussbauen. Weil es rauscht ein wenig und ein Summen ist auch vorahanden.

Servus
Ich hab seit ein paar Tagem auch die H80 und bin mir bei den Temperaturen leider bissl unsicher. Im Idle beträgt sie ca. 37°C und nach 5 Minuten Prime kommt sie schon auf 62°C, dann habe ich aber abgebrochen.
Die CPU läuft mit 4.3GHz bei 1.4V Spannung.
Aufbau sieht folgendermaßen aus: H80 hinten am Kühler angebracht wie von Corsair empfohlen einsaugend und zusätzlich einen 120er Lüfter am Gehäusedeckel rausblasend, der die warme Luft der H80 aus dem Gehäuse schafft
CPU ist ein AMD FX 6100
An der H80 ist die Stufe 1 eingestellt. Jedoch regel ich mit Hilfe des Asus Tools meines Mainboard die Lüftergeschwindigkeit manuell.
Jetzt meine erste Frage
In welchen rpm Bereichen bewegen sich die Lüfter in den einzelnen Stufen?
Also wenn ich bespielsweise Stufe 1 mit der 2 vergleichen will. Mit wieviel rpm arbeiten die Lüfer bei Stufe 1 bzw. Stufe 2 bei 50%?

Hoffe das hab ich nun einigermaßen verständlich rübergebracht :d

Viele Grüße

Toni

also wenn ich hier so lese was einige für Probs mit den Temperaturen oder der Pumpe haben bin ich froh das meine 1a lüppt^^

ja, schätz dich Glücklich.
Ich warte jetzt auf mein 3. Exemplar das aus der 2. RMA kommen soll. Das Exemplar aus der 1. RMA war nämlich genau so schrott wie das Teil was ich ursprünglich eingeschickt hatte.

Naja auf zweiter Stufe läuft das ganze nun relativ gut bei 34° Idle und Prime nach gut zwei Stunden bei 58°
Nur die Lüfter sind unverschämt laut, da müssen andere rein :)

Zuletzt bearbeitet:
@EagleEye

ist RMA bei Corsair sehr umständlich ? Müßte meine H80 auch einschicken, die Pumpe ist unangenehm laut.

naja, Support hier nach Anleitung anschreiben und dann auf Antwort warten...

Wenn du dein Teil einschicken sollst, musst du die 1. Sendung nach Holland selbst bezahlen (DHL = 15€). Danach wird alles über Corsair/UPS abgewickelt

Ich warte jetzt auf mein 3. Exemplar das aus der 2. RMA kommen soll. Das Exemplar aus der 1. RMA war nämlich genau so schrott wie das Teil was ich ursprünglich eingeschickt hatte.

seit 2 Wochen passiert jetzt nichts mehr. Auf Nachfrage bekomm ich die Antwort 'ist noch nicht bei uns eingetroffen'. Klar, UPS Paketverfolgung sagt 'abgegeben im Büro, Unterzeichnet von etc.' und das schon vor 2 Wochen.

Was für ein Verein, Corsair....

Na toll, meine H80 geht morgen auf RMA Reise, mal sehen wie lange das dann dauert.

moin,

also ich überleg uach meinen noctua gegn eine h80 zu tauschen....nun bin ich aber von den lautheit etwas abgeschreckt....wie sind die neusten meinungen dazu?

welcher 120mm lüfter würdet ihr stattdessen empfehlen? taugen die Scythe Slip Stream PWM 120x120x25mm, 1300rpm, 125.4m³/h, 26.5dB(A) was?

grüße Geforce

Zuletzt bearbeitet:
Probier es ruhig und bestell dir eine. Nimm dann aber einen Händler wie Amazon für den Fall das du eine defekte erwischen solltest.

Ich hatte meine dort auch bestellt und 2-3 Klicks haben gereicht und es war direkt eine neue zu mir unterwegs. Das Spart dir dann den Weg über Corsair was garantiert nicht so schnell geht.

Zum Lüfter würde ich zu folgendem tendieren: Noiseblocker NB-Multiframe M12-P, 120x120x25mm, 1000-2000rpm, 73-133m³/h, 12-29dB(A) | Geizhals.at Deutschland Trotz der Angabe bis zu 29db sind sie selbst auf maximaler Drehzahl noch angenehm leise und die Luftmenge die sie selbst auf kleiner Drehzahl fördern sprechen für sich. Sie mögen etwas teurer sein lohnen sichjedoch absolut.

Lief bei mir problemlos.

Solltest du wieder erwarten Probleme bekommen kannst du die Lüfter ja auch an den CPU Fan anschließen. Der 3 Pin der sich an der Pumpe befindet dient nur dazu die Pumpendrehzahl auszulesen. Kann also auch an jeden anderen beliebgien Steckplatz auf dem Mainboard gesetzt werden.

was für ein *********.

Past Message History
From Message Context Sent On
You Hello!

This is my 2nd RMA request for a H80 cooling unit. Former RMA was case ###.
The Unit from that RMA is still making the same loud, annoying noise as stated in the original case no.

I already let that unit run for 72hs without interruption to no effect.

I would like to request a new RMA with a pre-tested, certified ok unit. 1/27/2012 8:48:13 AM
Technical Support Dear Customer,

We apologize for the inconvenicne this might have caused you. We have arranged a UPS pick up for your return. Your RMA number is ###. UPS makes 3 attempts to contact you for the pick up. Please allow 3-4 business days for the collection of the material. Please have your package ready. Once we receive your unit in we will then process your replacement promptly.

Thank you!

Regards,
RMA Support 1/30/2012 4:19:40 PM
You I have not yet been contacted by UPS. Not even a small notice like 'you werent at home, retrying tomorrow' 2/6/2012 12:12:53 PM
Technical Support Dear customer,

The request was approved on 02/08/12. 2/9/2012 11:42:21 AM
You Finally, UPS has been here picking it up. Its on route now. 2/9/2012 9:50:42 PM
You any update? 2/24/2012 9:39:49 AM

Can you please provide us with the tracking # so we can check the status on the carriers side. We are still awaiting the return. 2/24/2012 2:26:44 PM
You 1Z762E3R9370437454
Returned On:
Friday, 10.02.2012 at 9:47

Left At:
Office

Signed By:
IAN 2/24/2012 3:11:30 PM
Technical Support I have sent and email to our warehouse. Once we have an update I will let you know. 2/24/2012 4:42:04 PM
You another 10 business days gone by, any news? 3/10/2012 2:31:48 AM

Your replacent has been shipped out via UPS w/ tracking # 1Z762E3R6874553387. 3/12/2012 4:35:49 PM
You that tracking # seems to be from RMA no.1 (###)
'delivered 20.01.2012 at 15:36 ' 3/12/2012 10:56:19 PM

schickt der Typ mir tatsächlich die Trackingnr. von der 1. RMA zurück.

Super, ich warte jetzt auch schon 4 wochen auf meine H80 aus der RMA.

Sent from my iPhone

So meine H80 ist zurück aus der RMA und was soll ich sagen, nach der 3. H80, endlich eine die Flüsterleise ihren dienst tut, ich frage mich immer, warum nicht gleich so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh