Corsair Hydro H80

so, gerade die h80 eingebaut, natürlich mit den noctua lüftern, die corsair hatte nur ma kurz am board dran, denkste ja da startet düsenjet...
erster kurzer test ergab bei 24 ° Raumtemperatur nen idle wert von 36°
CPU @ 4,4 GHZ bei 20min Prime nen Maximalwert von 64°
CPU @ 4,8 GHZ bei 20min Prime nen Maximalwert von 79°
Lüfter über die Corsair gesteuert auf Stufe 3, da da ja auch kaum hörbar
getestet in meinem NZXT Phantom, 2x120 Lüfter einblasend in der Seite, 2x200 oben luft raus schaufelnd, den 200er in der Seite musste ich leider ausbauen, der passte nach Einbau der H80 nicht mehr :(
H80 zunächst wie von corsair empfohlen einblasend verbaut, werde dann am Donnerstag reverenztest durchführen mit ausblasender wirkung sowie test mit den mitgelieferten lüftern

https://picasaweb.google.com/101535552052130071323/NZXTPhantom?authkey=Gv1sRgCJiyiv-sgrevvAE

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rpm bei der H80 maxima ist 4400 rpm

2020 ist eher merkwürdig - Stufe 1 ?

Ja, aber auch wenn ich Stufe 3 da stehen habe, ist die UPM im Bios angezeigt, nur 2020. Sollte die tatsächlich höher sein? Vllt auch ein Auslesefehler (?)
bzw. die Frage ist ja, wie sie skaliert. Auf Stufe 1-3, ändert sich da auch die Pumpe oder nur die Lüfter?

pumpe dreht immer gleich hab ich gelesen glaub

mein board zeigt mir auch blos 2089 upm an der Pumpe...
hab mich schon gewundert warum die so flüster leise is?

Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe wird bei mir im BIOS mit 2079 U/Min angezeigt. Regelung übers Mainboard ist deaktiviert. Die Pumpe läuft auch immer mit der selben Umdrehungszahl, unabhängig davon auf welcher Stufe die Lüfter drehen.

Ich habe die H80 inzwischen in 2 Systemen verbaut und das Fazit ist positiv. Kombiniert habe ich die H80 mit jeweils 2 EKL Alpenföhn Wing Boost 120 die auch über die H80 gesteuert werden. Außerdem verwende ich die von Corsair bereits aufgetragene WLP.

Die H80 laufen auf Stufe 1 und die 955BE (stock) liegen im Idle laut Coretemp und Hardware Monitor in beiden Systemen bei ca 37°C. Unter Last nach 1h Prime95 lag ich bei ca 48°C.

Mit der Geräuschentwicklung bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Der Luftstrom ist auch auf niedrigster Stufe aufgrund der engen Lamellen der Radiatoren hörbar, aber nicht aufdringlich oder gar störend.

Mit Luftkühlung hätte ich wohl bei günstigerem Preis vergleichbare Ergebnisse erzielen können, aber das Konzept und der Verzicht auf Frickelei waren mir das Geld durchaus wert.

Nun bin ich auf Corsair Link gespannt. :coolblue:

2000 bis 2300 rpm ist die reale rpm - habe es mit dem engineering geklärt!
Die Boards die 4000rpm anzeigen interpretieren die drehzahl falsch! ist aber in beiden Fällen bei 12 Volt maximal rpm!

Hallo,

ich habe mir ein kpl. neues System zusammen gebaut, geblieben sind nur ein paar Festplatten und der Prozessor(wird getauscht sobald Bulldozer verfügbar ist).
Mein altes System siehe Sig.
Endlich habe ich Platz für Ram ohne auf die Höhe zu achten ich hatte da immer Probleme.

Was soll ich sagen ich bin von der H80 begeistert, sie bringt die selbe Leistung wie mein Noctua NH-D14.:banana:
Prozessor AMD PII X4 965 3600MHz 1.4V
Lüfter Coolink SWiF2-120P, 120x120x25mm, 800-1700rpm, 60.4-127.6m³/h, 8.5-27.1dB(A)

Zimmertemperatur 27°

Idle 35°

Prime64(Win7/64bit)
Max. 51°

Die Lüfter sind an der Mainboard Steuerung (PWM) angeschlossen und drehen zwischen 775 und 1558 RPM für mich in keinen Fall störend aber das empfindet ja jeder anders. Ein PWM Y-Kabel wird bei den Lüftern mitgeliefert.

Edit 18.08.2011
Ich habe meine CPU auf 3900MHz übertaktet im Bios eingestellt 1,550V CPUz zeigt 1.488V unter last an (Gigabyte 990FX UD7, die vcore dropt unter Last).
Die Temperatur steigt auf 58-59° bei 1734 U/min der Lüfter.
Leider ist >1600 U/min ein klackern zu hören. Ein Tausch der beiden Lüfter und Drehmoment Änderungen der Befestigungsschrauben brachten nur kurzzeitig Besserung.
Allerdings erfüllt die H80 nach wie vor meine Erwartungen.

Edit 18.08.2011
Ist nur einer der Lüfter, der geht jetzt in die RMA.

:wink: Der Einbau der H80 ist für AMD Systeme völlig problemlos, einfacher als ein Einbau von großen Luftkühlern. Da ein Umbau der Bodenplatte entfällt, kann die H80 ohne ausbau des Motherboards getauscht werden. Sie wird auf der original Halterung verbaut (super gelöst).

Bei meinen Gehäuse (Lian Li PC-P80NB schwarz) war ein Einbau der H80 ohne Nacharbeit nicht möglich. Eine Querstrebe musste eingesägt und umgebördelt werden. Die H100 passt leider auch nicht in das Gehäuse. Am Deckel des Lian Li Gehäuse sind 2x140mm Lüfter eingebaut die Aussparungen wären viel zu groß. Eine H120 mit 280er Radiator (wenn sie kommen sollte) ist so gut wie gekauft.
Das Gehäuse bietet sehr viel Platz und sieht super aus aber der Einbau von Festplatten ist nicht optimal gelöst da gibt es besseres, daß sollte man von einen Gehäuse das >300€ kostet erwarten.
Ansonsten sind viele Details gut gelöst.

Mein Wunsch:
Wasserkühlung und Gehäuse von Noctua wenn Noctua seinen Detail Lösungen und seiner Verarbeitungsqualität treu bleibt. Da würde ich gerne auch etwas mehr zahlen.
NEIN, ich lebe nicht in Östereich und bin kein Angestellter von Noctua:fresse:

Fazit:
Corsair H80 ist auf jeden Fall empfehlenswert, würde ich mir wieder kaufen.

Atlan

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback - einfach einen neuen Lüfter bei der RMA beantragen - alten brauchst Du nicht einsenden ;-)

Hi leuz! :-D
hab mir das mal bisschen durchgelesen hier.! habe so ein änliches Problem
undzwar hab ich mir heut ein neues System zusammen gebaut!
Asus Sabertooth
I7 2600k
16 GB Ram
und als kühlung eben H80, hab mir als zusätzliche Lüfter 2x Enermax teile gekauft!und die dabei liegenden ersetzt..! paste Drauf schön verteilt! richtig draufgeknall (hoff ich doch) und das ganze mal zusammen gebaut und zum laufen gebracht allerding IDLE: 48 °
was hab ich übersehen?

danke!

Gehäuse und einige genauere Angaben wären sinnig vor allem über die Lüfter Board etc. :-)

HeHe sieht nett aus :d

Ich habe heute mal aus spass meine H80 umgebaut, hatte sie immer so wie es eig soll hinten am gehäuse Montiert "Corsair 650D"
jetzt habe ich sie mal aus spass wie die H100 oben, also unter dem gehäusedecker Montiert da wo eig nur die H100 sitzen soll.
Und was soll ich sagen, habe mal so 8° weniger. Die Luft rausblasend, da ich keinen Staub im Gehäuse haben möchte:d

So halt und ist definitiv am besten bzw am kühlsten :d

426221-corsair-stellt-wasserkuehlungen-h80-und-h100-fuer-sockel-2011-vor-h100y2.jpg

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
bei dir herscht ja richtig ordnung im gehäuse :) .

und wie sind deine temps unter last , prime o.ä. ?

Idle 25-28° Last Prime 48-52°

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde wenn es das gehäuse zulässt sollte man unbedingt zum h100 greifen die 10eu preisdifferenz ist es bestimmt wert und man hat halt mehr oc potenzial nach oben .

für moderates ocen reicht aber ne h80 auch dicke und passt ja ziemlich in jedes gehäuse

Hi Zusammen,

brauche ich ein separates Mounting-Kit um die H80 auf dem Sockel 2011 zu nutzen?
Oder ist alles notwendige dabei.

H80 und 100 sind komplett LGA2011 tauglich - brauchst nix extra!

Hallo zusammen,

hab jetzt auch die H80 und mit dieser im Gegensatz zur H70 deutlich bessere Temperaturen.
Nur leider laufen meine Noiseblocker Multiframe M12-S2 nicht an. Musste also die Corsair-Lüfter montieren.
Die sind ab Stufe 2 viel zu laut, aber selbst auf Stufe 1 sind die Temperaturen top.
Trotzdem würde ich gerne wieder Lüfter montieren, die auch auf Stufe 3 nicht so viel Lärm machen.
Welche könnt ihr empfehlen?

Hallo zusammen,

ich besitze auch eine H80. Nun werde ich mal meine Testergebnisse mitteilen.

Raumtemperatur: 23.8°C

IDLE:
1 Lüfter: 28°C
2 Lüfter 28.5°C

LOAD:
1 Lüfter: 43.5°C
2 Lüfter: 41.5°C

System: i5 2500k Standardtakt

Lüfter: Finger weg von den Corsair Lüftern. Die sind zu laut.
Ich habe die Noiseblocker BlackSilent PL 2 verbaut. Die Drehen mit 1400 upm und sind sehr leise.

Noiseblocker PWM Lüfter laufen problemlos - die 3PIN unterstützen Spannungen ab 4,5 Volt darunter schalten die Lüfter ab - da die H80 und H100 beim Anmachen einen Test machen Vollast - niedriglast kommt der Lüfter unter 4,5 Volt und schaltet ab was die Hydro den Test wiederholen lässt, so ist man hier in einer Dauerschleife ;-)

Daher PWM Lüfter von Noisblocker - die laufen ohne Probleme!

also wenn man schon leise lüfter hat sollte man doch keine mehr dazukaufen.
nimmt doch einfach die mainboard lüfter anschlüsse und setzt eure stufe im bios fest.

bin mit meiner h80 sehr zufrieden habs nun reinblasend montiert das bringt wirklich nochmal bis zu 5 grad weil sich nach einiger zeit doch etwas wärme im gehäuse bildet

also wenn man schon leise lüfter hat sollte man doch keine mehr dazukaufen.
nimmt doch einfach die mainboard lüfter anschlüsse und setzt eure stufe im bios fest.

ja klar wenn man die lüfter von corsair runterregelt werden sie leise.
runterregel -> weniger rpm -> weniger luft.

die NB sind sehr leise. die laufen bei mir bei 100% -> mehr luft -> kälter =)

ja klar wenn man die lüfter von corsair runterregelt werden sie leise.
runterregel -> weniger rpm -> weniger luft.

die NB sind sehr leise. die laufen bei mir bei 100% -> mehr luft -> kälter =)

sry meine antwort beziehte sich auf betrag "50"

Hallo zusammen,

hab jetzt auch die H80 und mit dieser im Gegensatz zur H70 deutlich bessere Temperaturen.
Nur leider laufen meine Noiseblocker Multiframe M12-S2 nicht an. Musste also die Corsair-Lüfter montieren.
Die sind ab Stufe 2 viel zu laut, aber selbst auf Stufe 1 sind die Temperaturen top.
Trotzdem würde ich gerne wieder Lüfter montieren, die auch auf Stufe 3 nicht so viel Lärm machen.
Welche könnt ihr empfehlen?

Noiseblocker NB-Multiframe M12-P - PWM

Auch eine manuelle Regelung von 4,5 bis 13,3 Volt ist möglich

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:44 ----------

Noiseblocker PWM Lüfter laufen problemlos - die 3PIN unterstützen Spannungen ab 4,5 Volt darunter schalten die Lüfter ab

Nur Vorsicht diese PWM Modelle von NB mit Kürzel PS liegen nicht mehr im Regelbereich

Auch eine manuelle Regelung von 5,5 bis 13,3 Volt ist möglich

Könnte also passieren das sie mit 5Volt nicht anlaufen:)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis! Jetzt hätte ich fast Lüfter mit dem Kürzel PS geordert.

Hat jemand eine Ahnung, welche 3 Pin Lüfter von Noisblocker unterstützt werden?

Habe leider schon einige Bitfenix Sleeves verbaut und möchte somit nicht auf PWM umsteigen.

Gewünschte Reihe:
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO oder Noiseblocker NB-Multiframe

Meine M12-S2 scheidet schon mal aus :(

Zuletzt bearbeitet:
Update:
NB-BlackSilentPRO 120mm Lüfter können nicht verwendet werden.
Habe nun alle drei druch.

Bleibt also nur die PWM Variante.

Hallo Gamer2003,

warum schließt Du die Lüfter nicht einfach am CPU Fan Conector vom MB an. Die Lueftersteuerung die von Haus aus von Corsair angeboten wird ist eigentlich Müll.
Schließt du die Lüfter an die Pumpe der Corsair an musst Du manuell umschalten am MB geht das automatisch und Du kannst alle Lüfter anschließen.
Die Motherbord Steuerung funktioniert bei mir super, sie regelt meine Lüfter von 700 u/min bis 1800 u/min egal ob über Volt oder PWM.

Atlan

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh