Corsair Hydro H80

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja war ich auch schon und habe nach einer lösung gesucht, aber keiner der corsair mitarbeiter, hat sich da blicken lassen. Ich hatte jetzt glück mit meiner H80, und ich hoffe die bleibt so leise, das ist ja auch noch ungewiss.


Sent from my iPhone
 
Wieviel kommt bei dir auf der 12V Leitung an? Bei mir sind es ca 12,4V was die Pumpe laut einigen Besitzern nicht mag. Optimal sind glatte 12V damit man die Pumpe nicht hört.
Ob das nun so stimmt kann ich leider nicht testen...vielleicht hilft dieses Corsair LinK was wir in DE noch nicht haben.

Ein Adapter und eine Lüftersteuerung wo man 12V einstellen kann soll wohl helfen. Besser wäre es aber wenn man die Pumpe gleich per Software auf 12V anpassen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dem wirklich so sein sollte, das die Pumpe nur bei 12,00V leise arbeitet dann ist das fail-by-design. ganz einfach

Hab die jetzt wieder eingebaut und was ist? 30min. Ruhe und auf einmal klapperts wieder ausm Gehäuse. Nächste Woche hau ichs klein. Feierabend. Scheiss auf die 80€.
 
Meine war vorhin paar Minuten leise. Dann fing es wieder an. Der Eisberg schaut gut aus! Werd ich dann wohl kaufen.
 
Meine ist jetzt dank Adapter leise.
 
Die H80 und H100 gehen direkt auf Molex weil Pumpe +2 Lüfter zuviel für einen Fan Anschluss ist - das brennt definitiv die EPU des Mainboards kaputt.
Was auch der Grund für die Regellosigkeit der Pumpe ist. Alles in allem findet man im Performanten Kühlbereich keine vergleichbare Kühlung die geschlossen ist.
Das Eisberg System ist nicht geschlossen und damit Wartungsintensiv wie eine normale Wasserkühlung, was die anderen geschlossenen Systeme angeht sind diese
von der Performance her alle samt schwächer als unsere H80/100.

Zudem wurden die H80 und H100 als Performance Kühler entwickelt und werden ebenso beworben (ich wiederhole hier den Grundsatz: es war nie eine Silent noch wird es je eine Silent Lösung sein).
Klar soll die Pumpe nicht surren und rattern - aber minimale Laufgeräusche sind nicht untypisch. Das bei einer 600-800rpm Lüfterdrehzahl die Pumpe wahrnehmbar ist, ist absolut normal - dafür kann
das System einen Sandybridge bis zum Overclocking Anschlag kühlen - das leistet derweil kein einziger Kompakt-Kühler im 24/7 Last Betrieb.

Als Silentlösung bieten wir die H70 Core an, welche auf langsam drehende Lüfter optimiert wurde und die Lüfterwahl dem Kunden freu überlässt!
 
Die H80 und H100 gehen direkt auf Molex weil Pumpe +2 Lüfter zuviel für einen Fan Anschluss ist - das brennt definitiv die EPU des Mainboards kaputt.

Wenn man allerdings die Lüfter nicht mit der Pumpe verbindet, sondern die Lüfter (CorsairRadi) über eine Lüftersteuerung betreibt, ist es kein Problem die Pumpe mit Adapter lautlos zu regeln am MB o. auch an einer Lüftersteuerung. Was eigentlich kein Problem darstellt, zumal andere Kühler (keine Wasserkühler) auch mit Lüfter bestückt werden die eben auch mit dem MB verbunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein, aber bei den anderen "ignoriert" der Hersteller die Spec Vorgaben seitens des MB Herstellers und der ATX Spec. sprich die günstigere Einheit ist dann auch genau das was sie ist - etwas das durch Preispolitik bewusst die Komponenten ans Limit und darüber hinaus belastet. be kleineren Pumpen kein Thema, aber bei Performance Einheiten ist es nicht drin den Lüfter über den CPU Port zu betreiben und zeitgleich Pumpe dran zu haben.

Daher gibt es dort schon eine gesteigerte RMA Rate bei Mainboards wie einige Hersteller mitteilen.

Das war auch der Grund weshalb die alte H70 (performance Einheit) keine Lüfteranschlüsse hatte und wir dies lediglich bei kleineren "niedrig Last" Kühlern so eingepflegt haben.

Sicher betreibt man die Lüfter separat spricht nichts gegen o.g. Regelung!
 
Wärmeleitpaste bei beiden: Arctic Silver 5

Moin moin,

habe mir auch die H80 gegönnt :)
Jetzt will ich die einbauen und sehe das auf dem Kühlkörper ein "Klebestreifen" angebracht ist? Muss das Ding draufbleiben oder ist das ein Wärmeleitpaste-Ersatz? Oder einfach darüber die Paste auftragen? Die Einbauanleitung ist da leider etwas sparsam...

---------- Post added at 10:26 ---------- Previous post was at 10:22 ----------

Hey Leute,

ich sollte erst googlen und dann erst die Fragen stellen! zitat von Caseking.de » Wasserkühlung » Interne Wasserkühlungen » Corsair Cooling Hydro Series H80 Watercooling System

Das Montagesystem des H80 ist für die Sockel 775, 1155, 1156, 1366, 2011, AM2 und AM3 geeignet. Wärmeleitpaste ist bereits auf der Kühlerunterseite aufgetragen.

Sorry :fresse2:
 
Kleine Info:
Gehäuse: LianLi PC-A04
Mainboard: Intel DQ67 SW

Diese Konfig geht NICHT mit einer H80. Da durch den zusätzlichen seriellen RS-232 die RAM- Module zur CPU rutschen fehlt dem Kühler ca 2-3mm um an den
Gehäusedeckel geschraubt werden zu können. Öffnung in der Rückwand ist 80mm- selbst mit 120/80- Adapter zu wenig Platz für den Kühler vorhanden.

LianLi PC- A05xx klappt bei dem Board auch nicht, sofern der WT im Deckel verbaut wird.. Gehäuse ist zwar tiefer, dafür sitzt die Lüfteröffnung im Deckel weiter vorne.
Hier kann man natürlich den WT an der Rückwand montieren.
 
Corsair H80 und Asus P8Z77-V Deluxe mögen sich nicht.

So was habe ich in 18 Jahren PC Bastelei noch nicht erlebt. Neues o. g. Mainboard gekauft, alle anderen Komponenten, darunter auch die H80 behalten und Board eingebaut. Zunächst mal nur ein Bildsignal über die interne Grafik der CPU (i7 2600k) und kein Bildsignal über eine PCI-E Graka. Da ich das Problem nicht beheben konnte, ging ich von einem Defekt des Mainboards aus, baute es aus und schickte es zurück. Als das neue Board bekam baute ich es nicht direkt ein, sondern schloß einfach mal ein Netzteil und eine Graka an, verbaute schnell den boxed Lüfter und startete das System. Alles lief sofort rund und ich baute das Board in mein Gehäuse ein. Überraschung - kein Bild, kein Ton - toll. Also wieder nur einen Ram und Graka angeschlossen - Nada. Daraufhin habe ich den boxed Lüfter wieder angeschlossen und der PC läuft wie geschmiert. Also habe ich weiter rumprobiert, die Lüfter der H80 ohne Erfolg direkt auf dem Board angeschlossen. Selbst als ich den Strom über eine externes Netzteil bezog, die Pumpe lediglich mit der Hand an den CPU Sockel andrückte, lief der PC nicht.
Die H70 bei meinem Sohn ausgebaut und bei mir rein - PC läuft. Boxed Lüfter - PC läuft. HR02 Macho - PC läuft.
H80 - Nada, niente, nichts, tote Hose. und ja - ich hab mich davon überzeugt, dass alles richtig angeschlossen ist, auch die Kabel vom Netzteil getauscht - die H80 dann mit 120er Enermax Lüftern verucht zu betreiben - das Ding läuft einfach nicht. Überall zusätzlich Kunststoffscheiben untergelegt, um ein eventuelles Masseproblem auszuschließen. Nix, die H80 will mit diesem Mainboard einfach nicht.
Die H80 bei meinem Sohn eingebaut und läuft wie am Schnürchen. Hier die Enermax TB Silence PWM Lüfter verwendet und sie ist sogar schön leise.

Also habe ich momentan die H70 mit den Originallüftern bei mir verbaut, deren Schallpegel knapp über einem startenden Jet liegt, obwohl die Lüfter mit dem beiliegenden Adapter runter reguliert habe.
Vor der H80 hatte ich die H50, mit der sehr zufrieden war, die H80 kann ich jetzt wohl knicken und die H70 mit den Originallüftern ist ein Stück Hardware zum in die Tonne treten. Demnach werde ich wohl wieder ein paar Euro für BESSERE Lüfter ausgeben müssen.

Hat sich bei Corsair schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, warum bei den meisten CPU Luftkühlern wirklich gute und leise Lüfter verwendet werden? Leute, das kann daran liegen, dass die Hersteller von CPU Lüftern ihren Käufern so einen Mist wie die Corsair Lüfter nicht zumuten möchten.
 
Hallo,

hab jetzt auch ne H80 verbaut. Benutze aber 2 Noctua NF-F12 PWM , Steuerung über Motherboard. Pumpe direkt angeschlossen ist, deutlich zu hören. Habe das Ding jetzt an eine seperate Lüftersteuerung angeschlossen. Voll aufgedreht läuft sie jetzt mit 1850 rpm.
Und damit nicht zu hören, Noctua-Lüfter gehen zwischen 520 - 700 rpm, damit kühle ich meinen X6 perfekt, allerdings läuft er nur auf 3200 mhz (1.25v) ohne turbo.

also mit etwas 'tuning' geht auch 'leise' :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine H80 und wollte mal fragen ob die Temps so ok sind.

2 Lüfter einblasend, Noctua WLP

i7 2700k@4390 Mhz 1,248V-1,256V
Stocklüfter@2500 RPM
Raumtemp: 28°C

Prime95: 68°C-69°C
 
Da hatte ich mit 2500k und H70 weit weniger... wohl nicht direkt vergleichbar.
 
Habe jetzt andere Gehäuselüfter genommen. Bin jetzt bei 64°C-65°C.
 
Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner H80: Anscheinend ist die Pumpe der H80 kaputt, denn die Temps des Prozessors gehen schon im IDLE auf 80-90°C. Hab einen i7 2600k welcher auch nicht Übertaktet ist ;)
Das viel größere Problem ist, dass ich meinen Rechner arbeitsmäßig brauche... Wie lange dauert denn so eine RMA?
Zudem habe ich gestern eine RMA eingeschickt, aber keine automatische Email bekommen.
 
Am Wochenende Bekommst du auch keine Antwort.Erst ab Montag wieder.
Ich hatte eine H100 eingeschickt und habe sie nach genau einer Woche wieder gehabt.
Gruss Kai
 
Was sollte eig bei den CPU-RPM am Rechner angezeigt werden? Ist das die Pumpendrehzahl? Wenn ja: Die steht grad mal bei 50-80 UPM...? Ist das normal? Den PWM-Anschluss hab ich am Mainboard...
 
Es sollte irgentwas um die 2000 UPM in Bios angezeigt werden.Hast du auch die Pumpe mit Strom versorgt.'?Also der Kleine Stecker kommt ans Mainboard,und der grosse Stecker kommt ans Netzteil.
Wenn das so angeschlossen ist,und du immer noch 50-80Upm haben,dann mach eine RMA.
 
Ja ist alles so angeschlossen... Lief ja so schon fast ein Jahr ;)

Edit: Hab grad im offiziellen Forum gelesen, dass man die Pumpe reseten kann... Das werd ich mal probieren, wenn das nichts bringt, gehts in die RMA (wenn Corsair endlich mal zumindest ne Bestätigung des Auftrages schicken würde...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehs nicht... Immernoch keine Antwort... Warum kommt denn nich wenigstens eine automatisch generierte...? Hmpf...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh