Corsair H80 und Asus P8Z77-V Deluxe mögen sich nicht.
So was habe ich in 18 Jahren PC Bastelei noch nicht erlebt. Neues o. g. Mainboard gekauft, alle anderen Komponenten, darunter auch die H80 behalten und Board eingebaut. Zunächst mal nur ein Bildsignal über die interne Grafik der CPU (i7 2600k) und kein Bildsignal über eine PCI-E Graka. Da ich das Problem nicht beheben konnte, ging ich von einem Defekt des Mainboards aus, baute es aus und schickte es zurück. Als das neue Board bekam baute ich es nicht direkt ein, sondern schloß einfach mal ein Netzteil und eine Graka an, verbaute schnell den boxed Lüfter und startete das System. Alles lief sofort rund und ich baute das Board in mein Gehäuse ein. Überraschung - kein Bild, kein Ton - toll. Also wieder nur einen Ram und Graka angeschlossen - Nada. Daraufhin habe ich den boxed Lüfter wieder angeschlossen und der PC läuft wie geschmiert. Also habe ich weiter rumprobiert, die Lüfter der H80 ohne Erfolg direkt auf dem Board angeschlossen. Selbst als ich den Strom über eine externes Netzteil bezog, die Pumpe lediglich mit der Hand an den CPU Sockel andrückte, lief der PC nicht.
Die H70 bei meinem Sohn ausgebaut und bei mir rein - PC läuft. Boxed Lüfter - PC läuft. HR02 Macho - PC läuft.
H80 - Nada, niente, nichts, tote Hose. und ja - ich hab mich davon überzeugt, dass alles richtig angeschlossen ist, auch die Kabel vom Netzteil getauscht - die H80 dann mit 120er Enermax Lüftern verucht zu betreiben - das Ding läuft einfach nicht. Überall zusätzlich Kunststoffscheiben untergelegt, um ein eventuelles Masseproblem auszuschließen. Nix, die H80 will mit diesem Mainboard einfach nicht.
Die H80 bei meinem Sohn eingebaut und läuft wie am Schnürchen. Hier die Enermax TB Silence PWM Lüfter verwendet und sie ist sogar schön leise.
Also habe ich momentan die H70 mit den Originallüftern bei mir verbaut, deren Schallpegel knapp über einem startenden Jet liegt, obwohl die Lüfter mit dem beiliegenden Adapter runter reguliert habe.
Vor der H80 hatte ich die H50, mit der sehr zufrieden war, die H80 kann ich jetzt wohl knicken und die H70 mit den Originallüftern ist ein Stück Hardware zum in die Tonne treten. Demnach werde ich wohl wieder ein paar Euro für BESSERE Lüfter ausgeben müssen.
Hat sich bei Corsair schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, warum bei den meisten CPU Luftkühlern wirklich gute und leise Lüfter verwendet werden? Leute, das kann daran liegen, dass die Hersteller von CPU Lüftern ihren Käufern so einen Mist wie die Corsair Lüfter nicht zumuten möchten.