Corsair Hydro Series H100

Kein Problem :wink:
Noiseblocker sollen auch gut sein.Externe Lüftersteuerung ist sehr zu empfehlen.
Nutze ich ja auch.Habe auch noch eine Scythe Kaze Master Pro hier zu liegen.
Baue einfach alles ein und teste in Ruhe und Du wirst zufrieden sein :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich überlege mir mittlerweile auch, eine Corsair H100 zuzulegen.
Eine Sache ist mir aber jetzt nocht nicht ganz klar.
Wenn die Lüfter an direkt an die Pumpe angeschlossen werden gibt es die drei Modi
Low: 900-1300rpm
Balanced: 1300-2000rpm
High: 1600-2600rpm
Die Lüftergeschwindigkeit wird innerhalb eines jeden Modi´s durch die Wassertemp geregelt (link/bild post #254). Wie funktioniert die Regelung genau, silent 5-7V, balanced 7-9V und high 9-12V?
Wie verhält sich das ganze denn nun, wenn ich z.B. ein paar Noiseblocker black silent pro (1400rpm/non PWM) dranhänge? Denn ich habe eigentlich keine Lust mir dann noch für 25-30€ ein paar PWM Lüfter zu besorgen.
 
Eine neue Frage. Wie hoch dreht denn die Pumpe?

Ich glaube zwischen 2080-2120 Upm laut Anzeige.

@DschinghisKhan
Ich hatte meine Enermax TwisterCluster PWM Lüfter da dran und die waren mir selbst auf low noch zu laut.Beim PC einschalten wird erstmal auf volle Pulle hochgefahren und losgejault.
So leise wie meine Lüfter jetzt sind weil ich die über meine Gehäusesteuerung regel waren die an der Corsairpumpe gar nicht.
 
Ich glaube zwischen 2080-2120 Upm laut Anzeige.

@DschinghisKhan
Ich hatte meine Enermax TwisterCluster PWM Lüfter da dran und die waren mir selbst auf low noch zu laut.Beim PC einschalten wird erstmal auf volle Pulle hochgefahren und losgejault.
So leise wie meine Lüfter jetzt sind weil ich die über meine Gehäusesteuerung regel waren die an der Corsairpumpe gar nicht.

Das tut eine richtige WaKü auch, nur dass da halt eine viel sstärkere Technik hinter steckt ;)
 
Naja nicht wirklich.Die H70 ist schon sehr gut.
Übrigends falls jemand eine H70 möchte kann sich bei mir per PN melden ich hätte meine H70 übrig.

@KaerMorhen
Nur eine richtige Wakü ist um Welten Wartungsintensiv ist als das System von Corsair.Das ist auch was mich immer
wieder abhält von einer richtigen Wakü.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen
Nur eine richtige Wakü ist um Welten Wartungsintensiver als das System von Corsair.Das ist auch was mich immer
wieder abhält von einer richtigen Wakü.

Da ich nie eine hatte, kann ich das nicht beurteilen, aber ich habe Freunde die mussten lediglich 1x im Jahr alles entleeren säubern, neu befüllen. Radi und co wurden mitm Staubsauger gereinigt. Klingt nicht nach viel Aufwand^^
 
Da ich nie eine hatte, kann ich das nicht beurteilen, aber ich habe Freunde die mussten lediglich 1x im Jahr alles entleeren säubern, neu befüllen. Radi und co wurden mitm Staubsauger gereinigt. Klingt nicht nach viel Aufwand^^

Naja aber das entleeren glaube entlüften und neu befüllen,dann müssen glaube ich Zusätze rein ins Wasser kann mich auch irren.
Ich weiss nicht,vielleicht müsste man mal zuschauen bei jemand der sich damit auskennt :)
 
Das wird vorher gemischt, alles abgelassen, eine Füllung zum säubern durchlaufen lassen, dann mit dem angemischten befüllen, entlüften etc. dauert schon etwas. Aber wenn das System gut abgestimmt ist hält das min ein Jahr.
 
@Knuffi
Das klingt natürlich nicht so gut, da die Enermax ja auch gar nicht so ne hohe max. drehzahl haben. Wäre halt deswegen trotzdem mal gut zu wissen, wie die fan-profile genau geregelt werden. Vielleicht kann ja mal jemand von Corsair (Bluebeard) was dazu sagen?
Bleibt halt nur noch die frage, wie gut die H100 bei niedriegen Drehzahlen überhaupt kühlt. Hoffentlich kommen demnächst mal ein paar Tests.
 
@DschinghisKhan
Also jetzt laufen meine Lüfter so glaube ich um die 800Upm kann die ja leider nicht auslesen.Sind aber um Welten leiser als an der Corsiarpumpsteuerung.
Max machen die Lüfter glaube 1200Upm
Meine Lüfter habe ich umgedreht also die saugen jetzt Luft rein ins Gehäuse wie von Corsair empfohlen und damit hat sich meine Idle Temp auf 35Grad verbessert.Also Kühlen tut die H100 schon sehr gut kann man sagen.Unter Last muss ich mal die Tage testen.
 
Ich sag euch noch einmal, mit dem Corsair Link wirds sicher besser, auch wenn das wieder einen Aufpreis bedeutet.

Alternativ müssten wir hier mal eine Auflistung aller Lüfter machen die bereits auf der H100 getestet wurden. Gehäuse, Position, Lage der H100, Lüfter, H100 Profile etc. ich glaube es wird noch so einige Lüfter-Fehlkäufe geben^^
 
Hast Du mehr Infos zu diesem Corsair Link? Wobei warum soll ich dafür wieder bezahlen wenn ich eine Lüftersteuerung habe?
Ich bin mit den Enermax TwisterCluster Lüftern eigentlich sehr zufrieden den ich bemängel ja nur die Steuerung von der Corsair Pumpe.
Und so wie ich es jetzt habe bin ich zufrieden.Habe wieder Ruhe und Temps haben sich auch verbessert :wink:
 
Nein mehr nicht, aber Corsair scheint tatsächlich mal sehr viel von etwas zu halten, worüber sie echt viele Infos gegeben habne. Das ist sonst nicht so der Fall.
Ich finde jetzt den Eintrag nicht, aber in einem anderen Forum gabss von nem Corsair Staff die Antwort, dass das Corsair Link gerade für ddie H80 und H100 optimal zur steuerung ist. Wie es effektiv und effizient ausfällt müssen wir abwarten.

Da mir derzeit noch Schrauben fehlen, kann ich leider noch nicht viel zu Lüftern sagen.
Sorgen machen mir egtl. nur die geringen Abstände der Radiatorgitter, es wird kaum ein Fan geben der da keinen Widerstand hat und keine Geräusche entwickelt, in meinem kommenden Lian Li X2000FB Tyr wird sich jedoch die Lautstärke gut dämmen lassen.
 
Eigentlich gar nicht mal so eine schlechte idee mit der Lüfterauflistung.
@Knuffi: Genau das finde ich ja so schade. Entweder man kauft sich noch extra Lüfter dazu oder man kauft das Corsair Link (falls man es leise haben will).
Ich habe halt noch 2 NB Black Silent´s mit 1400rpm hier liegen. Leider lassen sich auf den SB Asus Boards die 3 Pin Lüfter nur im Bereich 60-100% regeln (was bei den NB dann gut 1100rpm sind. Find ich zu laut für den idle Betrieb).
Bei 5V wären es dann nur noch 800rpm.
 
Ich glaube zwischen 2080-2120 Upm laut Anzeige.
Kommt jetzt drauf an wie gut die Pumpe Umdrehung in Durchflussmenge umsetzt.

Meine läuft mit ca 1200U/min, hat aber 3 Radiatoren, 4 Kühler, 1AGB und ellenange Strecke zu bewältigen.

Da finde ich es schon etwas lächerlich so einem mikrigen Kreislauf über 2000UMin zu spendieren.
Kein Wunder das hier und da über rasseln/rattern oder übertragene Vibrationen an mainboard/Gehäuse gemeckert wird.

Was denken sich die Entwickler eigentlich immer. Ich verstehe es nicht.
 
Ja das wichtigste ist wirklich gut zu entkoppeln und die Lagerung von Lüfter aber auch Radi^^
 
Ja das wichtigste ist wirklich gut zu entkoppeln und die Lagerung von Lüfter aber auch Radi^^

ja aber wie entkoppelt man eine Pumpe die direkt auf der CPU liegt?
Die Schwingungen gehen direkt drauf und dann ans Mainboard.
Es wird wohl kaum bzw keine Leute geben die ihr komplettes Mainboard vom Gehäuse entkoppeln. Habe ich noch nie gesehen. xD

Aber wenn ein H100 richtig funktioniert soll er ziemlich leise sein. Was jetzt andere Leute als leise empfinden könnte ich wieder als eher störend empfinden. Ist halt so ne Sache.. Eine Pumpe will ich nicht hören, das brummen nervt mich. (sowie das HD brummen)

Lüfter dagegen rauschen in einer höheren Klanglage die ich eher ertragen kann, aber auch das muss aufs minimale reduziert sein wenn wir hier schon über Wakü sprechen. Ich denke das geht jeden so.
 
Ha ich habe auf meinen MB Schrauben z.B. Gummiringe, die absorbieren geschätzt 20% der Schwingungen, dann die Gehäuseteile an sich sind bei dem teuren Gehäuse alle entkoppelt.

Wirklich wichtig ist NUR dass das MB die Schwingungen nicht auf andere Teile überträgt.
D.h. die Pumpe MUSS unweigerlich sofest wie möglich anliegen, ich werde zusätzlich um die Halterung der Pumpe bzw. der Schrauben der Halterung noch Kunststoffringe legen. Ob es klappt, wird sich zeigen müssen. Ich glaube jedoch das die Kräfte eines standard Luftkühlers mehr auf das MB einwirken, einerseits die Lüfter, andererseits das hohe Gewicht von oft fast einem KG was der Vibration entgegenwirkt.

Die Pumpe der H100 ist einfach viel zu leicht und gerät ganz sicher in eine gewisse Rotation.
Vergleichbar mit einem Lüfter, vertikal laufen die stabiler als in der horizontalen wo sie Eigenschwingungen erzeugen, wenn man sie jedoch gut fest schraubt unterbindet man das zum Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Temperaturen erreicht Ihr eigentlich unter OC?

Bei mir sind zur Zeit nur 2 der Triebwerke installiert und mir fehlt noch ein 140mm Staubfilter für den rückseitigen Lüfter, daher saugt der die Luft noch raus... also noch nicht optimal.

Temperaturen bei 2600k@4,5 bei 1,296 -1,308V unter Last in Prime
68-72C
 
Also meine idle-Temps sind 29-31°C @2600k@stock
Last werd ich noch Testen.

Negativ ist aber schon mal, dass die h100 nicht ins Antec 1200 passt (jedenfalls nicht ohne den Lüfterträger oben rauszuflexen.

Aber die Temps finde ich eigentlich ganz gut, dafür dass der Radi bei mir einfach mehr oder weniger schief hinter den Gehäuselüftern hängt.

Edit: Also nach 10 Minuten Load per Core2Max Perf (3,8Ghz) bin ich bei 56-58°C (Raumteperatur ist 23,7°C)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte Morgen 4 Lüfter für die H100 bestellen, welche sind nun wirklich empfehlenswert? Alternative sind bequiet wings
 
Ich würde die hier empfehlen:

Scythe Slip Stream 120, 1200rpm, 116.4m³/h, 24dB(A) (SY1225SL12M)

Ich nutze zwei davon mit einer H50, die sind angenehm leise und bringen deutlich bessere Temperaturen als die Originallüfter. Und saubillig sind sie auch noch.
 
Will gerade montieren: sind die lufterschrauben zu lang hab Angst, wenn ich sie reindrehe, den radi zu beschädigen.

Dürfen die kurzen Schrauben die Lamellen verbiegen? Habe ein haf 932?
Habe im Moment diese Konstruktion gewählt ( von oben nach unten:
Gehäusedeckel
Lüfter
Radi
Befestigt mit den lüfterschrauben plus beilagscheibe, dann werden die lammellen/Wasserleitungen? Nicht angekratzt, Lüfter sind ausblasend.

Hi hab jetzt mal 2 Bilder gemacht, ich weiß nicht ob es deutlich wird, aber die Schraube ist ca. 1 cm lang (Gewinde) und damit trotz Beilagscheibe immer noch zu lang, als sich nicht in die Lamellen zu bohren. Meine Lüfter hab ich an der manuellen Lüftersteuerung angeschlossen und sie drehen mit 1000 rpm -
Temps im Idle gemessen mit coretemp und siw zwischen 26-29 Grad (bei 21 Grad Raumtemperatur)
Temps in Prime nach 30min twi. 41 und 44 Grad (da sind wirklich 12 - 14 Grad weniger als der boxed Lüfter zu lässt.

Ach ja noch eine Frage:
leuchtet bei euch auch das Männchen auf der Pumpe? Es leuchten nur die drei Stufen, jedenfalls bei mir.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 119
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    177 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Ein post ist zu lang

Hab jetzt ein wenig genauer hingehört. Das Pumpengeräusch beim hochfahren des compu ist etwas lauter als nach 10 min. Es hört sich ein wenig wie eine sehr leise Festplatte bei der Arbeit an. Am Schreibtisch sitzend höre ich sie bei absoluter Konzentration auf den Laut. Neben dem Case ist sie schon hörbar (ca. 50cm). Kann auch das Case (haf932) durch seine vielen Gitter ein Grund sein, dass sie nicht unhörbar ist? Und ist die Abnahme der Lautstärke ok?
Hätte ungern einen Austausch, da ich sonst echt zufrieden bin temps und so
 
Also zu 90% sind es Lüfter am Gehäuse, welche die Luft auf Mashgitter pusten und damit die Geräusche verursachen. Stell die mal alle ab und hör dann mal hin.
 
Hab alle abgestellt auch die der h100. Bilde mir ein jetzt meinen grakalüfter zu hören und die Pumpe ( aus ca. 50cm) Aus 1m (Schreibtisch) ist sie noch minimalst zu hören (absolute Stille) - klingt einfach anders als ein Lüfter.
Mir geht's um eure Wahrnehmungen - mach so was extrem ungern - wenn viele sagen hör gar nichts auch nicht neben dran, dann ist meine Pumpe schon komisch oder ich überempfindlich

Danke
 
Also die Pumpe kann man auf 1m nicht wahrnehmen bei geschlossenem Gehäuse (in einem 600T getestet im Schalldichten raum gibt es keine messbaren Geräusche) in sofern kann man dann nur das Gras wachsen hören ;-) oder aber eine defekte Pumpe haben!

man sollte auch eine 48h Einlaufzeit beachten ;-)

zu der Technischen Seite:

Corsair Link ist mehr als eine Lüftersteuerung, es ist ein komplettes Schaltzentrum.

Persönliche erfahrung mit der Link:

Ich starte den PC (kein Aufheulen der Lüfter da die Link auch im Bootprozess alle Einstellungen hat).
Ich komme ins Windows und der PC leuchtet blau (spielerei - zugegeben).
Ich mache das Case auf - es schaltet auf white LED um arbeiten im Inneren zu erlauben, fest einprogrammiert sogar bei deaktiviertem PC!

Man startet eine Anwendung - bspw. Game - die LEDs schalten auf rot oder grün im PC (nur eine von über 16.000 Farbmöglichkeiten) und alle Lüfter gehen auf performance - schalte ich das Spiel aus und schalte einen Film an - deaktiviert der PC alles an beleuchtung um nicht zu stören beim film schauen und schaltet alles an Kühlung in den Silentmodus - bei kommenden PSU varianten wird auch die PSU in einen Passivmodus versetzt ohne Lüfterlauf!

Bei späteren Entwicklungsstadien wird es die Möglichkeit geben die PSU Daten auszulesen (Ampere, Last, Verbrauch, Signalintegrität und das für jede Lane und jeden Anschluss seperat in der Software ersichtlich - was bei Fehlerdiagnosen perfekt ist - ebenfalls wird vom Ram aus die Signalintegrität ausgefiltert - damit kann die CorsairLink mit 100% genauigkeit Auskunft geben ob es an PSU, RAM oder Mainboard liegt wenn Bluescreens auftreten - kein Raten und Teiletauschen auf Verdacht mehr.

In noch weiterer Entwicklung soll über die Signalfrequenzmessungen etc. der +12V Lane auch ein Grafikkarten GPU, Phasen und Speicherfehler diagnostiziert werden können.

Dazu kann die Corsair Link unabhängig von Board und CPU eine Notabschaltung vornehmen - bei Qualmbildung, Feuchtigkeitsaustritt oder Spannungsinterferenzen.

Dafür geben die Hydro 100 und 80 bspw. auch Durchflussdaten und Druckdaten aus - die definitiv auf Undichtigkeit oder Pumpenversagen schließen lassen - sollte es mal der Fall sein - so hat man zum CPU und Board ein zweites Sicherheitssystem - das definitiv greift bevor die CPU 101Grad heiß wird ;-)

Die Link vernetzt unabhängig vom Mainboard alle Corsair Komponenten und Wakü bzw. Lüfter (jeder Marke) mit einander und erlaubt eine Softwarebasierte Steuerung die auch Betriebssystemunabhägig operieren kann.

Das ganze SDK basiert auf freiem programmierstandard - somit sind den Programmierern unter euch keine Grenzen gesetzt und gerade Modder werden daran Ihre freude haben!

Wie wichtig die Corsair Link ist - sieht man daran das Corsair alle Dominatoren die in den letzten 2 Jahren erschienen sind mit dem Link Anschluss ausgestattet hat und die Rams alle Sensoren intern haben - was mir endlich auch heute erlaubt die Preise zu begründen - denn der Dominator hat im Gegensatz zur Konkurrenz - wirklich mehr "MEHR" drinn und damit unabhängig vom Namen und Brand sein Geld alle mal Wert - und beweist mal wieder die Aussage das Domiatoren eine Zukunftssichere Wertanlage sind - soweit man das überhaupt im Speicherbusiness sagen kann - aber definitiv bekommt man bei Corsair "mehr" fürs Geld in allen Belangen (Leistung, Qualität, Haptik/Optik und vor allem Innovation!)

Ich arbeite mit der Entwicklerausführung der Link hier und jeder der es im Lab mal erlebt hat - brachte die Aussage, gekauft! Egal ob es Besuch anderer Hersteller, Händler o.a. war.

Wir haben auch für Overclocker aktuell tests am laufen die es erlauben anhand von Sensoren bei Kompressorkühlungen etc. die Steuerung so zu optimieren das Schwitzwasser generell ausgeschlossen werden kann - JiT reguliert wird!

Wie Ihr seht bin ich davon auf jeden Fall begeistert und könnte noch Kilometerweise darüber schreiben, es ist halt einfach genial und wenn ich mir anschaue das ich für eine gute und ansprechend qualitative LS meist 20€ bis 40€ ausgeben muss - finde ich das 50€ - 80€ je nach Ausführung für ein solches Stück Technik das bei jedem Umstieg in den neuen PC mitgenommen werden kann und limitlos erweiterbar ist, ein mehr als faires Angebot - man erhält: Kofortsteuerung, Steuerzentrale, Diagnosesystem, Lüfter und Lichtsteuerung, Sicherheitssystem und Overclockers best Friend Feeling. Das ist sehr viel mehr als eine einfache Lüfter oder Lichtsteuerung denn das sind nur Module die an das "Brain" die Corsair Link angeschlossen werden - hier werden immer mehr Steuergeräte entwickelt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh