Also die Pumpe kann man auf 1m nicht wahrnehmen bei geschlossenem Gehäuse (in einem 600T getestet im Schalldichten raum gibt es keine messbaren Geräusche) in sofern kann man dann nur das Gras wachsen hören ;-) oder aber eine defekte Pumpe haben!
man sollte auch eine 48h Einlaufzeit beachten ;-)
zu der Technischen Seite:
Corsair Link ist mehr als eine Lüftersteuerung, es ist ein komplettes Schaltzentrum.
Persönliche erfahrung mit der Link:
Ich starte den PC (kein Aufheulen der Lüfter da die Link auch im Bootprozess alle Einstellungen hat).
Ich komme ins Windows und der PC leuchtet blau (spielerei - zugegeben).
Ich mache das Case auf - es schaltet auf white LED um arbeiten im Inneren zu erlauben, fest einprogrammiert sogar bei deaktiviertem PC!
Man startet eine Anwendung - bspw. Game - die LEDs schalten auf rot oder grün im PC (nur eine von über 16.000 Farbmöglichkeiten) und alle Lüfter gehen auf performance - schalte ich das Spiel aus und schalte einen Film an - deaktiviert der PC alles an beleuchtung um nicht zu stören beim film schauen und schaltet alles an Kühlung in den Silentmodus - bei kommenden PSU varianten wird auch die PSU in einen Passivmodus versetzt ohne Lüfterlauf!
Bei späteren Entwicklungsstadien wird es die Möglichkeit geben die PSU Daten auszulesen (Ampere, Last, Verbrauch, Signalintegrität und das für jede Lane und jeden Anschluss seperat in der Software ersichtlich - was bei Fehlerdiagnosen perfekt ist - ebenfalls wird vom Ram aus die Signalintegrität ausgefiltert - damit kann die CorsairLink mit 100% genauigkeit Auskunft geben ob es an PSU, RAM oder Mainboard liegt wenn Bluescreens auftreten - kein Raten und Teiletauschen auf Verdacht mehr.
In noch weiterer Entwicklung soll über die Signalfrequenzmessungen etc. der +12V Lane auch ein Grafikkarten GPU, Phasen und Speicherfehler diagnostiziert werden können.
Dazu kann die Corsair Link unabhängig von Board und CPU eine Notabschaltung vornehmen - bei Qualmbildung, Feuchtigkeitsaustritt oder Spannungsinterferenzen.
Dafür geben die Hydro 100 und 80 bspw. auch Durchflussdaten und Druckdaten aus - die definitiv auf Undichtigkeit oder Pumpenversagen schließen lassen - sollte es mal der Fall sein - so hat man zum CPU und Board ein zweites Sicherheitssystem - das definitiv greift bevor die CPU 101Grad heiß wird ;-)
Die Link vernetzt unabhängig vom Mainboard alle Corsair Komponenten und Wakü bzw. Lüfter (jeder Marke) mit einander und erlaubt eine Softwarebasierte Steuerung die auch Betriebssystemunabhägig operieren kann.
Das ganze SDK basiert auf freiem programmierstandard - somit sind den Programmierern unter euch keine Grenzen gesetzt und gerade Modder werden daran Ihre freude haben!
Wie wichtig die Corsair Link ist - sieht man daran das Corsair alle Dominatoren die in den letzten 2 Jahren erschienen sind mit dem Link Anschluss ausgestattet hat und die Rams alle Sensoren intern haben - was mir endlich auch heute erlaubt die Preise zu begründen - denn der Dominator hat im Gegensatz zur Konkurrenz - wirklich mehr "MEHR" drinn und damit unabhängig vom Namen und Brand sein Geld alle mal Wert - und beweist mal wieder die Aussage das Domiatoren eine Zukunftssichere Wertanlage sind - soweit man das überhaupt im Speicherbusiness sagen kann - aber definitiv bekommt man bei Corsair "mehr" fürs Geld in allen Belangen (Leistung, Qualität, Haptik/Optik und vor allem Innovation!)
Ich arbeite mit der Entwicklerausführung der Link hier und jeder der es im Lab mal erlebt hat - brachte die Aussage, gekauft! Egal ob es Besuch anderer Hersteller, Händler o.a. war.
Wir haben auch für Overclocker aktuell tests am laufen die es erlauben anhand von Sensoren bei Kompressorkühlungen etc. die Steuerung so zu optimieren das Schwitzwasser generell ausgeschlossen werden kann - JiT reguliert wird!
Wie Ihr seht bin ich davon auf jeden Fall begeistert und könnte noch Kilometerweise darüber schreiben, es ist halt einfach genial und wenn ich mir anschaue das ich für eine gute und ansprechend qualitative LS meist 20€ bis 40€ ausgeben muss - finde ich das 50€ - 80€ je nach Ausführung für ein solches Stück Technik das bei jedem Umstieg in den neuen PC mitgenommen werden kann und limitlos erweiterbar ist, ein mehr als faires Angebot - man erhält: Kofortsteuerung, Steuerzentrale, Diagnosesystem, Lüfter und Lichtsteuerung, Sicherheitssystem und Overclockers best Friend Feeling. Das ist sehr viel mehr als eine einfache Lüfter oder Lichtsteuerung denn das sind nur Module die an das "Brain" die Corsair Link angeschlossen werden - hier werden immer mehr Steuergeräte entwickelt.