Corsair Hydro Series H100

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß nicht ob ich das schon fragte/
Welche alternativen als Lüfter gibt's und wenn welche genau, da ich nicht weiß wie hoch der Durchsatz sein muss und es alleine schon zig noiseblocker gibt
Danke

Sagt mal die mitgelieferten Schrauben für die Lüfter sind die nicht ein wenig lang? Die gucken bei mir wenn ich sie durch den Lüfter stecke um 7 mm raus. Und der Absand von den Gewindelöchern zu den Lamellen sind nie im Leben 7 mm.

Bohren sich da nicht die Schrauben in die Lamellen rein?

Dazu kommt noch das die mitgelieferten Schrauben der Noiseblocker die ich mir bestellt habe nochmal ein Stück länger sind.

Ich habs gestern installiert - konnte aber noch nicht richtig mit Prime und OC testen. Hat jmd. eine gute Sandybridge-OC Anleitung? Ist für mich total ungewohnt.

@Bluebeard: Ich habe etwas konstruktive Kritik.

Und zwar bezüglich der bereits aufgetragenen WLP: Ich konnte keinen Verweis darauf finden, um welche Art es sich handelt (Arctic Cooling, etc....) oder ein Chart mit der Vergleichbarkeit/Leistung der aufgetragenen WLP.

Eigentlich super die Idee WLP bereits aufzutragen, aber für mich bedeutete es einen Mehraufwand - da ich ja nicht die Sicherheit hatte zu wissen: Hier wurde die beste oder vergleichbar leistungsfähige WLP aufgetragen.

-> Also reinigen udn neuauftragen

Ist vielleicht etwas spitzfindig, aber die H100 hat ja den Anspruch das Beste zu sein, da finde ich auch so ein Detail sehr wichtig.

Nur kurze Info. ich habe mir ja die Noiseblocker aus meinem Post auf Seite 8 bestellt.

Leider haben die Schrauben der Noiseblocker ein kleineres Gewinde als die H100(sie lassen sich zwar reinschrauben wenn man jedoch am Ende angelangt ist drehen sie durch da das gewinde wie gesagt kleiner ist). Ich werde deshalb die Schrauben der H70 weiterverwenden um alle 4 Lüfter anbringen zu können.

Wie schließe ich die Pumpe an, dass sie immer voll läuft? Kann/muss ich die Pumpe an CPU-Fan anschließe? Wenn ja wird die dann auch rauf und runter geregelt - wäre doof - und was stell ich dann BIOS ein (GA 870 ud3), damit sie voll läuft.

Danke

Soweit ich das verstanden habe regelt die Pumpe nicht selbst und wird nicht vom MB wie der CPU Fan geregelt, sondern nur über die Fläche über dem Kühler.
D.h. 3 Stufen und jede manuell fest einstellbar und läuft dann auch nur in einer Stufe.
Wirklich geregelt/ ansteuerbar soll sie durch das "patentierte" Corsair Link System werden.

Ich bitte um Korrektur, sollte dieses nicht der Wahrheit entsprechen.

Normalerweise sind die CPU Kühler nicht vom CPU Fan MB-Anschluss abhängig und können in jedem beliebigen Lüfteranschluss auf dem Mainboard. Jedoch das MB / System meldet ansonsten kein angeschlossenen Lüfter und spamt Warnungen.

Da es damals nicht immer übers Bios ansteuerbar war, habe ich auf den CPU Fan irgendeinen anderen Fan gesteckt.

Die WLP ist sehr hochwertig!
Ich wusste auch nichts damit anzufangen und habe sie gerade deshalb entfernt. Einfach aufgrund ehemals schlechter Erfahrungen, herstellerübergreifend.

Ich habe zudem ein grosses Problem und dachte mir da sprech ich dich als Corsair Staff mal an.
Und zwar habe ich die H100 bei Mindfactory bestellt (kam am Freitag bereits per Post) und heute erst bei genauerem abetrachten bemerkt, dass die langen Schrauben (8 Stück) für die Lüfter komplett fehlen, die sind nicht im Lieferumfang enthalten.

Gekauft wie gesagt bei Mindfactory und gerade den Service dort dauert meist denn die schicken immer gerne ein und tauschen komplett aus, was kann ich da von Seiten der Firma Corsair an Support bezüglich der Problematik erwarten?
Gibt es die Schrauben einzeln im Handel oder muss ich dafür die gesamte H100 einschicken, auf welche ich die nächste Zeit angewiesen bin?

Und direkt noch ein paar Fragen, wie wird das mit dem Corsair Link denn ablaufen?
Ich benötige demnächst ein neues NT und Ramkühler (optional), gefallen tun mir diese jeweils von Corsair sehr gut.
CORSAIR AX850
CORSAIR AirFlow Pro ( würde ich egtl. nur von Corsair kaufen, da ich das dann ja mit Link combinieren könnte)

Eine H100 besitze ich bereits und Ram sowie ein Gehäuse von Caorsair habe ich nicht vor zu kaufen.
Auf dem zetteld er bei der H100 dabei war, waren zwar einige Produkte abgebildet, jedoch nur Ram und kein Ramkühler, Flashspeicher, SSD, H100, AX1200 ( dann sicher auch das AX850?), Gehäuse des Typs Obsidian
Sind die 3 Produkte Link kompatibel, falls ja, welches Link Modul benötige ich da idealerweise?

LG Harrison

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das verstanden habe regelt die Pumpe nicht selbst und wird nicht vom MB wie der CPU Fan geregelt, sondern nur über die Fläche über dem Kühler.
D.h. 3 Stufen und jede manuell fest einstellbar und läuft dann auch nur in einer Stufe.
Wirklich geregelt/ ansteuerbar soll sie durch das "patentierte" Corsair Link System werden.

Ich bitte um Korrektur, sollte dieses nicht der Wahrheit entsprechen.

das passt alles :-)

Normalerweise sind die CPU Kühler nicht vom CPU Fan MB-Anschluss abhängig und können in jedem beliebigen Lüfteranschluss auf dem Mainboard. Jedoch das MB / System meldet ansonsten kein angeschlossenen Lüfter und spamt Warnungen.

Da es damals nicht immer übers Bios ansteuerbar war, habe ich auf den CPU Fan irgendeinen anderen Fan gesteckt.
Am Pumpeneinheit-Stromanschluss ist ein 1-pin Kabel. das ist genau dafür da, dem Mainbaord den Lüfter vorzugaukeln. Die Stromversorgung selber kommt aber über nen 4-pin Molex der vom gleichen Kabel weggeht.

Gekauft wie gesagt bei Mindfactory und gerade den Service dort kann man absolut vergessen, was kann ich da von Seiten der Firma Corsair an Support bezüglich der Problematik erwarten?
Gibt es die Schrauben einzeln im Handel oder muss ich dafür die gesamte H100 einschicken, auf welche ich die nächste Zeit angewiesen bin?
Warum kaufst Du dann da, wenn Du weisst, dass der Service dort grottig ist?
Wende Dich mal an den Corsair Support, die sind normal top!

Und direkt noch ein paar Fragen, wie wird das mit dem Corsair Link denn ablaufen?
Ich benötige demnächst ein neues NT und Ramkühler (optional), gefallen tun mir diese jeweils von Corsair sehr gut.
CORSAIR AX850
CORSAIR AirFlow Pro ( würde ich egtl. nur von Corsair kaufen, da ich das dann ja mit Link combinieren könnte)
Das AX850 Gold hab ich selber, ein TopNT. Kann ich nur empfehlen. Überleg Dir aber ggfs ob Du nicht ein NT von Corsair nimmst, das auch Corsair Link unterstützt, wenn Dich das interessiert.

Eine H100 besitze ich bereits und Ram sowie ein Gehäuse von Caorsair habe ich nicht vor zu kaufen.
Auf dem zetteld er bei der H100 dabei war, waren zwar einige Produkte abgebildet, jedoch nur Ram und kein Ramkühler, Flashspeicher, SSD, H100, AX1200 ( dann sicher auch das AX850?), Gehäuse des Typs Obsidian
Sind die 3 Produkte Link kompatibel, falls ja, welches Link Modul benötige ich da idealerweise?

LG Harrison
Es gibt 2 Link Module:
eins das nur reine Steuerung von Komponenten ermöglicht und eines das auch noch ne Beleuchtungssteuerung dabei hat.
Wenn Du auch Lightshow im PC stehst musste wohl das grössere nehmen, wenn es DIr nur um Überwachung / Steuerung geht, reicht das kleine.

Das ist schonmal eine gute Nachricht am frühen Morgen ;)

Ja so in dieser richtung meinte ich das mit dem Anschluss auch, war schon spät in der Nacht^^

Mindfactory war mit 80 EUR einfach günstiger als andere Händler, zudem hatte ich noch einen 20 Euro Gutschein, somit waren schonmal 10 Euro für PayPayl und Versand+ 10 für die H100 weg, ich habe also effektiv nur 70 Euro für das gute Stück bezahlt.
Mindfactoy kann auch nichts dafür, wenn Corsair bei der Fertigung/ Zusammenstellung der Produkte etwas vergisst, meine Hoffnung ist nur dass ich Mindfactory und den lahmen Suppot in der Sache mal umgehen kann^^

Das Corsair AX850 +Test ist doch von Corsair (das Pendant zu Seasonic/ ein günstiger und baugleicher Zwilling), nur müsste das doch als recht neues Produkt (Release 2010) genauso wie das AX1200 ja auch den Link unterstützen?
Zumal Bluebeard ja schrieb, dass das mit dem Link teilweise schon vor Jahren integriert wurde, nur kA ob auch beim AX850 ^^

Okay vielen Dank, jetzt weiss ich wieder worum es da ging, das muss ich mir dann einfach nochmal überlegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja und jetzt hast du ein paar € gespart und legst im endeffekt durch den Zeitaufwand wieder Geld drauf, selbst schuld wenn man weiß das der Service bescheiden ist kauft man woanders.

Der Service ist okay, die schicken nur alles immer ein und als Ganzes. Ich werd es mal bei Corsair direkt versuchen.

Mal ehrlich. Wenn das Gerät original verpackt ist, wie soll der Händler wissen dass da was fehlt? ;)

Leider haben wir die H100 momentan nicht lagernd, sonst würde ich glatt mal schauen, ob die bei den anderen auch fehlen.

Hallo Athlon,
ja das war auch garnicht negativ gegen Euch gerichtet.

Nur weiss ich ja dass Mindfactory gerne (war die letzen male egtl. immer so) die gesamte Ware mit allem Zubehör haben wollte und diese geprüft, anschlissen zum Hersteller zwecks austausch geschickt hat.
Der Vorgang an sich ist auch vollkommen okay, nur dauert das gerne mal 3 Wochen, es sei denn Ersatz wäre da.. aber meist ist das gewünschte Produkt nicht auf Lager.
;)

Bei einfachen Schrauben wäre das gar kein Thema...aber hier sind es ja spezielle Schrauben... und die haben wir leider auch nicht eben so rumliegen :d

Aber vlt. kann da tatsächlich der Kollege von Corsair hier schnell Abhilfe schaffen.

Ist nicht so schlimm, mein Gehäuse kommt wie es scheint erst in 10-14 Tagen, vorher kann ich die H100 eh nicht einbauen ;)

also mal ehrlich, ob ich da jetzt ne etwas billigere wlp drauf habe oder sehr teure ist der kühlung völlig egal.
sooooviel ändert sich nichts an den temperaturen, dass ich hergehen würde und die originale bevor ich sie überhaupt einmal benutzt habe auch schon wieder entferne.

also mal ehrlich, ob ich da jetzt ne etwas billigere wlp drauf habe oder sehr teure ist der kühlung völlig egal.
sooooviel ändert sich nichts an den temperaturen, dass ich hergehen würde und die originale bevor ich sie überhaupt einmal benutzt habe auch schon wieder entferne.

Oh doch das kann durchaus einiges an den Temps ausmachen.

ich habe nicht behauptet, das sich nichts ändern würde, sondern nicht soviel, das ist auch so.

sooooviel ändert sich nichts an den temperaturen

ich habe jetzt ne billige wlp auf der cpu und vorher ne hochwertige und nen unterschied von 1 grad.

corsair wird auch nicht den letzten müll auf die kühlung schmieren, also von daher ist der unterschied äusserst gering.
mag bei manchen leuten ja 2-3 grad ausmachen, aber man kann aus einer mücke auch einen elefanten machen.

und da die leute sofort die originale abgeschwischt haben, statt zu testen, ob diese nicht vielleicht sogar besser als ihre eigene ist, ist das argument sowieso käse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 1-2 Grad schon ne Menge, wenn Du dann noch 4 Lüfter dazu nimmst, und den rückwärtigen Gehäuselüfter ein- statt ausblasen lässt, summiert sich da schon etwas zusammen.

Aber das war auch nicht der eigentliche Grund meiner Kritik, sondern, dass es nicht bedacht/kommuniziert wurde: Ich kann soviel Gutes tun, wie ich will, wenn ich das nicht kommuniziere bringt mir das nix und ggf. anderen - wie mir jetzt - auch nix!

Und ich nehme nur Flüssigmetall um ganz sicher zu gehen.
Wenn schon Wakü dann auch bitte ordenliche Wärmeleiteigenschaften. ^^

Wenn die nicht gut sind, dann muss man nämlich umso tiefere Wassertemperaturen fahren nur um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Bei so single rads resultiert das dann in mehr Lautstärke sofern die Wassertemp schon zu hoch ist. Logische Schlussfolgerung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 1-2 Grad schon ne Menge, wenn Du dann noch 4 Lüfter dazu nimmst, und den rückwärtigen Gehäuselüfter ein- statt ausblasen lässt, summiert sich da schon etwas zusammen.

reine erbsenzählerei für mich. :stupid: du hast schließlich einfach die alte wlp abgemacht, ohne einen vergleich ziehen zu können.

und ob es 1-2 grad unterschied macht zwischen deiner und der corsair wirst du daher nicht beweisen können.

vielleicht hast du ja sogar nun die schlechtere wlp...verstehst du worauf ich hinaus will.

welche wlp drauf ist, weiß ich bei corsair leider auch nicht, aber im prinzip ist es egal welche marke darauf steht, da man nur durch einen echten vergleich hätte sagen können, welche besser ist.
das hast du dir praktisch grad selber versaut.

Eben und genau desshalb wäre es nicht schlecht wenn Corsair die WLP bekannt gibt unter Last sind mit unterschiedlichen WLP`s auch mal 4-5 Grad drinn und das ist dann schon ne ganze menge.

reine erbsenzählerei für mich. :stupid: du hast schließlich einfach die alte wlp abgemacht, ohne einen vergleich ziehen zu können.

und ob es 1-2 grad unterschied macht zwischen deiner und der corsair wirst du daher nicht beweisen können.

vielleicht hast du ja sogar nun die schlechtere wlp...verstehst du worauf ich hinaus will.

welche wlp drauf ist, weiß ich bei corsair leider auch nicht, aber im prinzip ist es egal welche marke darauf steht, da man nur durch einen echten vergleich hätte sagen können, welche besser ist.
das hast du dir praktisch grad selber versaut.

Natürlich ist das Erbsenzählerei, genauso ist es aber Erbsenzählerei sich nen 80€ Kühler in den Rechner zu stecken, für Kühlleistung, die du schon für nen 50€ LuKü bekommst.

Bei mir hatte das einen ganz anderen Grund, warum ich das gemacht habe - ich wollte meinen alten Kühler mit dem neuen Vergleichen, dafür musste alles ähnlich sein, auch die WLP. Hatte also eher einen zweckmäßigen Gebrauch. Tendenziell mach ich aber auch die WLP immer runter - ich hab soviel von der hier zu Hause rumliegen, da möchte ich dann doch selbstbestimmen was drauf kommt ;) (wobei ich das gut finde, dass es gemacht wird, nicht jeder will noch ein Paar € für WLP ausgeben. Besser fände ich aber wenn sie beiliegen würde (andererseits wäre sie dann nicht so gut verteilt...hm...;) ))

Hallo
Bin jetzt endlich dazu gekommen meine Corsair H100 einzubauen und muss gleich mal sagen das ich enttäuscht bin.Nicht wegen den Temps das muss ich noch testen sondern zwecks kompatibilität mit der H100 und dem Graphite 600T und dem Asus P8P67 Deluxe :motz:
Die Lüfter können nur von aussen am Radiator befestigt werden also der 200mm Lüfter muss weg und die 2x120mm müssen oben unter dem Staubfilter befestigt werden weil im Gehäuse die Lüfter mit dem P8 Stecker vom Mainboard sowie mit den Speicherbänken kollidieren.Es lässt sich also keine Kombi mit 4 Lüftern realisieren.
Dann noch die Anschlüße an der Pumpe,kann mir jemand sagen wie die Lüfter darüber geregelt werden?Ich nutze 2xEnermax Twister Cluster weil die Corsair eigenen sind ja Höllenturbinen :kotz:

Eigentlich ärgere ich mich schon das ich mir die H100 überhaupt gekauft habe.Wenn ich gewusst hätte das alles nicht so passt wie ich mir das vorgestellt habe hätte ich vom Kauf abgesehen.
Zu den Temps bis jetzt nur im Idle ca.39Grad unter Winoberfläche.
Werde mal Prime kurz testen.

Edit:Temps nach ca.30 Minuten Prime pendeln so bei 60-61 Grad also nicht viel bis gar nicht besser wie meine H70.Das Geld hätte ich mir sparen können :(

Gruß
Knuffi

Zuletzt bearbeitet:
@DäBäMä
Hier wird von Erbsenzählerei gesprochen wobei wir hier auf Hardwareluxx sind.

Was sagst du dann erst zu den Leuten die ihre Heatspreader spiegelnd polieren? Da könnte ich wohl noch etliche Beispiele nennen.

Wenn du jemand bist der gerne pfuscht und generell nicht so viel darauf gibt wie etwas montiert ist und in welcher Perfektion, dann soll das doch deine Sache bleiben.

Die Spekuliererei mit 1-2°C ist außerdem völlig fehl am Platz. 1-2°C kann man nicht einfach auf allen chipsätzen zuschreiben, ob GPU, CPU oder Northbridge. Und selbst diese bringen untereinander völlig andere Abwärme. Also ist das alles quatsch.

@Knuffi
Hm an die 40°C im idle sind nicht schlecht aber auch nicht gut.
Bekommt man mit Luft eigentlich genauso gut hin, auch die load Werte.

Deine Wakü Gerätschaft transportiert eben nur die Wärme woanders hin anstatt sie direkt am Platz zu kühlen. Nagut eine gewisse Lärmverminderung könnte stattfinden was ja auch das Hauptziel einer solchen Investition ist.

Mit meiner richtigen Wakü läuft der i5 2500 im idle bei 30-31° (Raum auf Tischhöhe von PC 24,8°C,Wasser 28°C). Mit Prime geht der auf 48°C (3,9Ghz) bei der Temp.
Ich hatte aber auch mal vorgestern Wassertemp von nahe 40°C. Da wäre ich im Prime wohl auch oben mit dabei. Die Grafikkarten @100% load pumpen da wesentlich mehr Wärme ins System und die CPU ist dagegen teilweise kaum beansprucht. (zB DiRT3)

Zuletzt bearbeitet:
@REDFROG
Stimmt schon was Du sagst :wink:
Vielleicht wäre es auch besser wenn ich mit 4 Lüftern kühlen könnte,was aber aufgrund der oben beschriebenen Gründe leider nicht geht.Wundert mich eigentlich das Corsair sowas nicht aufgefallen ist :rolleyes:
Das Obsidian 800D hat oben über dem Mainboard viel mehr Platz da könnte man mit 4 Lüftern was machen.
Vielleicht fliegt das Graphite 600T raus und ich hole mir ein 800D :fresse:

Vielleicht kann ja noch jemand von Corsair etwas dazu sagen :hail:

Grüße
Knuffi

@DäBäMä

Was sagst du dann erst zu den Leuten die ihre Heatspreader spiegelnd polieren? Da könnte ich wohl noch etliche Beispiele nennen.

Wenn du jemand bist der gerne pfuscht und generell nicht so viel darauf gibt wie etwas montiert ist und in welcher Perfektion, dann soll das doch deine Sache bleiben.

Die Spekuliererei mit 1-2°C ist außerdem völlig fehl am Platz. 1-2°C kann man nicht einfach auf allen chipsätzen zuschreiben, ob GPU, CPU oder Northbridge. Und selbst diese bringen untereinander völlig andere Abwärme. Also ist das alles quatsch.

wenn wir von pfusch sprechen, dann ist es aus meiner sicht pfusch wenn du deinen headspreader plan schleifst.
dadurch geht sowieso die garantie verloren :stupid:
und dann erkläre uns allen doch bitte, was es mit pfusch auf sich hat, wenn du die originale wärmeleitpaste von corsair verwendest.
dieses argument interessiert mich jetzt brennend :rolleyes:

und was hat das mit pfusch zutun, wenn ich im gegensatz zu euch auf die idee komme und hergehen würde, die alte wlp zu testen, bevor ich die neue draufschmiere.
du schmierst einfach ohne geringstes wissen ne neue wlp drauf und bezeichnest das als perfektion, ohne zu wissen, ob es überhaupt einen unterschied gibt.

du argumentiert ohne argumente.
woher willst du wissen, dass deine neue wlp eine bessere wärmeabfuhr hat als die orignale, ohne es zu beweisen ?

und diese 1-2 grad spekulation kam doch erst von euch, für mich erbsenzählerei, weil ob ich die cpu mit 60 oder 62 grad fahre, ist der cpu egal. (jetzt mal auf intel bezogen) die tj max liegt eh bei 100 grad.

mir brauchst du auch nicht zu erklären, dass man viel leistung aus seiner kühlung rausholen will, aber dann kauf ich mir keine corsair flüssigkeitskühlung, sondern eine richtige wasserkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh